1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Neuer Gleisplan - Kritik erwünscht

THEMA: Neuer Gleisplan - Kritik erwünscht
Startbeitrag
dumdi - 28.12.05 08:07
Moin :)

Sooo ich hab die Feiertage mal genutzt um mir Gedanken zu meinem Gleisplan zu machen [während andere mit ihren Desiros gespielt haben *Neidisch guck* ;)].
Und wie das so ist - man selbst sieht alles wunderbar und ist froh, dass die letzten Linien sich verbinden lassen ..
übersieht dabei aber die eine oder andere Ungereimtheit.

Wunschliste:
Verkehrsarten:
- durchfahrende Personenzüge
- Züge zum Bahnhof
- Güterverkehr

Dargestellte Landschaft:
- Irgendwo an der Küste

Epoche:
- V

Rollmaterial:
- Dieselloks, Triebwagen

Planbeschreibung:
Aus dem Schattenbahnhof kommend beginnt der Zug seine Fahrt auf der Anlage unten links. Vorbei an einem kleinen Dorft irgendwo in der Marsch durchquert der Zug die Landschaft (langes Brett) um dann, je nach Bestimmungsort abzuzweigen.
- durchgehende Züge nehmen die Strecke ganz außen und verschwinden über eine Eisenbahn/personenfähre wieder in den Schattenbahnhof. (so können auch mal ausländische Waggons zum Einsatz gebracht werden)

Güterzüge nehmen die mittlere Strecke, werden dort auseinandergenommen und auf die einzelnen Hafeneinrichtungen verteilt - so kommt das rangieren nicht zu kurz

Der Bahnhof in Hafennähe selbst ist Endbahnhof. Getreu der Epoche V verkehren daher also v.a Wendezüge und Triebwägen. Daher ist auch kein Gleis mehr für Lokwechsel vorgesehen. Für zwei Triebwägen bietet der Bahnhof Abstellplätze.

Soo ich hoffe, dass die Beschreibung ungefähr das vermittelt, was ich auf meiner Anlage gerne im Betrieb sehen würde.

Nun freue ich mich über jede Menge Kritik.

Gruß
Frederik

und hier der Link zum Gleisplan:
http://dumdi.suk-net.de/albums/moba/anlage_fj.gif

edit: könnte eventuell wichtig sein wegen "Zukunftsplanung" für die Anlage:
Die Anlage wird wahrscheinlich nur eine Lebensdauer von 2 Jahren haben.
Dann muss bei einem Auszug eh neu geplant werden.

Und in dieser Zeit werde ich mir wahrscheinlich nicht allzuviel Rollmaterial anschaffen können.

- 1 Talent
- 1 Desiro
- 3 Personenzüge
- 2 oder 3 Güterzüge

Beitrag editiert am 28. 12. 2005 09:31.

Klein, aber fein. Nur für richtig lange Züge ist das wohl nichts.
Doch wo steht der Leuchtturm, der für mich zu einer Küstenregion gehört?  
Gruß, Thomas S.
najaaa der platz gibt nicht genug her für lange züge ..
Lok mit vier waggons ist das maximum - und das langt auch finde ich -
man muss ja kompromissfähig sein ;)

der leuchtturm kommt dann da auf die Fläche mittig im Hafen ... da muss ich mal schauen, dass ich da irgendwie ne Hafeneinfahrt hinzaubere und dann kommt da auch ein kleines Leuchtfeuer hin ;)
Hallo,
Persönlich würde ich Personen- und Güterverkehr in einem Gleisbündel kombinieren, es gibt dann mehrere Rangierprobleme zu lösen.Im Entwurf gibt's noch ziemlich viel Gleisen für zweimal Desiro; DBNetz hätte die andere schon lange abgebaut.
Schöne Idee um Züge in einer Schiffsbauch verschwinden zu lassen, aber laut meiner Kenntnisse gehen Züge ohne Lok über See (werden mit Rangierlok auf der Fähre geschoben).
Es gibt keinerlei Umsetzmöglichkeiten! Wie soll man Güterzüge fahren oder auch mal ein Sonderzug!??

