1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Verhältnis Wasser Weißleim?

THEMA: Verhältnis Wasser Weißleim?
Startbeitrag
Nforever - 05.03.06 18:54
Hallo,
Habe im Forum irgendwie nichts gefunden. Wollte wissen wie das beste Wasser Weißleim Verhältnis zum einschottern ist. Und wie ihr das dann so mischt. Habe schon einen Versuch gefahren, anscheinend war zu viel Wasser im Spiel. Der Schotter hält zwar ,läßt sich aber ohne weiteres wieder abkratzen.

Gruß Uwe

Findet man alles hier auf 1zu160 im Workshop: http://www.1zu160.net/workshop/mtx-startanlage4.php

Hier ein Auszug:

"...Wenn der Schotter fertig aufgebracht ist, wird er mit einem Leim/Wasser/Spülmittelgemisch getränkt. Dazu wird der Leim mit Wasser verdünnt (etwa 1:3 bis 1:5) und dann noch wenige Tropfen Spülmittel hinzugegeben. Ohne dem Spülmittel (oder mit zu wenig) würde der Leim nur Tropfen bilden, aber nicht verfließen; zu viel Spülmittel schwächt die Klebekraft des Leims. Das Leim-Gemisch wird mit einer Spritze (oder etwas ähnlichem, z.B. eine Pipette) nun vorsichtig auf das Schotterbett aufgetropft, bis das gesamte Schotterbett völlig durchtränkt ist. ..."

Beitrag editiert am 05. 03. 2006 18:57.
@1
Da liegt wohl mein Problem. Ich habe 1:1 gemischt. Aber wie bekommt man nun das Gemisch 1:3 bis 1:5 hin. Gibts da einen Trick. Schließlich soll das Gemisch ja immer einigermaßen gleich sein.

Gruß Uwe
Häh?
Entschuldigung, wahrscheinlich stehe ich jetzt auf dem (Wasser)Schlauch, aber wenn man N-nebenbahner`s Leim mit Wasser Verhältnis (etwa 1:3 bis 1:5), also ein Teil Leim und drei Teile Wasser? Ist doch eher umgekehrt, oder?
Gruß
Markus H.
Uwe,

1 : 1 heißt doch nichts weiter wie  1 Teil Wasser und 1 Teil Leim.

Wenn 1 Teil Leim enem Liter Leim entspricht, bedeutet das doch auch einen Liter Wasser.

Bei einer Mischung von 1 : 3 würde es doch bedeuten, 1 Liter Leim und 3 Liter Wasser.

Nun schnappe dir mal einen Messbecher des häuslichen Weibes (so vorhanden) und reduziere die Menge auf 100 Milliliter.
Dann sind bei 1 : 3 also 100mL Leim und 300mL Wasser zu mischen.

Alles klar?

Grüße,
Günter
VORSICHT !!! mit der Verwendung von Utensilien des "häuslichen Weibes", das kann zu bösen Diskussionen führen. Habe mal eine seit Jahren nicht mehr benutzte elektrische Kaffeemühle zum Zerkleinern von Holz und Blättern genommen, ich sag's Euch ......
@ Uwe # 2
Das ist doch jetzt nicht dein Ernst, die Frage nach dem Leimgemisch 1:3/5...
Ich verpacks mal lustig:   =8-]
Pass auf, gehst du in Laden wo Leute lassen machen diese..., diese..... Fototos....
Dort du freundlich nachchecken, ob du kannst abziehen Filmendöschen, die haben da wo du checkst eigentlich immer Döschen..... brauchst du mindestens eine Döschen mit der passender Deckel.
Dann tust du zuhaus voll krass die Döschen mit weiße, klebrige Flüssigkeit auffüllen tun, so bis Rand, am besten wenn da Holzleim wäre, andere weiße-klebrige Flüssigkeit nix gut...
Döschen voll machen, dann umfüllen in größere Mixerdose... dann wieder Filmendöschen auffüllen... aba Achtung, jetzt voll krass mit der normalen Leitungswasseren... machst du 3 bis 5 mal (wenn du läßt eine kleinen bischen Luft bis zu der Rand, kannst du machen Deckel drauf und tust schüttelen, solange, bis weiße-kleberige Flüssigkeitsreste sich voll krass mit der Leitungswasser gemixt haben tun...), tust du jedesmal wenn voll gewesen ist in Mixerdose kippen..... dann tust du voll krasse Spülitropfen in Mixerdose und tust Mixerdose durchmixern..... dann in Sprühenflaschen oder Auftrag-Geber machen und du hast ein tolle-krasse Kleine-Steinchen-Festkleber für dein Gebrauch....

Wenn du mehr Kleine-Steinchen-Festkleber brauchen tust, dann machst du nochmal weiße-klebrige Flüssigkeit in Filmendöschen......
Hey Alder, hast du jetzt voll krass gecheckt was abgeht....?
Einfacheren erklärten geht nich, Alder... ey... voll Erfolg für dir!

