1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: SBB EW-IV Wagen - Einsatz in Ausland?

THEMA: SBB EW-IV Wagen - Einsatz in Ausland?
Startbeitrag
Horia - 09.06.06 10:07
hallo Alle,

habe die neue Auflage von die EW-IV SBB Wagen in alte Lackierung (Gruen-Weiss), als A, B und WR bei meinem Haendler geholt und moechte nun wissen, ob diese Wagen nuer in Inlandseinsatz sind (in IR's, wie man in Zurich HB oder Basel SBB beobachten kann)?

kommen die EW-IV (in alte und neue Lack) auch in Internationalezuge? Ich meine, fuer Beispiel, ICs und ECs nach Oesterreich... Oder sind es nuer SBB IC Wagen?

sind die EW-IV auch in Mischbetrieb mit andere Wagen (z.B. EW I) in Einsatz? was fuer Loks kommen dazu? Ich habe mal eine Re 4/4 II (420) und 421 in Cargo-Look gesehen...

Vielen Dank in Voraus und Mfg aus den Elsass,
Horia

Hallo!

Die EW-IV-Speisewagen sind auf jeden Fall auch ins Ausland gekommen, z.B. nach Wien West.
Sie sollten theoretisch auch nach wie vor z.B. nach Deutschland kommen (da gab es erst kürzlich Probleme, weil die Speisewagen irgendwie die ER20 Hercules lahmgelegt haben).

lg
ismael
hallo ismael,

ich weisses nicht, ob es um EW-IV Speisewagen haendelt... ich habe mal ein solcher Wagen in Zurich HB beobachet (der, der in IC/EC Zuge in Einsatz kommt), und ein EW-IV in ein IR Zug, die sind beide Weiss/Rot lackiert und haben Stromabnehmer aber die Fenstern und Tueren stimmen nicht...

kann jemandem aus die Schweiz uns sagen, ob es EW-IV und IC Speisewagen gibt, oder haendelt sich nuer um EW-IV Varianten?

MfG,
Horia
Also:

Die EW IV sind an sich reine Inlandswagen. Die Wagen dürfen nur in der Schweiz verkehren  - Fahrten in Grenzbahnhöfe ausgenommen, so z.B nach Singen (D). Grundsätzlich gilt dies für alle EW IV, ausser den Salonwagen, dem Papstwagen sowie den WR(m).

Salonwagen: 1987 wurden zwei Salonwagen beschafft. Diese haben eine Mehrspannungsausrüstung und sind daher voll RC-tauglich

Papstwagen: 1984 wurde für den Papstbesuch ein EW IV B aus der laufenden Serie abgezweigt und in einen Salonwagen umgebaut. Dieser Wagen ist auch in D und in A zugelassen (->bin mir nicht 100% sicher, respektive müsste ich in den Unterlagen nachschauen...)

Speisewagen: Grundsätzlich gibt es zwei Typen Speisewagen. 1983 wurden 4 Prototypen gebaut und abgeliefert. Dem damaligen Konzept folgend hatten diese eine richtige Küche eingebaut. Äusserlich fällt die Einstiegstüre an einem Wagenende auf. Das Roco-Modell hat diesen Wagen als Vorbild. Mit der Ablieferung der Serienwagen ab 1986 (dazu später mehr) wurden die Fahrzeuge für den Auslandseinsatz umgebaut, so dass diese neu auch in D und A verkehren können (nach wie vor nur Einspannungsausrüstung!). Die Wagen wurden neu in grau mit lila Fensterband und pinkfarbenem (später mit Bewirtungswechsel weiss)  Streifen lackiert. Einsatz der Wagen in Zügen nach München, Wien Amsterdam (bis Grenze D), etc...
1986 wurden die Serienwagen abgeleifert, welche dem neuen Bewirtungskonzept des Catering entsprechen. Die Küche war dementsprechend nur noch fürs Aufwärmen von Speisen eingerichtet. Äusserlich haben die Wagen keine Einstiegstüren mehr! Zwei Wagen waren für den Einsatz nach D und A zugelassen, der Rest war nur in der Schweiz zugelassen. Ab Fahrplanwechsel 05 wurden die Wagen nicht mehr im Inland benötigt, so dass heute sämtliche Serienwagen für den Einsatz nach D und A angepasst wurden.

