1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Feischmann Weichen-Schalten durch Twin-C

THEMA: Feischmann Weichen-Schalten durch Twin-C
Startbeitrag
Thom(N)as - 07.12.05 17:15
Brauche Euren Rat.Schalte Fleischmann Weichen mit dem Twin-Center.Mein Problem:Die Weichen haben alle das Herzstück aus Metall.Wenn die Weichen geschaltet werden,kommt häufig ein Kurzschluß und das Twin-Center meldet Gleisanschluß-Kurzschluß.Wie kann ich dies vermeiden?Von Fleischmann kam der Rat,ich solle bei Digital,normale Weichen ohne polasierendes Herzstück verwenden,diese würden das umschalten besser vollziehen.Danke für eure Hilfe.

Hallo Thomas,
es wäre entscheidend zu wissen, ob die Weiche auch alleine ohne Gleisanlage aber MIT FAHRSTROM die gleichen Probleme macht.

Grüße aus Hamburg,
fraNky
Ja.auch ohne Gleisanlage machen die Weichen die selben Probleme.Ich habe auf dieser Anlage nur Fleischmann-Weichen.Bei 7 Weichen immer der selbe Mist.Habe insgesammt 19 Weichen auf der Anlage.
Die Aussage von Fleischmann ist schlicht gesagt Blödsinn. Für mich hört sich das
eher so an, als wenn mache Weichen ab und zu nicht sauber durchziehen.
Daher die Fragen:
Mit wieviel Volt schaltest Du die Weichen?
Hast Du die Decoder über E-Buchse angeschlossen?
Tritt der Kurzschluß vorrangig auf wenn mehrere Loks fahren?

mfG, AlfredB.

Beitrag editiert am 07. 12. 2005 18:30.
16 Volt.Der Kurzschluß passiert auch dann wenn gar keine Lok auf der Anlage ist.Ich schalte das Twin Center ein und schon kommt das Zeichen Kurzschluß durch Gleissanschluß.
Dann kann folgendes helfen, ist aber nichts für zittrige Finger!
Weichen unten öffnen, vorsicht! Es springt ein gerne etwas an. (Federn und Schleifer)
Alle Kontakte reinigen und Schleifer auf eventuelle Schäden kontr.

Noch ne Vermutung. Es muß nicht unbedingt an den Weichen selbst liegen.
Die Antriebe verursachen durch ihre Endabschaltung auch schon mal einen
Brutzelburger. Ob so ein Kurzschluß allerdings durch den Decoder zur Zentrale geht,
mag ich nicht beurteilen.

mfG, AlfredB.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;