1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Selectrix und Uhlenbrock

THEMA: Selectrix und Uhlenbrock
Startbeitrag
TJ [Gast] - 24.02.06 16:45
Hallo zusammen. Habe das ganze Forum durchgesucht aber keinen passenden Eintrag gefunden. Habe mir gerade bei Karstadt 2 Minitrix MAK´s ( Dortmunder Eisenbahn ) gekauft und im Internet 2 Uhlenbrock 73510 Decoder bestellt. Nun ist alles hier und voller Erwarten habe ich einen Decoder eingebaut. Diesen wollte ich dann programmieren und das geht ( hoffe ich mal ) mit dem Central Control 66800. Oder eben auch nicht .... Irgendwie kriege ich beide Loks mit Decoder nicht zum laufen. Nun gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder sind die Stifte zu kurz oder der 66800 kann nicht den 73510 programmieren. Ich habe den Decoder auch schon um 180° gedreht. Auch nichts. Danke an Uhlenbrock, dass die den Decoder nicht  entsprechend kennzeichnen können. Was mache ich falsch. Danke im Voraus ! Gruß Thomas

Hallo,

die Loks müssen mit der Werkseinstellung auf Adresse 3 laufen!

Bei Uhlenbrock sind die Stifte zu kurz für MTX Schnittstellen da es sich um eine Standard-Industrie-Stiftleiste handelt. Lässt sich beim 73510 der schwarze Plastikteil von der Stiftleiste abziehen?

> Danke an Uhlenbrock, dass die den Decoder nicht  entsprechend kennzeichnen können.

Lt. Betriebsanleitung ist der Pin 1 am Decoder eindeutig mit einem Punkt auf dem Eck der Platine gekennzeichet.
Der dickere Teil mit dem Prozessor, muss also nach unten. Damit ergibt sich in der MAK ein mechanisches Problem. Ich vermute der Decoder passt so nicht hinein.

BTW, auf diesem Bild des 73500 sind die Anschlußdrähte falsch montiert:
http://www.uhlenbrock.de/3/4/0/3/0/IDADBAC7-001.apd/73500.jpg

> Was mache ich falsch.

Du hast den falschen Decoder gekauft. Ganz ehrlich!

Grüße, Peter W.
Habe eine böse Befürchtung. Der Decoder muss offensichtlich mit dem Baustein nach unten und passt somit nicht in die Schnittstelle. Hmmm ... ! Wenn ich schon mal wüsste wie rum der decoder rein muss. Habe versucht den Brückenstecker wieder reinzusetzen und das war ein einzige Katastrophe, Nichts hält mehr. Ich weiss mittlerweile, dass der Decoder mit der 66800 adressiert werden kan.. Sonst nichts. Aber die MTX Schnittstellen sind eine einzige Katastrophe !  
Lach. Da haben wir beide ja zur gleichen Zeit geschrieben @ Peter. Ich bin einfach nur sauer. Wir leben in Deutschland in der Welt der Normen und es passiert keine Absprache. Ich gebe nun beiden Herstellern wie Trix und Uhlenbrock die Schuld. Minitrix mit den schlechten Schnittstellen und Uhlenbrock die den Prozessor nach unten legen. Ist schon alles komisch. Ich pflanz die Decoder zu meinem Gummibaum. Vielleicht hat der ja noch Spaß dran. Aber vielen Dank für die schnelle Antwort ,,,,,,,,

Gruß Thomas
Ahäm ...., mit der CentralControl kann ich doch überhaupt keine Decoder programmieren :-o

Die CC2000 erlaubt ausschließlich die Adressvergabe von 0 bis 9. Sonst nix. Wenn der Decoder, wie von Peter erwähnt, die Grundeinstellung "Adresse 3" hat, versuch doch mal die Zentrale erst auf DCC-Betrieb zu schalten. Vielleicht mag der erst mal nur DCC verstehen und reagiert nicht auf SX-Befehle?

