1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Fertigbausätze kleben

THEMA: Fertigbausätze kleben
Startbeitrag
JimKnopf - 29.12.05 14:02
Hi !!!

Wollte mal fragen, wie ihr vorgeht wenn ihr einen Fertigbausatz (Faller/Vollmer) gekauft habt.

Baut ihr den einfach zusammen?
Was beachtet ihr alles?

Wie sieht es mit Bemalung/Beleuchtung etc. aus?

Gibt es dazu auch Literatur/Webseiten etc.?

Hab' das Patinaset von Faller. Damit werden ALLE Teile VOR dem Zusammenbau behandelt. Z.B.: kommt auf die Dächer etwas Mos und in die Fugen der Mauern grau. Dann sieht das nicht mehr so nach Plasik aus und etwas realistischer aus. Bei den letzten hab ich die grauen Dächer noch mit (WICHTIG) matter Farbe ziegelrot gestrichen.
Bevor ich die Teile auch nur vom Ast nehme werden sie mal mit Zahnbürste, Wasser und Spülmittel (Dawn - antibacterial, with lift off formula, fresh orange scent, 33% more) geschrubbt. Löst die Trennmittel ab und das Zeug lässt sich leichter bemalen.

Alterung geschieht hier mittles von 400er Schmirgelpapier zerriebener Gehwegkreide. Gebäude mit Pflanzensprayer und Woodlands scenic cement (der sprühbare) leicht einnebeln, dann die Kreide aufgepustet, fäddisch is der Lack.

Innendrinne verwende ich die Pappmasken, die den Bausätzen beiliegen. Issich nich optimal, aber mit schwarzer Farbe aufpinseln, gab es desöfteren Probleme.

problematische Grüsse,
Claus
Die Lücken, die beim (nicht 100%igen-)Zusammenkleben entstehen (z.B. zwischen den Fassadenteilen über Eck) kann man auffüllen, indem man das Material vom gleichfarbigen Spritzling mit dem Plastikkleber aufweicht und dann mit Zahnstocker oder Nadel abnimmt und dort einstreicht. Ist etwas mühsamer Fummelkram, lohnt sich aber!
Zum Kleben hab ich eine Flasche von Vollmer mit Pinsel und von Faller mit Kanüle.Mal ist der Pinsel von vorteil,mal die Kanüle.Eine Nadelfeile gehört bei mir auch dazu,denn nicht nur da wo die Bauteile vom Spritzling gelöst werden gibt es kleine Nasen.Und die stellen zum Kleben nicht anmalen.

gruß Detlev
Hallo,
ich loese grundsaetzlich die Teile mit dem Skalpell vom Spritzling ab. Gibt dann kaum "Nasen" und wenn, dann werden die auch mit dem Skalpell abgeschabt.
lg Sandra
P.S. Das mit dem Auffuellen vom Spritzling finde ich prima Bugwahn!!
Moin ,
... bei Spritzlingen mit glatten Außenflächen trage ich den Kleber satt auf beiden Teilen auf, presse sie im richtigen Winkel aneinander und nach der Aushärtung schabe ich das überschüssige Leim/Kunststoff- Gemisch mit einem Skalpell ab. Die Verklebung hält dann "wie geschweißt" und nicht wie "nur gepappt" ...

Gespachtelt habe ich noch nie - vielleicht waren deshalb meine Kibri- Bausätze auch alle passgenau

Über das Entfetten und das Nachfärben mit matten Farben wurde bereits oben berichtet ...
Gruss , notrix
Ich mach ne grobe Inneneinteilung aus Pappe. Dann kann ich Räume einzeln beleuchten.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;