1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: POP-Wagen von Fleischmann

THEMA: POP-Wagen von Fleischmann
Startbeitrag
Kai Lahmann [Gast] - 01.01.03 15:58
tjo, der Titel sagt alles.. in den News steht, das soetwas geplant sei, man aber auf Kundenecho wartet - weiß einer mehr?

Hallo, Euch allen ein schönes Neues Jahr,

ja, auf die POP-Wagen warte ich auch schon sehnsüchtig, Die früheren hatten noch keine Kurzkupplung und die Fensterzahl bei der 1. und 2. Klasse stimmte auch nicht. Durch die Interregio-Wagen wäre das jetzt möglich.

Gruß Holger
Hallo N-Bahner!
Ja, POP-Wagen von Fleischmann, das wäre 'ne feine Sache! Und dazu passend eine 218.1 / 218.2 in rot oder noch schöner eine 221!

Gruß
Michael
Hallo Kai,
ich habe ein mail an Fleischmann gesendet und kundgetan, daß ich Interesse an den POP-Wagen hätte und auch kaufen würde - ob die davon begeistert waren ?
Gruß Günter
Hallo FreuNde,

ich denke schon, daß sich hinsichtlich der POP-Wagen etwas tun wird, es fragt sich nur wann. Fleischmann hatte ja mit den neuen Interregio-Wagen erstmals Wagen vorgestellt, die als Basis nicht mehr irgendwelche Pseudo-Schnellzug- und TEE-Wagen hatten, sondern die richtigen 1.Kl, 1./2.Kl. und 2.Kl.-Fahrzeuge. Ich hatte daraufhin bei GFN mal nachgehakt, daß jetzt doch alle Fahrzeuge möglich seien und bekam ein positiv klingendes Echo (... man sammle diese Vorschläge ...), Nun hat sich schon einiges getan, als Sonderserie gab es den 8888 1.Kl., blau mit gelbem Erster-Klasse-Band. Inzwischen gibt den gleichen Wagen mit elfenbeinfarbigem Band, den 1./2.Kl-Wagen und den 2.Kl.-Wagen, beide in grün, diese quasi als "Dauerserie". Jetzt wären nächstens eigentlich die POP-Wagen dran, später dann die in beige-türkis.

Also bleiben wir guter Hoffnung.

Gruß Holger
Ich hatte schon vor einiger Zeit im Forum geschrieben, wo die POP-Wagen bleiben, denn diese hat es früher gegeben. Es wird Zeit dass die 70iger verstärkt kommen und nicht hauptsächlich Epoche V (ab 199x)!!!
Welche 70er meinst Du denn ?
Da scheinen ja doch etlich ganz wild auf aufs POPPEN zu sein!?
Spass bei Seite, ich hätte auch gerne ein paar Bedruckungsvarianten von GFN wie zum Bsp. die BR24 oder 62 in DRG Version!!!
Gruss
HeNdrik
Poppen

Wär super Spitznamen für die Popwagen
Spaß Beiseite, Epoche II ist auch sehr interessant!

Bei Fleischmann find ich gut, dass bei einigen Loks auch in verschiedenen Epochen angeboten wird.
...und das gerade jetzt, da ich für meinen Sohn mühsam die gesamte Pop-Wagen-Serie von Minitrix (Bj. 1971 bis 1976) zusammenersteigert habe...
sch....ade.. Entertaste
hoffentlich hast Du nicht zuviel bezahlt - wollte auch schon steigern, aber die damaligen Ausführungen mit den nicht bündigen Fenstern hat mich abgehalten, zumal auch keine KKK vorhanden ist, aber nachdem Hammerschmid eine Kinematik auch für Drehgestellwagen bringen will, wäre es nicht so schlimm gewesen - die Fleischmann KKK kann man vergessen.
Gruß Günter
Habe noch eine ganze Reihe von TR Pop - wagen umzurüsten ca 12st.
7 habe ich schon umgerüstet fahren alle , fast auf stoß ,
der Gummibeläge , past nur noch ein blatt Papier dazwischen .
Bleibe dabei , auch wenn von FL die Pop wagen kommen sollte !
Zu mühsam zusammen ersteigert die letzten wochen !

