1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Magnete gebrochen!!!!!

THEMA: Magnete gebrochen!!!!!
Startbeitrag
Marco F. - 10.12.05 15:17
Mahlzeit,

meine kürzlich bei ebay ersteigerte GFN 011 (7170) kam heute bei mir an. Schön, dachte ich, machste die Kiste erstmal sauber, bevor du sie fahren läßt, wie üblich halt.
So, alles auseinander genommen, auch den Motor ausgebaut. Als ich den Motor per Hand durchgedreht habe, konnte ich einen deutlichen Widerstand spüren, doch woher konnte ich mir zuerst nicht erklären. Bis irgendwann einer der beiden Magneten, die im Gehäuse um die Spule sitzen, mir ´entgegenkam`, in zwei Teilen. Da stutzte ich schon sehr, daraufhin habe ich mir den zweiten auch mal angesehen und siehe da, auch der Magnet war in zwei Teile gebrochen und eine Hälfte kam mir auch entgegen.
Da frage ich mich, wie kann so ein Magnet brechen?

Machen kann man da eh nichts mehr, dass ist mir schon klar, da kann nur ein neuer Motor abhilfe schaffen (das werde ich aber sicherlich unterlassen, habe schon die Verkäuferin kontaktiert, dazu stellung zu nehmen und mir das Geld zurücküberweisen), aber ich wollte euch mal fragen, ob ihr das auch schon hattet, besonders bei GFN Motoren?

Tja, es gibt nichts, was es nicht gibt. :-/

Gruß

Marco

Hallo Marco,

nein, ich hatte soetwas noch nicht...

An deiner Stelle würde ich einfach mal versuchen bei Fleischmann ein Ersatzteil zu bekommen... Nicht kaufen, sondern vielleicht "Reklamieren" ?!?

Meint
Christian W.
http://people.freenet.de/christian.winkelmann/Start.htm
Servus Marco,

ein ähnliches Problem hatte ich neulich bei einer GFN BR 86: Der Motor lief in einer RIchtung sehr schlecht. Zunächst konnte ich den Fehler nicht finden, dann habe ich den Motor ausgebaut und von Hand durchgedreht. In eine Richtung ließ er sich problemlos drehen, in die andere Richtung aber kratzte etwas am Anker. Bei genauerem Hinsehen, habe ich festgestellt, dass ein Magnet aus der Halterung gebrochen war! Die beiden Magnete sind nur in das durchbrochene Motorgehäuse geklebt (wahrscheinlich mit Sekundenkleber, Klebestellen sind deutlich zu sehen). Die Klebestelle hat sich gelöst und dadurch hat der Magnet am Anker geschliffen da er nun ca. einen halben Millimeter Spiel hatte.
Ich konnte den Magnet mit etwas Sekundenkleber wieder am Gehäuse fixieren. Jetzt läuft die Lok  wieder einwandfrei.

Gruß
Tom
Ich hatte auch schon GFN-Motoren, wo der Magnet sich vom Gehäuse gelöst hatte. Die Jungs verwenden offensichtlich einen ungeeigneten Kleber.
(OT: Magnete werden immer eingeklebt, anders ist das nicht möglich. Ist auch bei euren Compi-Festplatten nicht anders!)

Magnete sind aus einem Pulver "gebacken" und typischerweise recht "brüchig" (brittle in english describes it better...). Deshalb brechen sie bei mechanischer Belastung. In einem Lokmotor kann ich mir aber keine derartige Belastung (z.B. Verspannung) vorstellen.

Also was die Ursache des Bruchs war, kann ich dir leider nicht beantworten.
Vermutlich mechanische "Einwirkung"

Gruss
Lavamat
und typischerweise recht "spröde"?
juppp - spröde passt. Danke. Leider fallen mir bei diesen Fachdingen berufsbedingt oft nur die englischen Worte ein.'Tschuldigung!
Auch ich hatte schon so einen Fall, wobei ich allerdings nicht mehr weiß bei welcher Lok.
Es stimmt schon, dass solche Magnete sehr sröde sind.
Solange Du wirklich nur 2 Hälften (bzw. 4) hast, würde auch ich dazu raten die einfach mit Sekundenkleber wieder einzukleben. Das habe ich damals auch so gemacht und es ging sehr einfach.
Wie solche Schäden entstehen kann ich allerdings nur raten. Vielleicht ein Sturz der Lok oder evtl. aber auch schon bei der Erstmontage im Werk (unbemerkt natürlich).
Gruß
Thomas
Sekundenkleber habe ich momentan keinen, da muß ich erst welchen kaufen. Allerdings hatte ich es mit Loctite versucht, das Zeug hält ja auch bombenfest, nur bei den Magneten nicht, da hat´s absolut nicht gehalten.

Andere Idee: Hat vielleicht noch jemand einen alten ggf. auch defekten Motor für die 7170? Ich bräuchte ja nur ein Gehäuse mit intakten Magneten.

Trotz allem erstmal vielen Dank für die Tipps!

Schöne Grüße

Marco

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;