Auch wenn die heutige Zeit in der Realität anders aussieht, würde ich nie auf die Spielmöglichkeit mit Umsetzgleisen im Personen- wie Güterbahnhof verzichten. Man ärgert sich nachher meistens, dass man es nicht gemacht hat!

Der Schattenbahnhof für den Desiro hinter Kulisse sollte zum Zugwechsel auch ein paar mehr Gleise haben.

Edit: Dreckfuhler korigird

Beitrag editiert am 28. 12. 2005 09:24.
Hallo Rudolf

Hatte ich mir auch erst lange überlegt Personen und Güter zu kombinieren.
Aber wie ich mich kenne ist das nichts für mich.
So kann ich, wenn ich denn rangieren will, ungestört vom Fahrbetrieb "arbeiten"
Das war so der Hauptgrund für die Trennung

Welche GLeise denkst du denn sind zuviel? Wüßte jetzt auf Anhieb nicht was die Bahn noch zurückbauen könnte.

Mit der Zugverladung hast du recht. Eigentlich werden die in das Schiff rangiert.
Aber dann hät ich wieder das Problem, dass ich keinen durchgängigen zuguckverkehr hab sondern rangieren muss - was ich im Personenverkehr ja nicht möchte. Also fährt die Lok mit rein ...
Und fürs Rangieren hab ich ja meinen Hafen ;)
Huhu Andreas

Die Umsetzmöglichkeiten für Güterwaggons ist gegeben.
Der Güterzug fährt in eins der zwei freien Abstellgleise und wird von hinten mit Rangierlok aufgebröstelt zum jeweiligen Bestimmungsort am Hafen.
Dann fährt die Lok entweder bis zum Ende des Ausziehsgleis und wartet da - oder fährt übers Ausziehgleis in Sägfahrt zu dem Abstellgleis (der Zipfel der da abzweigt nach unten)
Dann werden die Waggons neu aufgestellt, die lok davor und dann fährt der Zug wieder zurück.

Da ich ja nicht mehr als einen Zug gleichzeitig rangieren kann müsste das ja langen an Abstellfläche. Vielleicht kommt noch nen drittes Abstellgleis für die GÜter dazu. Bisschen Platz dafür ist ja noch.

Der Desiro ist natürlich nicht nur auf den kleinen Flecken unten links als Schattenbahnhof angewiesen.
Ich dachte mir das so:

Entweder fährt der in den richtigen SChattenbahnhof unter der Anlage.
Oder wenn er das kleine Dorf bedient versteckt er sich hinter der Kulisse.
So dass es wenigstens ausschaut als kommt hinter dem Dorf noch eine ausgedehnte Landschaft, die er versorgen muss und zum Hauptbahnhof bringen muss.

Die Anlage wird wahrscheinlich nur eine Lebensdauer von 2 Jahren haben.
Dann muss bei einem Auszug eh neu geplant werden.

Und in dieser Zeit werde ich mir wahrscheinlich nicht allzuviel Rollmaterial anschaffen können.

- 1 Talent
- 1 Desiro
- 3 Personenzüge
- 2 oder 3 Güterzüge
<Die Anlage wird wahrscheinlich nur eine Lebensdauer von 2 Jahren haben.
Dann muss bei einem Auszug eh neu geplant werden.>

Da würde ich aber versuchen die Anlage in transportablen Segmenten oder Modulen zu bauen, anstatt nach 2 Jahren wieder alles abzureissen. Wahrscheinlich bist Du bis dahin gerade mit der Anlage fertig und dann gleich wieder abreissen??

