1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: DCC-Decoder in Re 4/4 460

THEMA: DCC-Decoder in Re 4/4 460
Startbeitrag
Reinhard [Gast] - 29.12.02 23:05
Hallo Digitalspezialisten,
ich besitze eine Re 4/4 460 von Kato und möchte in diese gern einen DCC-Decoder einbauen.
Platz ist reichlich vorhanden und im Prinzip habe ich auch reichlich Erfahrung mit Decodereinbauten.
Bei dieser Lok stoße ich aber auf ein für mich neues Problem. Um vorbildgerecht zu beleuchten, hat Kato je Fahrtrichtung 2 Lämpchen eingebaut, von denen jeweils eines fahrtrichtungsabhängig und eines unabhängig von der Fahrtrichtung immer leuchtet.
Wie kann ich nun dieses Verhalten mit einem DCC-Decoder mit zwei Funktionsausgängen nachbilden? Natürlich soll auch die fahrtrichtungsunabhängige Beleuchtung nicht ständig leuchten, sondern nur bei Bedarf (also F1 ein).
Ich vermute mal, daß ich irgendwie Dioden einbauen muß, weiß aber nicht so ganz wie.
Auf den häufig empfohlenen Seiten mit Decodereinbautips habe ich noch nichts zur 460 gefunden. Vielleicht habe ich ja was übersehen.
Danke für Eure Hilfe und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Reinhard

Jaa, also, hmm.

Mit Dioden ginge das so:
Die Lampen, die fahrtrichtungsabhängig leuchten sollen, direkt
an die Funktionausgänge 1 und 2 anschliessen.
Die Lampen, die immer leuchten sollen, wenn mindestens eine Lokseite beleuchtet ist, jeweils mit einer Diode an jeden Funktionsausgang anschliessen.
Mal sehen ob ASCII Grafik hier geht:
               +---------------->|-----------o F1
----LA----+
               +---------------->|-----------o F2

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;