1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gab es in N Allgäu Zollernbahn Umbauwagen?

THEMA: Gab es in N Allgäu Zollernbahn Umbauwagen?
Startbeitrag
E 69er - 17.11.05 15:14
Hallo zusammen,

gab es in Spur N eigentlich von irgendeinem Hersteller Allgäu Zollernabhn Umbauwagen (mit hellgrünen Streifen) oder blaue von der Tegernseebahn, in HO von Roco gibt es diese Wagen. Da sie mir gefallen und ich sie noch nie bewußt in Spur N gesehen habe, dachte ich mir frag mal nach! Ich hoffe Ihr könnt es mir sagen.

Sonst müßte ich mir selber welche anfertigen.

Grüßle

TAG ja, A_Zoll. soweit ich weiss nein.
In Z gabs die sogar:
Roco hat geschlafen?
CU
WE
Die Wagons gab es, hab sie mal vor einigen Jahren beim Modellbahngeschäft in Friedrichhafen VONBACH gesehen. Ich glaub aber dass das eine Kleinserie war.
Gruß Jürgen 01
4-achsige Umbauwagen im Design der Tegernseebahn gab es auch von ROCO.

Hallo,

es gibt auch 3-Achser Umbauwägen von der Tegernseebahn:

http://gepo-modelle.de/Produkte/TAG_35___36/tag_35___36.html

Gruß
Michi
http://cgi.ebay.de/8131-Zugpackung-Allgaeu-Zoll...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Da haben wir N-ler mal das Nachsehen gegenüber Z



Bis Ende der 80er Jahre waren die mit "Allgäu-Zollernbahn" beschrifteten Umbauvierachser (B4yge) im Einsatz, danach nur noch Silberlinge.
-- aus:
http://www.eisenbahnfreunde-zollernbahn.de/verein/namensgeber.htm

WE

Beitrag editiert am 18. 11. 2005 09:45.
Hallo zusammen,

da auf DSO gerade ein guter Beitrag eingestellt wurde, hole ich diesen alten Thread mal wieder hoch. Vielleicht erbarmt sich ja mal Fleischmann dieser Bedruckungsvarianten (aber bitte die alten Rocoformen nehmen!)...

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7421141

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,1166431

Schönen Pfingstmontag noch!
Daniel
Hallo,

es wäre ja schon toll wenn es die vierachsigen Umbauwagen von Roco endlich mal in der Epoche IV und mit Kinematik geben würde. Selbst dazu ist man bei Fleischmann anscheinend nicht im Stande obwohl es in diesem Hause von jedem Mist, egal ob mit oder ohne Vorbild, eine Farbvariante zu kaufen gibt. Ob es von der Allgäu-Zollernbahn Variante jemals fertige Fahrzeuge zu kaufen gibt bezweifle ich. Die fuhren nur ein paar Jahre im Raum Tübingen-Ulm-Bodensee und die Stückzahl war sehr überschaubar. Aber bei Fleischmann ist alles möglich
Falls es die Wagen in der Epoche IV Ausführung irgendwann doch erscheinen würden dann wären passende Decals von einem Kleinserienhersteller vielleicht schon eine brauchbare Lösung.

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

von Roco gab es TAG Umbauwagen. (4-achsig)
02255C, ein blauer Wagen mit breitem grauem Streifen und 02255B mit schmalem grauen Streifen.
In der N-Spur Datenbank gibt es auch Bilder.
Nachdem ich die Bodengruppen meiner TAG Wagen mit denen aus neuerer Produktion getauscht habe, haben meine TAG WAgen jetzt auch eine Kulissenmechanik.
Wagen der Allgäu Zollern Bahn gab es nicht.
Der Schriftzug und die grünen Streifen sowie die Wappen könnte man evt. als Decals anfertigen (lassen)

Grüße aus Dortmund

Georg Schubert

P.S. Hat jemand ne Ahnung welcher Schrifttyp für "Allgäu-Zollern-Bahn" der richtige wäre?