Allgemeiner Einsatz:
In der Schweiz werden die Wagen grösstenteils in den entsprechenden Pendelzügen unterschiedlicher Länge eingesetzt. Daher Formation Re 460 - D oder AS - A.... - B.... - Bt, teilweise mit Zusatzmodul. Daneben hat es aber auch einige Wagen welche in normalen, unverpendelten Zügen eingesetzt werden. Traktion ist dann alles möglich, was bei SBBP im Einsatz ist. Die Züge ind dann nicht artrein, daher man findet jenste Bauarten in solch unverpendelten Zügen. Insbesondere am Gotthard oder im Rheintal sind solch bunte Züge im Einsatz.

Hoffe dies reicht. Ansonsten einfach weiter Fragen

gruss irreriwan

PS: Wenn sich jemand fürs Vorbild interessiert: Ich habe in der Zeitschrift Ysebahn.ch ->http://www.ysebahn.ch/ im 2002 einen ausführlichen vierteiligen Beitrag über diese Wagen geschrieben.

Beitrag editiert am 09. 06. 2006 12:18.
hallo irreriwan,

vielen Dank fuer alle Infos!

also die EW-IV sind reine Inlandswagen... Aber ich errinere mich an ein IC/EC mit SBB EC Wagen zwischen Bad Krozingen un Freiburg, der auch ein EW-IV in Weiss/Gruen haette... oder ein EC-Wagen in EW-IV Lack?

ist ein solcher Zug realistisch:
Re420 (oder 421 Cargo) + B(EW-IVneu) + B(EW-IValt) + A(EW-IValt) + WRm + B(EW-I oder EWII)

weiter, gibt es der EW-IV als Bt, also Steuerwagen, in Modell, oder muss man mit Roco und Kato - Teilen selbst machen? :)

MfG,
Horia
Hallo Horia,

ich habe anfang der 90er in Zürich und Luzern mehrere EW IV Intercitys gesehen, die mit EW I (oder II?) verstärkt waren. Sowohl 1. oder auch 2.Kl. Die EW I/II waren jeweils an den Zugenden angehängt.

Ob die EW IV international eingesetzt werden weiß ich jetzt leider nicht.

MfG aNdreas

Ergänzung: Schneller schreiben müßte ich können... nunja. Also: bezüglich der EW IV Bt gibt es diesen Thread (grins): http://sns.huerz.ch/thread.php?threadid=204


Beitrag editiert am 09. 06. 2006 14:12.
Hallo,

Das Problem liegt in der Energieversorgung der Wage, die in D wohl Probleme bereitet, insbesondere die Heizgeneratoren der 218 "mögen" die EW IV nicht. Zwei Wagen hat es aber mal bis nach Kiel verschlagen: Eine Woche lang verkehrte ca. 1991 ein Messzug, gebildet aus unerschiedlichen Wagen verschiedener Herkunftsländer zusammen mit je einem Dänischen und einem deutschen Messwagen, zwischen Kiel Lübeck und Hamburg. Zwei Wagen darin waren EW IV.

               Gruß Lothar
@horia

-> Aber ich errinere mich an ein IC/EC mit SBB EC Wagen zwischen Bad Krozingen un Freiburg, der auch ein EW-IV in Weiss/Gruen haette... oder ein EC-Wagen in EW-IV Lack? <-

EC-Wagen in grün-steingrau gibt es nicht. EW IV ist eigentlich auch nicht möglich (darf nicht dort verkehren...). Eine Möglichkeit wäre, dass ein Bpm 300 (RIC UIC) angehängt gewesen wäre. Diese RIC Wagen aus den 1970ern wurden Mitte der 1990er für den Inlandverkehr umgebaut und in den Farben der EW IV lackiert. Sie sind aber nach wie vor voll RIC tauglich. Möglich wäre, dass sowas dran war.
Je nach Alter der Erinnerung wäre es evtl auch möglich, dass es dennoch ein EW IV A gewesen wäre welcher in einem DB Werk (fragt mich jetzt gerade nicht nach dem Namen....) modernisiert und zu einem AS umgebaut wurde.

-> Re420 (oder 421 Cargo) + B(EW-IVneu) + B(EW-IValt) + A(EW-IValt) + WRm + B(EW-I oder EWII) <-

Jein. Züge in der Schweiz haben im Allgemeinen immer die Reihung D - A... - (WR) - B...
Daher müsstest du mal so formieren. Daneben waren die WR eigentlich im hochwertigen IC-Verkehr eingesetzt, daher an diesen war ausser EW IV höchstens ein paar EW I/II als Verstärkungswagen zu finden, der Hauptanteil der Wagen waren aber EW IV.

