1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: lauer-schattenbahnhof-probleme

THEMA: lauer-schattenbahnhof-probleme
Startbeitrag
alex - 24.11.05 21:24
hallo

ich habe im schattenbahnhof lauer verbaut, und habe nun das problemchen, dass trotz einsatz des LBS 15 nach einem kurzschluss alle loks in den halteabschnitten losfahren...super! das führt dann natürlich unweigerlich zum nächsten kurzen.....

eigentlich sollte ja das LBS 15 modul genau das verhindern.

ansonsten funktioniert alles tip top, auch die ansteuerung der ausfahrweichen. fahre mit lenz.

weiss jemand hilfe??  ach und ja, das passiert mit insgesamt drei LBS 15.kann ja nicht sein dass alle drei defekt sind... hatte noch keine gelegengeit lauer selber zu fragen....

grüsse, alex

Das ist eine Schattenbahnhofsteuerung die ich auch immer mal haben wollte.
Aber....ich hatte mal gehört, es gibt Probleme bei Digital.
Sie ist angeblich dafür nicht geeignet, oder ist es ein neueres Gerät.
Muss zugeben habe mich damit schon lange nicht mehr mit beschäftigt, obwohl das in kürze eigentlich bei mir ansteht.
Hast Du keine Gebrauchsanweisung dafür, um da vielleicht nachschlagen zu können?

Gruß
Ingo

Ist klar ne' der Dir jetzt gar nicht helfen kann

Beitrag editiert am 24. 11. 2005 23:36.
@alex
kann Dir jetzt nicht direkt weiterhelfen, aber das LBS15 ist ein nicht spurgebundenes Modul.
Vielleicht kannst Du in anderen Foren schnüffeln (fremdgehen), um mehr Infos zu bekommen.
Google hilft manchmal (Suchmaschine)


Grüße,
fraNky

Beitrag editiert am 24. 11. 2005 23:51.
Hallo Alex,
ich habe auch 33 Gleise mit Lauer LBS, aber analog.
Ich habe leider auch keinen technischen Rat aber ich empfehle Dir, pingelig nochmals die Verkabelung zu prüfen.

Die HP hast Du sicher, da ist auch ein Schaltplan drin. Ob er für Dich paßt, weiß ich nicht:
http://www.mondial-braemer.de/index.html

Wenn Du alleine nicht zurecht kommst, maile Claus-Peter Brämer an:
mondial.braemer@t-online.de

Gruss
Cox
Helfen direkt kann ich Dir da auch nicht. Aber wie Cox schon sagte, der Herr Brämer ist sehr hilfsbereit, habe ich selbst schon erfahren. Am besten Du mailst ihn mal an, Antwort kommt erfahrungsgemäss binnen weniger Tage oder sogar Stunden.

Gruß
Dieter
soooo, kleines update:

nachdem ich mit herrn brämer gesprochen und mein problem geschildert hatte, schickte er mir umgehend die erforderlichen austauschteile. habe dann die entsprechenden kondensatoren ausgetauscht, gleichzeitig auch diejenigen, welche für die ausfahrzeit zuständig sind. und nun: die letzten drei tage die ganze verdrahtung neu aufgebaut und heute strom gegeben: läuft perfekt!!!

die loks laufen nun nach einem kurzschluss nicht mehr an, und die ausfahrzeit ist lange genug auf für die langsamsten züge. ich bin begeistert!

JETZT kann ich die steuerung nur empfehlen!

LG

alex

@dampfjumbo: wenn die steuerung nach 2003 gebaut wurde, dann ist sie voll digitaltauglich.

das wollte ich nur kurz sagen...


