Anzeige:
THEMA: Problem mit Rückmeldekontakt
THEMA: Problem mit Rückmeldekontakt
Zinnek - 05.12.05 20:42
Hallo Forum,
ich habe ein Problem mit einem Rückmeldekontakt. Die Rückmeldung erfolgt über ein LDT RM-DEC-880 mit vorgeschaltetem Opptokoppler an jedem Meldeabschnitt. Wenn die Lok nun auf den besagten Abschnitt fährt, fängt sie an zu stottern und fährt unkontrolliert vor und zurück. Es wird an der Intellibox kein Kurzschluß angezeigt. Bei Win Digipet erfolgt keine Rückmeldung. Habe auf der Platine vom Modul schon mal die IC`s getauscht - tut sich nichts.Bei allen anderen sechs Modulen funzt es gut.
Mit schon qualmendem Hirn bedanke ich mich für Eure Hilfe.
Viele Grüße aus dem Lipperland
Uwe
ich habe ein Problem mit einem Rückmeldekontakt. Die Rückmeldung erfolgt über ein LDT RM-DEC-880 mit vorgeschaltetem Opptokoppler an jedem Meldeabschnitt. Wenn die Lok nun auf den besagten Abschnitt fährt, fängt sie an zu stottern und fährt unkontrolliert vor und zurück. Es wird an der Intellibox kein Kurzschluß angezeigt. Bei Win Digipet erfolgt keine Rückmeldung. Habe auf der Platine vom Modul schon mal die IC`s getauscht - tut sich nichts.Bei allen anderen sechs Modulen funzt es gut.
Mit schon qualmendem Hirn bedanke ich mich für Eure Hilfe.
Viele Grüße aus dem Lipperland
Uwe
RalliHH [Gast] - 06.12.05 14:09
Hallo Uwe,
Lipperland ? Da würde ich ja lieber nicht helfen wollen.png)
(Meine Fa. hat Hauptsitz in BI).
Aber weil Du ja N-Bahner bist, traue ich mich mal.
Kannst Du sicher ausschließen, dass die Verdrahtung schief gegangen ist?
Wäre schön, wenn Du das noch mal kontrollierst.
RM-DEC, da wird doch über ein externes Schaltelement gearbeitet, oder ?
Also Magnet oder so.
Wie kann das denn auf die FAHRSPANNUNG wirken?
Oder hast Du einen Belegtmelder RM-GBM ???
Ein paar mehr Details wären doch hilfreich.
Gruß aus Hamburg,
RalliHH
Lipperland ? Da würde ich ja lieber nicht helfen wollen
(Meine Fa. hat Hauptsitz in BI).
Aber weil Du ja N-Bahner bist, traue ich mich mal.
Kannst Du sicher ausschließen, dass die Verdrahtung schief gegangen ist?
Wäre schön, wenn Du das noch mal kontrollierst.
RM-DEC, da wird doch über ein externes Schaltelement gearbeitet, oder ?
Also Magnet oder so.
Wie kann das denn auf die FAHRSPANNUNG wirken?
Oder hast Du einen Belegtmelder RM-GBM ???
Ein paar mehr Details wären doch hilfreich.
Gruß aus Hamburg,
RalliHH
zinnek [Gast] - 06.12.05 16:21
@ 1
Hallo,
- die Verdrahtung ist OK
- kein Magnet oder Reed-Kontakt sondern Stromfühler-Prinzip
- die Fahrspannung ist gemessen und OK
muß ein anderes, ein digitales Problem sein.
Gruß Uwe
Hallo,
- die Verdrahtung ist OK
- kein Magnet oder Reed-Kontakt sondern Stromfühler-Prinzip
- die Fahrspannung ist gemessen und OK
muß ein anderes, ein digitales Problem sein.
Gruß Uwe
uller [Gast] - 06.12.05 19:55
HallO!