Sorry, das eine Umsetzgleis in der Kurve vor dem Hafen habe ich erst gar nicht gesehen, mir persönlich wäre das zu wenig. Eine Anlage soll irgendwie auch ein wenig Spielwert besitzen, sonst wird es doch mit dem von A nach B fahren irgendwann langweilig, gerade bei so einer kleineren Anlage. Du schreibt ja selbst, das Du auch 3 normale Personenzüge anschaffen willst, das Widerspricht dann aber dem Gleisbild ohne Umsetzgleise oder willst Du die Züge nur als "Sandwich" mit 2 Loks, bzw. mit Steuerwagen fahren? Es gibt zwar auch die Möglichkeit mit wartenden Loks umzuspannen, dies würde dann aber irgendwie nicht in Dein Anlagenkonzept passen, sowas sieht man eher in großen elektrifizierten Endbahnhöfen. Auch in der EpV sind noch Umsetzgleise möglich.

Übrigends finde ich es schön, dass ein Hafen mit Verladung in die Anlage eingebunden ist. Das ist mal was anderes als meist nur Ladegleise, Laderampen, Containerverladung... ...von der Schiene auf die Straße und umgekehrt.

Beitrag editiert am 28. 12. 2005 10:00.
Hallo Frederik,

hinter der Fähre willst Du ja für Deine Reisezüge einen Schattenbahnhof machen. Wieso übergibst Du die Reisezüge, die mit der Streckenlok kommen nicht in dem Übergabegleis an die Rangierlok und die schiebt die Wagen dann in den Schiffsbauch. Das gibt wieder mehr "Arbeit" auf der MoBa und ist dann auch vorbildgerecht. Die Streckenlok kann dann ja den entladenen Reisezug übernehmen und wieder ins Hinterland fahren.
Bei den Übergabegüterzügen in Deinen Hafen dürfte bei der DBAG heute eine 290 oder 360 (Nordsee) bzw. 298/346 an der Ostsee vorgespannt sein, die dann auch gleich die Feinverteilung im Hafen übernimmt. Hierzu würde ich das Ausziehgleis dann beidseitig anbinden. Hieraus ergibt sich dann auch wieder folgender Ablauf: Übergabe kommt im Übergabegleis an, kuppelt ab, sammelt die bereits im Hafen stehenden be- bzw. entladenen Güterwagen ein und stellt den neugebildeten Güterzug im Abstellbereich ab, verteilt die neu gebrachten Güterwagen auf die Lade/Entladestellen und fährt mit den eingesammelten Güterwagen wieder ins Hinterland.
Wenn Du die beiden Triebwagenabstellgleise wegläßt, kannst Du im Güterbereich evtl. noch ein Übergabegleis hinzufügen und dadurch auch auf die einseitig angebundenen Güterwagenabstellgleise verzichten und anderweitig nutzen (z.B. eine weitere Ladestelle oder längere Übergabegleise).
Der Personenverkehr zum Stadtbahnhof dürfte sowieso vertaktet sein und damit nur eine Triebwagengarnitur im Bahnhof stehen. Ein separates Abstellgleis ist nicht notwendig. Falls ein Triebwagen im Stadtbahnhof planmäßig übernachten sollte, so macht er das immer am Bahnsteiggleis, damit er als Frühzug ins Hinterland auch schnell wieder einsatzbereit ist. Behandlungsgleise sind ja für Dieselfahrzeuge heute nicht mehr notwendig (anders als noch bei der Dampflok).

Gruß aus der verschneiten Südeifel (ohne Zugang zum Meer und damit nur theoretischen Überlegungen ohne praktische Kenntnisse)

Marcus Bier
Hier ich nochmal,

bei DB Regio würde nicht einen Talent und einen Desiro fahren, sondern entweder 2 Talente oder 2 Desiros.