Hallo Alex,
so mein Start ist gemacht mit Lauer Schattenbahnhofsteuerung.
Nur zur Info: Für Digital benötigt man den Baustein LBS 21 (statt LBS 20).
Danke ebay habe ich ein richtiges schnäpchen machen können.
Habe nun schon mal LBS 10 / LBS 21/ LBS 40 und 2 x LBS 30.
Muss mir nun noch einmal LBS 21 , und LBS 90 + 15 zulegen. Und die Ansteuereinheit für meine Motorischen Weichenantriebe. Dann bin ich soweit fertig und kann mit meinem Schattenbahnhof nun im Herbst los legen. Also kommt Ingo auch mal endlich in die Pötte.
Wird auch langsam Zeit. das Vitrinensammeln muss bald ein Ende haben.
Nun geht es in Richtung weitere Anlagenplanung.

Gruß

ingo
Hallo,

jetzt hab ich mal ne Frage zum Lauer-System: Ist es für diese Steuerung erforderlich, daß die Ein- und die Ausfahrweichenstraße jeweils als reine "Harfe" ausgeführt werden? So, z.B.:

___________________________
  \_______________________/
   \______________________/
    \_____________________/

Oder so:

_______________________
  \______________________\
   \______________________\
    \______________________\__

Oder ist es auch möglich den Schattenbahnhof wie folgt aufzubauen:

http://img136.imageshack.us/img136/313/sbfschemajp3.jpg

http://img153.imageshack.us/img153/5135/300mx110mv42yp9.jpg

Hierbei ist eine Weichenstraße keine Harfe, sondern "durcheinander" zusammengesetzt, um bei der 180°-Form (Rminimal=250mm) gleiche Gleislängen (10 Gleise à 3,5m => jeweils 2 Züge hintereinander) zu erreichen.

Vielen Dank für eine klärende Antwort.

MfG aNdreas
@6 Hallo Ingo,

Du hast Mail.

LG Claus
Hallo Andreas,
das ist eigentlich völlig unwichtig wie dein Schattenbahnhof aussieht ob Harfe oder nicht. Du kannst das Lauersystem in den beiden oben geschilderten Beispielen nutzen.
Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema etwas Intensiver.
Habe alles Info Material und auch Fachbücher dazu bei mir.
Du kannst nur nicht mit einer Steuereinheit 2 verschiedene Schattenbahnhöfe kombinieren.
Du brauchst also LBS 10 als Zentrale. Dann also für 3 Einfahrweichen Weichen (= 4 gleisigen Schattenbahnhof) ein LBS 20 oder bei Digital ein LBS 21-2. Sollten die Ausfahrweichen auch elektrisch geschaltet werden (ich würde es empfehlen) auch ein LBS 30.
Für das erste Beispiel bei 10 Gleisen brauchst Du also  3 x LBS 20 oder Digital LBS-21

Gruß

Ingo
Hallo,

eigentlich schade, das die Antwort jetzt nicht hier gepostet ist, sondern per Mail direkt an
den Fragesteller geht. Vielleicht hätte es auch noch andere interessiert.

Gruß

Uli

http://www.uli-johann.de
@10 Hallo Uli,

ich vermute mal einfach, du beziehst dich auf meinen Eintrag #8.

Keine Bange, es ist keine Antwort sondern etwas ganz anderes, was nicht zum eigentlichen Thema gehört.

LG Claus
@9 Ingo.

Ich danke Dir. Jetzt werde ich mal die verschiedenen Möglichkeiten durchrechnen. Analog (Relais) - Lauer-Analog - Lauer-Digital - Digital (PC)

MfG aNdreas
@ 7 + @ 9 Hallo Andreas und Ingo,
so ganz egal ist es nicht, wie der Schattenbahnhof aussieht. Du hast Recht, in den beiden Plänen funktioniert es. Die Einfahr-Weichenstraße _muß_ wie eine Harfe aussehen, damit es mit dem Umschalten auf das freie Gleis funktioniert. Aber ja, bei der Ausfahr-Weichenstraße ist es egal, wie die Weichen angeordnet sind, besonders, wenn sie aufgefahren / aufgeschnitten werden.
Grüße
Thomas
Ich kann Euch helfen mit Anschlußplähne, mache ein Foto, und sende es Euch.Mit e-Mai
schaut so wie im e-Bay aus, braucht nur vergrößen. Ich habe 2-Bände voll mit Plähnen.
Brauche aber Mail Adresse!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;