Anzeige:
THEMA: Digitale Kupplung?
THEMA: Digitale Kupplung?
Werner P. - 02.05.06 15:19
http://cgi.ebay.de/Gueterwagen-mit-Digitaler-Ku...QQrdZ1QQcmdZViewItem
Grade habe ich das obige zufällig bei Ebay gesehen. Der Preis ist ja schon heftig, wenn man bedenkt, daß die Kupplung auch nur einseitig automatisch ist. Außerdem steht beschönigend in der Beschreibung, daß die Kupplung "fast überall" auf der Anlage funktionieren soll - heißt wohl, daß die an etlichen Stellen nicht funzt.
Hat jemand die Kupplung schon und weiß Näheres zur Funktion? Weiß jemand, ob es die auch einzeln gibt, so daß man sie in einen Wagen nach eigenem Belieben einbauen kann?
Gruß,
Werner
Grade habe ich das obige zufällig bei Ebay gesehen. Der Preis ist ja schon heftig, wenn man bedenkt, daß die Kupplung auch nur einseitig automatisch ist. Außerdem steht beschönigend in der Beschreibung, daß die Kupplung "fast überall" auf der Anlage funktionieren soll - heißt wohl, daß die an etlichen Stellen nicht funzt.
Hat jemand die Kupplung schon und weiß Näheres zur Funktion? Weiß jemand, ob es die auch einzeln gibt, so daß man sie in einen Wagen nach eigenem Belieben einbauen kann?
Gruß,
Werner
Ah ja, danke. Klingt ja nicht so übel. Außerdem gibt es auf der Seite von modelltek.de auch zweiseitig digital ausgerüstete Wagen und auch Bausätze, die aber wohl nur für einzelne Wagen funktionieren. Also beliebig einbaubar scheint es das noch nicht zu geben.
Viele Grüße,
Werner
Viele Grüße,
Werner
Hallo,
ansonsten hier die Homepage des Herstellers, der auch der eBay Verkäufer ist:
www.modelltek.de
Dem Testbericht kann ich mich nur anschließen.
Allerdings funktioniert das Entkuppeln nur mit der Normkupplung. Mit der Fleischmann Profi-Kupplung geht es leider nicht.
Als Bausatz zum Selbstumbauen kostet das Teil dann 32,10 Euro.Da kommt dann noch der Funktionsdecoder und der Wagen dazu. Also scheint es mir günstiger zu sein, für 65 Euro den fertigen Wagen zu kaufen.
Gruß
Harry
ansonsten hier die Homepage des Herstellers, der auch der eBay Verkäufer ist:
www.modelltek.de
Dem Testbericht kann ich mich nur anschließen.
Allerdings funktioniert das Entkuppeln nur mit der Normkupplung. Mit der Fleischmann Profi-Kupplung geht es leider nicht.
Als Bausatz zum Selbstumbauen kostet das Teil dann 32,10 Euro.Da kommt dann noch der Funktionsdecoder und der Wagen dazu. Also scheint es mir günstiger zu sein, für 65 Euro den fertigen Wagen zu kaufen.
Gruß
Harry
Was nicht zuvergessen ist, auch noch der Zeitaufwand für den Einbau !!!
gruss Thommy
gruss Thommy
Achtung, es gibt den/die Wagen in zwei Ausführungen:
mit Digi-Kupplung an einer oder an beiden Seiten.
Preis (bei modelltek) für Güterwagen 68,90 oder 79,00.
Gruß Gerhard
mit Digi-Kupplung an einer oder an beiden Seiten.
Preis (bei modelltek) für Güterwagen 68,90 oder 79,00.
Gruß Gerhard
Christian W. - 03.05.06 15:18
Hallo,
hat schonmal jemand versucht die "Digitale Kupplung" in eine Lok einzubauen.
Ich dachte daran sie in die 212 einzubauen...
Mfg
Christian W.
http://www.christian-winkelmann.de.vu
hat schonmal jemand versucht die "Digitale Kupplung" in eine Lok einzubauen.
Ich dachte daran sie in die 212 einzubauen...
Mfg
Christian W.
http://www.christian-winkelmann.de.vu
Das würde mich auch interessieren. Allerdings dürfte das mit 2 Decodern (1 Lokdecoder, ein Kupplungsdecoder) in einer 212 arg eng werden. Aber vielleicht ließe sich die Kupplung ja mit einer Funktion des Lokdecoders ansteuern?? Potential hätte das Ganze ja ...