Nochmals Gruß aus der Südeifel

Marcus Bier
Hallo Frederick--welches Gleissmaterial willst du verwenden ?deine Radien links oben sehen mir doch sehr klein aus.

gruß Detlev
Huhu Dumdi,

kannst du mir (uns) den Gefallen tun und die Gleise nummerieren? Wei gestern abend im Chat schin gefragt kann ich mir nicht vorstellen, wie ein Personenzug von der Fähre in den Stadtbahnhof fährt. Du hast es zwar erklärt, aber kapiert habe ich es immer noch nicht.

Sind die 2 Jahre konkret? Dann wirst du bestimmt möglichst schnell mit dem Betrieb anfangen wollen...

Super finde ich die Idee, die Züge durch die Fähre in den Schattenbahnhof verschwinden zu lassen. Wird dies der einzige Zugang zum Schattenbahnhof sein?

LG Claus
ich würde auf jeden Fall eine Pendelzugautomatik für Triebwagenverkehr zwischen Stadtbahnhof und kleiner Ortschaft vorsehen. Diese Steuerung  läßt den Zugverkehr auf dem ausgewälten Bereich komplett automatisch laufen. Solche Automatiken fahren den Zug langsam an, bremsen ihn im Bahnhof sanft ab, lassen ihn je nach eingestellter Haltezeit wieder in die Ursprungsrichtung zurück fahren. Du hättest dann eine ständige Bewegung auf der Bahn, ohne dich darum kümmern zu müssen. Allerdings muß diese Pendelzugstrecke von der übrigen anlage isoliert sein.
H-W
Sooo wieder da ;)
Komm gerade vom einkaufen - Digitalstartset liebevoll streichel *gg*

wegen der Anlagenlebensdauer:
Ich werd ca in 2 Jahren ausziehen .. was dann ist kann ich ja noch nicht sagen.
Vielleicht wirds dann erstmal eine im Wand Anlage. Oder wie auch immer. Von daher denke ich nicht, dass es viel Sinn macht die Anlage für Transport auszulegen.

Wegen den Zügen:
Ja ich dachte für den Bahnhof an Doppelbestpannte Züge oder mit Steuerwagen.
Die Züge die quasi nur im Kreis fahren (durch die Fähre) fahren natürlich nur vorne mit einer Lok

Wegen Übergabe:
Ich hatte mir das auch als Option überlegt, die Lok zu wechseln aber:
- wenn ich dann eine Reisegarnitur in den Schattenbahnhof schieb ist die Rangierlok permanent an die Garnitur gekoppelt. Weil ich möchte nicht die ganze Zeit unter der Anlage im SChattenbahnhof krabbeln und dort die Züge auseinanderfummeln.
Ist natürlich doch noch irgendwie denkbar wenn ich mit dem Rangieren im Hafen keine Lust mehr hab. Brauch ich aber wieder mindestens zwei Weichen mehr - und ich wüßte gar nicht wo ich die noch unterbringen soll an der stelle.

Güterverkehr:
Wenn ich die Güterzuglok rangieren lass hab ich ein Problem:
ICh bräuchte am Ende der Abstellplätze nochmal gut 250mm mehr Platz - für Weiche und Ausziehgleis für Lok. Das wird kritisch.
Daher dachte ich mir ist es besser wenn der Zug direkt in die Abstellgleise fährt und von hinten dann mit Hafenlok aufgebröselt wird.

Personenverkehr Bahnhof:
Ja das ist vertaktet. Es gibt aber z.B. Bahnhöfe, die Abstellplätze für Desiros etc. bieten (wie z.B. WHV) Aber darüber kann man sicherich noch verhandeln und die Weiche dann anders wo einsetzen.

Desiro/Talent:
Es ist ja so gedacht dass der kleine Desiro aus dem HInterland A die Leute zum Bahnhof bringt und der Talent Personen aus Hinterland B.
Trotzdem unglaubwürdig?

