1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Was ist Multiplex

THEMA: Was ist Multiplex
Startbeitrag
RalliHH [Gast] - 04.01.03 20:49
In einem Thema hier zum Unterbau wird mehrfach Multiplex als Baumaterial erwähnt. Was ist denn das ?

Vielen Dank für die Erklärung,
Ralli aus Hamburg
( http://www.pinkrail.de )

Multiplex ist ein Furniersperrholz aus Platten gleicher Dicke, die kreuzweise in einer ungeraden Zahl miteinander meist wasserfest verleimt sind. Multiplex ist sehr stabil, praktisch verzugsfrei.

Weitere Infos zum Unterbau:
http://www.der-moba.de/Inhalt/Artikelverzeichnis/lbmattab.html

Edward
E d w a r d , daß sind doch die üblichen Sperrholzplatten auch, bei 12 mm z.B. sieben Schichten, oder sind das die dicken Platten mit 20 und mehr Schichten?

Gruß Holger
Bei Multiplex sind alle Lagen gleich dick, bei Sperrholz sind die Mittleren dicker.
Selbst dünnes Multiplex hat viele dünne Lagen, z.B. 7, nicht wie bei Sperrholz nur drei.
Multiplex ist einfach die hochqualitative Sperrholzausführung.

Edward
Hallo,

ist Multiplex im Verhältnis zu "normalem" Sperrholz nicht sehr teuer?

Matthias
vermutlich ja. Schon die Preisunterschiede zwischen Pappel-, Kiefern- und Buchensperrholz sind gravierend, bei OBI zumindest.

Gruß Holger
Hallo,

der Preisunterschied ist jedoch zu verschmerzen. Wer schon einmal erlebt hat, wie eine "Reiseanlage" arbeiten kann, dem fällt in Zukunft die Wahl nicht mehr schwer....Denkt daran: ein mm sind 16 cm !

Peter
Moin, Moin
bei "meinem OBI" liegt der Preisunterschied zwischen 12mm Pappel-Sperrholz und 12mm Multiplex Birke bei €1,24. Für den Bau von Modulrahmen, Spanten und Trassen halte ich den Mehrpreis für vertretbar. Der mē Multiplex kostet mir im Zuschnitt €18,00. Lasse ich mir bei größerem Bedarf ganze Platten (150x300cm) zuschneiden und lasse den Jungs an der Säge 2Tage Zeit, reduziert sich der Preis nochmal um ca.20%.
Schönen Tag wa, wünscht
Herbert
Hallo Herbert,

hast Du ein Glück. Hier in Rheinbach ist nix mit 20%, da gibt es zu viele Ministeriale und Bundeswehr. Aber ich glaube mit Birke und Pappel nimmt sich nicht viel, was die Härte des Holzes angeht. So richtig fest und teuer ist erst Kiefer und Buche, aber auch schwerer. -  Ist Multiplex auch in verschiedenen Stärken zu haben?

Gruß Holger
Hallo Holger,
Multiplex bekommst du in 4, 6.5, 9, 12, 15, 18, 21, 24, 27, 30mm.
Bei meiner Anlage habe ich mit 9 bzw. 12mm gebaut.
Gut´s nächtle wünscht
Herbert
ja danke dito, auch für die Infos.
Gruß Holger

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;