Anzeige:
THEMA: Roco Br 44
THEMA: Roco Br 44
hepi - 10.06.06 21:34
Hallo, ich habe da mal eine Frage.
Es gibt eine Roco BR 44 1067.
Hat die Lok grosse oder kleine Bleche, welche Bahngesellschaft und welche Katalognummer?
Auf Antworten freut sich hepi.
Es gibt eine Roco BR 44 1067.
Hat die Lok grosse oder kleine Bleche, welche Bahngesellschaft und welche Katalognummer?
Auf Antworten freut sich hepi.
Karl - Michael - 10.06.06 22:30
Hallo meine 44 von Roco hat die Nr.23208
Deutsche Reichsbahn 44 084
die Lok hat große Leitbleche
Die Lok hat den Motor im tender und über eine Welle Antrieb auf den Triebrädern.
Gruß von Karl - Michael
Deutsche Reichsbahn 44 084
die Lok hat große Leitbleche
Die Lok hat den Motor im tender und über eine Welle Antrieb auf den Triebrädern.
Gruß von Karl - Michael
Karl - Michael - 10.06.06 22:34
Hallo ich sehe gerade auf der Bedienungsanleitung stehen noch die Nr.23206 und 23207 ich weiss abernicht für welche Ausführung.
Gruß von Karl - Michael
Gruß von Karl - Michael
Hallo! Lok hat Artikelnummer 23208, Wagner Bleche und gab es nur 1991.
Die 44 084 war die erste Auflage der Artikelnummer und gab es von 1984 bis 1991
Kurt
Die 44 084 war die erste Auflage der Artikelnummer und gab es von 1984 bis 1991
Kurt
Danke ,Karl- Michael und Kurt.
Mir ist eine 44 1067 angeboten worden, nur hat sie Wittebleche. Ich war auch der Meinung sie hätte große Ohren.
Gruß hepi
Mir ist eine 44 1067 angeboten worden, nur hat sie Wittebleche. Ich war auch der Meinung sie hätte große Ohren.
Gruß hepi
Hallo,
nachfolgent mal eine Liste der mir bekannten 44ger von Roco. Ob die Reihenfolge mit dem Lieferzeitraum überein stimmt, kann ich nicht sagen.
Roco 23206 (02106A) 043 315-1 Ölfeuerung DB
Roco 23206 043 681-6 Ölfeuerung DB
Roco 23206 043 121-3 Ölfeuerung DB
Roco 23207 (02106B) 44 1564 Kohle DB
Roco 23207 44 108 Kohle DB
Roco 23207 44 1651 Kohle DB
Roco 23207 044 137-8 Kohle DB
Roco 23208 (02106D) 44 084 mit Wagner-Windleitblechen DRG
Roco 23208 (02106D) 44 1067 mit Wagner-Windleitblechen DRG ***)
Roco 23212 44 1195 Kohle, ohne Windleitbleche DRG, ÜK - Ausführung
Roco 23212 44 1656 Kohle, ohne Windleitbleche DRG, ÜK - Ausführung
Roco 23210 (02106G) 44 541 Wagner-Windleitblechen BBÖ
Roco 23213 44 522 ohne Windleitbleche BBÖ
sowie zwei SNCF--Versionen unter 2106F und 2106H deren Betribsnummern ich aber nicht kenne.
Die unterschiedlichen Betribsnummern bei gleicher Artickelnummer kommt daher, das Roco diese bei Neuauflagen der Modelle geändert hat.
***) So war die Lok im Katalog abgebildet, aber ob sie so erschinen ist, weiß ich nicht.
Viele Grüße - Udo
nachfolgent mal eine Liste der mir bekannten 44ger von Roco. Ob die Reihenfolge mit dem Lieferzeitraum überein stimmt, kann ich nicht sagen.
Roco 23206 (02106A) 043 315-1 Ölfeuerung DB
Roco 23206 043 681-6 Ölfeuerung DB
Roco 23206 043 121-3 Ölfeuerung DB
Roco 23207 (02106B) 44 1564 Kohle DB
Roco 23207 44 108 Kohle DB
Roco 23207 44 1651 Kohle DB
Roco 23207 044 137-8 Kohle DB
Roco 23208 (02106D) 44 084 mit Wagner-Windleitblechen DRG
Roco 23208 (02106D) 44 1067 mit Wagner-Windleitblechen DRG ***)
Roco 23212 44 1195 Kohle, ohne Windleitbleche DRG, ÜK - Ausführung
Roco 23212 44 1656 Kohle, ohne Windleitbleche DRG, ÜK - Ausführung
Roco 23210 (02106G) 44 541 Wagner-Windleitblechen BBÖ
Roco 23213 44 522 ohne Windleitbleche BBÖ
sowie zwei SNCF--Versionen unter 2106F und 2106H deren Betribsnummern ich aber nicht kenne.