Gleismaterial:
ist Fleischmann piccolo - die Radien haben R3 und R4 oben links wie auch sonst überall im sichtbaren Bereich

Die Züge von der Fähre sind eigentlich als EC geplant, die in dem kleinen Küstenort nicht haltmachen. Hab ich in meiner Überlegung nicht geschafft das sinnvoll zu verbinden ..
SOnst müsste ich den Bahnhof wieder nach oben schieben .. es gebe noch mehr Gleise, mit Weichen etc .. dann seh ich wieder nur noch schienen - und ein riesen Loch im Geldbeutel .. ;)

Zum SChattenbahnhof gehts entweder über die Fähre oder unten links ..

Werd mal schnell was zum Essen machen und dann ein wenig Zeichnen ... ;)

@Andreas
Ja das war einer der Beweggründe für meine Hafengestaltung.
obwohl ich im tiefesten Süden leb find ich das Szenario am Hafen dann doch reizvoller als die "normale" Mittelgebirgslandschaft oder ähnliches ;)

@Jester
Die Idee kam mir in der Christmette ... ;)
Und da sagt noch einer - Kirche ist zu nichts nützlich ...
*am kopf kratz* ;)

Hallo Frederik,

auf der Anlage würde ich die Züge gar nicht im Kreis fahren lassen, sondern mit Point-to-point-Verkehr arbeiten.
Der Schattenbahnhof unter Deck hat sowieso nur begrenzte Länge (Original-Schiffslänge ca. 200m = Modell 1,4m) bei max. 2 Gleisen Breite (für Deine Anlage). Da mußt Du warscheinlich den Zug sowieso zerlegen um ihn aufs Schiff zu bekommen. Um die Rangierlok abzukuppeln, kannst Du ja mit einem Entkupplungsgleis auf dem Schiffsdeck arbeiten, oder Du versuchst auf einer Börse oder in eBay an eine Arnold-Rangierlok mit Simplex-Kupplung ranzukommen. (Evtl. wg. Epoche 5 auf Privatbahn getrimmt).

Zum Thema Güterverkehr:

ich würde das Ausziehgleis noch etwas verlängern und - wie schon in meinem Posting oben gesagt - im Bereich der Verzweigung Güterbereich/Schiffszufahrt wieder mit der Einfahrt in den Güterbereich verbinden. Dann hast Du eine Umfahrmöglichkeit um ankommende Güterzüge zu umfahren oder zu zerlegen.
Wenn die Streckenlok ähnlich eines Kopfbahnhofs im Güterwagenabstellgleis eingeschlossen ist, bis die Hafenrangierlok so "gnädig" war, den Güterzug auf die Ladestellen zu verteilen, dann kostet das die "moderne Bahn" zu viel Geld (Lok und Lokführer stehen nur rum und drehen Däumchen). Um mit einer Splittung der Aufgabengebiete zwischen Hafenbahn und Streckenbahn zu arbeiten, brauchtest Du noch ein drittes Aufstellgleis (bzw. 2 Güterzugaufstellgleise und ein Lokumfahrgleis), wobei die Hafenrangierlok vor Ankunft des neuen Güterzuges die Güterwagen von den Ladestellen einsammelt und auf einem Aufstellgleis bereitstellt. Die Streckenlok mit dem neuen Güterzug auf dem zweiten Aufstellgleis bereitstellt und anschließend über das Lokumfahrgleis an die Spitze des ersten Güterzuges fährt und diesen wieder zum nächsten Rangierbahnhof befördert. Anschließend kann die Hafenrangierlok den neuen Güterzug in aller Ruhe auf die Ladestellen verteilen.

