1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Central control defekt?

THEMA: Central control defekt?
Startbeitrag
Tomczak* - 02.01.06 21:10
Hallo,
bin recht neu im Digitalgeschäft und habe folgendes Problem: Meine gebraucht erworbene Central Control funktioniert nicht richtig. Ich kann Decoder auslesen, also ist elektrische Verbindung da. Die Loks fahren aber nicht im Betriebsmodus, und programmieren kann ich auch nicht. Habe es schon mit einem kurzen Stück Programmiergleis probiert.

Mit der Central Control alleine kann man nur die Lokadresse ändern, sonst nichts. Keine Programmierung der Decoder.
Hallo Peter,

die CC kann zwar Parameter auslesen, aber nicht anzeigen. Mit welchem
Gerät werden die Parameter angezeigt?
Eine einfache Prüfung, ob Gleisspannung anliegt wäre eine Adresse 1-9
einschalten und am Gleis mit einem Multimeter (AC-Messbereich) die
Spannung messen, muss irgendwo zwischen 15-20VAC liegen, wenn
nicht hat der Booster der CC einen Fehler.

Gruss Peter
Programmierung habe ich natürlich mit dem Handy versucht. Habe nur ca. acht Volt gemessen.
Hallo

das sieht ganz nach einem deffekten Boostertransistor aus.
Ich habe sowas auch schon gehabt.

Gruss Peter
Peter,
wie löst man denn das Problem? Kann man das selbstreparieren oder geht das nur im Fachhandel?

Danke im Voraus!

Peter
Hallo,
schau doch mal auf den Ebay Link bei "Analog und Digital" hier im Forum. Da gibt es eine neue CC für 59.95 Euro. Das ist wohl die billigste Lösung. Meine ich.
Hallo Peter,

die CC habe ich selbst repariert, zwei Leistungstransistoren waren deffekt.
Da muss man erst mal messen und kann weiter sehen. Da du wohl auch
aus Köln bist mail mich mal an, vielleicht kann ich dir helfen.
Zu den CC-Preisen bei ebay, die sind im Moment wieder angezogen.

Gruss Peter
Die Transistoren denke ich sind nicht so teuer, da kann man im Zweifel gleich alle auswechseln, oder?!
Hallo,
kann man, das Problem kann aber sein, das sofort wieder welche defekt sind, wenn etwas in der Ansteuerungsschaltung der MOSFET's defekt ist.
Aber probieren würde ich es mal, bei Reichelt kostet der BUZ71A zur Zeit 0,52 Euro.

Viele Grüße, Uwe

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;