Wenn Du , wie oben beschrieben, mehrere RM-Module hast, hast Du da auch schon mal die unterweinander ausgetauscht? Wenn dann das Problem immer noch besteht, das gleiche mit den Stromfühlern. Problem immer noch an der gleichen Stelle (und nicht vervielfältig1) -> Module ok, GBM ok, elektr. Anschluss ???
verschiedene Booster ???
Falls es allerdings mit (weg) gewandert ist , ist ein Modul/GBM defekt.
Wenn es jetzt aber an 2 Stellen auftritt zerstört (die fehlerhafte ? Verschaltung o.ä.)
die Module/GBMs. Das dürfte aber nur bei recht groben Schnitzern passieren.
Ach so, Gleichspannung o.ä.kannst Du aber auf dem Abschnitt ausschließen oder? (wegen vor/zurück) D.h. ist da Spannung auf dem Gleis wenn KEIN GBM angeschlossen ist? Das sollten man sogar als erstes prüfen.
Mfg Uller
Wenn Du , wie oben beschrieben, mehrere RM-Module hast, hast Du da auch schon mal die unterweinander ausgetauscht? Wenn dann das Problem immer noch besteht, das gleiche mit den Stromfühlern. Problem immer noch an der gleichen Stelle (und nicht vervielfältig1) -> Module ok, GBM ok, elektr. Anschluss ???
verschiedene Booster ???
Falls es allerdings mit (weg) gewandert ist , ist ein Modul/GBM defekt.
Wenn es jetzt aber an 2 Stellen auftritt zerstört (die fehlerhafte ? Verschaltung o.ä.)
die Module/GBMs. Das dürfte aber nur bei recht groben Schnitzern passieren.
Ach so, Gleichspannung o.ä.kannst Du aber auf dem Abschnitt ausschließen oder? (wegen vor/zurück) D.h. ist da Spannung auf dem Gleis wenn KEIN GBM angeschlossen ist? Das sollten man sogar als erstes prüfen.
Mfg Uller
RalliHH [Gast] - 06.12.05 20:58
Noch mal Uwe,
Du schreibst zu Beginn, Du nutzt RM-DEC-88-O. Dies sind KEINE stromfühlenden Belegtmelder, sondern nur KONTAKT-Melder !!!!
RM-GB-8 wären Gleisbesetztmelder mit Stromfühlerprinzip.
Bitte noch mal um Klärung !!!
Gruß aus Hamburg,
Ralli
Du schreibst zu Beginn, Du nutzt RM-DEC-88-O. Dies sind KEINE stromfühlenden Belegtmelder, sondern nur KONTAKT-Melder !!!!
RM-GB-8 wären Gleisbesetztmelder mit Stromfühlerprinzip.
Bitte noch mal um Klärung !!!
Gruß aus Hamburg,
Ralli
Zinnek [Gast] - 07.12.05 16:48
@4
Hallo,
ich habe vor meinen RM-DEC-88-O Stromfühler nach dem Bauvorschlag von dem Modellbahnkollegen Jens siehe: http://www.deutsche-reichsbahn-spur-n.de vorgeschaltet. Funzt 100%-ig und ist preiswerter.
Gruß Uwe
Hallo,
ich habe vor meinen RM-DEC-88-O Stromfühler nach dem Bauvorschlag von dem Modellbahnkollegen Jens siehe: http://www.deutsche-reichsbahn-spur-n.de vorgeschaltet. Funzt 100%-ig und ist preiswerter.
Gruß Uwe
Uller [Gast] - 07.12.05 19:48
HallO!
Hast Du die komplett nachgebaut oder um den Optokoppler kastriert?
Sons wären die nämlich doppelt gemoppelt...
Schon mal die kompletten RMs getauscht ? (untereinander)
Sind mehrere Booster im Einsatz ?
Mfg Uller
Hast Du die komplett nachgebaut oder um den Optokoppler kastriert?
Sons wären die nämlich doppelt gemoppelt...
Schon mal die kompletten RMs getauscht ? (untereinander)
Sind mehrere Booster im Einsatz ?