Gruß,
Werner
Gruß,
Werner
Christian W. - 03.05.06 15:29
Hallo Werner,
es gibt ja noch mehr Interessenten...
In meinem Fall sollte es kein problem sein, in der Lok befindet sich ein DCx74 mit 4 F-Ausgängen, zwei habe ich für die Beleuchtung und zwei sind noch über.
...das würde also schon gehen!.png)
Mfg
Christian W.
es gibt ja noch mehr Interessenten...
In meinem Fall sollte es kein problem sein, in der Lok befindet sich ein DCx74 mit 4 F-Ausgängen, zwei habe ich für die Beleuchtung und zwei sind noch über.
...das würde also schon gehen!
Mfg
Christian W.
Hallo,
das wär doch klasse, eine Rangierlok mit digitalen Kupplungen, haben wollen!!!!!
Vielleicht sollte man sich zum Testeinbau erst mal ein Lok mit besonders viel Platz oder (bei 2 Drehgestellen) mit nur einer angetriebenen Seite (gibt's sowas noch?) suchen.
Servus
Manfred
das wär doch klasse, eine Rangierlok mit digitalen Kupplungen, haben wollen!!!!!
Vielleicht sollte man sich zum Testeinbau erst mal ein Lok mit besonders viel Platz oder (bei 2 Drehgestellen) mit nur einer angetriebenen Seite (gibt's sowas noch?) suchen.
Servus
Manfred
Christian W. - 03.05.06 15:53
Hallo
Gibt es eigentlich irgendwo Bilder oder Größe von der Kupplung zum nachrüsten?
Mfg
Christian W.
Gibt es eigentlich irgendwo Bilder oder Größe von der Kupplung zum nachrüsten?
Mfg
Christian W.
Hallo Leute,
die Kupplung ist eine ganz normale Standardkupplung. Auf der HP des Herstellers (siehe #3) erkennt man, dass 2 riesen Magnete im Waggon sitzen.
Betreffend Loks mit Digitalkupplung in N hier mal meine Überlegungen:
- Die Magnetspulen der H0-Digitalkupplungen haben ca. 5 mm Durchmesser.
- Die man Arnold V100 hat im Chassis Fassungen 5 mm Stecklampen und in den Drehgestellen Widerlager für den Simplex-Hebedraht.
Was hält ihr davon?
Grüße, Peter W.
die Kupplung ist eine ganz normale Standardkupplung. Auf der HP des Herstellers (siehe #3) erkennt man, dass 2 riesen Magnete im Waggon sitzen.
Betreffend Loks mit Digitalkupplung in N hier mal meine Überlegungen:
- Die Magnetspulen der H0-Digitalkupplungen haben ca. 5 mm Durchmesser.
- Die man Arnold V100 hat im Chassis Fassungen 5 mm Stecklampen und in den Drehgestellen Widerlager für den Simplex-Hebedraht.
Was hält ihr davon?
Grüße, Peter W.
An einer Rangierlok mit Digi-Kupplung hätten sicher viele Interesse. Ich auch. z.B. für meine V36 (in der es sowieso schon gerade noch Platz für den Decoder hat)
Gruß Gerhard
Gruß Gerhard
Christian W. - 04.05.06 11:04
Hallo Peter,
ich dachte da mehr so an eine 212 von Minitrix....png)
Was die Arnold Lok betriift, du meinst an der Stelle der Lampen die Magnetspule einbauen?!?
Mfg
Christian W.
ich dachte da mehr so an eine 212 von Minitrix...
Was die Arnold Lok betriift, du meinst an der Stelle der Lampen die Magnetspule einbauen?!?
Mfg
Christian W.
Hallo,
klar meine ich anstelle der 5 mm Lampen die 5 mm Elektromagnete einzubauen.
Die V200 könnte man vermutlich auch verwenden, oder auch einen Taurus, und im Bereich der Lampen ausbohren. Die Hebelmechanik wird bei Drehgestellloks mit langer LüP jedoch mechanisch komplizierter.
Vielleicht eignet sich z.B. auch die E60 von Roco, da befindet sich im langen Vorbau eine ungenutzte 3 mm Lampenfassung.
Grüße, Peter W.
klar meine ich anstelle der 5 mm Lampen die 5 mm Elektromagnete einzubauen.