-> weiter, gibt es der EW-IV als Bt, also Steuerwagen, in Modell, oder muss man mit Roco und Kato - Teilen selbst machen? :)<-
Den IC-Bt gibt es momentan leider nicht zu kaufen. Wabu hat den mal hergestellt, wobei das (in meinen Augen nicht so gelungene) Modell heute zu sündhaft teuren Preisen nur noch auf Börsen zu finden ist. Bauen müsstest du das übrigens nicht aus einem EW IV, sondern aus einen EC-Wagen von Trix. Zur Zeit läuft aber auf dem sns-Forum (der Treffpunkt für N-Bahner nach Schweizer Vorbild) -> http://sns.huerz.ch das Projekt, den Wagen in Kleinstserie selber herzustellen (siehe hier: http://sns.huerz.ch/thread.php?threadid=204)

Gruss irreriwan
Also, so 100%ig stimmt das mit: "nicht ins Ausland" nicht!
Eine Fahrplanperiode war im Transalpin nach Wien ein EW IV - A eingereiht.
Leider hab ich kein Foto

gruss aus gSi-Berg

Achim
Und wenn ich mich erinnere, waren fast stilreine EW-IV-Kompositionen zwischen Zürich und Stuttgart im Einsatz, allenfalls ab/bis Singen mit deutschen Wagen verstärkt (wohl vor dem Einsatz des Sch...alpino).
Heinzpeter
Der Speisewagen ist heute Mittag in Koblenz vor mir über die Eisenbahnbrücke
gerollt:o) ... Natürlich mit dem Zug nach Chur mit dem schönen Aussichtswagen SRm.
Kurt
@historicus

Das mit Stuttgart stimmt. Dieser Einsatz ist mir entgangen. Der Einsatz eines EW IV A nach Wien ist mir aber wirklich neu. Grundsätzlich sind Einsätze in D und A ja von der Stromversorgung her (Zugsammelschiene) möglich, doch von Ausnahmen abgesehen sind das sicher keine Planleistungen. Für Auslandseinsätze gibts die EC Apm/Bpm
nach dem ICE-Unglück bei Eschede kamen nach Stilllegung aller ICE1 auch grüne EW4 nach Hamburg, aber das waren keine Planeinsätze.
Gruß
Klaus
hallo alle,

laut ein Freund von mir, der mit A-Zuge sich gut kennt, ist keiner A EW-IV 1 Klasse Wagen nach Wien gereist, sondern nach Klagenfurt in EC "Robert Stolz" (und nicht in "Transalpin"...

Aber es ist immernoch nach Oesterreich gekommen! hat jemand ein Reihungplan fuer dieser Zug?

Guesse (und schoenes Wochenende)
Horia
Moin,

Dank für die ausführliche Info bezüglich die EW-IV Wagen.

Wann ich alles richtig verstanden habe ist es Technisch kein Problem um unterstehende Zug fahren zu lassen.

EC/IC SRm Panorama (Mtx 13367)
EC/IC Apm (Mtx 13365)
EW-IV WRm Le Buffet Suisse (Staiber) http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/ArtikelDetails.asp?ID=453057275
EC/IC Apm (Mtx 13365)
EC/IC Bpm (Mtx 13366)
EC/IC Bpm (Mtx 13366)
EC/IC Bpm (Mtx 13366)
EW-IV B Kinderspielwagen (Roco 24333) http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=8877

Ob so einen Zug auch tatsächlich gefahren hat ist einen anderen Kapitel.
Jedenfalls ist es einen schönen Komposition.

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Beitrag editiert am 12. 06. 2006 10:25.
@13

Im "Robert Stolz" waren EW IV drinnen? Ich kann mich nur an EC Wagen im Robert Stolz erinnern.
Die Sache mit dem Transalpin war sicher 5-10 Jahre früher.
Ich bin mir nicht einmal sicher, ob der Transalpin da schon einen schweizer Speisewagen hatte.
Das war zur Zeit, als die ÖBB von Orange auf Rot/grau umgestiegen ist. Der EC "Robert Stolz" hatte - ich glaub fast in jeder Fahrplanperiode - einen Panoramawagen.

gruss aus gSi-Berg
Achim
@deMeester

Im Prinzip ist die Komp gar nicht mal so schlecht, einfach der EW IV B Familienwagen passt absolut nichtv dazu....
Mit den restlichen Wagen hast du aber eine schöne Eurocity-Komposition, wobei noch der eine oder andere Bpm mehr durchaus nicht schaden würde ;)
@irreriwan

Aber die Bpm sind so schwer zu bekommen
Und die "Kinderwagen ist doch einen schönen wagen?
Leider hat die Staiber WRm Le Buffet Suisse keiner KKK

Jan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;