1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Anlagenunterbau von Menninghaus?

THEMA: Anlagenunterbau von Menninghaus?
Startbeitrag
Philipp - 30.12.05 17:02
Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine kleine Anlage aufbauen (1,2 x 0,8 m) und suche ein gutes Untergestell hierfür. Außer dem Alu-Zargensystem von NOCH habe ich das System von Modellbau Menninghaus aufgetan, welches mir sinnvoller, weil stabiler, erscheint.
Hat irgend jemand schon Erfahrungen damit gesammelt? Dankbar bin ich auch für Tipps zu anderen Anbietern - selber bauen kommt für mich nicht in Frage.

Viele Grüße

Philipp

Moin Philipp ,
>>... sinnvoller, weil stabiler ...<<
... was hast Du mit den >>(1,2 x 0,8 m)<< vor ? ... ein Gebirge aus Beton modellieren ?
Gruss , notrix
Ich habe den Unterbau von Menninghaus gekauft, weil mir das "Geschreinere" zu aufwändig gewesen wäre. Gut an den Teilen ist die Stabilität und Passgenauigkeit.
Lieferung erfolgt in stabiler Verpackung. Das Ganze ist schnell aufgebaut; alle notwendigen Schrauben, Muttern usw. sind dabei. Falls Du gut geplant hast, setzt Dir Menninghaus auch Bohrungen an die gewünschten Stellen oder fräst Kabeldurchlässe.

Allerdings solltest Du die Tische (bzw. bei Deinen Abmessungen den Tisch) erst dann an Ort und Stelle rücken, wenn Du den SB fertig gebaut und verdrahtet hast, sonst wird es etwas schwierig, weil die unteren Platten eingeklinkt sind und nur eingebaut werden können, solange der obere Rahmen nicht 'dran ist. Den oberen Rahmen kriegst Du aber nur 'dran, solange die Tische nicht vor der Wand stehen.

Gruß
K.U.Müller
Frag mal bei einem lokalen Schreiner nach was er für einen Holzrahmen in dem Format verlangt. Holz reicht da auf jeden Fall. Alu ist aus Stabilitätsgründen bei dem Format nicht wirklich nötig. Ansonsten gibt es beim Industriebedarf Aluprofilbaukastensysteme, die gehen da auch.

Ich kann mirs nicht verkneifen und möchte doch kurz den Selbstbau ansprechen. Baumarkt, Latten auf Länge sägen lassen, mit Winkel zusammenspengeln. Kein sägen, nur Schrauben erforderlich.

OT: Ich habe ein 160 Liter Aquarium, das kommt auf über 200kg, das steht auf einem handelsüblichen Sideboard aus Presspan. Das hält auch.

Gruß Christian
Salü Philipp

Ich habe Menninghaus und finde diese Konstruktion sehr stabil und sympathisch, weil es aus Holz ist. Die Konstruktion habe ich im Moment in demontiertem Zustand und will diese veräußern. Der Vorgänger hatte die Anlage nicht mal im Rohbau gehabt und ich noch nie damit gebaut. Ich baue demnächst eine neue Anlage in Segmentbauweise und da ist dieses Menninghaussystem nicht geeignet.. Die Masse muss ich zuerst noch nachsehen und werde dies dir gerne durchmehlen, wenn du Interesse hast.

Gruss Ricola

Beitrag editiert am 31. 12. 2005 00:31.
@4 Ricola

Warum ist das Menninghaussystem für Segmentbauweise ungeeignet? Schließlich sind die Tische von Menninghaus ja auch Segmente. Ich habe eine Segmentanlage (5 Segmente je 1,00 m x 0,75 m). Die stehen auf der oberen Ebene. In der unteren Ebene befindet sich der SB, der durch die stabil stehende Wendel mit den oberen Segmenten verbunden wird.

http://img418.imageshack.us/img418/1127/sb1011qp.jpg
http://img402.imageshack.us/img402/5545/sb1071yq.jpg

Gruß
K.U.Müller
den Schattenbahnhof hätte ich vor dem Weiterbau der Landschaft aber erweitert (Platz ist doch genug da!)
Gruß
Klaus
"Allerdings solltest Du die Tische (bzw. bei Deinen Abmessungen den Tisch) erst dann an Ort und Stelle rücken, wenn Du den SB fertig gebaut und verdrahtet hast, "

Hier hilft, daß man alle Menninghaus-Rahmen auf Rollen kaufen kann, was ich unbedingt empfehlen würde, denn die Möglichkeit zum "von der Wand rücken" für jedwede Art von Montage/Reparatur-Arbeiten ist - manchmal - unbezahlbar...

Gruß
Eglod
@6 Klaus
Das hätte ich auch gern, aber dem stand meine Vorgabe von 1,50 m Gleislänge, gepaart mit dem Wende-Radius von 370 mm im Wege. Bessere Platznutzung wäre nur bei kürzeren Gleisen möglich gewesen. Aber ich habe so 11 Gleise und auf der anderen, auf den Bildern nicht sichtbaren, Seite des Hundeknochens weitere 4 Gleise. Das reicht mir, zumal sich am oberen Ende des SB eine Eingleisung für meine Trainsafe-Röhren befindet. Im Zusammenspiel mit meiner MpC habe ich so einen Hand-Paternoster zum schnellen Wechseln von Garnituren oder Loks.

Gruß
K.U.Müller

Danke für die Tipps.
Das mit den Rollen ist eine gute Idee, werde ich umsetzen.
Ich bin noch nicht sicher, ob ich einen SB realisieren werde oder nicht. Wenn ich recht interpretiere, dann muss ich mich aber bereits jetzt entscheiden. Oder ist es auch praktikabel, den SB nachträglich einzubauen?

Grüße
Philipp
@9 Philipp

Bei der von Dir geplanten Anlagengröße wirst Du eine Wendel brauchen, um nach unten zu kommen. Allerdings könntest Du auch später einen zusätzlichen Tisch anbauen mit Wendel. Falls dazu der Platz nicht ausreicht, wirst Du eine Wendel wohl vorher einbauen müssen, weil die dann ja einen Überbau erhalten wird.
Einen SB würde ich allerdings vorsehen, weil der Dir erst einen abwechslungsreichen (Fahr)-Betrieb erlaubt. Bei einer reinen Rangieranlage sieht das natürlich etwas anders aus.

Gruß
K.U.Müller
Wie in #4 versprochen
Im Kleinanzeigenverkauf sind meine Unterlagen und das Angebot einsehbar.

http://www.1zu160.net/scripte/anzeigenmarkt/detail.php?id=1419

Gruss Ricola

Beitrag editiert am 03. 01. 2006 16:41.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;