Mit grinsenden Grüßen:   Fieser-Delis
Ponal-Wasser-Gemisch ? Naja. Hier nochmal mein Eintrag aus 02/2005 gerinfügif geändert reinkopiert:

Es kommt immer drauf an, was man will. So ist es auch beim Kleben von Gleisen.
Wenn man auf eine prima Geräuschdämmung wert legt ist Ponal sicherlich die falsche Methode, da Ponal im wahrsten Sinne des Wortes aushärtet - sogar steinhart. Ich würde also nicht wieder mit Ponal-Wasser-Gemisch arbeiten, da es meines Erachtens eine technisch überholte Klebeart ist.  
Wir bei uns im Verein (Eisenbahnfreunde Ennepe-Ruhr) haben uns für Uhu Grenit entschieden und damit sehr gute Erfahrungen gemacht (Hinweis: Damit hat schon B.Stein in seinem Atelier gearbeitet und nicht ohne Grund...). Uhu Grenit gibt es im praktischen kleinen Eimer mit gelbem Zahnspachtel. Damit wird der Kontaktklber dünn aufgetragen, dann 5-10 Minuten warten und Gleis aufdrücken, fertig. Damit lassen sich sogar Flexgleise prima verlegen, da diese nach dem Aufdrücken halt auch genau so liegen bleiben und sich nicht wieder zurückbiegen. Eine lange Fixierung etc. entfällt. Man kann also zügig weiter arbeiten. Zudem härtet UHU Grenit elastisch aus, was in Kombination mit Resorb W6 und elastisch aushärtendem Schotterkleber (z.B. B+S-Kleber) eine optimale Geräuschdämmung ergibt. Noch ein kleiner Hinweis: NAch dem Kleben mit Grenit lassen sich die Gleise mit einem scharfen Messer und etwas Kraft wieder ablösen. Es verbleibt aber etwas Kleber an den Schwellenunterseiten. Zum Wiederverwenden bedingt geeignet, zum Wiederverkaufen wohl weniger. Für Module oder die entgültige Traumanlage einfach TOP.

Gruß
Frank

Beitrag editiert am 05. 03. 2006 19:41.
billig und sehr gut hat sich auch ganz normales Bauacryl zum Befestigen der Korkunterbaustreifen, oder anderem Gleisunterbau erwiesen. Dämmt Geräusche, hält gut, ist überstreichbar und hat keine Probleme beim Kleben, Aufschottern. Anstatt das berühmte Weißleim( Ponal)-Wasser-Spüli-Klebemittel zu nehmen, geht es auch bestens mit einer Wasser, Haftgrund-bzw. Tiefebngrund-Spülimischung. Etwa 1/2 Liter  Wasser, 1/4 Liter Tiefengrund mit einem guten Eßlöffel Spüli etc. zum Wasserentspannen, also besserer Fliesfähigkeit des Gemisches. Da kommt es nicht zum Glänzen und milchig werden des Schotters. Haftgrund, Tiefengfrund ist in kleinstem Gebinde im Baumarkt zu finden, vielleicht hast Du ja Haftgrund auch noch übrig vom Vorstreichen von Wänden vor dem Tapezieren.
Hier ein Foto von geschottertem Gleis mit diesem Mittelchen.
http://img363.imageshack.us/my.php?image=ausf5oj.jpg
H-W
ich mische 1 Teil Weißleim mit 4-5 Teilen Wasser und etwas Spüli.
Gilt sowohl für Gleisschotter als auch für ML-Bäume
Gruß
Klaus
Oh Leute, jetzt muß ich mal schreiben, was ich seit Wochen schon hier im Forum loswerden wollte, aber nicht tat, weil ich noch kein Foto von unserem Problem geschossen habe.... nun kann ich berichten, ohne einen eigenen Beitrag eröffnen zu müssen: also, vor zwei Jahren schotterte ich die Gleise unserer Kompaktanlage "Matthiasberg" mit Ponal/Wasser/Spülmittel ein, Verhältnis war eher 1:1, nicht 1:3 oder mehr.  Seit kurzem fällt mir auf, daß der Weißleim weiß wird! Katastrophe! Sieht unmöglich aus! Muß nun wohl alles mit verflüssigter Farbe nachbehandeln? Ob die Ursache das 1:1-Verhältnis ist?

Hans-Georg (der aus Offenbach).
Moin,

@ #2: " Schließlich soll das Gemisch ja immer einigermaßen gleich sein."

nö, warum?

Gruß
Kai, der immer Pi mal Daumen mischt
@ alle

Jaaa eigentlich müsste das Verhältnis 1:1 bombenfest halten. Bei mir aber nicht. Vielleicht zu viel Spüli? Die Anfangsfrage war deshalb schon ernst gemeint

Gruß Uwe
Doppelter Eintrag.

Beitrag editiert am 05. 03. 2006 23:29.
@Fidelis

Voll krasse Erklärung. Danke Alter

Krasser Gruß

Uwe
Hi,
Ich mische eigentlich nach Auge eher 1:1 mit nur einem winzigen Tropfen Spüli.Älteste Schotterung ist zwei Jahre.Bin zufrieden.Allerdings hat sich das Fahrgeräusch nach dem Schottern erwartungsgemäss erhöht.Trotz GFN Gleis.Das liegt wohl an dem Unterkriechen des Leims unter das Gleis,so das dieses nun lückenlos auf dem Grund liegt.Mich stört das Fahrgeräusch nicht.

Jürgen H.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;