Die unterschiedlichen Betribsnummern bei gleicher Artickelnummer kommt daher, das Roco diese bei Neuauflagen der Modelle geändert hat.
***) So war die Lok im Katalog abgebildet, aber ob sie so erschinen ist, weiß ich nicht.
Viele Grüße - Udo
Hallo hepi !
Hier noch ein Link mit allen Roco Br 44 Modellen.
http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...g=&Submit=Suchen
Mit Mobafreundlichen Grüßen Twingo
Hier noch ein Link mit allen Roco Br 44 Modellen.
http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...g=&Submit=Suchen
Mit Mobafreundlichen Grüßen Twingo
Hallo,
uralter Thread, aktuelle Frage:
Wie komme ich bei der Roco 02106G (BR44 der BBÖ) an die Achsen der Lok / Zahnräder der Achsen ?
Die Achsabdeckung wird von unten mit 2 Schrauben gehalten - habe die gelöst, aber die Abdeckung hängt irgendwo noch fest.
Grund: irgendetwas hakt mächtig, besonders in Rechtskurven. Daher will ich die Treibachsen/Zahnräder kontrollieren.
Anm.: Das Gestänge hakt nicht - ist kontrolliert und justiert. Sonst läuft die Lok gut, zieht auch ordentlich was weg mit (jetzt) FLM-Haftreifen.
Schönen Gruß
ANdreas
uralter Thread, aktuelle Frage:
Wie komme ich bei der Roco 02106G (BR44 der BBÖ) an die Achsen der Lok / Zahnräder der Achsen ?
Die Achsabdeckung wird von unten mit 2 Schrauben gehalten - habe die gelöst, aber die Abdeckung hängt irgendwo noch fest.
Grund: irgendetwas hakt mächtig, besonders in Rechtskurven. Daher will ich die Treibachsen/Zahnräder kontrollieren.
Anm.: Das Gestänge hakt nicht - ist kontrolliert und justiert. Sonst läuft die Lok gut, zieht auch ordentlich was weg mit (jetzt) FLM-Haftreifen.
Schönen Gruß
ANdreas
Michael Peters - 20.10.14 14:08
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Sonst läuft die Lok gut, zieht auch ordentlich was weg mit (jetzt) FLM-Haftreifen.
...und verpaß ihr noch einen Glockenankermotor damit sie etwas leiser wird. Das Tendergehäuse ist nämlich ein guter Resonanzkörper für den O-Motor.
Grüße Michael Peters
Hallo Michael,
sooo laut ist der Antrieb nicht; halt das typische Surren vom Kardanantrieb. Aber erstmal an die Lokachsen kommen, alles richten und dann ggf. anderen Motor ?
Schönen Gruß
ANdreas
sooo laut ist der Antrieb nicht; halt das typische Surren vom Kardanantrieb. Aber erstmal an die Lokachsen kommen, alles richten und dann ggf. anderen Motor ?
Schönen Gruß
ANdreas
Hallo Andreas,
die Kunststoffabdeckung wird noch von Rastnocken gehalten, das ist eine schlimme Sache bei den Maschinen, es gibt da die "einfache" Ausführung mit nur zwei solcher Rasterungen, und die @§$:/? (keine Wortefür) Ausführung mit 6 solcher Rasterungen, zumindest habe ich diese Varianten hier bei mir, ob es noch andere gibt, das kann ich nicht sagen..
Du kannst die Platte zwar ausrasten, und auch wieder einrasten, brauchst aber schon viel Mut und Kraftaufwand dazu. Mir sind jedenfalls noch nie diese "Nockenösen" kaputt gegangen, ich habe das immer so hinbekommen bei den Dampfern. Und : Kaputt sind die Loks eh`, wenn man da ran muss... Im Notfall ein Teil mehr zum AZ-stellen. Die Loks gibt es ja (verhältnismässig ) günstig zu beschaffen.
Mit `nem kleinen Schraubendreher etwas "rumpröckeln, von Rastung zu Rastung vorarbeiten, auch wenn die Abdeckplatte dann erstmal leicht verbogen erscheint, wird beim Zusammenbau wieder alles gut. :)
Glückauf,
die Kunststoffabdeckung wird noch von Rastnocken gehalten, das ist eine schlimme Sache bei den Maschinen, es gibt da die "einfache" Ausführung mit nur zwei solcher Rasterungen, und die @§$:/? (keine Wortefür) Ausführung mit 6 solcher Rasterungen, zumindest habe ich diese Varianten hier bei mir, ob es noch andere gibt, das kann ich nicht sagen..
