1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Sind DHL und selectrix decoder gleich ?

THEMA: Sind DHL und selectrix decoder gleich ?
Startbeitrag
Willemsen* - 06.05.06 10:39
Wenn ich mich nicht irre sind einige selectrix decoder gleich an den DHL decodern.
Jetzt geht es mir darum das man einige trix modelle mit eingebauten decoder kaufen muss. Bei den DHL decodern gibt es ja die lokerkennung mit dem belegtmelder 8i. Ich frag mich also ab ob das auch mit selectrix decodern geht und wenn dann welche.

Also welche selectrix decoder sind gleich an DHL 100 und DHL 160, vieleicht weiss jemand das hier.

Frank

DHL 100 = Trix 66836 = Rautenhaus SLX 830

DHL 160 = Trix 66838 = Rautenhaus SLX 870

Die kommen alle von Döhler und Haas.

Gruß Marco
Wie ich schon öfters berichtet habe, gibt es einen feinen Unterschied beim DHL 160 vs. 66838.

DHL 160 = SLX 870, diese haben quasi eine 7-polige Schnittstelle: 6 Pole nach NEM 652 und F1/Horn. Dadurch ergibt sich beim Einstecken in eine Schnittstelle mit Einbauraumbreite 10 mm, dass die Stifte verwinkelt werden müssen.
Das hat Trix offenbar so nicht abgenommen bzw. wollte den Schritt zur 7-pol. Schnittstelle nicht gehen. Die Platine des 66838 ist daher im Bereich der Anschlüsse anders ausgeführt, auf der Oberseite befinden sich in symmetrischer Lage die 6 Pole nach NEM 652, und auf der Unterseite ist der Anschluß für F1/Horn - bei einigen Loks ist dieser daher nicht nutzbar weil unterhalb der Platine kein Platz ist. IMHO sind beide Lösungsansätze für den Zusatzkontakt ein Schmarrn. Die Ausführung beim DHL 100 fand ich besser.

Grüße, Peter W.

Beitrag editiert am 06. 05. 2006 19:52.
Danke fuer die antworten.

Frank
Die Frage ist doch eigentlich, ob die eingebauten Decoder für die 8i taugen.Woher weiss man welche Decoder in einer MTX Lok mit "Decoder an Bord" steckt?Oft sind da ja ganze Platinen drin.

Jürgen H.  
Da möchte ich mich mal mit einer Frage hintendran hängen.
Bekanntlich sind die in den als SX-Versionen verkauften "alten" V100 verbauten Decoder-Platinen noch aus der alten SX-Generation, also ohne erweiterte Kennwerte und daher wohl auch ohne Zugerkennung.
Wie ist das in den "neuen" V100 ab 2005 gelöst, die jetzt mit MultiKulti-Decoder kommen? Ist das wieder eine - wenn auch neuere - Platinenlösung oder wurde hier Platz für einen normalen Decoder geschaffen?

fragt
Helmut

für den die Trix-V100 immer noch ein Sorgenkind bei der Umrüstung darstellen
Mit grosser Wahrscheinlichkeit ist es ein Lokplatinendecoder, wie auch beim VT 75 und beim Krokodil.
Hallo Frank,

die Decoder DHL 160/161, Rautenhaus SLX 870, Mtx 66838 und Viessmann 5252 sind alle "8i-tauglich". Sie sind prinzipiell gleich.
Die in den aktuellen Fahrzeugen bereits ab Werk eingebauten Mtx-Decoder (zweisprachige Sx/DCC-Decoder mit erweiterter Paramtereinstellung, die auch automatisch das Analogsignal erkennen) sind 8i-tauglich. Zumindest waren in meinen beiden Loks der Startpackung 11109 genau die Mtx 66838 in eine klassische Schnittstelle eingesteckt.

Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 08. 05. 2006 10:02.
Um die V 100 geht es mir auch.Tendiere i.M. zum Selbstumbau.Der kleinste Decoder von Rautenhaus müssste doch gut ins Führerhaus passen ?!?

Jürgen H.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;