1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Hilfe für neue Anlage gesucht

THEMA: Hilfe für neue Anlage gesucht
Startbeitrag
ren.dhark - 19.11.05 14:57
Hallo,

nach über zwanzig Jahren Pause hab ich jetzt endlich wieder Platz für eine neue Anlage. Ich habe zwei Platten (2,0 x 1,4 und 2,0 x 1,0 mtr.) und bin mir noch nicht ganz sicher, ob meine bisher verlegten Gleise der Weisheit letzter Schluß sind. Vielleicht hat jemand von Euch ja noch ein paar bessere Ideen.

Ein Photo gibts es hier:
http://fotos.web.de/ren.dhark/Eisenbahn

Hinten links soll das BW mit Drehscheibe entstehen. Auf der gegenüberliegenden Seite soll der Brawa-Containerkran eingebaut werden (evtl. mit einem kleinen Industriegebiet). Der größte Teil entlang der Wand soll mal der Schattenbahnhof werden (ich dachte auf zwei Etagen mit je 3 Gleisen). Der Schattenbahnhof soll dann in einem Berg verschwinden. Hinter dem Bahnhof dachte ich an eine größe Stadt.

Wäre für jede Hilfe dankbar, bevor ich die Löcher für die Drehscheibe und den Containerkran ausschneide.

Danke schön im voraus.

Günther

2 Hinweise:
Schattenbahnhof muß gut zugänglich sein!!!
besser einen Schattenbahnhof mit 6 Gleisen, da Du ein Durchgangsgleis freihalten solltest.
Gruß
Klaus
Moin Günther ,
140 cm ist viel zu breit für die "Platten"bauweise - Du mußt nicht nur an den Schattenbahnhof frei herankommen sondern an alle Objekte - und zwar ohne Körperrverrenkungen ...

Klick Dich erstmal durch diese Seiten : http://www.forsten-online.de/navi/02-de.htm (ist zwar H0 aber auch für N vorbildlich dargestellt) oder schau mal bei Meister Alfred rein : http://www.meine-n-welt.de/Planung/planung.html

Gruss , notrix
Plan erstmal das BW bis zum Ende, ohne dabei zuviel wegzulassen. Danach wirst du vorraussichtlich den Containerkran einsparen... Bei so viel Platz sollte man erst recht weitläufiger bauen!
Hast du rollen unter den Anlagenbeinen--kann ich auf dem Foto nicht genau erkennen--wenn nicht--wie willst du da hinten rankommen bei 140 cm ???
gruß Detlev
Danke für Eure Antworten. Die Anlagenbeine sind alle auf Rollen, so daß die Platten komplett verschoben werden können. Ich komme also problemlos überall hin.

@Kai
Die ganze Ecke ist für das BW reserviert, incl. Bekohlungsanlage und was man sonst noch so braucht. Der Containerkran soll über die Doppelgleise auf die Innenseite.

@Notrix
Warum ist den 140 cm zu breit für die Platten?

Gruß
Günther
@ 5
... meine Erklärung war : "Du mußt nicht nur an den Schattenbahnhof frei herankommen sondern an alle Objekte - und zwar ohne Körperrverrenkungen ..." Das ist ja nun geklärt : "die Platte ist auf Rollen verfahrbar".

Dennoch würde ich schon bei dieser Größe keine "Platten" mehr für die gesamte Fläche verwenden sondern nur noch da wo es nützt (z.B. im Bhf und BW) und ansonsten einzelne Trassen planen. http://www.1zu160.net/anlagenbau/unterbau.php