Du kannst die Platte zwar ausrasten, und auch wieder einrasten, brauchst aber schon viel Mut und Kraftaufwand dazu. Mir sind jedenfalls noch nie diese "Nockenösen" kaputt gegangen, ich habe das immer so hinbekommen bei den Dampfern. Und : Kaputt sind die Loks eh`, wenn man da ran muss... Im Notfall ein Teil mehr zum AZ-stellen. Die Loks gibt es ja (verhältnismässig ) günstig zu beschaffen.
Mit `nem kleinen Schraubendreher etwas "rumpröckeln, von Rastung zu Rastung vorarbeiten, auch wenn die Abdeckplatte dann erstmal leicht verbogen erscheint, wird beim Zusammenbau wieder alles gut. :)
Glückauf,
Michael Peters - 20.10.14 17:42
Hallo Andreas,
lege die Lok doch mal auf den Rücken und gib über die Tenderdrehgestelle Strom an den Motor. Mit einem Schraubendreher o.ä. kannst Du dann mal eine Kurvenfahrt simulieren, indem Du die Kuppelachsen seitlich verschiebst: z. B. 1. Kuppelachse nach links, mittlere Kuppelachse nach rechts, ebenso mit der mittleren und 5. Kuppelachse. Und dann anderes herum. Und Rückwärtsfahrt nicht vergessen.
Wenn da was hakt, solltest das so herausfinden.
Grüße Michael Peters
Hallo Ralf/Michael,
den Test "auf dem Rücken" werde ich als erstes Erstes machen = Hinweise zur Querverschiebbarkeit Achsen und/oder Fehler. Und dann geht´s in jedem Fall auch an die Achsen, da ich die Lok komplett warten will.
Wie ich finde, sieht die richtig "bullig" aus - mir jedenfalls gefällt sie sehr gut.png)
Sobald sich etwas ergibt, gebe ich Rückmeldung !
Danke und schönen Gruß
ANdreas
-
den Test "auf dem Rücken" werde ich als erstes Erstes machen = Hinweise zur Querverschiebbarkeit Achsen und/oder Fehler. Und dann geht´s in jedem Fall auch an die Achsen, da ich die Lok komplett warten will.
Wie ich finde, sieht die richtig "bullig" aus - mir jedenfalls gefällt sie sehr gut
Sobald sich etwas ergibt, gebe ich Rückmeldung !
Danke und schönen Gruß
ANdreas
-
Hallo Andreas,
ich habe bei Dir gelesen das Du Haftreifen von Fleischmann aufgezogen hast.
Weißt Du noch welche Artikel-Nr.
Weiter hast Du geschrieben, Deine Lok zieht sehr gut.
Ist das alles auf die anderen Haftreifen zurückzuführen oder hast Du noch etwas anderes gemacht.
Meine 44 zieht keine Hering von der Roste.
danke und Gruß
Peter
P7
ich habe bei Dir gelesen das Du Haftreifen von Fleischmann aufgezogen hast.
Weißt Du noch welche Artikel-Nr.
Weiter hast Du geschrieben, Deine Lok zieht sehr gut.
Ist das alles auf die anderen Haftreifen zurückzuführen oder hast Du noch etwas anderes gemacht.
Meine 44 zieht keine Hering von der Roste.
danke und Gruß
Peter
P7
Hallo Peter,
der Tipp mit Fleischmann-Haftreifen wird eigentlich immer gegeben. Für die Roco BR44 habe ich den genauen Tipp von hier (war zu faul zum Messen/Ausprobieren
):
http://mtkb.de/Umbau/Ro_BR44.htm
Haftreifen = FLM Nr. 54 7002
Und, ja, sie passen. Meine Roco zieht damit jetzt 20 zweiachsige Güterwaggons eine kurvige 2,5 %-Steigung hoch und ist augenscheinlich noch lange nicht am Limit.
Zu den Fahreigenschaften z.B. hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....gkraft%20Roco%20BR44
Schönen Gruß
ANdreas
der Tipp mit Fleischmann-Haftreifen wird eigentlich immer gegeben. Für die Roco BR44 habe ich den genauen Tipp von hier (war zu faul zum Messen/Ausprobieren
http://mtkb.de/Umbau/Ro_BR44.htm
Haftreifen = FLM Nr. 54 7002
Und, ja, sie passen. Meine Roco zieht damit jetzt 20 zweiachsige Güterwaggons eine kurvige 2,5 %-Steigung hoch und ist augenscheinlich noch lange nicht am Limit.