Hallo, hab mal was mit meinem Drucker probiert, um einen Eindruck zu gewinnen.
Ich denke, wenn man
a- den richtigen Wagen nimmt ( mit Wappen wäre ein AB Wagen richtig)
b- dem richtigen Schrifttyp wählt und
c- das Ganze noch als gut deckendes Decal anfertigt (hier leider nur auf Papier)

könnte ein ganz netter Zug dabei herauskommen.

Grüße aus Dortmund

Georg Schubert

Die von Schubi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Die Wagen gab es in Spur N als Kleinserie in sehr guter Druckqualität. Taucht ab und zu bei ebay auf. War glaube ich von einem Stuttgarter Laden.

mfG

Kurt

Die Wagen wurden auf Rocobasis
bedruckt anläßlich der Allgäuer Eisenbahntage.
Ich besitze 4 Stück, muß aber zuerst noch Fotos machen.

Grüße Michael
Hallo Michael,
ja Fotos wären toll.

Danke im Voraus

Grüße aus Dortmund

Georg Schubert
@Schubi

Du hast in Eintrag 9 noch was vergessen:

d- die richtige Epoche

Bei einem Epoche III Wagen passt der Allgäu Zollernbahn Schriftzug nicht. Aber der Ausdruck selbst sieht schon mal richtig gut aus.

Auf die Photos von Michael bin ich auch mal gespannt.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

stimmt, hatte ich gar nicht bemerkt.

  Mist, irgendwas ist ja immer....

Grüße aus Dortmund

Georg Schubert
Hallo Allgäu-Zollern Fans
die Wagen wurden von Ludger Flaig auf Rocobasis angefertigt.
Der AB unter der Nummer 5443
der B    unter der Nummer 5577, 5547
der BD unter der Nummer 5374

Die Bilder alle 4 Wagen, der AB von mehreren Seiten, ein B Wagen und dann der BD.
Passende aber nur mit Lupe lesbare Zuglaufschilder liegen als Decals bei.

Grüße Michael

Die von HG 4/4 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Michael,

stark!
Danke für die tollen, sehr interessanten Bilder.
Vielleicht erbarmt sich ja Fleischmann zu einer Neuauflage...

Gruß
Daniel
Hallo N-Bahner:

ist jemanden bekannt (und könnte einen Link oder Aufstellung beisteuern), welche Umbauwagen (Betriebsnummern) bei der Zollernbahn fuhren?

Grüße Andreas
@Andreas:

Schaum mal im Beitrag #6, der 2. link.
Nach den Bildern folgt eine handschriftliche Aufstellung des Autors.
(Aufstellung der Wagennummern, Wagentypen und der Wappen der Wagen)

Grüße aus Dortmund

Georg Schubert
Hallo !

Im DSO-HiFo werden auf Seite 2 Nummern aufgeführt.

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7421141

Gruß : Werner S.
Hallo Georg (#9) und Werner (#8),

die habe ich gesucht. Danke für den Hinweis.

Grüße Andreas
> Vielleicht erbarmt sich ja Fleischmann zu einer Neuauflage...

Zu etwas mit Vorbild, dass noch nichtmal extrem bunt ist? ;)
Hallo zusammen,

wie wäre es  wenn wir hier mit interessierten ein Projekt starten,
bei dem am Ende idealerweise ein Decalsatz herauskommt, um Roco / Fleischmann
Umbauwagen zu beschriften? (Incl. grüner Streifen, Wappen, epochengerechte Wagenbeschriftung)

Bin auf eure Meinung gespannt.

Grüße aus Dortmund

Georg Schubert
Hallo Georg,

nach Abgleich mit den bisher produzierten Modellen (Roco / Fleischmann) und den vorbildlichen Betriebsnummern-Daten kann ich sagen, dass kein Hersteller bisher ein Modell mit passender Betriebsnummer geliefert hat.
Von daher müssten auch die passenden Betriebsnummern dem Vorbild entsprechend angepasst werden.
Da ich als ex-H0-Bahner die Modelle von Roco hatte und sehr schön fand, wäre ich auch an einer Umsetzung in Spur N interessiert.
Hoffentlich finden sich genügend Interessenten, um damit einer optisch ansprechenden Umsetzung den Weg zu ebnen.

