1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Modelldaten aus alten Katalogen

THEMA: Modelldaten aus alten Katalogen
Startbeitrag
Jester - 04.01.06 22:58
Hallo Zusammen,

seit einiger Zeit bin ich am Erfassen meiner bescheiden Sammlung unter Anderem für Versicherungszwecke in einer Datenbank.

Bis auf wenige Ausnahmen konnte ich alle Daten finden, leider sind meine alten Kataloge irgendwann den Weg alles irdischen gegangen und ich kann einige wenige Daten nicht mehr finden, auch die Datenbanken im Web helfen nicht mehr weiter.

Kann mir jemand von euch helfen? Mir fehlen die LüP von folgenden Modellen:

Minitrix 12880  212-001-2  weisse Lady
Minitrix 12033  144-083-3
Minitrix 12887  610-503-5  Pendolino
Arnold   0291   795-175-9  Schienenbus

Kann mir jemand den Gefallen erweisen und die LüP in einem alten Katalog nachschlagen?

Klar könnte ich die Modelle auch selbst vermessen, hätte aber lieber die Herstellermaße aus den Katalogen.

VieleN DaNk im Voraus

LG Claus

Beitrag editiert am 04. 01. 2006 23:53.

Hallo Claus

12033 E 44   LüP 98 mm

Arnold 0291  LüP 87 mm

mfg
Lars

...vielen Dank, Lars

LG Claus
Hallo Jester,

ich wußte gar nicht, dass es von Arnold ein VT 795 gab, Du meinst doch sicher den VT 798 oder?

Minitrix 12887  610-503-5: LüK 320mm (Länge über "K"upplung!) laut Katalog 1997/1998

Minitrix 12880  212-001-2  weisse Lady: LüP 104mm (bin mir aber nicht mehr ganz sicher, habe die Lok gerade nicht im Katalog gefunden) Edit: Scheint laut fraNky #6 richtig zu sein.

Beitrag editiert am 04. 01. 2006 23:56.
Arnold 0291 ist im Katalog 1968/69 einen "Schienenbus -Triebwagen Modell VT 98 der DB"

Das Modell im Katalog ist "98 175 BG (oder "O"?) Augsburg"

mfg
Lars
Hallo Andreas,

stimmt, Fehlerteufel.

Die Betriebsnummer ist 98 9655.

Danke für den Hinweis.

LG Claus
Hallo Claus,

LüP Minitrix 12880  212-001-2  weisse Lady: 104mm

Grüße aus Hamburg,
fraNky

Hallo fraNky,

auch an Dich herzlicheN DaNk.

LG Claus
Ach ja...

LüP Minitrix 12887  610-503-5: 320mm
@fraNky #8

Hat keine Puffer, sondern nur eine Kupplung, deshalb LüK statt LüP! Siehe auch mein Beitrag #3.

Jetzt müßte die Frage von Jester eigentlich komplett beantwortet sein.

Beitrag editiert am 05. 01. 2006 00:00.
gerade mal eine Stunde und schon alles da.

Und war sogar noch Zeit für Andreas etwas "Esprit" reinzubringen. Schade, dass du Mainz abgesagt hast *ggg*

Vielen Dank nochmal und gut's Nächtle

LG Claus
@Andreas
jup, die Richtigstellung ist korrekt.
Aber Du wirst lachen,
im Katalog steht tatsächlich "LüP"
(hab ich nur so abgeschrieben, schäm...)

Grüße aus Hamburg,
fraNky

...bei meinem habe ich die Kupplungen gar nicht angebaut....was machen wir jetzt?

Nee, mal ernsthaft, die Längenangabe LüP setzt afaik nicht zwingend das Vorhandensein von Puffern voraus. Sonst müsste es ja bei 602 LüS (Länge über Scharfenberg) heissen.

LG Claus

Beitrag editiert am 05. 01. 2006 00:14.
@franky #11 und @Jester #12

Jetzt wird es zu später Stunde aber noch richtig lustig, vor mir liegt gerade der Trix-Katalog 1998/99 und da steht wirklich LüK mit "K" aber im Katalog 1997/98 steht tatsächlich LüP mit P.

Jetzt steht es 1:1. In diesem Sinne eine geruhsame Nacht!

