1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Arnold 2065 / KÖF BR 323

THEMA: Arnold 2065 / KÖF BR 323
Startbeitrag
eher - 05.12.05 07:50
Hallo liebe N-Mitbahner,

ich brauche Hilfe. Bei meiner Köf ist nach nunmehr über 10 Jahren der Motor trotz regelmässiger Pflege festgebrannt. Vermutlich Kurzschluss am Kollektor. Gibt es Ersatz (Arnold ist ja bekanntlich nicht mehr produzierend am Markt), und wenn ja wo?

Oder hat einer von Euch Erfahrung mit dem Umbau auf einen anderen Motor?

Bin für jede Unterstützung dankbar!

Herzliche Grüsse,

eher

Arnold- Rep. unter www.modellbahnservice-dr.de
Meine Erfahrungen mit der Remotisierung der Köf habe ich hier schon mal beschrieben:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=110654&search=fonfara

Interessant ist zu wissen, dass der Motor in der Arnold Köf ein 9-V-Motor ist, d.h. früher oder später geht der immer wieder kaputt.

Grüße,

Udo.
@1: Danke für die Adresse, Dirk. Aber ich wollte es selber machen und nicht erst einschicken! Ist von Shanghai etwas zu teuer! Postgebühr bald mehr als eine neue Köf.

@2: Udo, danke für den Link, hilft mir wirklich weiter. Der Tip mit den 9-V ist sehr interessant. Wäre ich nie drauf gekommen. Habe mich nur immer wieder gewundert, dass das Maschinchen so heiss wurde!  

Grüsse,

eher
Hallo Eher,

das Problem ist es gibt meines Wissens derzeit noch keinen passenden Motor eines anderen Herstellers bei dem ein Seltstumbau zumutbar erscheint.
Theoretisch würde ein 6 mm Escap passen, aber da hat man wohl wieder die gleichen Probleme mit der Nennspannung.

Grüße, Peter W.
Frage zu Beitrag Nr. 2

Hatten eigentlich alle Köf von Arnold einen 9V-Motor oder wurden später auch 12V-Motoren verbaut? Ich fahre nämlich mit dem Heißwolf-Regler und da könnte ich die Höchstspannung auf 9V entsprechend per Programmierung begrenzen.
Frag mal den Herrn Weichselbaum, der hatte meine ich noch Ersatzmotoren für eine Köf.
http://www.hweimodellbahn.de/index.html
@5 Andreas:

Soweit ich aus verschiedenen Gesprächen und Diskussionen im WWW geschlossen habe, sind alle kleinen Arnold-Motoren für eine Nennspannung von 9V ausgelegt. Da die Köf ja eh ziemlich rast, würde ich die Spannungsbegrenzung nutzen.

Grüße,

Udo.
Auf der Seite des MTKB gibt es eine Auflistung mit Arnold-Ersatzteilen von Herrn Weichselbaum.
Da stehen auch Motoren dabei.
Danke an alle für die Tips. Werde nun mal Versuche in Richtung einer Reparatur starten.

Sonst bleiben nur die Möglichkeiten: 1. Standmodell, 2. Antrieb über Anhänger, 3. Neue Lok über ebay.  

Herzliche Grüsse aus dem fernen Osten,
eher

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;