Andreas
Hallo,

fragt doch mal bei Zoltán  nach http://www.kiskunmodell.hu/main_de_uj.html .

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

wäre sicher eine gute Adresse.
Die hervorragend ausgeführten Arbeiten, was Beschriftung und Lackierung betrifft,  sind hier im Forum schon von vielen bewundert worden.
Leider reicht mein Budget nicht noch zusätzlich für diese Modelle.
Dennoch sind sie ihr Geld wert.
Da ich mit ihm noch nie zu tun hatte, ist mir nicht bekannt, welche Vorarbeit für die Umsetzung dieser Modelle notwendig ist (z.B. Wappen, Wagennummern).
Mal sehen, wie sich die Sache weiter entwickelt.

Grüße
Andreas
Ok fangen wir mal mit dem grünen Streifen an:
1. Hat jamand eine Idee wie breit dieser ist ?
2. Welcher Ral Ton kommt diesem Grün nahe? (Wäre ja dann auch für die Beschriftung)
Ich werde versuchen alle Fakten für ein Decalsatz zusammenzutragen.

(Wenn man die alte Beschriftung der Wagen entfernen kann, ohne den Lack zu beschädigen würde ein Decalsatz für die Neubeschriftung evt. reichen. So wäre es dann möglich z.B. ein Zug aus vier Wagen relativ kostengünstig zu erstellen.)
Grüße aus Dortmund

Georg Schubert
Hallo Georg,

vielleicht hilft uns ein Roco H0-Modell für die Bestimmung der Farben weiter.
Ich finde, die waren damals ganz gut gelungen. diese sind auch bei Ebay recht günstig zu bekommen.
Wegen der besseren Detailierung und dem gesamten optischen Erscheinungsbild würde ich als Basismodelle die Roco-Wagen mit Kinematik bevorzugen.
Bei dem dünnen Zierstreifen wird wohl eine Lackierung besser aussehen.
Sieht sicherlich sauberer aus. Da auch die Betriebsnummern geändert werden müssten und die vorhandenen auf dem dunklen grün sicher nicht spurlos zu entfernen sind, glaube ich, dass eine neue Wagenkastenlackierung unumgänglich ist. Es wird wohl schwer sein, ein Decal zu erstellen, welchen in rechteckform dem exakten Grünton des Wagens entspricht, um die alte Nummer komplett und blickdicht zu überdecken.
Wappen und Schriftzug sollten aus Kostengründen (zu viele Farben) als Decal erstellt werden.

Andreas
@ Andreas:

Ich habe das zwar noch nie probiert aber man soll Beschriftungen angeblich mit Glasfaserpinsel vorsichtig entfernen können. Es gibt auch von der Firma LUX eine Flüssigkeit um Beschriftungen zu entfernen.
Vielleicht hat jemand im Forum so etwas schon mal gemacht und könnte hier seine Erfahrung mitteilen. Meine Idee war es, den Wagen nur mit einem Decalset komplett neu zu Beschriften, damit viele
Modellbahner die Spaß daran haben dies tun können. Airbrush ist nicht jedermanns Sache.
Wenn es überhaupt nicht anders geht, kommen wir um eine Neulackierung wohl nicht herum. Also mal weiter Meinungen sammeln.

Grüße

Georg
Hallo,

das ist immer schwierig, bei alten Roco Wagen habe ich meistens Probleme gehabt Nummern zu entfernen (die stelle wurde bleich), bei neuen FLM ging das ohne Probleme und man sieht nichts.

aber! Wenn ihr Decals drauf macht solltet ihr das mit Klarlack versiegeln,also Wagen aufmachen Fenster raus, so leicht ist es leider nicht