Zu den Fahreigenschaften z.B. hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....gkraft%20Roco%20BR44
Schönen Gruß
ANdreas
Hallo Peter,
Die Hafties 54 7002 von GFN sollten passen.
Sie sind z.B. auch für die BR151 gedacht.
Gruß Martin
Die Hafties 54 7002 von GFN sollten passen.
Sie sind z.B. auch für die BR151 gedacht.
Gruß Martin
Hallo,
ich nehme sehr kleine Haftreifen von Fleischmann.
Die Nut ist nicht sehr tief, darum die Haftreifen stark dehnen...am Besten auch vordehnen !
Ansonsten neigt die Lok zum Taumeln.
Grüße.
ich nehme sehr kleine Haftreifen von Fleischmann.
Die Nut ist nicht sehr tief, darum die Haftreifen stark dehnen...am Besten auch vordehnen !
Ansonsten neigt die Lok zum Taumeln.
Grüße.
Hallo nochmal,
meine taumelt mit den 54 7002 nicht. Wichtig: nach Entfernen der alten Haftis die Rillen sehr gut säubern !
Schönen Gruß,
ANdreas
meine taumelt mit den 54 7002 nicht. Wichtig: nach Entfernen der alten Haftis die Rillen sehr gut säubern !
Schönen Gruß,
ANdreas
Hallo,
habe 2 Roco 043, ebenfalls mit GFN Haftreifen auf der 4. Achse. Es gab auch Ausführungen mit Hr. auf der 2. Achse, welche schlechtere Zugkräfte hatten. Ansonsten habe ich meine beiden aufwändig optisch und technisch (mit Fh-Motor) umgebaut. So gehören diese Loks mit zu meinen besten Dampfloks mit hervorragenden Fahreigenschaften, welche auch den moderneren 44 von Trix überlegen sind.
Gruß
Gabriel
Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
habe 2 Roco 043, ebenfalls mit GFN Haftreifen auf der 4. Achse. Es gab auch Ausführungen mit Hr. auf der 2. Achse, welche schlechtere Zugkräfte hatten. Ansonsten habe ich meine beiden aufwändig optisch und technisch (mit Fh-Motor) umgebaut. So gehören diese Loks mit zu meinen besten Dampfloks mit hervorragenden Fahreigenschaften, welche auch den moderneren 44 von Trix überlegen sind.
Gruß
Gabriel
Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Gabriel,
ich kann dir nur zustimmen !
Ich habe meine techn. wie opt. überarbeitet und finde sie absolut nicht schlecht.
Grüße.
ich kann dir nur zustimmen !
Ich habe meine techn. wie opt. überarbeitet und finde sie absolut nicht schlecht.
Grüße.
Hallo N-Dirk,
ja, würde mich sehr interessieren, was du daraus gemacht hast, evtl. auch Bilder?
Gruß
Gabriel
ja, würde mich sehr interessieren, was du daraus gemacht hast, evtl. auch Bilder?
Gruß
Gabriel
Hallo Gabriel,
dem komme ich gerne nach, aber erst morgen.
Grüße,
Dirk
dem komme ich gerne nach, aber erst morgen.
Grüße,
Dirk
Hallo zusammen,
ich habe meiner BR 44 einen Maxon-Motor spendiert und stelle nun starke, aber unregelmäßige und geschwindigkeitsabhängige Resonanzgeräusche im Tender fest. Sie scheinen von der Kardanwelle zu stammen. Gibt es dafür eine Abhilfe?
Gruß
Peter
ich habe meiner BR 44 einen Maxon-Motor spendiert und stelle nun starke, aber unregelmäßige und geschwindigkeitsabhängige Resonanzgeräusche im Tender fest. Sie scheinen von der Kardanwelle zu stammen. Gibt es dafür eine Abhilfe?
Gruß
Peter
Beitrag editiert am 01. 11. 2014 08:57.
<Die Hafties 54 7002 von GFN sollten passen.
Sie sind z.B. auch für die BR151 gedacht.>
Hallo zusammen,
ich habe meiner BR 44 gerade diese Haftreifen spendiert. Für welche Loks außer den beiden genannten würden die denn noch passen und gibt es irgendwo eine Aufstellung/Tabelle dazu?
Gruß
Peter
der sich gerade über sein "altes Schätzchen" freut - digitalisiert und mit Maxon-Motor!
