1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Fleischmann BR 62 u 78 Fahreigenschaften

THEMA: Fleischmann BR 62 u 78 Fahreigenschaften
Startbeitrag
dag - 27.04.06 09:24
Hallo zusammen,

ich plane den Kauf einer Tenderlok von Fleischmann. Entweder die BR 62 (#7052) wegen der Stromaufnahme über sämtliche Räder, oder die BR 78 (#7075) kommen in Frage.
Nun las ich in verschiedenen Foren, leider alte, Berichte über die schlechten Laufeigenschaften der BR 62 in den Gleisradien 1 und 2 sowie über die schlechten Stromaufnahmequalitäten der BR 78.

Ich möchte natürlich: Eine Lok die sauber auch durch den Fleischmann Piccolo-Gleisradius 1 fährt die aber auch nicht als "Schubs-Lok" permanent geschoben werden muss.

Welche Fahrerfahrungen habt Ihr?

Gruß
dag

Bei der 78 haben die Loks mit symmetrischer Stromabnahme keine Kontaktprobleme. Die Probleme betrafen nur die alten Loks mit 2 Haftreifen auf einer Seite.
Bei einem Neukauf also kein Problem, bei einem Kauf bei eBay vorher nachfragen, ob die Haftreifen auf einer Lokseite (alt) oder auf einer Achse (neue Version) montiert sind.
Gruß
Klaus
Die 78er

- ist viel zu schnell, da hilft nur die Glasmachers Schnecke oder ein Umbau mit Faulhaber. Ich habe beides an verschiedenen Loks, laufen jetzt beide gut
- Hier wurde mal ein Umbauvorschlag zur Verbesserung der Stromabnahme gepostet, da musst du mal suchen. Ich hatte allerdings letztens mal eine neue 78er in der Hand, da war die Stromabnahme gegenüber den ältern geändert. Die Haftreifen waren nicht mehr auf einer Seite sondern auf der 3. Kuppelachse. War allerdings auf einer Börse, der Verkäufer meinte aber dass da keiner was dran gebaut hat.

Die 62er,

- macht nach meinem Empfinden ein unangenehmes Motor- oder Getriebegeräusch.
- fährt ziemlich vorbildgerecht
- ist das konstruktiv neuere und dementsprechend besser gestaltete Modell.
- fährt in meiner Nebenbahnwendeschleife sicher im R1.

Eine Entscheidung zu treffen wird schwer. Technisch und optisch würde ich sagen die 62er ist deutlich besser. Die 78 hat den Vorteil eines Motors den man warten kann und sie war beim Vorbild häufiger anzutreffen, besonders wenn du bei der DB zuhause bist. Bei der DR lassen sich 78er, hier fehlen dem FleischmannModell die typischen Windleitbleche, und 62er nebeneinander einsetzen. Mit Doppelstock oder preußischen Abteilwagen geht beides. Lok mit der Rauchkammer an den Zug gekuppelt gab es sogar Wendezüge.

Gruß Torsten
meine 62er macht so gut wie keine Geräusche. Sie hat von all meinen Loks die besten Fahreigenschaften. Jedenfalls um Klassen besser als die 58er von Minitrix mit Faulhaber.

Stefan T.
Nun, ich besitze eine mittlerweile rund 18 Jahre alte 78er (Nr. 7078) mit asymmetrisch angeordneten Haftreifen und muß sagen, daß es Modelle wesentlich jüngeren Konstruktionsdatums gibt, die schlechter laufen.

Als "Schubslok" würde ich sie auf keinen Fall bezeichnen, und bezüglich der Modellausführung gefällt sie mir immer noch sehr gut.

Grüße Jürgen
also meine DR-Lok war schlimm schlecht was die Stromaufnahme an ging. Hat sich erst gebessert seit ich sie umgebaut habe. Ich hatte allerdings mal eine DB-Lok, die ging besser, woran das lag kann ich nicht sagen, sauber sind meine Maschinen immer.

Trotzdem, die 62er ist wesentlich sicherer und sie lässt sich besser regeln und mit anderen im Block mit konstanter Spannung (bei mir 8V) fahren. Die 78 rannte da wie ein ICE, der wiederum braucht 12V damit er halbwegs D-Zug-Tempo macht, mit den besagten 8V bremst er die anderen voll aus.

Torsten
Radius 2 oder gar 1 gibt es bei mir nicht, aber die Unterschiede in der Stromabnahme der 78 und den damit verbundnen unterschiedlichen Laufeigenschaften kann ich nur bestätigen. Von 3 älteren 78ern mit asymetrischer Stromabnahme laufen 2 bescheiden und eine "geht grad so". Sind daher auch im Moment z-gestellt. Die beiden neueren, die ich besitze, laufen dagegen absolut perfekt.

Thomas
Hallo,

Nachtrag zu Nummer 4; ich muß mich zu 100% korrigieren:

Es stimmt, meine 78er läuft sehr passabel - weil ich gestern Abend festgestellt habe, daß ich bereits vor geraumer Zeit die Haftreifen durch Räder OHNE solche ersetzt habe - warum wohl   ???

Die Zugkraft ist übrigens trotzdem noch ausreichend.

Grüße Jürgen
Also meine 78er, DCC Version, neu November letzten Jahres hat werder mit Stromaufnahme noch mit 1er Radien oder der Zugkraft irgendwelche Probleme.

Auch das wieder eine gelungene GFN Lok.

gruß
-chris-

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;