Grüße,
Maxl
Hallo Georg,

das Entfernen von werksseitigen Beschriftungen ist immer so eine Sache.
Von Profis habe ich mir sagen lassen, dass der verwendete Lack eine große Rolle bei der Wahl für die Entfernungsmethode spielt. Bei meinen Versuchen mit der
"Glasfaser-Radiertechnik" hat der Grundlack zu sehr schaden genommen. Trotz
aller Vorsicht. Bei manchen von Herstellern verwendeten Lacken sind wohl spezielle chemische Verfahren geeignet.
Airbrush- und Lackierarbeiten, besonders wenn noch Maskier- oder Abdeckfolien
zum Einsatz kommen, sind auch nicht mein Ding. Zumindest fehlen mir hierfür
die geeigneten Werkzeuge / Mittel und die Erfahrung.
Ende der 80er Jahre, zur Zeit, als noch reges Interesse an besonders lackierten / bedruckten Roco-Taschenwagen war, habe ich mit dem damaligen
"Hausdrucker für Schweizer Roco Modelle" (H0 und N), Herrn Kull (AKU) intensiv zusammen gearbeitet. Er hat nach meinen Vorlagen mehrere Modelle (teilweise im 4-Farben-Druck / Seite Wechselpritsche) Kleinauflagen (bis 20 Stk.) gefertigt.
Er hat immer eine super Arbeit abgeliefert. (siehe Beispiel).
Soll das ganze als komplettes Decal hergestellt werden, ist dies für die gesamte Wagenlänge und in der Höhe unterhalb Fenster / Unterseite Wagenkasten nötig.
Getrennte Decals für Wappen, Zierstreifen, Schriftzug und Betriebsnummer werden wohl in der Handhabung recht schwierig. Besonders der lange Streifen.
Daher noch einmal weiter gesponnen:
allen Wagen ist der Zierstreifen eigen. Der Aufdruck "Allgäu-Zollern-Bahn" ist im gleichen Farbton wie der Streifen, kommt aber nur auf die AB-Wagen (so glaube ich).Wenn man jetzt einen Drucker findet, der ein Klischee erstellt, welches für den ersten Druckvorgang beides enthält und die Wagenserie bedruckt, und für die folgenden Wagen den Schriftzug vom Klischee entfernt,
reduziert sich die Layouterstellung und die damit verbundenen Kosten.
Es wäre interessant zu erfahren, ob "KiskuN"-Modelle Tampondrucke in Kleinserie ausführen kann.
Damit würden nur 2 Farben notwendig. Grün und weiß (Betriebsnummer).
Die noch notwendigen Wappen sind dann noch als Decal zu ergänzen.

Grüße Andreas




Die von farmer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo alle miteinander,

ich habe mittlerweile etwas Recherche betrieben und bin auf einen alten Bericht aus dem Eisenbahn Journal Heft 7 / 1984 (als pdf) gestossen. Hier wird ab Seite 24 auf das Vorbild und die von Roco umgesetzten H0-Wagen eingegangen.
Insgesamt gab es 23 verschiedene Gemeindewappen auf den AB-Wagen.
Aus dem DSO-Forum habe ich nur  in einer Aufstellung die entsprechende Zuordnung von Gemeindewappen und Wagennummer entnehmen können.
Teilweise wurden links und rechts des Schriftzuges die gleichen Wappen verwendet; teilweise haben sie sich auch unterschieden.
Eine genaue Angabe zu den jeweiligen Positionen (welches Wappen auf welche Wagenseite und links oder rechts des Schriftzuges) fehlt mir noch.
Eine andere Frage müsste auch noch beantwortet werden:
Die Gemeindewappen sind im Original teilweise sehr filigram (Tierwappen usw.) gestaltet. Man findet im Netz aber auch vereinfachte Ausführungen.
Welche wurden damals verwendet?

Grüße Andreas


Hallo Leute,

Da ich schon mehrmals benannt wurde, sage ich Euch was ich tun könnte:

Die Beschriftungen der Wagen könnte ich teilweise mit Tampondruck anfertigen lassen.
Betriebnsnummer, grüne Streifen und der grossen "Allgäu-Zollern-Bahn" Aufschrift wäre mit Tampondruck möglich. Die Wappen haben aber zu viel Farben und da meine Kollege nur einen einfarbigen Tampondrucker hat, wäre die Positionierung sehr schwierig und das Ergebniss unschön.
Die Wappen könnte man aber mit Decals machen. (Zum Beispiel bei KiskuN 3172 sind grünen Dreiecke mit Decals beschriftet. http://www.kiskunmodell.hu/3172.jpg )

Tampondruck ist erst ab etwa 10 Stück möglich.

