1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Fiddle Yard

THEMA: Fiddle Yard
Startbeitrag
Schmiddy - 14.05.06 15:16
Hallo, ich möchte an meine Anlage nun noch eine Art Schattenbahnhof anbauen. Es soll aber eigentlich mehr ein offener 4 gleisiger Grabbelbahnhof werden wo ich 4 Garnituren abstellen kann, und trotzdem noch durchfahren kann.
Meine Frage nun wie man es optisch am besten bewerkstelligen kann das es halbwegs gut zum Rest paßt. Evtl. als Industriegelände, oder doch mit einer Abdeckung versehen die man hochklappen kann ?
Vielleicht hat ja jemand ein paar hilfreiche Tips. Würd mich sehr freuen.

http://home.arcor.de/blackschmiddy/bild11.jpg

Sorrx fürs schlechte Bild. Den Bereich den ich meine sieht man rechts unten im Bild.
Gruß

Warum verbindest du das ganze nicht einfach ?Sorry ist nicht gerade schön geworden,aber ich denke du erkennst was ich meine.
http://img255.imageshack.us/my.php?image=bild113vu.jpg
gruß Detlev
Ja klar kann man was erkennen. Aber wenn man es so macht hat man ja wieder 2 einzelne Ovale. Und ich hätte ja gerne ein großes was durch einen kleinen Schattenbahnhof führt.

Gruß
Also wenn du im Bahnhof keine Übergansgmöglichkeit vom oberen zum unteren Teil hast, dann ist das nur ein einziges langes Oval!!!

Gruß Michael
@3 nein das sehe ich anders. dann sind es 2 ovale die keine verbindung haben.
@1+3
Schmiddys Streckenkonzept wurde hier schon ausführlichst beraten. (Findet sich in der Suche...) Schmiddy ist aufgrund dieser Beratungen und seiner Versuche mit dem Streckenblock zum Schluss gekommen, dass er ein einziges langes Oval mit Selbstblockbetrieb möchte.

Dies ist ein legitimes Betriebskonzept, das zudem grossen Spielspass verheisst. Genau so sind wir jedenfalls Ende April beim sNs Modultreffen gefahren.

http://ysebahn.huerz.ch/pics/modellocos/sNs_Apr06_V1b.gif

(Hat noch einen Abzweig, den Schmiddy nicht hat, aber ansonsten vom Prinzip her identisch.) Mehr Info hier: http://sns.huerz.ch/thread.php?threadid=238

@0
Fiddle Yard: EIne Abdeckung zum Aufklappen würde ich nicht machen; zu fummlig im Betrieb und relativ anspruchsvoll im Bau. Mein Fiddle Yard liegt einfach 14-20cm unter der Anlage an der vorderen Kante und ist offen zugänglich. Das genügt vollständig.

http://mypage.bluewin.ch/f_geering/modellbahn/bilder/seldwyla_rohbau.jpg
http://mypage.bluewin.ch/f_geering/modellbahn/bilder/ffahrt113b.jpg

Meine 2¢

Felix
Ja danke Felix, irgendwie konnt ich es nicht so gut erklären.
Leider ist es nicht möglich das unter meine Anlage zu bauen, sondern vielmehr als Verlängerung (im Bild rechts unten). Allerdings wäre es die gleiche Höhe wie z.B. der Bahnhof. Sieht es dann nicht komisch aus wenn das rechts so ein offener Bahnhof liegt ? Darum meine Frage wie man es am besten tarnen kann ?
Gruß
Wie wär es dann als "offizielle" Abstellgruppe / Güterbahnhof deines eigentlichen Personenbahnhofes? Also die Abstellgleise näher zum Bahnhof hinziehen. Solche Abstellanlagen gibt es bei jedem grösseren Bahnhof. Geh doch mal gucken, das gibt Ideen

Felix
Auf der HP www.mtkb.de von Gunter Wiencirz findest Du bei den Modulbildern von Modul 15 und 16 eine interessante Variante eines Fiddleyard.
@8 die Idee ist super. Aber dafür habe ich wohl dann doch nicht genug Platz. Dann wären die Zuggarnituren zu kurz.
@7 das klingt gut, muß ich mal überlegen wie es näher an den Bahnhof bekomme. Aber so in der Art habe ich es mir schon gedacht. Das es gar nicht aussieht wie ein einfacher Schattenbahnhof, sondern wirklich als Industriegelände oder Zusatzgelände zum Bahnhof mehr oder weniger getarnt wird.