Mfg Horst
Hallo,
m.w. stimmten bei den Minitrix-Wagen nicht nur nicht die Fenster (hässlich) sondern auch die Farben des Wagenkastens nicht. Sie waren viel zu dunkel und deckten nicht richtig. Ebenso vermurkst waren auch die "Popper" von Arnold. Flm hatte sich da auch schon versucht. Richtige Farbe ist RAL 7032 kieselgrau. Die Fensterbänder waren u.a. blutorange (2002), purpurrot (3004), rotviolett (Liegewagen, 4002), blaulila (4005), kobaltblau (5013), chromoxidgrün(6020)und goldgelb 81004) für den 1. Klasse-Streifen.
Wenn ein Wagen keine KK, keine richtige Farbe und hässliche Fenster hat, würde ich dafür keinen Cent investieren.
Meines wissen ist bei den Wagen - Farben nur die rottöne zu dunkel
bei den Speisewagen & Schlafwagen , solange nicht FL von "ihren
stelzenwagen" abstand nihmt , sehe ich Keine allzugroße lust diese TR Fahrzeuge einzumotten . Besonders da ich --
     2 x Packw. , 3 x 1 Kl-w. , 2 x 2 Kl-w. , 2 x 2 Kl- liegew,
     1 x Speisew, 3 x Schlafw im guten zustand besitze und dazu
     diverse ersatzteilspender noch habe !
     Einen Packwagen ohne DB- Keks
  Mfg Horst
Hallo stf und Horst,

es ist richtig, was hier gesagt wurde, die POP-Wagen von MTX waren wirklich nicht das Gelbe vom Ei, die waren zu sehr an der Wirklichkeit vorbeigeraten, zumindest was die Farbe anbelangt.

Gruß Holger
Natürlich sind die Minitrix-Popwagen nicht gerade übermäßig vorbildgetreu. Man muß aber mal das Alter berücksichtigen. Die Waggons waren 1971 die ersten 26,40-m-Schnellzugwagen im exakten Maßstab von 1:160. Davor gab es nur die 1:200 verkürzten Modelle, die ja auch noch bis etwa 1990 im Programm blieben. Sie sehen deutlich besser aus als die gleich alten Pop-Wagen von Arnold, deren Formen ja schon 1967 erschienen und die wie alle Arnold-26,40-m-Wagen der damaligen Zeit viel zu große Beschriftungen tragen und viel zu kantig ausgeführt sind. Erst ab 1973 lieferte Trix die unverkürzten Wagen auch in klassischer grüner, blauer bzw. roter Lackierung und löste 1976 die Pop-Wagen durch die damals ganz neue Farbvariante creme/türkis ab.
Wegen ihrer Mängel (Fenster nicht bündig, Farben zu hell) habe ich 1988 meine ab 1978 beschafften grünen, blauen und roten Trix-D-Zug-Wagen gegen die damals neu entwickelten eingetauscht. Heute betrachte ich (Jg. 1965) die Pop-Wagen als Kindheitserinnerung, ebenso wie z.B. eine uralte E 03 in Metallausführung mit 140-cm-TEE-Wagen oder die alten Metall-Kesselwagen, von denen zwei schon seit 1972 bei mir im Einsatz sind. Nutznießer ist mein Sohn (Jg. 1995), der die Modelle auf seiner eigenen Anlage einsetzt, weil sie zwischen meinen aktuellen Modellen halt zu sehr abstechen.

Gruß, Stf

P.S. Im Minitrix-Katalog von 1971 ist ein Anlagenfoto, auf dem man 136-cm-Pop-Wagen (!) erkennen kann, die ja so nie zu kaufen waren. Weiß da jemand etwas drüber? Waren das Versuchsmuster, um die Wirkung der Pop-Farben in N zu testen? Oder sollten die tatsächlich in Serie gehen? Gibt es sie vielleicht noch irgendwo?
Habe mit den Pop wagen angefangen zu sammeln , so mitte Juni 2002 weil ich nicht warten wollte , bis irgendwann einer ,
eine Neue Serie heraus bringt .
Wollte unbedingt meine FL 01.10 / 210 eine Popw.-Zug dran hängen , weil ich Fotos , von solchen Zügen gesehen habe und ich fand das diese Wagen schon ziemlich selten geworden sind .
Auch um ein " Farbtupfer " zwischen den Normalen Zügen zeigen zu können wenn mann nicht umbedingt auf EP 5 ( DB ag ) fahren zu müssen !
               Mfg Horst
Ich hatte GFN auch angeschrieben und habe heute eine offizielle Antwort erhalten. Bei GFN ist weder etwas von einer beabsichtigten Popwagenserie bekannt, noch davon, dass hierfür gerade der Markt sondiert wird. Wollen wir hoffen, dass es auch bei GFN Unwissende gibt... Aber wie gesagt, war eine ganz offizielle Auskunft. Gruß Bernd
Also vom rein Kaufmännischen hätte ich sogar Verständnis für diese Auskunft von Fleischmann. Denn kämen zwei oder drei Hersteller mit diesen Wagen zeitgleich heraus, wäre es mit dem Geschäft nicht so günstig und der Umsatzkuchen würde kleiner.

Gruß Holger

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;