Sie sind z.B. auch für die BR151 gedacht.>
Hallo zusammen,
ich habe meiner BR 44 gerade diese Haftreifen spendiert. Für welche Loks außer den beiden genannten würden die denn noch passen und gibt es irgendwo eine Aufstellung/Tabelle dazu?
Gruß
Peter
der sich gerade über sein "altes Schätzchen" freut - digitalisiert und mit Maxon-Motor!
Hallo Peter,
eigentlich bei allen Loks, bei denen der Raddurchmesser nicht kleiner ist als der Raddurchmesser. Gut, Treibräder von Schnellzugloks und die Triebtenderräder gehen nicht und evtl. BRAWA-Loks. Sonst habe ich die Haftis schon z. B. auf Trix, Arnold, Roco, Kato/Hobbytrain.
Einfach testen.
Grüße
Christian Strecker
eigentlich bei allen Loks, bei denen der Raddurchmesser nicht kleiner ist als der Raddurchmesser. Gut, Treibräder von Schnellzugloks und die Triebtenderräder gehen nicht und evtl. BRAWA-Loks. Sonst habe ich die Haftis schon z. B. auf Trix, Arnold, Roco, Kato/Hobbytrain.
Einfach testen.
Grüße
Christian Strecker
Hallo Peter
Welcher Maxon (Best-Nr.?) sitzt in Deiner 44er - und "passt der einfach" zum Kardan oder sind da größere Ein- bzw. Umbauten notwendig?
Habe vor Kurzem meine "Uralt-44" wieder entdeckt und mit Schrecken festgestellt, dass sie nicht fährt...
Tender geöffnet und dann gemerkt, dass - warum auch immer - beim Originalmotor beide Kohlen fehlen und deren Federn natürlich auch
Und ob es dafür bei den neuen Fleischmännern noch passenden Nachschub gibt, wage ich zu bezweifeln (ohne angefagt zu haben).
Liebe Grüße
HaWeO
Welcher Maxon (Best-Nr.?) sitzt in Deiner 44er - und "passt der einfach" zum Kardan oder sind da größere Ein- bzw. Umbauten notwendig?
Habe vor Kurzem meine "Uralt-44" wieder entdeckt und mit Schrecken festgestellt, dass sie nicht fährt...
Tender geöffnet und dann gemerkt, dass - warum auch immer - beim Originalmotor beide Kohlen fehlen und deren Federn natürlich auch
Und ob es dafür bei den neuen Fleischmännern noch passenden Nachschub gibt, wage ich zu bezweifeln (ohne angefagt zu haben).
Liebe Grüße
HaWeO
Hallo,
die Teile gibt es bei roco.cc -> Service (Art.Nr. der Lok eingeben, dann kommt das ET-Blatt heraus), denn die N-Motore werden z.T. auch bei kleinen H0 Loks benutzt.
Roco 86226 Brstenfeder (=86200) € 1,75
Roco 89742 Kohlebürste für 0926 € 2,40
Gesamtsumme inkl. MWSt € 8,30 !!!
Da FL und Roco Kohlen nahezu identisch sind, müsste auch die Art.Nr. FL 6518 passend, da sind auch die Federn dabei.
UVP € 3,90. (Derzeit ab Werk nicht lieferbar, Hallo?!?)
Ich weiß aber nicht sicher, ob die FL Federn vom Durchmesser her in die RO Bürstenhalter passen.
Grüße, Peter W.
die Teile gibt es bei roco.cc -> Service (Art.Nr. der Lok eingeben, dann kommt das ET-Blatt heraus), denn die N-Motore werden z.T. auch bei kleinen H0 Loks benutzt.
Roco 86226 Brstenfeder (=86200) € 1,75
Roco 89742 Kohlebürste für 0926 € 2,40
Gesamtsumme inkl. MWSt € 8,30 !!!
Da FL und Roco Kohlen nahezu identisch sind, müsste auch die Art.Nr. FL 6518 passend, da sind auch die Federn dabei.
UVP € 3,90. (Derzeit ab Werk nicht lieferbar, Hallo?!?)
Ich weiß aber nicht sicher, ob die FL Federn vom Durchmesser her in die RO Bürstenhalter passen.
Grüße, Peter W.