Danke erstmal
Hallo,
warum muss es ein Fiddle Yard sein?
Ich kann Dir eine andere Lösung anbieten, welche Du voll in Deine Anlage integrieren kannst.
Baue doch einen Kopfbahnhof. Am Ende des Kopfbahnhofes baust Du eine Schiebebühne von BRAWA ein, davor kommt in jedes Gleis eine Zwangsentkupplung. Du fährst mit Deinem Zug in den Bahnhof, die Lok kuppelt ab und fährt auf die Schiebebühne. Von der Schiebebühne fährt die Lok dann über ein freies Gleis in ein Bw oder ein Abstellgleis.
Die Schiebebühne wird durch eine Straßenbrücke kombiniert mit dem Portal einer an der Kulisse angebrachten Bahnhofshalle getarnt. Dann entsteht für den Betrachter der Eindruck eines größeren Bahnhofes und Du hast gleichzeitig die Möglichkeit Deinen Zügen mal eine ander Zuglok zuzuordnen.
Gruß
Roland
Also mit Fiddle Yard wollt ich nur ausdrücken das es kein verborgener unter der eigentlichen Anlage liegender Schattenbahnhof sein soll.
Das mit der Schiebebühne ist ja auch eine Klasse Idee..... Mensch da hab ich ja wieder was zum Grübeln
Danke für den Tip.

Gruß
Hallo Schmiddy ,

... ich würde bei eiem extrem langen Oval keine Schiebebühne als Zugspeicher verwenden. Oder Du bist permanent damit beschäftigt, die Zugwechsel von Hand vorzunehmen. Wenn Du das willst - okay, dann gehts auch mit Schiebebühne ...

Bei einem reinen Oval mit Blockstreckenbetrieb gibts immer eine Schlange - also einen Zugstau hinter der langsamsten Lok. Alle Züge folgen diesem "Betriebshindernis" ... und Du hast auch keine weiteren Abzweigstellen oder andere alternative Fahrstraßen um den Betrieb abwechslungsreicher durchzuführen. Du hast immer "nur" das Oval - und evtl den händischen Zugwechsel per Schiebebühne. Mal zurücklehnen und entspannt zuschauen wird schnell langweilig, wenn die Zugfolge immer gleich bleibt ....

MfG alfred
Hallo alfred,

ich hatte die Lösung mit der Schiebebühne als Alternative zu einem Fiddle Yard angeboten, und zwar in Kombination mit einem Kopfbahnhof. Das bedeutet, dort ist natürlich kein Automatikbetrieb möglich, kann aber genau wie auf dem Fiddle Yard meine Zugfolge ändern, habe aber noch zusätzlich den Vorteil dass ich das Triebfahrzeug des Zuges wechseln kann und als weiteren Vorteil für einen vorbildgerechten Betrieb kommt mein Zug mit umgesetzter Lokomotive am anderen Zugende wieder zum Einsatz. Ich komme also weg, vom nicht geraden schönen Kreisverkehr. Deswegen kann ich auf der restlichen Strecke trotzdem automatisierten Blockbetrieb machen. Ich muß mich eben dann halt in meinem Kopfbahnhof um den jeweils ankommenden Zug kümmern, ist nun mal die "Pflicht" des verantwortlichen Fahrdienstleiters.(Schmiddy kann doch seine Kinder, die Frau oder die Geliebte in diese Aufgabe einweisen.)
Ich baue meinen Schattenendbahnhof auf jedem Fall so, und ein Freund von mir hat das in H0 gebaut, einfach fantastisch zum Spielen!

Gruß
Roland
Hallo Rollo ,

das kann ich voll unterstützen ; jede Betriebsstelle erhöht den Spielwert. Im Umkehrschluß bedeutet es aber : diese Betriebsstellen müssen entweder von Hand bedient bzw. teil- oder vollautomatisiert werden. Ansonsten sind es vielleicht noch Hingucker - aber wenn ich auf Messen all die toten BWs sehe, sehe ich einen Haufen Material aber nichts, rein gar nichts rührt sich. Na ja, jeder wie ers mag. Ich mag sowas nicht - da muß Aktion rein ...