Zum Personenverkehr:

Die moderne Bahn wird für die beiden Strecken keine verschiedenen Triebwagen vorhalten, da dann im Bw für die Fristarbeiten für 2 Typen Ersatzteile vorgehalten werden müssen.
Wahrscheinlich ist auch WHV als Bahnhof etwas hochgegriffen. Hier würde wohl eher Brunsbüttel oder kleiner der Richtige sein und im Hinterland das größere Zentrum liegt. Abstellplätze würde ich eher als Luxus ansehen, da diese eher in größeren Bahnhöfen, auf denen am Bahnsteig stehende Züge den restlichen Zugverkehr behindern, zu finden sind. Im Taktverkehr geht es eher so, das ein Zug aus A im Endbahnhof auf Gleis 1 ankommt, der Zug aus B kurz darauf auf Gleis 2 einfährt, beide Ihre Fahrgäst tauschen bzw. in die Stadt entlassen, neue Fahrgäste aufnehmen und anschließend fährt der Zug aus Gleis 1 wieder nach A und kurz darauf der Zug von Gleis 2 wieder nach B. Dann herrscht für einen Taktzeitraum wieder gähnende Leere am Bahnhof. Die Abstellgleise werden hierbei nicht gebraucht. Im Budget der modernen Bahn würden auch schon wieder 2 Weichen gespart (was sich auf Deinen Geldbeutel positiv auswirkt).

Mir fällt gerade auf, das wenn Dein Desiro zur kleinen Ortschaft fährt, er einmal "Sägen" muß um dort an den Bahnhof und anschließend weiter hinter die Kulisse zu kommen. Das ist im Streckenverkehr nicht üblich, sondern nur im Rangierbereich.

Ich würde auch, wie schon eingangs erwähnt die Schattenbahnhöfe getrennt halten.
Schattenbahnhof im Schiff: 2 Gleise
Schattenbahnhof im Hinterland: 3-4 Gleise (Kehrschleife für Güterzüge und EC's, sowie 2-3 Stumpfgleise für die Triebwagen & Nahverkehrszüge mit Steuerwagen. Evtl. mußst Du den Bereich den kleinen Dorfes etwas größer machen, damit die darunterliegende Wendel zu Schattenbahnhof nicht zu steil wird. Die Einfahrt in die Wendel kann man im "Platten Land" ja mit einem Deich wegtarnen.

Soweit erstmal meine Anmerkungen

Marcus Bier
Sooo
Hier nochmal neuer Gleisplan
http://dumdi.suk-net.de/albums/moba/anlage_fj_2.gif

Hast recht Marcus, das hatte ich in dem Moment, wo ich die Antwort geschrieben habe auch bemerkt mit der Sägefahrt für das Dorf. Ganz übel.

Auch das dritte Abstellgleis hatte ich wieder eingeplant, Hatte es erst verworfen aber beim Durchrechnen jetzt doch wieder eingebaut.

Der Schattenbahnhof hat seine eigene Ebene unter der Anlage.
Ich muss daher also keine Züge zerlegen um sie komplett verstauen zu können.
Die fahren an den zwei Punkten in den Untergrund und können über Kehrschleife entweder an dem Punkt wo sie unter die Erde abgetaucht sind wieder hervorkommen oder am anderen Ende. Je nachdem.

Ich würde die Schiffe (v.a. die Fähre) wesentlich grösser machen. EIne Eisenbahnfähre ist grösser als ein Vierachswagen... vgl. auch Nr.14. Dies hätte auch noch einen anderen Vorteil: Das Schiff wird zumindest annähernd so lang wie die Rampe nach unten, und die See kann einigermassen ruhig daliegen

Ansonsten stimme ich mit meinen Vorrednern überein. Insgesamt ein interessantes Projekt!

Felix
ja felix da hast du recht
Die Fähre ist ja auch nur angedeutet - die müsste sonst ja *grübel* nen knappen meter haben . dann würd man ja nur noch fähre sehen.

