1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Preise

THEMA: Preise
Startbeitrag
KissFan - 28.12.05 19:56
Moin moin an die Gemeinschaft !
War schon lange net mehr online, bin arbeitsmäßig etwas abgesoffen und zuhause funzt das Indernet auch noch nicht so lange.
Brauche bitte mal etwas Schützenhilfe, da spurweite-n.de scheinbar gecrasht ist, da kommen nur SQL-Fehler ?!
Hintergrund. Ich kann gebraucht einige laufende Meter Arnold-Gleise, geschottert, 30 Weichen elektrisch (Arnold), eine Drehscheibe mit 5-ständigem Lokschuppen, 4 Arnold-Trafos, einen 5-teiligen D-Zugwagenset (fragt mich bitte nicht nach Nummern o.ä). so genau hab ich mir das noch nicht angesehen), 1 * Fleischmann 7233 BR 210 ozean/beige, 1 * Arnold 2460 E 63,  1 * Fleischmann 2043 BR 89, 1 * Fleischmann 2042 BR 01 sowie einige Güterwagen, Häuser, Kilometer Kabel etc. etc. kaufen.
Komplett soll das 500,- EUR VB kosten. Find ich im Moment nicht zu teuer, möchte das aber gerne etwas querchecken. Daher der Gedanke spurweite-n.de...
Wie gesagt, genaue Modellnummern usw. hab ich im Moment nicht, alle Maschinen und Wagen originalverpackt, liegen seit rund 14 Jahren im Keller, Maschinen laufen aber alle noch wunderbar leise und langsam.
Habt ihr eine Idee, wie ich die Preise für das Zeugs rausbekommen kann. Zur Trix 89 und 01 hab ich schon neu 142 bzw. 173 EUR gefunden, aber sonst leider nichts.
Würde mich über Hilfe dazu sehr freuen.
Herzlichen Dank im voraus und Gruß an alle - oder was vieeeeeeeeeeeel wichtiger ist, schon mal heute guten Rutsch (net zu heftig) und alles Gute für 2006 !

Hallo,

sie dir lieber die Preise der abgelaufenen Auktionen bei ibäh für die Loks an. Ich komme da momentan noch nicht mal auf 140 Euro komplett für alle zusammen (ohne Versandkosten). Und momentan sind die Preise noch recht hoch. Dazu 100 für die Drehscheibe mit Lokschuppen. Arnold-Gleise, Trafos, Häuser und Kabel bekommt man ebenfalls sehr günstig. Die elektrischen Weichen kosten allerdings noch etwas (evtl. 5 pro Stück) und die Wagen zwischen 3 und 10 Euros, evtl auch etwas mehr.
Damit ist es zwar nicht überteuert, aber nicht unbedingt günstig. Ob man jetzt nochmal mit Arnold-Gleisen anfangen sollte, steht auf einem anderen Blatt.
Hallo KissFan,

mal so aus der Hüfte geschossen ( so aus der Erinnerung der ebay-Preise und dem, was ich so teilweise in den letzten Monaten auf Börse gesehen / bezahlt habe):
pro Arnold Weiche etwa 4 - 6 EUR, Drehscheibe ohne Steuergerät nagelneu 80 - 90 EUR, Lokschuppen gebraucht + gebaut 40 - 60 EUR, pro Trafo 5 - 10 EUR, Flm BR 210 o/b 40 EUR, Flm BR 01 ca. 80 EUR. Der Rest ist zu undefiniert, bzw. die Preise für BR 89, E 63 fallen mir überhaupt nicht ein. Aber so überschlagsmäßig würde ich auch sagen, daß die Preise in Ordnung und nicht überzogen sind.
Spurweite-n.de ist nur bedingt ein Anhaltspunkt, da hier viele Preise subjektiv bzw. willkürlich sind; d.h., ist nur ein Preis angegeben, kann das auch extrem günstig aber auch extrem teuer gewesen sein. Manchmal hat man auch den Eindruck, daß Preise etwas höher als "normal" eingegeben werden, damit die Preise bei ebay höher gehen - weil sich eben viele nach dieser Seite richten. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung...
Am Wichtigsten ist eigentlich doch nur: w i l l s t   D U das Geld dafür ausgeben, sind die Sachen Dir das wert? Dann ist der Preis, egal wie hoch, doch allemal in Ordnung! Du wirst viele Sachen hinterher irgendwo billiger oder auch teurer finden.
Wenn Dir das nicht so richtig hilft, sorry.
Oder eben warten, bis spurweite-n wieder funktioniert.
Viele Grüße
und auch alles Gute für das neue Jahr,
Thomas
Also 30  E-Weichen komplett mit Antrieb und den Original Arnold Schaltern bringen meiner Meinung nach allein 300 €

Die Drehscheibe sofern komplett mit den ganzen Anschlussgleisen und Kontaktblechen und Steuergerät gerne auch mal so um- und über!  150€

Die Gleise gebraucht und geschottert erscheinen mir eher wertlos.