Bei wenigeren Interesse könnte ich die Wagen mit Decals beschriften, oder Decal-Sets für selber Beschriften anfertigen.

Abhängig vom Basismodell (ich kenne den Wagen "persönlich" nicht) könnte man eventuell ohne Umlackierung, nur mit der Entfernung der nicht nötigen Aufschriften das Umbau machen. So wäre der Preis des Umbaus recht tief: abhängig vom Stückzahl könnte man die Beschriftung mit Tampondruck für etwa 20-30 Euro/Wagen anfertigen.

Bei genügend Interesse würde ich es gern machen, aber wegen vielen anderen Bestellungen erst Anfang nächstes Jahr. (Beim Tampondrucker stehen auch jetzt meine Modelle seit 3 Monaten.)

Um die Beschriftungen anzufertigen (egal Tampondruck oder Decals) würde ich gute Fotos und Daten von die Beschriftungen, Wappen, und Betriebsnummern brauchen, da ich diese Wagen nur von diesem Thread kenne.

Gruß
Zoltán

Hallo Zoltán,

das hört sich doch super an.
Sofern meine Frage in #31 zu der Ausführung der Gemeindewappen und deren Position beantwortet / geklärt ist, kann es schon mal weiter gehen.
Die 23 Wappen habe ich mir schon aus dem Netz besorgt (Original-Gemeindewappen, nicht die vereinfachten Ausführungen).
Die Stückzahl wird sicher höher ausfallen. Da auch die Beschaffung der Basisfahrzeuge Zeit in Anspruch nehmen wird, ist die Fertigungszeit wohl kein Problem.
Genügt Dir als Muster ein entsprechendes H0-Modell von Roco (Abmessungen für Linienstärke, Schrifttyp / - größe und einzelne Positionen) ?

Grüße Andreas
Hallo Zoltán,

hier mal ein H0-Bild der Fahrzeuge, damit Du unseren Wunsch vor Augen hast.
Vorne der aufwändigere AB-Wagen mit Schriftzug und Wappen. Dahinter der BD und B-Wagen nur mit grünem Zierstreifen.

Die von farmer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas, hallo Zoltán,

wow ich finde es toll wie schnell die Sache hier Form annimmt.Wenn mehrere Leute an einem Strang ziehen kann man doch was auf die Beine stellen. Der kalkulierte Preis für den Wagen ist auch OK. Die Kombi aus Tampondruck und Decals ist der Hammer.

Was sagt eigentlich der Autor dieses Themas (E 69er) dazu?
Zitat: "Sonst müsste ich mir selber welche anfertigen".....

Voila

Grüße aus Dortmund

Georg Schubert

P.S. Habe über die Google Bildersuche bisher 5 Originalbilder der AB Wagen gefunden.

Hallo Andreas,

Es wäre für die Zeichnung der Beschriftung am besten Originalfotos vom Seite der Wagen. (Siehe Bilder unten von oben genannten Beispiel.)
Wenn es nicht vorhanden ist, kann ich auch vom H0 Wagen arbeiten, es beinhaltet aber die doppelte Fehler bei Umzeichnen der Beschriftungen, was zu original vergleichen schon ganz gross sein kann.

Wappen:
Wieviel Variaten wollt Ihr haben? Wenn nur eins, dann wäre einen Originalfoto genügend, oder?

Irgendwie sehe ich den Konzept noch nicht.

Gruß
Zoltán

Die von Zsivany zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ Andreas:

AB Wagen 50 80 38  11 343-9
Wappen auf der Seite 2. Klasse: li Aichstetten, re Marstetten-Aitrach (Originalbild vorhanden)
Wappen auf der Seite 1. Klasse: Bisingen, re Hechingen (Noch nicht durch Bild belegt)


AB Wagen 50 80 38  11 359-5
Wappen auf der Seite 1. Klasse Balingen 2x (Originalbild vorhanden)
Wappen auf der Seite 2. Klasse Memmingen 2x (Noch nicht durch Bild belegt)