Die V200 könnte man vermutlich auch verwenden, oder auch einen Taurus, und im Bereich der Lampen ausbohren. Die Hebelmechanik wird bei Drehgestellloks mit langer LüP jedoch mechanisch komplizierter.
Vielleicht eignet sich z.B. auch die E60 von Roco, da befindet sich im langen Vorbau eine ungenutzte 3 mm Lampenfassung.
Grüße, Peter W.
Christian W. - 04.05.06 22:32
Hallo Peter,
>klar meine ich anstelle der 5 mm Lampen die 5 mm Elektromagnete einzubauen
Das würde dann ausreichen um die Kupplung anzuheben? Ich vermute mal an der Kupplung befindet sich auch noch ein kleiner Magnet, der durch den Elektro - Magneten angezogen wird?!?
Mfg
Christian W.
>klar meine ich anstelle der 5 mm Lampen die 5 mm Elektromagnete einzubauen
Das würde dann ausreichen um die Kupplung anzuheben? Ich vermute mal an der Kupplung befindet sich auch noch ein kleiner Magnet, der durch den Elektro - Magneten angezogen wird?!?
Mfg
Christian W.
Da ist lediglich ein Hebelarm aus Blech, der vom Magneten bewegt wird. Der drückt den Stift am Kupplungshaken nach oben.
cheers, NB
cheers, NB
Hallo Christian,
habe ich mich wirklich so rätselhaft ausgedrückt? Wollte mal schnell nur Gedanken protokollieren.
Eine Digikupplung braucht einen Elektromagneten, d.h. eine Magnetspule und einen Anker, der mit einem Hebel verbunden ist. Bei den eingangs genannten Waggons sitzten 2 vergleichsweise riesige Magnetspulen drin und unten ein Hebel. So funktionieren auch die H0 Kupplungen, dort ist eine kleine Magnetspule (lt. Auskunft von Hrn. Krois 5 mm) samt Anker und Hebel direkt in die Kupplung eingebaut. Das lässt sich mechanisch auf N so nicht verkleinern, sonst gäbe es dies ja schon.
Nun dachte ich mir, wenn die Lampen 5 mm haben und die Magnetspulen 5 mm, dann kann man die Lampen durch die Elektromagnete ersetzen. Wenn die Lok schon für eine (Simplex) Hebelmechanik vorbereitet ist, könnte man dies irgendwie nutzen und entsprechend gebogene Stahldrähte als Hebel einbauen.
Offen ist die Frage, wie kriege ich die Stellkraft von den kleinen E-Magneten in der Lok auf die Hebel-Drähte in den Drehgestellen.
Hat jemand Ideen dazu?
Grüße, Peter W.
habe ich mich wirklich so rätselhaft ausgedrückt? Wollte mal schnell nur Gedanken protokollieren.
Eine Digikupplung braucht einen Elektromagneten, d.h. eine Magnetspule und einen Anker, der mit einem Hebel verbunden ist. Bei den eingangs genannten Waggons sitzten 2 vergleichsweise riesige Magnetspulen drin und unten ein Hebel. So funktionieren auch die H0 Kupplungen, dort ist eine kleine Magnetspule (lt. Auskunft von Hrn. Krois 5 mm) samt Anker und Hebel direkt in die Kupplung eingebaut. Das lässt sich mechanisch auf N so nicht verkleinern, sonst gäbe es dies ja schon.
Nun dachte ich mir, wenn die Lampen 5 mm haben und die Magnetspulen 5 mm, dann kann man die Lampen durch die Elektromagnete ersetzen. Wenn die Lok schon für eine (Simplex) Hebelmechanik vorbereitet ist, könnte man dies irgendwie nutzen und entsprechend gebogene Stahldrähte als Hebel einbauen.
Offen ist die Frage, wie kriege ich die Stellkraft von den kleinen E-Magneten in der Lok auf die Hebel-Drähte in den Drehgestellen.
Hat jemand Ideen dazu?
Grüße, Peter W.
Christian W. - 05.05.06 09:27
Hallo Peter,
Vielen Dank für deine Ausführung, ich wusste leider bis dato nicht genau wie die Digi-Kupplung (bzw. Simplex) genau funktioniert...
Mfg
Christian W.
Vielen Dank für deine Ausführung, ich wusste leider bis dato nicht genau wie die Digi-Kupplung (bzw. Simplex) genau funktioniert...
Mfg
Christian W.
