Anzeige:
THEMA: Rollendes Material vorhanden, aber..
THEMA: Rollendes Material vorhanden, aber..
KK - 30.12.05 21:57
Mein rollendes Material kann ich nicht optimal nützen.
Kato VT 18 ohne Schnittstelle, "Fingerdesign" nicht mit Sounddecoder lieferbar.
GFM E194, warte auf passenden Lenz-Golddecoder.
Roco TEE 11.5 mit Lenz - Freqenzgeräuschunterdrückung, funktioniert, jedoch weiterhin schlechte Langsamfahreigenschaften.
Lenz-Compact-Steuergerät,
gutes Preis/ Leistungsverhältnis, jedoch keine ergonomische Anordnung der Drucktasten. 2. Kritikpunkt: Nach Nothalt möchte ich jeden Zug einzeln ansteuern können, könnte dann die Züge rückwärts von der Gefahrenstelle wegfahren lassen.
Verwende neben der Standard-Kupplung, GFM und Hammerschmidt. Jede Ausführung hat spezifische Vor- und Nachteile.
Wann denken die Hersteller vernetzt und suchen gemeinsam ein Gesamtoptimum?
Gruß Klaus K.
Beitrag editiert am 30. 12. 2005 21:59.
Kato VT 18 ohne Schnittstelle, "Fingerdesign" nicht mit Sounddecoder lieferbar.
GFM E194, warte auf passenden Lenz-Golddecoder.
Roco TEE 11.5 mit Lenz - Freqenzgeräuschunterdrückung, funktioniert, jedoch weiterhin schlechte Langsamfahreigenschaften.
Lenz-Compact-Steuergerät,
gutes Preis/ Leistungsverhältnis, jedoch keine ergonomische Anordnung der Drucktasten. 2. Kritikpunkt: Nach Nothalt möchte ich jeden Zug einzeln ansteuern können, könnte dann die Züge rückwärts von der Gefahrenstelle wegfahren lassen.
Verwende neben der Standard-Kupplung, GFM und Hammerschmidt. Jede Ausführung hat spezifische Vor- und Nachteile.
Wann denken die Hersteller vernetzt und suchen gemeinsam ein Gesamtoptimum?
Gruß Klaus K.
Beitrag editiert am 30. 12. 2005 21:59.
Direkte Antwort auf deine Frage: Warum sollten die Hersteller dem Endverbraucher entgegen kommen (müssen)? Solange ein Hersteller (welchen du ja durch deinen jeweiligen Kauf unterstützt) seinen alleinigen Standart vertreibt, bist du diesem ausgeliefert !!!
Warum sollten denn dann Hersteller *vernetzt* denken........
Ich weiß, hört sich als Antwort blöd an, aber jeder Hersteller möchte doch durch Erstellung seiner eigenen Standarts die entsprechenden Käufer in jeder Hinsicht an sich binden !!!
Da ist "grenzübergreifendes" Protokoll im Sinne des Endverbrauchers doch potenziell Tödlich !!!
Sehe ich da was falsch?
Gleiche Frage, ähnliche Antwort.....
Warum passt die gut funktionierende Scheiben-Wisch-Waschanlage eines VW's nicht auch in einen Opel, oder Mercedes, oder BMW's...... ja, warum machen die datt bloß...???
Gruß Fidelis
Warum sollten denn dann Hersteller *vernetzt* denken........
Ich weiß, hört sich als Antwort blöd an, aber jeder Hersteller möchte doch durch Erstellung seiner eigenen Standarts die entsprechenden Käufer in jeder Hinsicht an sich binden !!!
Da ist "grenzübergreifendes" Protokoll im Sinne des Endverbrauchers doch potenziell Tödlich !!!
Sehe ich da was falsch?
Gleiche Frage, ähnliche Antwort.....
Warum passt die gut funktionierende Scheiben-Wisch-Waschanlage eines VW's nicht auch in einen Opel, oder Mercedes, oder BMW's...... ja, warum machen die datt bloß...???
Gruß Fidelis
@0
> Verwende neben der Standard-Kupplung, GFM und Hammerschmidt.
> Jede Ausführung hat spezifische Vor- und Nachteile.
...und genau deswegen gibt es verschiedene Kupplungen (es gibt ürbgiens noch viel mehr Typen, und alle für Spur N...
Die Vielfalt erlaubt es dem Anwender, das für ihn ganz persönliche Optimum einzusetzen. Wenn dieses v.a. aus "Interoperabilität" besteht, ist man in Europa mit der NEM-Standardkupplung eigentlich am bestenn bedient, auch wenn zugegebenermassen die Optik dabei etwas leidet... Man kann halt nicht alles haben .png)
Felix
> Verwende neben der Standard-Kupplung, GFM und Hammerschmidt.
> Jede Ausführung hat spezifische Vor- und Nachteile.
...und genau deswegen gibt es verschiedene Kupplungen (es gibt ürbgiens noch viel mehr Typen, und alle für Spur N...
Felix
Hallo Felix
ich kann mit dem Herkat-Entkuppler N 2703 keine Fahrzeuge mit Standardkupplungen entkuppeln. GFM entkuppeln gelegentlich.
Die Hammerschmidtkupplungen lassen sich dagegen immer entkuppenln, leider ist diese Kupplung nicht druckbeständig.
Eine Talfahrt bei längeren Zügen ist nicht möglich, da die Kupplung nachgibt und sich dann im Kurvenbereich die Puffer verhaken.