Ist nur so ne Idee. Kenne den UB73510 aber dazu zu wenig.

Gruß, (auch) Thomas
Hallo TJ,

ich habe viele Uhlenbrockdecoder 73510 im Einsatz und keine Probleme. Vom Grundsatz hat Peter W. alles geschrieben nur.aber mit Tx schnittstellen hatte ich auch so meine Probleme. Wenn Du nicht weiterkommst kann ich nur empfehlen, die Hotline anzurufen. die sind kompetent und können prima erklären. Wenn du das von zu Hause machen kannst und die Sachen alle vor Dir liegen sagen die dir am Telefon Schritt für Schritt was Du machen mußt So ist jedenfalls meine Erfahrung
Grüße

Christian
Hoffentlich kommt jetzt nicht wieder " bei Trix ist sowieso alles Sch...."
Ich könnte es nicht mehr hören

Uwe
@6
Bei Trix ist sowieso alles schön!
...bis auf die Schnittstelle.

160er
@7
Danke

Uwe
Hallo TJ,

bezüglich der Schnittstellen-Norm sprichst Du mir aus der Seele. Leider steht in der Norm nicht drin, wie der Decoder und wie das Fahrzeug rund um die Schittstelle rum gebaut werden muss.
Dazu möchte ich auch GFN erwähnen, die wohl ob der hauseigenen Decoder alle Schnittstellenbuchsen für Decoder mit Direktstecker in der Lok verkehrt rum einbauen sodass Decoder, die den dickeren Teil "oben" haben, nun nicht mehr rein passen. Dafür passen dann die Uhlenbrock 73510 und die Kühn N025 wieder!

Grüße, Peter W.
....der auf eine neue Schnittstellnorm mit mehr Pins hofft, wo auch diese Unzulänglichkeiten beseitigt werden.
Vielen Dank für die Antworten.

@Christian :
Welche Hotline meinst Du denn Trix oder UB.
Hast Du auch MTX Schnittstellen mit UB Decodern bestückt ?

@ (auch)Thomas
Ich glaube programmieren geht nicht ...aaaaaaber wenigstens die LOK Adresse einstellen. Das müsste gehen ?? Ooooder ?

@ Peter :
Ich werde mal eine E-Mail gleichzeitig mit Bildern an Trix(Märklin) und UB schicken. Ich denke die kennen zwar die Probleme aber vielleicht hilft es ja in Zukunft besser mit allen anderen zu kommunizieren.

@All :
Was kann ich denn für einen Decoder bestellen der sowohl in die MTX MAK passt und auch einen UB Decoder sowohl die MTX 66800 verstehen. Wahrscheinlich nur original SCTX Decoder.

Gruß Thomas

@All :
Was kann ich denn für einen Decoder bestellen der sowohl in die MTX MAK passt und auch einen UB Decoder sowohl die MTX 66800 verstehen. Wahrscheinlich nur original SCTX Decoder.

Quatsch ... natürlich keinen UB Decoder .... Ups
....nur mal so eine kleine Zwischenfrage:

Habe inzischen über 20 Loks mit Minitrix-Schnittstelle und verwende immer den Multiprotokolldecoder DHL160. Warum habe ich bisher nur ein einziges Mal Probleme mit der Schnittstelle gehabt, während alle anderen ohne Probleme funktionieren ? Habe ich Glück gehabt oder ist der DHL 160 kleiner und deshalb passgenauer ? Äh, oder wie jetzt.....

Gruß
Frank
Hallo Frank !

Ich denke wenn ein DHL 160 passt sollten auch alle anderen 19 passen. Wahrscheinlich ist der wirklich passgenauer. Also denkst Du, dass ich mir getrost diesen Decoder kaufen kann.
Hallo Frank und TJ,

es liegt an den Stecksystemen und den verwendeten Stiften/Drähten.
Für MTX Buchse sind weiche 0,3 mm Drähte die richten Stifte, für Industriebuchsen benötigt man harte 0,4 mm Drähte bzw. Pins.

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;