Hatte mir das so gedacht dass quasi ne wolkenkulisse den abgang in die schattenwelt abtrennt .. und daran schließt dann der Hauch von Fähre an.
Sonst hat die Fähre eine gar so dominierende Funktion auf der Anlage
- so war da zumindest mein Gedankengang

Freut mich, dass das Hafenszenario so großen Anspruch findet ;)
Hallo Frederik,

normalerweise haben EC's so 10 bis 12 Wagen (= Originalzuglänge ca 300m). Die Schiffe haben ca. 200m (und damit eine Gleisnutzlänge von ich schätze mal 170m [Achtung bin eine "Landratte"]). Dann müßstest Du vorbildgerecht den Zug in Teilen ins Schiff schieben. Wenn Du aber nur eine 4 Wagen-Kurswagengruppe hast dann geht das auch so.
Die Fähre würde ich auch nicht ganz nachbauen, sondern nur angeschnitten an die Kulisse andocken und dort evtl. auf der Kulisse weitermalen.
Im Güterbereich haben wir scheinbar etwas nebeneinanderher gedacht. Meiner Idee nach solltest Du den Bereich 4 auf 3 beidseitig angeschlossene Gleise erweitern, dann kann der Bereich 6 ebenfalls komplett entfallen und Du kannst stattdessen, wenn Du mit einer Hafenlok arbeiten willst, für diese eine Unterstellmöglichkeit schaffen (Köf-Schuppen oder kleiner Lokschuppen). Evtl. kann mann 4 dann auch noch etwas verlängern, so das die Güterzüge etwas länger und damit Kostendeckungsmäßig etwas günstiger wären.

Zum Nahverkehr hätte ich noch eine Idee (allerdings dann wohl eher für 2 Desiros oder 2 Talente):
Beide Triebwageneinheiten kommen aus 13 nach 11. Die hintere Garnitur wird abgekuppelt und fährt nach 12, die vordere bleibt im Bahnhof stehen. Wenn die zweite Garnitur aus 12 zurückkommt, werden wieder beide miteinander verbunden und fahren gemeinsam nach 13 zurück (Flügelzugkonzept).

Du siehst, Du hast eine kleine Anlage mit viel "Spielwert" (oder auch Betriebswert) entwickelt. Wenn ich nicht schon mit meiner Anlage etwas weiter wäre und nicht die falschen Fahrzeuge im Bestand hätte, ich würde den Plan glatt kupfern.

Gruß aus der Südeifel

Marcus Bier
@18
Dass man aus Bereich 4 ein Umfahrgleis machen sollte, habe ich mir auch gedacht. Die Argumentation von dumdi ist jedoch richtig: Mit zwei Loks ist die Umfahre nicht unbedingt notwendig und es macht trotzdem Spass.

Bereich 6 weglassen?? Entschiedenst EINSPRUCH!!! Dies ist auch eine Abstellgruppe, wo gerade nicht benötigte Wagen weggestellt werden. Diese Gleise braucht es unbedingt und sie sind auch vorbildlich für eine Hafenbahn von diesem Ausmass.

Dass die Züge länger sind als die Fähre - was soll's? Das ist ein Kompromiss. Beim Fahrbetrieb wird mehr auffallen, dass die einen Züge in der Fähre verschwinden und andere herauskommen. Eine "Zauberfähre" sozusagen Die Länge der Züge spielt da keine Rolle mehr.

Felix

Beitrag editiert am 29. 12. 2005 10:02.
Hier mal was über Schiffe. Scandlines bedient die Vogelfluglinie und Sassnitz / Rostock nach Trelleborg.

http://www.scandlines.de/de/infocenter/wir_ueber_uns/flotte/flotte.htm

Ansonsten finde ich den Gleisplan richtig gut, würde zwecks dem anstehenden Umzug auf die Trennbarkeit und evtl. Erweiterbarkeit der Anlage achten. Wäre schade den guten Plan so wegzuwerfen. Links unten bei dem Dorf kann es ja noch weiter gehen. Ich würde mir die Option offen halten.