AB Wagen 50 80 38 - 11 249-8
Wappen auf der Seite 2. Klasse: li Tannheim, re Wolfegg (Originalbild vorhanden)
Wappen auf der Seite 1. Klasse: Sigmaringen 2x (Noch nicht durch Bild belegt)

AB Wagen 50 80 38 - 11 276-1
Wappen auf der Seite 1. Klasse: Kißlegg 2x (Originalbild vorhanden
Wappen auf der Seite 2. Klasse: Albstadt 2x (Noch nicht durch Bild belegt)

AB Wagen 50 80 38 - 11 194-?
Wappen auf der Seite 2. Klasse: Tübingen 2x (Originalbild vorhanden)
Wappen auf der Seite 1. Klasse: Leutkirch 2x (Noch nicht durch Bild belegt)


Grüße

Georg



Hallo Georg,

ich habe insgesamt 8 Originalfotos im Netz aufstöbern können.
Ergänzen kann ich noch die Wagen mit Wangen (-11 192) und Aulendorf (-11 144).

Hallo Zoltán:

Bei Roco H0 wurden die Naß-Decals mit den Wappen und den zugehörigen Betriebsnummern den Wagen für die Selbstbeschriftung beigelegt.
Einzig der Zierstreifen und der Schriftzug wurden werkseitig bedruckt.
Gleiches würde ich auch für die N-Modelle vorschlagen.
So kann jeder nach seinem Geschmack die Wagen mit den entsprechenden Wappen / Betriebsnummern Kombinationen gestalten.

Tampon-Druckvarianten gibt es demnach eigentlich nur 2:
alle Wagen (B, AB und BD) mit Ziestreifen, AB-Wagen zusätzlich mit Schriftzug "Allgäu-Zollern-Bahn".

Die Gemeindewappen habe ich schon einmal zusammengetragen und mit Word auf eine Seite kopiert. Leider kann ich dies hier auf Grund der Abmessungen nicht als Anlage einfügen. Ich habe sie Dir aber als Email zukommen lassen.
Sie soll als anfängliche Arbeitsgrundlage dienen.
Die Fotos der Vorbildwagen hatten allerdings zusätzlich immer den Gemeindenamen oberhalb des Wappens.

Grüße Andreas


Hallo,

Als Basismodelle sollten diese dienen, oder?

812802 - Umbauwagen AByg503
812904 - Umbauwagen Byg515
812702 - Umbauwagen BDyg531

Wenn das Foto von FLM Webseite das Originalmodell zeigt, muss man nicht nur den Betriebsnummer, sondern auch den DB Keks entfernen, da es den Linie im Wege steht.

http://www.fleischmann.de/doc/idimages/def/226982.jpg

Sonst können alle andere Beschriftungen bleiben?


Ich würde vorschlagen volgende Variante zu machen:

- Einen Set von 1x AB, 1xB, 1BD Wagen, voll beschritet, AB einen auswählen, und ich bringe auch die Wappen-Decals auch auf. Betriebsnummer bei allen tamponiert. (für dessen die kein Bastelarbeit machen möchten) mindestens 10 Stück soll zusammenkommen.
- Bei Interesse zusatzliche B Wagen, wie oben, tamponiert (mindestens 10 Stück!)
- Zusatzliche AB Wagen die ohne Wappen und Betriebsnummer produziert wird und kann wahlweise mit Wappen ausgestattet sein. Ich bringe die Decals auch gern auf.
- Noch weitere B und BD Wagen können mit Decals benummert werden.

Gruß
Zoltán
Hallo Zoltán,

die Wagenwahl Fleischmann wäre eine Möglichkeit.
Allerdings gefallen mir die alten Roco besser (sind nicht so hoch, und besser detailiert). Leider werden die jedoch nicht mehr produziert. Die Alternativen in Epoche 4 Ausführung wären hier 24207 (BD), 24208 (AB) und 24211 (B).
Diese Wagen haben aber leider keine KK (läßt sich aber problemlos mit Wagen der neueren Serien tauschen). Die Wagen mit Kinematik sind alle Epoche 3. Hier sind die Nummern 24320 / 24403 (B), 24321 (AB) und 24322 (BD).
Nach erster vorab-Recherche bei Ebay ist das Angebot bei beiden Serien sehr
ernüchternd. Im Vorbild fuhr die Garnitur 4teilig: 2 x B, 1 x AB, 1 x BD.
Es wird wohl darauf hinaus laufen, mindestens 1 Garnitur umzusetzen.
Wenn ich Deinen Vorschlag aufgreife, die Betriebsnummer zu drucken, kann man sich sicherlich auf eine Komposition verständigen, für welche auch nur 2 unterschiedliche Decals notwendig würden. Zu den Decals melde ich mich noch einmal direkt bei Dir.

