1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Klemmende Minitrix-Weiche

THEMA: Klemmende Minitrix-Weiche
Startbeitrag
RhönbahNer - 03.03.06 08:22
Guten Tag zusammen,

habe ein Problem mit einer Minitrix-15°-"Normal"weiche, leitendes Herzstück: Anno 1991 eingebaut, schaltet diese nicht mehr richtig um, d.h. die Weichenzungen erreichen die Endlage nicht mehr. Das Problem liegt eindeutig in der Weichenmechanik, da der rote Mitnehmer die jeweilige Endlage sicher erreicht. Leider komme ich an diese Weiche im Schattenbereich nur sehr schlecht ran  *** verflucht sei mein damaliger studentischer Optimismus   ***, so daß ich , bevor ich mit Riesenaufwand alles auseinanderreiße, zunächst nach ähnlichen Erfahrungen fragen möchte:

- Handelt es sich um ein bekanntes Problem?
- Läßt es sich in eingebautem Zustand (z.B. durch Schmier-,  
                Kontaktspray o.ä..) beheben?
Wenn sich ein Austausch nicht vermeiden läßt: M.E. sind die Roco-
                Weichen auf lange Sicht die zuverlässigsten: Könnt Ihr das bestätigen?

Es hofft und bangt
Jürgen

Hallo die Roco Weichen haben ja nur die Stellschwelle und sonst nicht an Mechanik unter der Weiche. Das sollte eingetlich besser funktionieren als die ganze Hebelei bei Minitrix. Ich schalte die Roco Weichen Von unten, das heist nur ein Loch unter der Stellschwelle und den Draht vom Antrieb einfädeln, das Loch dafür ist ja schon in der Weiche. Läuft bisher ohne Störung.

Gruß von Karl - Michael
Hallo,

Bin der gleichen Meinung wie @1, habe mit Roco die gleichen guten Erfahrungen gemacht.

mfg, Steffen
probier mal ein wenig Graphitpuder, mitdem man sonst Zylinderschlösser schmiert.

Npit
Hallo Jürgen,

nach meinen Erfahrungen hilft Schmierung nicht.
Es bleibt Dir wohl nichts anderes übrigig als die Weiche auszubauen und versuchen zu reparieren oder zu ersezten.

Grüße Michael Peters
Salve,

ich hatte 2 Arnold-Weichen, die absolut nicht schaltetetn, nach einem Bad im Kontaktspray funzen sie wieder. Vielleicht hilft das bei Minitrix auch? Einfach mal Kontaktspray drübersprühen und dann einzihen lassen.

Vale RF
Hallo Jürgen,
hatte das Problem auch 2mal.
Da sitzt schlichtweg zuviel Staub oder Dreck im Bereich der Stellschwelle
unter den Schienen. Nimm ein dünnes, schmales Blech und kratz den
Bereich aus, beweg die Stellschwelle ein paar mal hin und her und öle(wirklich)
den Bereich danach mit Modellbahnöl.
Das hat bei mir gut geklappt. Wirst die Weiche aber wohl oder übel ausbauen
müssen.
Grüße, Uwe
Hallo,

danke an alle. Problem lag eindeutig im Innenleben der Weiche. Habe sie im eingebauten Zustand etwas angehoben und leicht verwindet, anschließend mit etwas kontakt 61 eingesprüht. Macht jetzt wieder einen mechanisch sehr guten Eindruck. Mal sehen, wie lange
Habe übrigens festgestellt, daß das Antriebsgehäuse innenseitig mit der Zeit zu rosten (!) beginnt - hoffentlich nicht auch das Innenleben!

Grüße Jürgen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;