@24:
Der Umbau auf Maxon ist einfach. Ich habe den Motor Nr. 4002 von sb Modellbau verwendet. Die Kardanaufnahme wird weiter verwendet, vorm Einbau des Motors muss die vordere DG-Schraube im Tender auf 8 mm gekürzt werden. Am Tendergewicht wird hinten ein Stück entfernt. Wenn die Lok zusätzlich digitalisiert werden soll, passt der Decoder unter den Kohleaufsatz. Das Gewicht entfällt dann allerdings bzw. muss in der Höhe nochmal angepasst werden. Ich habe der Lok auch noch 3mm LEDs (warmweiß) verpasst, wo sie grade schon offen war.
Dem Motor liegt auch eine Umbauanleitung bei, da kann eigentlich nichts schief gehen.
Mit dem Maxon-Motor fährt die Lok endlich auch im Analogbetrieb Vorbildgeschwindigkeit! (Mit Decoder und den entsprechenden Parametern sowieso).
Gruß
Peter
Der Umbau auf Maxon ist einfach. Ich habe den Motor Nr. 4002 von sb Modellbau verwendet. Die Kardanaufnahme wird weiter verwendet, vorm Einbau des Motors muss die vordere DG-Schraube im Tender auf 8 mm gekürzt werden. Am Tendergewicht wird hinten ein Stück entfernt. Wenn die Lok zusätzlich digitalisiert werden soll, passt der Decoder unter den Kohleaufsatz. Das Gewicht entfällt dann allerdings bzw. muss in der Höhe nochmal angepasst werden. Ich habe der Lok auch noch 3mm LEDs (warmweiß) verpasst, wo sie grade schon offen war.
Dem Motor liegt auch eine Umbauanleitung bei, da kann eigentlich nichts schief gehen.
Mit dem Maxon-Motor fährt die Lok endlich auch im Analogbetrieb Vorbildgeschwindigkeit! (Mit Decoder und den entsprechenden Parametern sowieso).
Gruß
Peter
Hallo ihr zwei Peter!
Mein Dank geht an euch Beide, ich werd mal erst aus #26 bei ROCO bestellen - und später #27 von SB auch probieren, dann natürlich mit Decodereinbau.
Vielleicht werd ich in Berlin dann mal intern um die CV-Einstellungen bitten, falls ich nicht damit zurecht kommen würde und sofern sie natürlich für DCC sind. Aber das ist ja noch Zukunftsmusik!
liebe Grüße
HaWeO
Mein Dank geht an euch Beide, ich werd mal erst aus #26 bei ROCO bestellen - und später #27 von SB auch probieren, dann natürlich mit Decodereinbau.
Vielleicht werd ich in Berlin dann mal intern um die CV-Einstellungen bitten, falls ich nicht damit zurecht kommen würde und sofern sie natürlich für DCC sind. Aber das ist ja noch Zukunftsmusik!
liebe Grüße
HaWeO
CarsteN-CH - 26.08.16 11:18
Hallo zusammen,
ich interessiere mich auch für die BR043/44 von Roco und halte seit geraumer Zeit Ausschau nach einer solchen Maschine. Was mir beim Betrachten der Bilder aufgefallen ist: es gibt offenbar verschiedene Positionen für die Haftreifen- einmal auf der ersten und einmal auf der vierten Kuppelachse. Kann jemand von Euch etwas über einen möglichen Einfluss auf die Zugkraft berichten?
Vielen Dank und Grüsse
Carsten
p.s.: falls jemand seinen Bestand an DB-Maschinen reduzieren möchte, freue ich mich über eine PM. Danke!
ich interessiere mich auch für die BR043/44 von Roco und halte seit geraumer Zeit Ausschau nach einer solchen Maschine. Was mir beim Betrachten der Bilder aufgefallen ist: es gibt offenbar verschiedene Positionen für die Haftreifen- einmal auf der ersten und einmal auf der vierten Kuppelachse. Kann jemand von Euch etwas über einen möglichen Einfluss auf die Zugkraft berichten?
Vielen Dank und Grüsse
Carsten
p.s.: falls jemand seinen Bestand an DB-Maschinen reduzieren möchte, freue ich mich über eine PM. Danke!
Beitrag editiert am 26. 08. 2016 13:10.
Michael Peters - 26.08.16 12:23
Kann jemand von Euch etwas über einen möglichen Einfluss auf die Zugkraft berichten?
Hallo Carsten,
bzgl. Zugkraftunterscheiden kann ich keine Aussage machen, aber versuche mal, bei einer D-Lok die Haftreifen auf der ersten Kuppelachse zu wechseln
Ürbigens: eine Schwungmasse bringt bei der Lok nichts, das Getriebe ist nicht leichtgängig genug.
Grüße Michael Peters
ich interessiere mich auch für die BR43/44 von Roco und halte seit geraumer Zeit Ausschau nach einer solchen Maschine.