Mfg Uller
RalliHH [Gast] - 08.12.05 08:09
Moin aus Hamburg,
ok, jetzt wirds dann schon klarer:
Ich bin sicher, dass etwas mit Deiner vorgeschalteten Sache nicht korrekt ist, denn der RM-DEC liegt ja elektrisch gar nicht im FAHR-Kreis drin. Du beschreibst aber, Deine Lok bekommt das Stottern UND es wird nicht korrekt zurückgemeldet.
Das läßt irgendwie drauf schließen, dass irgendwelche MELDE-Signale in den FAHR-Kreis eingespeißt werden.
Als erstes würde ich mal versuchen, nur den MELDER vom RM-DEC zu trennen. Dann erfolgt natürlich (wie ja jetzt leider auch schon) keine Meldung mehr.
Aber es könnte sein, dass die Lok sauber drüber fährt, weil eben keine Verbindung mehr zum RM-DEC vorhanden ist.
Dann natürlich, wie von Uller schon mehrfach vorgeschlagen, mal Module tauschen. Damit bekommst Du etwas besser eingekreist, wo der Fehler liegt (und zerschießt Dir hoffentlich nicht dabei die Elektronik).
Wenn Du sagst, bei den anderen Modulen klappt alles, dann scheint ja das Prinzip richtig zu sein. Aber wer weiß, evtl. ist ein Optokoppler kapputt, oder falsch eingesetzt, oder es gibt doch irgendwo eine Lötbrücke, oder, oder, oder...
Ich würde so vorgehen:
Die "schlechten" Blockmelder im Fahrkreis drinnen lassen, aber vom RM-DEC trennen. Fahren die Loks jetzt sauber rüber?
Dann ist die Zusatzschaltung ok, aber es gab vorher Fehler bei der Verdrahtung zum RM-DEC.
Fahren die Loks immer noch nicht, dann ist die Mess-schaltung mit den Dioden fehlerhaft und Du musst die überprüfen.
Viel Erfolg wünscht,
Ralli aus Hamburg
ok, jetzt wirds dann schon klarer:
Ich bin sicher, dass etwas mit Deiner vorgeschalteten Sache nicht korrekt ist, denn der RM-DEC liegt ja elektrisch gar nicht im FAHR-Kreis drin. Du beschreibst aber, Deine Lok bekommt das Stottern UND es wird nicht korrekt zurückgemeldet.
Das läßt irgendwie drauf schließen, dass irgendwelche MELDE-Signale in den FAHR-Kreis eingespeißt werden.
Als erstes würde ich mal versuchen, nur den MELDER vom RM-DEC zu trennen. Dann erfolgt natürlich (wie ja jetzt leider auch schon) keine Meldung mehr.
Aber es könnte sein, dass die Lok sauber drüber fährt, weil eben keine Verbindung mehr zum RM-DEC vorhanden ist.
Dann natürlich, wie von Uller schon mehrfach vorgeschlagen, mal Module tauschen. Damit bekommst Du etwas besser eingekreist, wo der Fehler liegt (und zerschießt Dir hoffentlich nicht dabei die Elektronik).
Wenn Du sagst, bei den anderen Modulen klappt alles, dann scheint ja das Prinzip richtig zu sein. Aber wer weiß, evtl. ist ein Optokoppler kapputt, oder falsch eingesetzt, oder es gibt doch irgendwo eine Lötbrücke, oder, oder, oder...
Ich würde so vorgehen:
Die "schlechten" Blockmelder im Fahrkreis drinnen lassen, aber vom RM-DEC trennen. Fahren die Loks jetzt sauber rüber?
Dann ist die Zusatzschaltung ok, aber es gab vorher Fehler bei der Verdrahtung zum RM-DEC.
Fahren die Loks immer noch nicht, dann ist die Mess-schaltung mit den Dioden fehlerhaft und Du musst die überprüfen.
Viel Erfolg wünscht,
Ralli aus Hamburg
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;