1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Sx - Fauli singt....

THEMA: Sx - Fauli singt....
Startbeitrag
Kessi - 02.01.06 09:08
Hallo zusammen

Ich habe zwei Minitrix Re 4/4 460 mit Faulhaber 1016 von SB-Modellbau und einem älteren Sx Decoder 66830.

Bei beiden Loks 'singt' der Decoder fürchterlich laut bei der empfohlenen Decoder-Einstellung 1 für Impulsbreite. Bei Einstellung 2 ebenfalls. Bei Einstellung 3 und 4 ist dann kaum noch was zu hören.

Das Singen stammt zweifelsohne vom Motor mit Sx. Das ganze singt auch ohne Getriebe im Testaufbau. Analog ist gar nichts zu hören.

Es hört sich nach der Frequenz der Motoransteuerung an. Könnte jetzt natürlich einfach die Impusweite auf 3 oder 4 stellen. Habe dann aber angst, dass der Fauli das nicht lange verträgt.

Könnte eventuel ein neuerer Rautenhaus Decoder Abhlife schaffen ?

Grüsse, Kessi

Hallo,
ich möchte jetzt nichts falsches sagen, aber so wie ich weiß Decoder die mit 16 KHZ Frequenz arbeiten hast Du das Problem nicht mehr. Da nicht jeder Decoder für Faulhaber Motore geeignet ist.

Gruß

Ingo
Hallo Kessi,

ich verwende ausschließlich den DHL 160 mit Impulsbreite 1 und Regelung 3. Mit dieser Kombination habe ich bei Faulhabermotoren kein Problem, lediglich Maxon-Motoren sind da hinsichtlich der Ansteuerung deutlicher zu hören.
Macht sich das Geräusch denn über den gesamten Regelbereich gleich laut bemerkbar oder nur im unteren Drehzahlbereich ?

Gruß
Frank
@Frank

Das singen ist unabhängig von der Fahrstufe. Die Regelung kann ich nicht einstellen, weil eben der Decoder das noch nicht unterstützt.

Gruss, Kessi
Was genau singt denn da? Ich tippe mal auf die Schleifkontakte, was aber meistens nur bei Stillstand zu hören ist, weil bei Fahrt das Motor-/Fahrgeräusch zu groß ist.

OT: Warum habe ich "St. Pauli singt" gelesen?
Hallo,

also ich würde auf jeden Fall mal auf den DHL100 (aka SLX830) upgraden da dieser neben der Impulsbreite über die erweiterten Parameter auch einen speziellen Regelmodus für Glockenankermotore bietet.

Das Singen ist aber IMHO normal - ich vermute es kommt von den Metallbürsten.

Grüße, Peter W.
Ich habe die Re 4/4 460 mit einem SB-Faulhabermotor und einem Minitrix 66836
(Baugleich mit z.B. Rautenhaus 830) laufen, V 6, A 4, I 1, S 1; die erweiteren Werte
sind mit V 4, A 1 und I 4 (S hier immer 2) eingestellt. Das Ding fährt einfach Spitze.

Scheinbar ist der relativ alte 66830 nicht für Faulhaber-Motoren geeignet.  
Ich empfehle also einen Decoder-Upgrade!

Gruss - Richard

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;