DschinKhan - 05.05.06 11:55
Mir würden Simplex-Kupplungen nach Arnoldprinzip reichen. Gibt es da irgendwelche Patente oder warum kommt kein anderer Hersteller auf die Idee, diese bei sich einzusetzen?
Gruß, Thomas S.
Gruß, Thomas S.
Der Trend geht zu Normschacht nach NEM 355, damit funktioniert es nicht mehr.
Christian W. - 05.05.06 16:54
Hallo,
>Der Trend geht zu Normschacht nach NEM 355, damit funktioniert es nicht mehr
...dann siehts ja wohl schlecht aus.
Mfg
Christian W.
>Der Trend geht zu Normschacht nach NEM 355, damit funktioniert es nicht mehr
...dann siehts ja wohl schlecht aus.
Mfg
Christian W.
Wieso funktioniert es dann nicht mehr???
Die Kupplung muß doch nach wie vor angehoben werden können.
Ob mit einem Entkuppler oder von der Simplex, die arbeitet
doch nach dem selben Prinziep. Oder??
Micha
Die Kupplung muß doch nach wie vor angehoben werden können.
Ob mit einem Entkuppler oder von der Simplex, die arbeitet
doch nach dem selben Prinziep. Oder??
Micha
Aber das klappt nur mit der Standardkupplung. Mit der GFN oder Hammerschmid Kupplung funktioniert es nicht, weil die Kupplung (der Schaft) starr ist und sich nur ein Teil des ganzen Kupplungskopfes bewegt.
Es würde nur mit Standardkupplung im NEM355 Schacht funktionieren wenn dieser auch OHNE KK-Kulissenmechanik ist.
Ich weiss zwar nicht, ob es was passendes gibt:
Aber wie wäre es mit einem Micromotor statt einem Magneten?
Auf irgendeiner N-Seite hab ich (sie war hier im Forum verlinkt - denk ich) eine 143 gesehen mit Stromabnehmer zum heben.
So änlich könnte der Kupplungsantrieb doch auch ausschauen.
gruss aus gSi-Berg
Achim
Aber wie wäre es mit einem Micromotor statt einem Magneten?
Auf irgendeiner N-Seite hab ich (sie war hier im Forum verlinkt - denk ich) eine 143 gesehen mit Stromabnehmer zum heben.
So änlich könnte der Kupplungsantrieb doch auch ausschauen.
gruss aus gSi-Berg
Achim
Tja, und dann träume ich gleich mal weiter: Memorydraht. Das müßte doch auch gehen? Und wäre wohl kleiner als ein Motor.
Gruß,
Werner
Gruß,
Werner
Das wurde schon mal durchgekauft. Fazit war: Zu heiss, zu lange Gesamtlänge in Bezug auf den nötigen Arbeitsweg (Verkürzungslänge).
Hallo alle, hallo Peter,
ich bin nicht ganz sicher, ob das von Dir genannte Fazit in diesem Fall richtig ist. Im aktuellen Thread dazu
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=193324
möchte ich noch einmal auf einen alten Vorschlag von Yuri hinweisen, der mir noch nicht ganz erledigt zu sein scheint.
Grüße,
Mathias
ich bin nicht ganz sicher, ob das von Dir genannte Fazit in diesem Fall richtig ist. Im aktuellen Thread dazu
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=193324
möchte ich noch einmal auf einen alten Vorschlag von Yuri hinweisen, der mir noch nicht ganz erledigt zu sein scheint.
Grüße,
Mathias
Hallo alle Hallo Matthias und Peter
hier Sie konnen finden ein pdf (aber in italienisch) mit viel bilden
http://www.zuccadellemeraviglie.com/treno/SganciamentoDCCinN.pdf
gruss aus Italien
Beitrag editiert am 29. 08. 2006 16:10.
hier Sie konnen finden ein pdf (aber in italienisch) mit viel bilden
http://www.zuccadellemeraviglie.com/treno/SganciamentoDCCinN.pdf
gruss aus Italien
Beitrag editiert am 29. 08. 2006 16:10.
Christian W. - 29.08.06 18:31
Hallo,
wäre schön wenn ich jetzt Italienisch könnte.png)
Der Umbau ansich sieht sehr gut aus...
Mfg
Christian W.
wäre schön wenn ich jetzt Italienisch könnte
Der Umbau ansich sieht sehr gut aus...
Mfg
Christian W.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;