Besprach dieses Problem mit einem Vertreter von Trix und mit Herrn Hammerschmidt. Herr Hammerschmidt meinte, das bei meinen bayrischen Kohletrichterwägen die Kuppelachsen nicht 100% horizontal stehen. Könnte der Grund sein, bin mir aber nicht sicher, da die gleichen Probleme auch bei den n-f-m Freunden auftraten.
Ich halte mich aus diesem Grund beim Kaufen zurück.
Gruß Klaus K.
ich kann mit dem Herkat-Entkuppler N 2703 keine Fahrzeuge mit Standardkupplungen entkuppeln. GFM entkuppeln gelegentlich.
Die Hammerschmidtkupplungen lassen sich dagegen immer entkuppenln, leider ist diese Kupplung nicht druckbeständig.
Eine Talfahrt bei längeren Zügen ist nicht möglich, da die Kupplung nachgibt und sich dann im Kurvenbereich die Puffer verhaken.
Besprach dieses Problem mit einem Vertreter von Trix und mit Herrn Hammerschmidt. Herr Hammerschmidt meinte, das bei meinen bayrischen Kohletrichterwägen die Kuppelachsen nicht 100% horizontal stehen. Könnte der Grund sein, bin mir aber nicht sicher, da die gleichen Probleme auch bei den n-f-m Freunden auftraten.
Ich halte mich aus diesem Grund beim Kaufen zurück.
Gruß Klaus K.
Eben gerade habe ich mich an der Märklin-Bahn beines Sohnes (4 3/4) mit den Rädern der Wagen herumgeschlagen. Problem: Ein wunderschöner Piko Knickkesselwagen entgleis auf K-Gleis-Weichen älterer Produktion... Lösung: Radsätze tauschen. Märklin hat ein Radsatz-Innenmass von 14.0mm. Die NEM, die erst später kam als das "proprietäre" Märklin-Rad-Schiene-System, nennt hingegen >14.3mm... Den H0 Kupplungssalat lassen wir mal auf der Seite...
Eigentlich sind wir bei Spur N doch ziemlich verwöhnt: Da kann man alles "out of the Box" aufs Gleis stellen und läuft....png)
Der Herkat-Entkuppler gleicht dem Repa-Entkuppler, den ich mal hatte. Achtung: Bei den Entkupplern der Grossserienhersteller ist der Entkuppler asymmetrisch im Gleis, wodurch nur der eine Kupplungskopf gehoben wird! Wird der Herkat- oder Repa-Entkuppler mittig im Gleis eingebaut, dürfen die zu entkuppelnden Kupplungen sich nicht über dem "Drücker" befinden, sondern an dessen Anfang oder Ende, sodass der Drücker nur den einen Kupplungskopf zu heben vermag! Du musst also besser zielen.
Ich persönlich habe micht komplett von den fest eingebauten Entkupplern verabschiedet, da sie doch immer am falschen Ort eingebaut sind... Ich habe statt dessen einen mobilen Hand-Entkuppler aus einem Stück Schiene gefertigt:
http://www.railimages.com/albums/felixgeering/ada.jpg
http://www.railimages.com/albums/felixgeering/adb.jpg
Felix
Beitrag editiert am 31. 12. 2005 15:06.
Eigentlich sind wir bei Spur N doch ziemlich verwöhnt: Da kann man alles "out of the Box" aufs Gleis stellen und läuft...
Der Herkat-Entkuppler gleicht dem Repa-Entkuppler, den ich mal hatte. Achtung: Bei den Entkupplern der Grossserienhersteller ist der Entkuppler asymmetrisch im Gleis, wodurch nur der eine Kupplungskopf gehoben wird! Wird der Herkat- oder Repa-Entkuppler mittig im Gleis eingebaut, dürfen die zu entkuppelnden Kupplungen sich nicht über dem "Drücker" befinden, sondern an dessen Anfang oder Ende, sodass der Drücker nur den einen Kupplungskopf zu heben vermag! Du musst also besser zielen.
Ich persönlich habe micht komplett von den fest eingebauten Entkupplern verabschiedet, da sie doch immer am falschen Ort eingebaut sind... Ich habe statt dessen einen mobilen Hand-Entkuppler aus einem Stück Schiene gefertigt:
http://www.railimages.com/albums/felixgeering/ada.jpg
http://www.railimages.com/albums/felixgeering/adb.jpg
Felix
Beitrag editiert am 31. 12. 2005 15:06.
Felix, das stimmt nicht ganz. Der Herkat Entkuppler-Kopf ist asymmetrisch aufgebaut. Dafür hat Herkat kein Kopf der breit genug ist für die Fleischmann Profi-Kupplung. Der Repa Entkuppler kommt mit zwei Köpfen, ist aber schwerer zu justieren.
NB
NB
Die Herkatkuppler sind bei mir mittig in einem Peco Code 55 Gleis angeordnet.
Die Justierung ist mit den kleinen Schrauben ein Problem ohne Notwendigkeit.
Einen Entkuppler habe ich mit einem Pecoweichenantrieb ausgestattet. Das Heben und Senken erfolgt jetzt mit 2 Drucktasten.
Habe meine Freude mit den Hammerschmidtkupplungen, leider nur beim Entkuppeln.
Ein mobiler Entkuppler ist bei meinen Platzverhältnissen ungeeignet.
Gruß Klaus K.
Die Justierung ist mit den kleinen Schrauben ein Problem ohne Notwendigkeit.
Einen Entkuppler habe ich mit einem Pecoweichenantrieb ausgestattet. Das Heben und Senken erfolgt jetzt mit 2 Drucktasten.
Habe meine Freude mit den Hammerschmidtkupplungen, leider nur beim Entkuppeln.
Ein mobiler Entkuppler ist bei meinen Platzverhältnissen ungeeignet.
Gruß Klaus K.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;