Anzeige:
THEMA: Was ist Multiplex
THEMA: Was ist Multiplex
In einem Thema hier zum Unterbau wird mehrfach Multiplex als Baumaterial erwähnt. Was ist denn das ?
Vielen Dank für die Erklärung,
Ralli aus Hamburg
( http://www.pinkrail.de )
Vielen Dank für die Erklärung,
Ralli aus Hamburg
( http://www.pinkrail.de )
Edward [Gast] - 04.01.03 22:31
Multiplex ist ein Furniersperrholz aus Platten gleicher Dicke, die kreuzweise in einer ungeraden Zahl miteinander meist wasserfest verleimt sind. Multiplex ist sehr stabil, praktisch verzugsfrei.
Weitere Infos zum Unterbau:
http://www.der-moba.de/Inhalt/Artikelverzeichnis/lbmattab.html
Edward
Weitere Infos zum Unterbau:
http://www.der-moba.de/Inhalt/Artikelverzeichnis/lbmattab.html
Edward
holreini [Gast] - 05.01.03 01:20
E d w a r d , daß sind doch die üblichen Sperrholzplatten auch, bei 12 mm z.B. sieben Schichten, oder sind das die dicken Platten mit 20 und mehr Schichten?
Gruß Holger
Gruß Holger
Edward [Gast] - 05.01.03 10:25
Bei Multiplex sind alle Lagen gleich dick, bei Sperrholz sind die Mittleren dicker.
Selbst dünnes Multiplex hat viele dünne Lagen, z.B. 7, nicht wie bei Sperrholz nur drei.
Multiplex ist einfach die hochqualitative Sperrholzausführung.
Edward
Selbst dünnes Multiplex hat viele dünne Lagen, z.B. 7, nicht wie bei Sperrholz nur drei.
Multiplex ist einfach die hochqualitative Sperrholzausführung.
Edward
Matthias [Gast] - 05.01.03 10:44
Hallo,
ist Multiplex im Verhältnis zu "normalem" Sperrholz nicht sehr teuer?
Matthias
ist Multiplex im Verhältnis zu "normalem" Sperrholz nicht sehr teuer?
Matthias
holreini [Gast] - 05.01.03 23:46
vermutlich ja. Schon die Preisunterschiede zwischen Pappel-, Kiefern- und Buchensperrholz sind gravierend, bei OBI zumindest.
Gruß Holger
Gruß Holger
Peter [Gast] - 06.01.03 07:52
Hallo,
der Preisunterschied ist jedoch zu verschmerzen. Wer schon einmal erlebt hat, wie eine "Reiseanlage" arbeiten kann, dem fällt in Zukunft die Wahl nicht mehr schwer....Denkt daran: ein mm sind 16 cm !
Peter
der Preisunterschied ist jedoch zu verschmerzen. Wer schon einmal erlebt hat, wie eine "Reiseanlage" arbeiten kann, dem fällt in Zukunft die Wahl nicht mehr schwer....Denkt daran: ein mm sind 16 cm !
Peter
herbert [Gast] - 06.01.03 11:15
Moin, Moin
bei "meinem OBI" liegt der Preisunterschied zwischen 12mm Pappel-Sperrholz und 12mm Multiplex Birke bei €1,24. Für den Bau von Modulrahmen, Spanten und Trassen halte ich den Mehrpreis für vertretbar. Der mē Multiplex kostet mir im Zuschnitt €18,00. Lasse ich mir bei größerem Bedarf ganze Platten (150x300cm) zuschneiden und lasse den Jungs an der Säge 2Tage Zeit, reduziert sich der Preis nochmal um ca.20%.
Schönen Tag wa, wünscht
Herbert
bei "meinem OBI" liegt der Preisunterschied zwischen 12mm Pappel-Sperrholz und 12mm Multiplex Birke bei €1,24. Für den Bau von Modulrahmen, Spanten und Trassen halte ich den Mehrpreis für vertretbar. Der mē Multiplex kostet mir im Zuschnitt €18,00. Lasse ich mir bei größerem Bedarf ganze Platten (150x300cm) zuschneiden und lasse den Jungs an der Säge 2Tage Zeit, reduziert sich der Preis nochmal um ca.20%.
Schönen Tag wa, wünscht
Herbert
holreini [Gast] - 06.01.03 19:35
Hallo Herbert,
hast Du ein Glück. Hier in Rheinbach ist nix mit 20%, da gibt es zu viele Ministeriale und Bundeswehr. Aber ich glaube mit Birke und Pappel nimmt sich nicht viel, was die Härte des Holzes angeht. So richtig fest und teuer ist erst Kiefer und Buche, aber auch schwerer. - Ist Multiplex auch in verschiedenen Stärken zu haben?
Gruß Holger
hast Du ein Glück. Hier in Rheinbach ist nix mit 20%, da gibt es zu viele Ministeriale und Bundeswehr. Aber ich glaube mit Birke und Pappel nimmt sich nicht viel, was die Härte des Holzes angeht. So richtig fest und teuer ist erst Kiefer und Buche, aber auch schwerer. - Ist Multiplex auch in verschiedenen Stärken zu haben?
Gruß Holger
[unbekannt] [Gast] - 07.01.03 00:38
Hallo Holger,
Multiplex bekommst du in 4, 6.5, 9, 12, 15, 18, 21, 24, 27, 30mm.
Bei meiner Anlage habe ich mit 9 bzw. 12mm gebaut.
Gut´s nächtle wünscht
Herbert
Multiplex bekommst du in 4, 6.5, 9, 12, 15, 18, 21, 24, 27, 30mm.
Bei meiner Anlage habe ich mit 9 bzw. 12mm gebaut.
Gut´s nächtle wünscht
Herbert
holreini [Gast] - 07.01.03 01:47
ja danke dito, auch für die Infos.
Gruß Holger
Gruß Holger
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;