Hallo Carsten,
eine Baureihe 43 hat es in Spur N noch nie gegeben (dafür die 043). Die Baureihe 43 war eine Zweizylinderlok (mit zwei riesigen Zylinderblöcken). Die komplette Baureihe verblieb nach dem 2. Weltkrieg in der DDR.
Die Baureihe 043 war eine aus der Dreizylinderlok Baureihe 44 entwickelte Öllok. Die Baureihen 43 und 043 sind also zwei völlig verschiedene Loks.
Grüße
Markus
CarsteN-CH - 26.08.16 13:10
Danke Markus für den Hinweis auf meinen Typo. Ich habe es korrigiert.
Grüsse
Carsten
Grüsse
Carsten
Hallo,
Nur zur weiteren Info:
ebenso sind die Baureihen 42 und 042 sowie die BR 52 + 53 und 052 + 053 völllig unterschiedlich
BR 42 = auf Basis der BR 52 weiter vereinfachte Kriegslok
BR 042 = ex BR 41 mit Ölfeuerung
BR 52 = vereinf. Kriegslok auf Basis der BR 50
BR 53 = div. Länderbahn-Güterzuglok mit 3 Achsen u. Schlepptender
BR 052 = ex BR 50 mit 2tausender Nummer**
BR 053 = ex BR 50 mit 3tausender Nummer
** nach dem Zusammenschluß von DB und DR wurde die BR-Nummer 052 nochmal für die im DR-Bestand vorhandenen BR 52 vergeben da es sonst keine DB-BR 052 mehr gab.
Viele Grüße ÷ Udo
Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: Markus
Die Baureihen 43 und 043 sind also zwei völlig verschiedene Loks.
Nur zur weiteren Info:
ebenso sind die Baureihen 42 und 042 sowie die BR 52 + 53 und 052 + 053 völllig unterschiedlich
BR 042 = ex BR 41 mit Ölfeuerung
BR 52 = vereinf. Kriegslok auf Basis der BR 50
BR 53 = div. Länderbahn-Güterzuglok mit 3 Achsen u. Schlepptender
BR 052 = ex BR 50 mit 2tausender Nummer**
BR 053 = ex BR 50 mit 3tausender Nummer
** nach dem Zusammenschluß von DB und DR wurde die BR-Nummer 052 nochmal für die im DR-Bestand vorhandenen BR 52 vergeben da es sonst keine DB-BR 052 mehr gab.
Viele Grüße ÷ Udo
Hallo,
vor Jahren habe ich eine Roco-44er mit einem Faulhabermotor Typ 1219 plus Schwungmasse ausgestattet.
Die Schwungmasse hatte einen Durchmesser von 11,7mm und Motor sowie Schwungmasse befanden sich in einer Hülse die über eine Welle vorne das vordere Teil der Schwungmasse abstützte.
Damit ergab sich ein ganz passabler Auslauf von rund 10 Zentimetern bei 12 Volt.
Später habe ich das mit einem Motor-Typ 1319 und 12,7mm Durchmesser großen Schwungmasse gemacht.
Der Auslauf war da logischerweise noch etwas größer.
Dieser Motor hatte aber eine so große Winkelbeschleunigung, daß es den Tender samt Lok öfters aus den Schienen haute.
Vielleicht schaffe ich es bis Weihnachten, einen ähnlichen Umbau zu machen mit einem Mashima 1020 und einer etwas längeren Schwungmasse als im erstgenannten Fall.
Herzliche Grüße
Karl Heinz
vor Jahren habe ich eine Roco-44er mit einem Faulhabermotor Typ 1219 plus Schwungmasse ausgestattet.
Die Schwungmasse hatte einen Durchmesser von 11,7mm und Motor sowie Schwungmasse befanden sich in einer Hülse die über eine Welle vorne das vordere Teil der Schwungmasse abstützte.
Damit ergab sich ein ganz passabler Auslauf von rund 10 Zentimetern bei 12 Volt.
Später habe ich das mit einem Motor-Typ 1319 und 12,7mm Durchmesser großen Schwungmasse gemacht.
Der Auslauf war da logischerweise noch etwas größer.
Dieser Motor hatte aber eine so große Winkelbeschleunigung, daß es den Tender samt Lok öfters aus den Schienen haute.
Vielleicht schaffe ich es bis Weihnachten, einen ähnlichen Umbau zu machen mit einem Mashima 1020 und einer etwas längeren Schwungmasse als im erstgenannten Fall.