Bedenke auch die extremsten Schwierigkeiten bei der Darstellung der 3. Dimension !
Denn eine Bahn ohne Bahndamm, Unterführungen, Brücken und mit schnurgerader Gleislage immer schön parallel zur Anlagenkante wirkt einfach zu steril. Denk deshalb auch mal über Flexgleise nach. Bei dem verfügbaren Platz sind nämlich schon schön sanft geschwungene Strecken machbar. Da ließe sich der Bahnhof auch diagonal unterbringen mit richtig großzügigen Radien ...  
Bei dem Platz ist doch ganz was anderes möglich, sorry wenn das jetzt fies klingt, aber so wird das nichts anderes als eine von tausenden überladener Mobaanlagen wie man sie überall sieht: Vorne parallel zur Anlagenkante der "Großstadtbahnhof" mit großem Empfangsgebäude, leider findet aber ein halbwegs ausgewachsener D-zug an den kurzen Bahnsteiggleisen keinen Platz.
Dahinter die 7-Häuser-Großstadt, die Bahn fährt im Tramradius links und rechts, alles wie mit Lineal und Zirkel angelegt, in den (Kunststoff-)Ecktunnel Auf den Bergen im Hintergrund dann womöglich noch schweizer Chalets.
Überlege doch mal wie groß so ein richtiger Stadtbahnhof werden muß, mit sagen wir minimum 7 26,4m-Wagen + Lok am Bahnsteig, 6 Bahnsteiggleisen, links und rechts Weichenvorfeld, und wie groß die Stadt, die sowas braucht. die geht dann auf jeden Fall bis an die vordere und hintere Plattenkante mit ihren 100.000 Preiserleins.
Ja, dazu kommen dann noch die üblichen Wünsche "ich will ein BW, und ... ein Industriegebiet", nur die abzweigende Nebenbahn, die fehlt noch
Ein echtes Betriebskonzept vermisse ich aber noch. Also, würd ich mir dazu mal Gedanken machen, mich beim Thema einschränken(!)
Wenns der Großstadtbahnhof sein soll, dann wirds halt nur der, und sonst nichts, dafür aber richtig.
Wenn ich Großstadt machen will, warum dann überhaupt immer ABCStadt Hbf, die Stadtrandstation ABCStadt West läßt sich doch viel überzeugender darstellen, D-Züge, ICs rauschen dort einfach nur durch. Dort rundherum gibts vielleicht auch viel Industrie, die per Bahn beliefert wird und zum Schichtwechsel düsen die Malocher mit dem nächsten Nahverkehrszug in den Feierabend.
Oder gar kein Bahnhof, wer sagt eigentlich, dass zu einer Mobaanlage immer ein Bahnhof gehören muss (Und dann natürlich genau vorne an der vorderen "Platten"-kante). Stadtszenen: Gründerzeitliche Wohnquartiere, dazwischen die ortstypische Industrie: Maschinenbau, Feinmechanik, Handelshöfe, oder im Pott z.B. Zechen. dazwischen ein großzügiges BW als betrieblicher Mittelpunkt, oder der Containerbahnhof, oder beides, oder doch ein großer Werksanschluss?
Die Preiserleins, die im Zug vorbeieilen, erfreuen sich auf jeden Fall am schönen Anblick.
Ach so, Großstadt ist ja eigentlich optimal für Anlagen mit wenig Platz, nirgends anders kann ich überzeugender räumliche Enge und enge Verflechtung einzelner Szenerien darstellen, ohne dass es gleich überladen wirkt, als in der Stadt!
Wenn Du aber gerne Eisenbahn in der Landschaft sehen möchtest, gleichzeitig aber auf den großen Bahnhof nicht verzichten möchtest, kann dieser auch ein Kleinstadtbahnhof werden, D-Züge halten hier nicht.
Oder das Kaff liegt an der Kreuzung zweier Bahnstrecken und hat deshalb einen üppigeren Bahnhof, im angeschlossenen BW werden die Lokomotiven  gewechselt... und damit ist die ganze Fläche auch schon voll.
Was ich sagen will: Versuch Deiner Anlage ein eigenes, unverwechselbares Gesicht zu geben, beschränke Dich im Thema zugunsten einer realistischeren Darstellung.
Schau Dir im Netz gute Anlagen an, erkenne was sie auszeichnet und komme vom Toporama-Stil weg! Auch wenn Moba in den Köpfen vieler Menschen wie Toporama aussieht, ist eine gute Modellbahn wesentlich mehr und völlig anders!

Ja, auch ich bin dies Jahr nach 15-jährige Pause wieder mit Moba angefangen, hab nur leider nicht den Platz wie Du, Glückwunsch dazu, und noch viel Spaß beim Planen und Bauen! Vielleicht baust Du auch so wie ich ersteinmal eine kleinere Anlage, um Sachen auszutesten, ein Gefühl für den Maßstab und das Material zu bekommen und um Erfahrungen zu sammeln.
Und ganz wichtig: Um schonmal in absehbarer Zeit ein erfolgserlebnis in Form einer fahbereiten Anlage zu erhalten.
Gruß,
Markus
Moin,

sehe ich das richtig, daß das Spanplatten ohne Verstärkung an der Unterseite sind? Dann könnte es mit dem Laufe der Jahre Probleme (Verzug) geben...
Ansonsten (ergänzend zu Markus): was in meinen Augen immer schlecht aussieht:
ein Bahnhofsgebäude, das nur geringfügig kürzer ist als der Bahnsteig. Igendwie passt das nicht.

Gruß
Kai
@5: guck dir mal den Plan eines original-BWs an... Da is noch so eines.
Hallo Günther,
Markus Li trift den Nagel auf den Kopf. Dein Konzept gleicht den Spielbahnen aus den 60er Jahren. Wenn Du also keine "Nostalgie-Bahn" bauen willst, dann geh´zum Zeitschriftenhändler und versuche alles über Josef Brandl, Rolf Knipper, Bruno Kaiser etc. zu erwischen. Dann zuerst lesen, lesen, lesen! Schau mal auf meiner Site und klicke auf den Unter-Link "Jacq Damen", das sind Modellphilosophien wie sie heute befolgt werden, auch von Anfängern. Mach´s direkt richtig, alles Andere kommt mit der Zeit zu teuer.
Kopf hoch, Kalle
Hallo Günter
mein Vater hatte mal eine Modellbahn so gebaut.Hier nur im groben:
nach ein paar Monaten verzieht sich die Platte,
die mögliche Streckenführung wird schnell langweilig,
es wird nicht einfach kabel zu verlegen,
ich war froh das ichs gesehen hatte bevor ich ein Haus gebaut habe und ein eigenes Mobahnzimmer bekam,so konnte ich direkt in offener Rahmenbauweise planen.Das dauert zwar alles aber anders wirds in der Größe nix.Um nicht aufs fahren zwischendurch verzichten zu müssen mach dir ne Teststrecke auf einem teil einer Platte den du auch später weiternutzen kannst zum Lockeinfahren ,programmieren usw.
Gruß aus NRW  Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;