Gruß Christian
Das Fährschiff kann ohne viel Probleme etwas länger: es verschwindet nach 40 Meter im Hintergrund ( laut Zeichnung). Mir würde es nicht stören wenn das Fährschiff dominiert, macht es in 1:1 doch auch!
gruß, Rudolf
Moin :)

Huhu Marcus und Christian
Danke danke. Das freut mich, dass der Plan so gut gefällt ;)
Hat ja auch einiges an Gehirnschmalz gekostet.

Zu dem Umfahrgleis (4)
Das seh ich genauso wie Felix. Daher hab ich mich für die Abstellgruppe bei (6) entschieden. Das Gleis 4 ist ja in erster Linie Zubringgleis für die Hafenversorgung wo die Züge erstmal bei (6) ne Pause haben.
Das Ausziehgleis brauch ich daher, damit die Hafenlok die Waggons aus dem Abstellbereich kriegt. Und damit ich eine Lok etc abstellen kann. Vielleicht mach ich in den Bereich noch nen kleinen Schuppen für die Lok. Platz ist ja noch da.

Die Idee mit dem trennen find ich gut marcus.
Das zieh ich dann in Betracht, wenn es mehr als verkehrsrot beim Desiro gibt ;)

Genau Felix - eine Zauberfähre.
Ich stand halt vor dem Problem - wie krieg ich ne Rundfahrt hin - weil nur Punkt zu Punkt will ich nicht. Ich schau ja lieber beim Fahren zu wenn ich am Schreibtisch sitz und für die Uni was mach (mit Blickrichtung auf die Anlage - zum Träumen ;)
Und weil die Züge ja nicht in das Hafenbecken plummsen können - dachte ich mir diese Lösung aus.

Rudolf
Arg viel länger kann das Fährschiff nicht mehr, weil dann ist Anlagenende und dann ist Ende. Aber das kann dann noch genauer ausgefeilt werden, wenn ich ein entsprechendes Schiffsmodell finde ..

Bisher hab ich nur welche im Maßstab 1:250 gefunden ..
wie das hier z.b. http://www.moduni.de/product_info.php/products_id/1701042
Das hat nicht zufällig jemand und kann mir da mal einen größenvergleich schicken?
Oder sonst eine Idee wos solche Schiffe in 1:160 gibt?

Gruß
Frederik
Ich würde zumindest ein Abstellgleis am Personenbahnhof bestehenlassen, DB Netz ist manchmal was Brutal, aber ein paar Optionen halten sie sich schon offen. Ich kann auf Anhieb zwei Beispiele nennen für Streken, auf denen nur Triebwagen regionaleverkehr stattfindet, aber trozdem mehrer Einheiten zumindest nachts abgestellt sind und deshalb noch zusätliche Abstellgleise vorhanden sind
1. Xanten. Endbahnhof mit Talentstundentakt. In den Stoßzeiten gelegentliche Halbstundenzwischentakte. Abends zwei zwischentakte von Duisburg nach Xanten, die werden dort über nacht abgestellt und fahren morgens im Schülervekehr als zusätzlicher Halbstundentakr zurück. Nachts stehen somit drei Zugeinheiten (teilweise doppelt) Einer der den Regulären Stundentaktr morgens eröffnet und zwei weitere die um halb sieben und halb acht den zusätlichen Halbstundetakt bedienen)
2. Diehringhausen.
Zwischenbahhof an der Strecke Köln Marienheide. Hier besteht die Möglichkeit ebenfalls nachts die zusätzlichen Talente für den HalbstundenTakt und für die Verstärkungen des Stundentakts zu parken die in den späten Abendstunden nicht mehr gebraucht werden. Es werden also sowohl ganze Einheiten abgestellt, sowie einzelne Treibwagen, die beim Zwischnehalt abgehangen werde. Es gibt sogar eine Dieseltankstelle. Ansonsten besitzt der Bahnhof aber nur zwei Bahnsteiggleise und ist nicht größer als Dumdis Planung

Gruß
Dirk

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;