1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Digitalanfänger

THEMA: Digitalanfänger
Startbeitrag
Tobi [Gast] - 28.10.02 18:16
Hallo,

ich möchte meine noch in Planung befindliche Anlage digital steuern. Wahrscheinlich werde ich mit der Uhlenbrock IB fahren, da sie DCC und SX versteht. Für meine Anlage hatte ich6-7 Analogkreise vorgesehen (2x Hauptstrecke mit Hbf, Nebenstrecke, Rbf, 2x BW mit FL-Drehscheibe, ggf. Gbf). Wie viele Digitalkreise benötige ich?
Muss ich den Strom in die Drehscheibe einspeisen oder geht das auch im normalen Gleis oder soll ich an mehrere Punkte Anschlüsse der gleichen Zentrale anbringen?

Danke für eure Hilfe
Tobi

Hallo,
ich pesönlich habe mich aus Kostengründen für das Fleischmann Twincenter entschieden, allerdings benötige ich nicht SX, sondern habe alle Loks mit Lenc DCC Decodern ausgerüstet(sogar die, die schon FMZ hatten). Du brauchst natürlich nur einen Kreis, solltest aber wegen des Leitungsverlustes den Strom an mehreren Stellen einspeisen. Was Du brauchst, sind Blockstellen. Dafür verwende ich den Viessman Besetztmelder mit Rückmeldung über den s88-Bus. Die Schiene auf der Drehscheibe musst Du über ein Kehrschleifenmodul anschliessen (z.B. von Lenz), da Du sonst beim Wenden einer Lok einen Kurzschluss verursachst, wie Du überhaupt darauf aufpassen musst, dass alle verdeckten und offensichtlichen Kehrschleifen über ein solches Modul abgesichert werden müssen.
wesentlich für den Bedarf an Digitalstromkreisen ist der Leistungsbedarf. Da es ja die Sicherheitsvorschriften gibt, dürfen max. 3 Amp. in einem Stromkreis fliessen. Wenn also über 5 - 6 Loks unterwegs sind, muss man den Stromkreis aufteilen, sonst geht "das Licht aus".

Daher sollte man auch grundsätzlich versuchen, die Magnetschaltungen aus dem Fahrstromkreis zu trennen, da son Weichenschalter zwar nur kurzfristig, dafür aber dann heftig zuschlägt.

Damit kann man ausrechnen, wieviel Strom die ges. Loks (+ beleuchtete Wagen, die brauchen auch ca. 30 - 50 mA pro Birnchen)  benötige.

Einspeisen kann man am besten alle 1 - 1,50 mtr., da sonst die Spannung abfällt. Am Besten eine schöne dicke "Hauptspeiseleitung" legen, und damit immer ins Gleis einspeisen. (da war mal was mit Widerstand...)

Ob DCC oder Selectrix ist allmählich mehr ein "Glaubenskrieg". Beide Systeme haben Vor- und Nachteile, wenn man sich auf einen Decoder einigt, ist es wohl am Besten mit Selectrix, da das DCC-Signal ein wenig lahm ist, vor allen, wenn man viele Loks im Einsatz hat. Von mangelnder Kompatibilität im System zu schweigen. Bevor jetzt alles über mich herfällt: Auch DCC hat Vorteile, z.B. die 4-stelligen Lokadressen, die günstigen Decoder usw.

Kehrschleifen wie auch Drehscheiben sind überall bei 2-Leitersystemen ein Problem. (Aber ich glaube, dass ist kein Grund sich M* HO ins Haus zu holen, oder?) Schaltungstechnisch gibt es auch für Selectrix entsprechende Lösungen.

Peter
Hallo,
ich habe gelesen,daß das Twin-Center von Fleischmann auch SX unterstützt.
Gruß Corba!
Was Corba! gelesen hat, stimmt. Das Twincenter unterstütz auch SX, allerdings mit Einschränkungen, die man auf der Fleischmann Homepage unter Digital nachlesen kann

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;