1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Kontaktproblem

THEMA: Kontaktproblem
Startbeitrag
Jens Franzke [Gast] - 30.11.05 20:45
Hallo mein Name ist jens ich bin froh endlich mal ein forum für den Maßstab N gefunden zu haben

Also ich habe eine Frage zu den Gleisen.

Ich benutze meine Anlage alle 2 bis 3 Wochen einmal und jedes mal wenn ich fahren will muß ich die Gleise erst reinigen da die Loks sonst nicht fahren .Da bin ich aber meist schon einen ganzen Abend mit beschäftigt bis alles wieder richtig läuft .

Hilft es die Gleiße mit Fett oder einem Spray zu behandeln das es nicht immer hackt beim Fahren

Habt ihr einen Tipp für mich wie ich das Vermeiden kann ?

da brauchen wir etwas konkretere Angaben:
-Ist die Anlage bei Nichtgebrauch abgedeckt?
-Wie staubfrei ist der Raum?
-Welches Gleisfabrikat?
-Womit reinigst Du die Gleise?
-Bist Du Raucher?

Optimal wäre:
-Anlage bei Nichtgebrauch abgedeckt.
-Weinig Luftbewegung im Raum
-Gleise von Peco
-Gleisreinigung vorwiegend mit Staubsaugerwagen, keinesfalls mit Schleifpapier!!!
-Nichtraucher

Gruß
Klaus
Willkommen Jens ,
weitere Fragen : wie pflegst Du die Räder und Stromabnehmer (Radschleifer) ? Welche Loks sind "anfällig" - oder sind nur bestimmte Strecken verschmutzt ? Hast Du noch alte GFN-Drehgestell-Loks mit 4 Haftreifen ?
Vorab nur : nie die Gleisoberfläche schmirgeln oder schleifen.
Weitere Tipps : http://www.1zu160.net/nspur/gleisreinigung.php http://www.1zu160.net/nspur/lokwartung.php  
Bitte schildere Deine Probleme mal etwas präziser.
Gruss , notrix
> Tipp für mich wie ich das Vermeiden kann?

Ja. Häufiger fahren!
(echt jetzt)

Felix
Alternative:

Besorg Dir einen TOMIX- Gleissauger und einen oder zwei ROCO- Schienenreinigungswagen (die mit dem Gummiklotz drunter). Daraus einen Zug zusammenstellen: erst die ROCOs, danach den TOMIX als STAUBSAUGER, zum Schluß die Lok(s) laufen lassen. Die Lok(s) sollte(n) praktischerweise etwas zugkräftiger sein, also keine Kö und so! Optimal wäre ohnehin Doppeltraktion: Wenn die eine Maschine den Kontakt verliert, schiebt die zweite weiter.
Meine "Dream Teams":
-2x GFN-218 (unkaputtbar...)
-oder 1x ROCO V-188 Doppellok
-oder *1x ROCO V-232-001-8 (hat 6 Achsen, zieht wie ein Bulle und kostet nur die Hälfte einer Marken- Lok...)

Diesen Zug also 2 bis 3 mal über alle Schienen fahren. Weichen (nur wenn Probleme auftreten) mit einer in Reinigungsbenzin angefeuchteten Zahnbürste *vorsichtig* abbürsten.
Danach sollte alles wie am Schnürchen laufen.

Ansonsten: s.o. @ #2 Räder/Radschleifer, auch die Suchfunktion des Forums nach "Kontakt" sollte Erfolge bringen,

Viele gute Kontakte wünscht
Diesel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;