Immer angenommen natürlich die Ware ist einwandfrei..

Dann bleiben also ca. 50 € für Rollmaterial, das wurde ja oben schon abgehandelt.
Als Ergänzung: die E63 gabs als Luxusvariante mit Simplex (teuer), aber auch als Hobbymodell(wertlos <10€).  

500 scheinen also eigentlich angemessen.. nur wie @1 schon schreibt sollte man wirklich noch massiv in Ar* Gleise investieren??
Hallo, Thomas & Christian !
Danke für Eure Meinungen ! Ich seh es im Moment aus dem gleichen Blickwinkel, ist ein bisschen eine nostalgische "gewachsene" Beziehung aus der Vergangenheit und da denkt man(n) nicht primär an den Preis. Ich find´s aber interessant, dass ihr den Preis im Grundsatz auch als ok befindet.
Äähm Stichwort Arnold, da hab ich einen Punkt vergessen **AscheübermeinHaupt**
Hab sonst Fleischmann (OK OK, schlagt´s mich, weiß Gott nicht vorbildgetreu, aber damit hab ich angefangen und halt weitergemacht...); ist da Arnold überhaupt kompatibel ?? Ich hab gehört, weiß es aber in keinster Weise, dass das mit Trix-Übergangsstücken lösbar sein soll, konnte das aber noch in keinster Weise prüfen, da das Thema von heute topaktuell ist. Wenn ich dann nämlich die Gleise und die Weichen nicht einsetzen kann kippt der Preis sofort böse nach unten, sprich ist uninteressant.
Ich schwanke so ein bisschen zwischen der persönlichen Kiste und dem realistischen Einsatzzweck hin und her. Aber wenn ich die Arnold-Sachen gar nicht einsetzen kann, tja, dann überleg ich halt eher auf Verzicht.
Danke nochmals für Eure Unterstützung [natürlich ist auch jede weitere Meinung herzlich willkommen], ich halt Euch auf dem Laufenden.
Liebe Grüße und bis bald !
Thilo
Hallo Thilo,

Als ich vor Jahren Arnold-Gleise testete, fuhren meine Loks darauf deutlich langsamer als auf Roco-, Minitrix- und Peco-Gleisen davor oder dahinter. Die scheinen den Strom sparsamer weiterzugeben. Das macht betrieblich nicht unbedingt Spaß. Deshalb (aber auch wegen der Optik) flogen die Arnold-Gleise bei mir ganz schnell wieder raus.
Den Übergang kriegt man zwar hin, trotzdem rate ich aus den genannten Gründen vom Mischbetrieb mit Arnold-Gleisen ab.

Es grüßt
Karl Schotter
Hi Thilo,
für den Übergang Arnold - Gfn gibts einmal spezielle Schienenverbinder mit Füllstück die die Verbindung ermöglichen, als wohl auch Überganggleisstücke.

Kompatibel im Sinne von 'das steckt man einfach nach belieben zusammen' sind die Gleissystem eigentlich nicht.

Falls überhaupt würde ich einen zusammenhängenden Bereich mit den Ar* Gleisen bauen und diesen dann ankoppeln.
Anders gibts wohl auch keinen Sinn.

Optisch sehen die beiden Gleissysteme  sehr unterschiedlich. Ar* Gleise gibt es wohl mit schwarzen wie auch mit braunen Schwellen auf dem Markt, ich weiß allerdings nicht mehr welche die 'alten' und welche die 'neuen' waren.

Reizvoll ist sicherlich die Drehscheibe, andererseits suche mal im Forum danach, ultima ratio ist die eher nicht. Ich erinnere mich noch gut daran das der Drehvorgang auch im Wohnzimmer feststellbar war, und zwar am gestörten Fernsehbild ;(

Richtig teuer gehandelt werden jedenfalls die Weichenschalter, also die Beleuchteten in der 'Gleisbild' Ausführung.

Ich habe nun wirklich nichts prinzipiell gegen Ar* material, aber wenn du schon Gfn  in einiger Menge hast würde ich dir raten dabei zu bleiben und den Kauf nicht zu machen. Für 500€ kriegst du bei Ebay sicherlich auch einen erklecklichen Posten Fleischmannmaterial, das auch oft gehandelt wird.

Das mindestens 14 Jahre alte Rollmaterial betrachte ich nicht als entscheidenden Faktor.

gruß -chris-

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;