Die Schmiddy- Moba-Thematik wurde hier im Forum schon ausführlich diskutiert. Hier ist das Filmchen von seiner alten Bahn.: http://www.ergo-soft.ch/Moba/ThorstenSchmidt.wmv
Das war Vollautomatik pur - und die neue Bahn sollte nur mehr Platz und längere Strecken mit Selbstblock bekommen. So habe ich jedenfalls die Wunschvorstellung vom Schmiddy verstanden ... Auf Lokumsetzen oder andere Rangieraufgaben hat Schmiddy ja bei der Neuplanung gänzlich verzichtet. Ihm gefällt sein "Bahnhof" so wie er ist ...

Ich würde eine Bahn von dieser Größe mit einem stattlichen Schattenbahnhof bauen - mit Handbedienung und wählbarer Vollautomatik ...

MfG alfred
Oh das Filmchen gibts noch
Naja ist fast richtig. Also ich möchte es schon gerne haben das man es im Selbstblock vollautomatisch fahren lassen kann. Habe aber nicht mehr wie im Filmchen 3 getrennte Stromkreise, sondern nun vielmehr einen.
Und ich habe auch gemerkt das nur kreisen lassen die Erfüllung nicht ist. Darum ja jetzt auch der Anbau des Schattenbahnhofs, damit auch mal andere Züge erscheinen. Ein wenig rangieren finde ich auch Klasse, nur bin ich halt nicht der große Rangierer und Zugumbauer, aber die Möglichkeit sollte doch vorhanden sein. Allerdings denke ich für eine Schiebebühne nicht genug Platz haben.
Hallo alfred,

habe mir gerade mal das Filmchen angesehen. Ist ganz hübsch.

>.... noch Hingucker - aber wenn ich auf Messen all die toten BWs sehe, sehe ich einen Haufen Material aber nichts, rein gar nichts rührt sich.<

Ja, auf was für Messen warst Du denn da? Ich meine, schon Bw´s in Leipzig gesehen zu haben, da war durchaus genügend Betrieb und Leben drauf. Es ist klar, dass dort keine Züge durchfahren, aber bei guten Ideen kann man auch einem Bw Leben einhauchen.

Ich habe vor 20 Jahren ein Bw in N gebaut (war übrigens auch im Modelleisenbahner), auf dem funktionierte der Kohlekran, der Wasserkran, es hatte eine maßstäbliche 21m-Drehscheibe, BR41 und  BR01 dampften auch im Stand, ein SKL fuhr und stecknadelgroße Lampen über den Türen zur Lokleitung und zum Wasserturm waren beleuchtet!. Ich hatte sehr viele Besucher um mein kleines Bw (Grundfläche ca. 40 x 60 cm), sogar einen Stammgast, der blieb, bis wir abends schlossen. Der Herr war aus Wien und ihn hielt an meiner Anlage eine Dampfspeicherlok österreichischer Bauart. Verblüfft waren meist die H0-Bahner, wenn der SKL fuhr.

Gruß
Roland
Was ist ein SKL?

fragt sich Felix
@ Felix:

Ich nehme an sowas hier:

http://www.leipzig-projekt.de/NDBPics/Beier/070160.jpg

SKL kommt anscheinend von "schwerer Kleinwagen"

Grüße, Ennerle

Beitrag editiert am 17. 05. 2006 00:44.
@Felix und @Ennerle,

fast richtig, nur der SKL der Deutschen Reichsbahn ist etwas kleiner. In H0 gab es ihn mal als Plast-Bausatz. KUSWA stellt den etwas moderneren als Messing-Bausatz her (hat ein größeres Führerhaus bekommen).

Gruß
Roland
Moin!
das Video ist ja abgefahren. Wie eine Autorennbahn. Wenn meine Jungs heute aus dem Kindergarten kommen werde ich es ihnen zeigen. Die werden begeistert sein..."So muss Eisenbahn sein Papa!"
Jörgo
Das Thema mit der Geschwindigkeit hatten wir ja schon 200 mal. Wie oft muß ich noch erwähnen das es durchs umwandeln zu wmv so schnell geworden ist. Ach egal....mein Arzt sagt ja ich soll mich nicht aufregen,
Nix für ungut, ich habe doch gar nicht gewertet. Die Jungs werden es wirklich genauso wie oben beschrieben richtig gut finden.
Jörg
Wollt ja auch nur damit sagen das es in natura viel langsamer lief.
Aber geben tuts die Anlage nicht mehr.....

Gruß

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;