Beitrag editiert am 05. 01. 2006 00:37.
@Andreas

genau diesen 1997/98 Katalog hatte ich für den 610 rausgekramt...
Als Du das vorhin bemektest, bin ich nach dem Wegpacken extra nochmal losgelaufen zum nachschauen )
Aber 12 DM-Preisschild drauf ->grummel<-

Grüße aus Hamburg,
fraNky
Na, da habe ich ja eine Deutsche Mark gespart: Auf meinem Katalog von 1997/1998 ist nämlich ein 11 DM-Preisschild drauf, auf dem Katalog 1998/99 keins.

Jetzt aber wirklich gute Nacht!
Hallo Jester @12,

Scharfenberg ist ja auch eine Kupplung, Sorte automatisch, Marke Scharfenberg!
Es darf also ruhig LüK heißen, evt Lü<Werbung>.

Grüße, Rudolf
Wieso aus versicherungstechnischen Gründen? Ist die Moba nicht in der Hausratversicherung mit versichert? Ich bin jetzt mit meiner Moba von der Wohnung in den Keller gezogen, auch hier ist sie lt. meiner Versicherung versichert. Materialwert ca. 15.000,-- EUR.
mfg
Ht
Entscheidender ist doch die Frage, wieso der Versicherung die Längenangabe wichtig sein sollte
@ 3
Wenn schon genau, dann genau genau: Es gibt weder einen VT 795 noch einen VT 798.
@ 19
genau: entweder "VT 98.9" oder "798", aber keinesfalls "VT 798" - das muß auch endlich mal gesagt werden

Gruß, Stf
"LüK" meint in der Tat idr. Fahrzeuge mit Scharfenbergkupplung.
@Stf #20 + @HGS #19

Stimmt, die  7 wurde für VT=Verbrennungstriebwagen eingeführt. Eine doppelte Bezeichnung 7 und VT gibt es tatsächlich nicht, aber ich schreibe das oft so irgendwie aus Gewohnheit. Trotzdem danke für den Hinweis, es war ja auch schon spät gestern Abend...

Beitrag editiert am 05. 01. 2006 13:19.
@17 Hallo Ht

Ja, die Moba ist in der Hausratversicherung mit eingeschlossen. Um mir in Falle des Falles sinnlose Diskussionen zu ersparen habe ich mit der Versicheruing vereinbart, eine Stückliste zu führen und der Versicherung zu übergeben. Es ist auch vereinbart, die Liste zu ergänzen, man muss ja immer mit "Nachwuchs" rechnen. Im Schadensfall werden Modellbahnen wie Sammlungen gehandhabt, also nicht Pauschal mit einem Betrag ersetzt, sondern Stück für Stück.

@18 Hallo Loko

Die LüP, oder wie ich jetzt gelernt habe auch LüK , ist für die Versicherung irrelevant. In der Datenbank sind noch andere Daten enthalten, wenn ich schon einpflege dann möglichst komplett. Die Daten kann ich auch für andere Dinge verwenden.

@16 Hallo Rudolf

Die Scharfenberg Kupplung ist afaik die einzige Kupplung bei der keine Puffer notwendig sind (Stossvorrichtung).

Im Roco Katalog habe ich nochmal nachgeschaut wegen dem VT 11(601), bei der Erklätrung des Symbols steht tatsächlich "Länge über Puffer bzw. Kupplung im mm". Wie schon gesagt, wieder was gelernt. Hat jemand noch einen alten Arnold Katalog und würde mal nach dem 420 gucken?.

LG Claus
Hallo Jester

Die Angaben vom 420 sind im Arnold Katalog1997-98 als Piktogramm 420 mit darunter abgebildeten Puffern und im Text mit LüP 420 mm angegeben.

Mfg Udo
schon klar Claus, war auch nicht wirklich ernst gemeint. Hatte ich mir schon gedacht. Ich habe auch so eine Tabelle incl. Kaufpreis und ca.-Werte mit einer Handvoll Fotos auf einer Diskette gespeichert und bei meinem Vater hinterlegt, falls bei mir mal die Bude abbrennt. Macht sicherlich Sinn, um hinterher im Falle des Falles nicht in Erklärungsnot zu geraten, gerade bei hohen Gesamtwerten.
Gruss
Alex

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;