Anzeige:
THEMA: 1 Schlafwagen im Zugverband-Realistisch?
THEMA: 1 Schlafwagen im Zugverband-Realistisch?
Wolly - 12.03.06 18:59
Hi!
Ich überlege meinem "Paradezug" (V200 mit 3 Schürzenwagen,1 Speisewagen, 1 Packwagen) ggf. noch einen Schlafwagen zu spendieren.
Aber entspricht es wirklich dem Vorbild wenn nur 1 Schlafwagen mitläuft? Oder fuhren die in damaliger Zeit nicht eher mit geschlossenen bzw. mit überwiegender Anzahl an Schlafwagen in der Nacht?
Gruß
ein grübelnder Wolly
Ich überlege meinem "Paradezug" (V200 mit 3 Schürzenwagen,1 Speisewagen, 1 Packwagen) ggf. noch einen Schlafwagen zu spendieren.
Aber entspricht es wirklich dem Vorbild wenn nur 1 Schlafwagen mitläuft? Oder fuhren die in damaliger Zeit nicht eher mit geschlossenen bzw. mit überwiegender Anzahl an Schlafwagen in der Nacht?
Gruß
ein grübelnder Wolly
Warum sollte im Zug nicht ein Schlafwagen als Kurswagen mitlaufen? Gerade in Epoche III gab es relativ viele Kurswagenverbindungen.
Lothar Kesseböhmer - 12.03.06 19:37
Hallo,
Selbst Anfang der 90-er kam immer ein einezelner Schlafwagen morgens nach Kiel.
Gruß Lothar
Selbst Anfang der 90-er kam immer ein einezelner Schlafwagen morgens nach Kiel.
Gruß Lothar
Hallo Wolly,
das ist durchaus realistisch, es kommt ja auch immer auf die Zuglänge/Wagenanzahl an, da kam und kommt es durchaus vor, dass da nur ein Schlafwagen drin ist.
Bis Ende der 90er fuhr z. B. der D352/353 Prag-Dortmund-Prag auch mit nur einem Schlafwagen, der Zug bestand insgesamt aus vier Wagen.
Das ist in EP III-V durchaus realistisch.
Gruß
Marco
das ist durchaus realistisch, es kommt ja auch immer auf die Zuglänge/Wagenanzahl an, da kam und kommt es durchaus vor, dass da nur ein Schlafwagen drin ist.
Bis Ende der 90er fuhr z. B. der D352/353 Prag-Dortmund-Prag auch mit nur einem Schlafwagen, der Zug bestand insgesamt aus vier Wagen.
Das ist in EP III-V durchaus realistisch.
Gruß
Marco
Hallo,
besten Dank für die Hinweise!
Dann gehe ich mal auf die "Pirsch" und schaue was ich mir da schießen kann. :)
Gruß Wolfgang
besten Dank für die Hinweise!
Dann gehe ich mal auf die "Pirsch" und schaue was ich mir da schießen kann. :)
Gruß Wolfgang
N-Gauge-Phil - 12.03.06 21:15
Realistisch in Ep. III und IV: sogar auf der Mittenwaldbahn zwischen Garmisch und Innsbruck rollte in den 70er Jahren ein einzelner DSG-Schlafwagen im E 1111 gleich hinter der Lok mit!
Grüße, Phil
Grüße, Phil
Kann mich auch erinnern das Züge Innsbruck nach Mestre / Venedig zusätzlich ein oder zwei Schlafwagen hatten meistens am Ende vom Zug !
Andy aus Tirol
Andy aus Tirol
Markus L. [Gast] - 13.03.06 15:31
Reine Schlafwagenzüge waren stets die Ausnahme. Klassische Schlaf- und Liegewagenzüge waren Nachtschnellzüge wie etwa der Nordexpress, der Riviera- oder der Holland-Italien.Express, der Ostend-Wien-Express etc., in denen aber immer auch Sitzwagen mitliefen. Die Schlafwagen liefen, je nach Destination, sogar an verschiedenen Stellen des Zuges, gerne kombiniert mit den entsprechenden Liegewagen. Der Nachtschnellzug war übrigens ein sehr angenehmes Angebot, das umsteigenfreies Nachtreisen ermöglichte.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;