1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Trennstellen

THEMA: Trennstellen
Startbeitrag
Walter aus Bayern - 14.04.06 08:19
Hallo,

meine neue, bereits fertig geplante Anlage soll digital betrieben werden. Eigentlich tendiere ich zu SX - habe mich aber noch nicht endgültig enschlossen. Der Digital-Markt befindet sich ja gerade in Bezug auf Rückmeldung im Umbruch. Zuerst ist ja sowieso Gleis und Landschaftsbau angesagt. Nun meine Frage: Sind die Trennstellen systemunabhängig? Halt-, Brems- und Überwachungsstrecken einseitig trennen, Booster, Drehscheibe und Kehrschleifen zweiseitig trennen? Danach habe ich ja dann immer noch alle Möglichkeiten offen - oder begehe ich da einen Denkfehler?
Danke für eure Anworten! Schöne Ostern!

Walter

Hallo Walter ,

>>Zuerst ist ja sowieso Gleis und Landschaftsbau angesagt.<<
... kommt drauf an; bei kleinen Anlagen "auf ner Platte" kann man den Geländebau *vor* der Digitalisierung der Anlage durchführen.

Ich würde erst mit der Landschaft beginnen, wenn alles angeschlossen ist + funktioniert ! - später gibts an schwer zugänglichen Stellen (Tunnel, Schattenbahnhof etc.) immer große Schwierigkeiten bei nachträglichen Umbauten (Trennstellen, Einspeisungen etc,)

>>Frage: Sind die Trennstellen systemunabhängig? Halt-, Brems- und Überwachungsstrecken einseitig trennen, Booster, Drehscheibe und Kehrschleifen zweiseitig trennen? <<

Wie willst Du bremsen - mit Steuerungsprogramm / PC ? Die Dioden-Bremsabschnitte ( bei SX z.B.) sind nach Vorschlägen der Anleitungen einzurichten - die gewünschte (unterschiedliche !) Funktion bestimmt hierbei die zu trennende Gleisseite bzw. die Einbaulage der Diodenanschlüsse.

Wie die GBM zu Meldezwecken angeschlossen werden, steht in vielen unterschiedlichen Anleitungen - allgemeine Auskünfte wären zu pauschal. Da hilft nur lesen und vergleichen der Systembeschreibungen ! ... und nach Vergleich mit seinem "Pflichtenheft" (was will ich und was muß "digital" leisten können) sich dann für *ein* System zu entscheiden.

Von Computereinsatz lese ich auch nix bei Deiner "Fragestellung"   Also vielleicht doch erst mal die gründliche Planung für Digitalsteuerungen vorziehen ... ?

MfG alfred

EDIT >>meine neue, bereits fertig geplante Anlage soll digital betrieben werden. <<
wow ! HBF München - das ist ja interessant - kannst Du bitte mal den Gleisplan hochladen ?

Beitrag editiert am 14. 04. 2006 11:18.
Hallo, ich habe den Gleisplan mit Win-Trac gezeichnet - wie lade ich diesen in eine Anwort?

Gruß

Walter
Hallo Walter ,

... zu Bilder hochladen - allgemein :

>>Wie kann ich Bilder zur Verfügung stellen?<<
http://www.1zu160.net/interaktiv/forum-hilfe.php
http://www.imageshack.us/

Hat das Win-Trac eine Export-Funktion für Gleispläne ? Dann exportieren (auf Platte speichern) oder ansonsten einen Bildschirm-Schnappschuß ( mit Alt + Druck ) machen und aus der Zwischenablage speichern oder besser in ein "Malprogramm" einfügen, auf 256 Farben reduzieren und evtl auf PNG oder JPG Format komprimieren.

Das Bild dann auf der Festplatte abspeichern und beim hochladen den genauen Pfad bis zum Bild angeben; nach dem hochladen etwas warten ...

... dann den untersten der (von imageshack) zurückgegebenen Links in das Posting kopieren ; posten - fertig )

MfG alfred
Hallo, ich hoffe es funktioniert:
http://img238.imageshack.us/my.php?image=walter20067mr.jpg

Noch ein paar Erklärungen: Maße der Anlage 587 x 97 cm; Endbahnhof an einer zwei- und einer eingleisigen Hauptstrecke die sich im Schattenbahnhof (blau) vereinigen. Der Schattenbahnhof hat 5 Gleise in der Kehrschleife; die Schattengleise sind in Blockabschnitte (2 x 8 und 3 x 10 = 46) unterteilt. Es können somit 46 Züge abgestellt werden. Im sichtbaren Bereich (gelb): vorne Mitte: Abstellbahnhof für Reisezüge, 8 Personenbahnsteigsgleise, 4 Kurswagengleise für durchlaufende Wagen. Oben rechts im sichtbaren Bereich:
4 Güterzugsgleise, Stückgutumladestelle. Sowohl der Gbf wie der Pbf haben ein eigens Ziehgleis. Das Bw kann von allen Bahnhofsgleisen direkt angefahren werden. Der violette Kreis im Schattenbahnhof: Testkreis für Lokomotiven. Im sichtbaren Bereich wurden nur große Radien verwendet, im Schattenbahnhof größer Radius 2. Epoche I - wie auf meiner alten Anlage wird der Fernverkehr von München um 1913 nachgefahren (und ein Teil des Vorortverkehrs). Für den ganzen Verkehr ist die Anlage zu klein ...

Gruß

Walter
... und WIE das funktioniert hat ...

... hui , ein feiner Plan, gefällt mir sehr gut ! Und Du kommst auch noch überall gut dran ... (hoffentlich)

Ich sehe da sehr viel Spielspaß für Lokführer und Stellwerker ... und da ist im sichtbaren Bereich wohl ausschließlich Handsteuerung angesagt ? Und die Automatik übernimmt die Verteilung und das Aufrücken im SBF ...

Ehrlich gesagt sehe ich da nicht viel Einsatzmöglichkeiten für "notwendige Bremsabschnitte" - oder gibts dazu ein spezielles Pflichtenheft ? Sollen die Züge automatisch kopfmachen ? - oder ist das alles nur Handbetrieb ?

Sollen die Fahrstraßen verriegelt werden - oder wie hast Du es geplant ? Ich halte das nur mit PC-Steuerung für durchführbar (oder Du hast ständig mehrere Bediener ...) ... und dann steht die Systementscheidung an ...

Für mich käme eine Bedienung mit der Maus auf dem Bildschirm wohl nicht in Frage (SBF ausgenommen) denn diese vielfältigen Rangieraufgaben schreien ja geradezu nach einem GBS. Oder willst Du epochenspezifisch etliche Hebelbänke installieren ?

MfG alfred
Hallo Alfred,

meine alte Anlage (unterscheidet sich von der geplanten nur in teilweise geänderter Gleisführung - vielleicht finde ich noch ein paar Fotos) wurde mit Win-Digipet gesteuert - das ist eigentlich auch für die neue vorgesehen. An Automatik ist wie du vermutest nur das Nachrücken im Schattenbahnhof vorgesehen, außerdem Fahrstraßen - der Betrieb erfolgt ansonsten manuell. Diesmal werden keine Entkupplungsgleise eingebaut - in meiner alten hatte ich über 40 Stück - und hab sie eigentlich nie benützt - lieber den Lokführer auskuppeln lassen ....
Aber jetzt sitzt mein Hund Rico neben mir und stößt mich an ... er will Gassi gehen.

Gruß

Walter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;