1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Fleischmann Radsätze

THEMA: Fleischmann Radsätze
Startbeitrag
agimainc - 16.05.06 09:56
Hallo Leute,

Gestern kaufte ich mir einen Güterwagen von FLM. zuhause angekommen musste ich feststellen, das die Radsätze fast wie Verchromt, also richtig hell sind.
Gerade habe ich mit dem Kundendienst von FLM Telefoniert und bekam die Aussage, das dies künftig normal sein wird, weil laut EU-Richtlinie beim Brünieren giftige Stoffe in die Umwelt gelangen!!! Daher wird FLM das nicht mehr anwenden!!! Da bleibt einem doch die Spucke weg, oder was meint Ihr dazu?

gruß...
Thomas

Tja, was das Brünieren angeht, so hat GFN recht! Ist nicht gerade Gesund, was dabei so alles verbraucht wird. Aber wie es sich mit der EU-richtlinie verhält kann ich nicht beurteilen!

Gruß Michael aus Nbg
Hallo,

ist schon arg, was den EUrokraten so alles einfällt.

Roco hat die Waggon-Radsätze bereits in den letzten Jahren sukzessive heller gemacht. Es muss also was dran sein. Bis jetzt hat das AFAIK aber niemand bemängelt. Bei den meisten Wagen stört es ohnehin nicht so. Bei Waggons mit exponierten Radsätzen ist es vermutlich besser man geht mit Farbe ran (aber nicht auf die Lauffläche!).

Ich hoffe nur, dass die Aussage von GFN nicht auch für Lokomotiven gilt, besonders bei Dampfloks wäre das sehr schade!

Grüße, Peter W.
Hat eigentlich jemannd erfahrungen mit den Radsätzen von "Bernd Thomschke" auch bekannt bei Ebay unter "benno002" ? Sind wirklich Schwarz? Bin nämlich am Überlegen alle FLM MTR uns AR Radsätze rauszuschmeissen!

gruß...
Thomas
Zum Thema Brünieren sollte Ihr mal hier schauen

http://www.dewe-bruenofix.de/default.php?inhalt...p;sec=14&lang=de

soll keine Werbung sein, kenn die Firma nur, weil ich dort mal fast gearbeitet hätte.
Ach ja, Radsätze brünieren die bestimmt nich, die sind zu klein und fallen durchs Gitter!
@ 2

Hallo Peter

Wenn in Brüssel das Brünieren unter "iggitt, bäh" eingeordnet wird, wird es denen ziemlich egal sein, ob es bei der MoBa Wagen- oder Lokräder oder Steuerungen betrifft...
Dass - nicht nur Fleischmann - das dann überall weglässt, ist einfach einzuhaltendes EU-Recht.
Also, nicht hoffen, befürchten oder jammern - sondern besorg Dir Brüniermittel, solange es noch geht.
Und dann handeln, wie es uns Hornbacher in der Glotze so schön vorwirbt: "Es gibt immer was zu tun" - oder - "heute schon was selbst gemacht?"  )

LG
    HaWeO

HaWeO:

na klar, wir machen ja schon viel selber. Aber wenn wieder vernickelt oder verchromt wird dann können wir uns so viel Brünierungsmittel hin legen/stellen wie wir wollen. Wer macht vorher die Veredlung wieder runter? Oder kann man das dann auch brünieren? Ich hab leider noch nichts was z.B. alte, glänzende Radsätze brüniert gefunden. Gibt's da was? Sicher muss ich das Forum durchsuchen. Für Ms hab ich was, das funzt gut.

Thomas:

Ich alle meine Piko-Wagen damit ausgrüstet, laufen super und sehen fast schwarz aus. Kann ich nur empfehlen.

Gruß Torsten
Hallo Thomas,
das brünieren der glänzenden Radsätze ist ne spannende Angelegenheit. Bei manchen Radsätzen funktioniert Messingbraun, bei anderen Brünierbeize. Mal wirds sehr gut, mal bleibt es ein wenig fleckig. Man muß es einfach bei jeder Lok neu ausprobieren: Gründlich entfetten, trocknen, eintauchen in die Brünierung und dabei mit einem Pinsel umrühren, um Luftbläschen zu entfernen. Brünierzeit nach meiner Erfahrung 1,5 - 3 Minuten. Anschließend mit Wasser abspülen, und mit einer Bürste polieren (Bohrzwerg bei niedrigster Drehzahl + weiche Messingbürste + Vorsicht!). Manche raten dazu, vor dem polieren einen Tag zu warten. Kann ich zwar nicht bestätigen, kann aber auch nicht schaden. st immer nötig.
Gruß Reinhard
Hallo ,

... da bin ich ja mal gespannt, ob die Fernost-Produkte den Wettbewerbsvorteil nutzen und weiterhin mit brünierten Rädern und Gestänge kommen werden. Dort greift das EU-Zeugs ja nicht, es sind nur die Hersteller in der EU betroffen - oder liege ich falsch ? Hat wer den genauen Text bzw. nen Link zu den Richtlinien ?

MfG alfred
Ich brüniere meine Radsätze teilweise mit Fohrmann-Brünierbeize, teilweise mit Brünierstiften. Inbesondere die Brünierstifte haben sich bei Fleischmann-Radsätzen bewährt, da man dafür die Radsätze nicht auszubauen braucht, was gerade bei Dampfloks von Fleischmann schon von Vorteil ist. Spurkranz und Lauffläche einfach fettfrei machen, mit dem Brünierstift entlangfahren und wenn dunel genug mit einem ölgetränkten Wattestäbchen ablöschen, trocknen lassen, nachwischen, Lok einige Runden freifahren lassen, fertig.  

Gruß
Frank    

Beitrag editiert am 16. 05. 2006 15:48.
Nachtrag:
Auch meine Brüniermittel stammen natürlich von Fohrmann.
http://www.fohrmann.com
Reinhard
Hallo alfred (#6)

Die Richtlinie (RoHS = Reduction of Hazardous Substances/ Reduzierung gefährlicher Substanzen) gilt für alle Waren, die in der EU in Verkehr gebracht werden.
Link: http://www.industrieetiketten.net/bleifrei/rohs-270103-eu.pdf
oder nach "rohs" googeln.

HTH
Dietrich
@3: Vorab: Benno002 kann ich wirklich nur wärmstens empfehlen. Einen netteren Ebayer habe ich bisher noch nicht getroffen - habe eben erst das erste Mal bei ihm gekauft. Die Radsätze von ihm sind allerdings nicht schwarz. Sie sind aus Metall. Ob er auch brünierte hat mußt Du ihn selber fragen. Er ist sehr hilfsbereit, verpackt exzellent in einzelne Tütchen, verlangt grade mal das Porto, was er auch in Briefmarken aufklebt ... einfach super.

Gruß,

Werner

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;