Herzliche Grüße
Karl Heinz
Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: Udo
Hallo ! (OT )
Passt zwar nicht zur 44er,aber die 42er war keine vereinfachte 52
Die 42er mit Achsdruck von 17,6 Mp und 1800 PSi war schwere und hatte mehr Leistung als die 52er
Zum Vergleich : 52er Achsdruck : 15,4 Mp / Leistung : 1620 PSi
Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name: M.Peters
aber versuche mal, bei einer D-Lok die Haftreifen auf der ersten Kuppelachse zu wechseln
Hallo !
Die 44er hat die Achsfolge 1´E
Gruß : Werner S.
@34:
der Maxon-Motor von sb Modellbau ist nicht so schwungvoll - bei mir bleibt alles brav im Gleis!
Das einzige, was nervt, sind Gehäuseresonanzen im Tender in Rechtskurven - das war aber auch schon vor dem Umbau so und meine BR 03.1 hat das gleiche Problem.
Gruß
Peter
der Maxon-Motor von sb Modellbau ist nicht so schwungvoll - bei mir bleibt alles brav im Gleis!
Das einzige, was nervt, sind Gehäuseresonanzen im Tender in Rechtskurven - das war aber auch schon vor dem Umbau so und meine BR 03.1 hat das gleiche Problem.
Gruß
Peter
Michael Peters - 26.08.16 16:17
Hallo
Ich habe aus meiner Sammlungsbereinigung eine Roco BR 043 abzugeben. Sie wird allerdings
"nicht verschenkt". Sie ist neuwertig nur Probe gefahren, sie passt, weil DB, nicht in mein Konzept. Bin Ep II + III DR Fahrer. Bei Interesse bitte eine PN an mich.
Gruß elber
Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich habe aus meiner Sammlungsbereinigung eine Roco BR 043 abzugeben. Sie wird allerdings
"nicht verschenkt". Sie ist neuwertig nur Probe gefahren, sie passt, weil DB, nicht in mein Konzept. Bin Ep II + III DR Fahrer. Bei Interesse bitte eine PN an mich.
Gruß elber
Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name: M.Peters
Und?
Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name: M.Peters
bei einer D-Lok
Hallo !
Als eine " D " Lok wird allgemein eine 4fach gekuppelte Lok bezeichnet.
z:B. die 55er von Fleischmann.
Gruß : Werner S.
Edit : ...oder bei Wikipedia weiterlesen.
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 26. 08. 2016 17:12.
Hallo,
ich kenne "D-Kuppler", wie auch "C-Kuppler", "B-Kuppler", "E-Kuppler" oder "Hastenichgesehen-Kuppler". D-Lok als Abkürzung assoziiere ich entweder mit "Diesellok" oder "Dampflok".
Grüße,
Rico
ich kenne "D-Kuppler", wie auch "C-Kuppler", "B-Kuppler", "E-Kuppler" oder "Hastenichgesehen-Kuppler". D-Lok als Abkürzung assoziiere ich entweder mit "Diesellok" oder "Dampflok".
Grüße,
Rico
Michael Peters - 26.08.16 17:32
D-Lok als Abkürzung assoziiere ich entweder mit "Diesellok" oder "Dampflok".
Bingo!!
Grüße Michael Peters
...kommt Jungs, macht euch wieder locker.
Zum Thema Haftreifen, ich habe eine Serie 043er mit Haftreifen auf der ersten Achse, ich finde die ziehen besser, vor allem bei "Senken" im Gleis.
Der Aufwand für einen Wechsel der Haftreifen ist fast gleich dem auf der vierten Achse.
Nur den Haftreifen aufziehen ist etwa fummelig.
Grüße
Zum Thema Haftreifen, ich habe eine Serie 043er mit Haftreifen auf der ersten Achse, ich finde die ziehen besser, vor allem bei "Senken" im Gleis.
Der Aufwand für einen Wechsel der Haftreifen ist fast gleich dem auf der vierten Achse.
Nur den Haftreifen aufziehen ist etwa fummelig.
Grüße
Genau aus diesem Grund - Dirk - überlasse ich das einem Fachmann. Ich habe Angst, mir das Gestänge zu ruinieren.
Gruß aus Nordertown
Gruß aus Nordertown
moinsens,
Faulhaber-Motor einbauen ist ganz einfach bei dieser Lok (rechts befindet sich das Auslaufmodul für Analogbetrieb).
mfG
Ralf
Die von rockopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Faulhaber-Motor einbauen ist ganz einfach bei dieser Lok (rechts befindet sich das Auslaufmodul für Analogbetrieb).
mfG
Ralf
Die von rockopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;