Wir bleiben am Ball

viele Grüße
Andreas

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Wagenwahl Fleischmann wäre eine Möglichkeit.
Allerdings gefallen mir die alten Roco besser



Achte darauf, was Maxl in #29 schrieb:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das ist immer schwierig, bei alten Roco Wagen habe ich meistens Probleme gehabt Nummern zu entfernen (die stelle wurde bleich), bei neuen FLM ging das ohne Probleme und man sieht nichts.



Also bei Roco kann sein, dass die Entfernung der Beschriftung auch das Lack entfernt, und so muss man das ganze Wagen neu lackieren. Das kann eventuell mehr kosten, als einen FLM Wagen ohne Neulackierung: 10 Euro Roco Wagen + 50 Euro Umlackierung und Beschriftung = 40 Euro FLM Wagen + 20 Euro Beschriftung.

Bei Tamponierung kann man auch nicht verschiedene Kasten in einem Halterungswerkzeug einlegen. Mehrere Kastenformen = mehrere Halterungswerkzeug, und das kostet auch.


Eine Umfrage wäre auch gut, wieviel Leute habe für den Wagen Interesse, und ob wir eigentlich über Tampondruck reden sollen, oder nicht. (>10Stück!)

Gruß
Zoltán

Hallo zusammen,

ich wollte mich nur für 14 Tagen abmelden (Urlaub).
Bleibt bitte am Ball, das Projekt klasse.

Grüße aus Dortmund

Georg Schubert
Hallo,

ich hol mal den Thread wieder hoch.

Ich konnte heute mit etwas Glück den 2.Kl. Wagen und den mit Gepäckabteil ergattern.

Jetzt bin ich auf der Suche nach dem 1./2. Kl. Wagen dieser Wagen. Falls einer so einen Wagen doppelt besitzt und ihn abgeben möchte bitte melden.

VG Olli
Hallo Olli,

Wagen in Zollernbahn-Ausführung??!!
Dann bitte Fotos!
Oder die üblichen Grundmodelle?

Gruß
Karl
Ich hab sie noch nicht. Ich stell Fotos ein sobald sie da sind.

VG
Hallo,
Fotos ? Guggst Du hier :
https://www.google.com/search?q=allg%C3%A4u+zol...biw=1432&bih=746
MfG IC 118/119
Ich glaube nicht dass Karl Fotos der H0 Modelle oder des Originals gesucht hat...

VG
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: HG 4/4

Hallo Allgäu-Zollern Fans
die Wagen wurden von Ludger Flaig auf Rocobasis angefertigt


Hier die Kontaktdaten zu Ludger Flaig:
https://www.tuebingen.de/vereine/#vr4.vr26.v537

Und ein Wagen hat beim Vorbild überlebt:
https://www.fraenkische-museumseisenbahn.de/fuhrpark/personenwagen.php (4. aufgelisteter Wagen)

Grüße Andreas

Hallo, "Algäu Zollernbahn"-Decals, um die Wagen selbst herzustellen, gibt's bei Andreas Nothaft:
https://www.modellbahndecals.de/Decals-Personen...l-Nummer--5665-.html

Viele Grüße ÷ Udo

Hallo zusammen,
hallo Udo.
Gibt es die Wappen für die Wagen auch irgendo als Decal ?

Grüße aus Bochum

Georg Schubert
Hallo Georg,
ich habe keine gefunden. Aber wenn du Vorlagen hast können die danach bestimmt angefertigt werden.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo,

anbei ein Foto der mittlerweile eingetroffenen Wagen. Wie gesagt jetzt such ich dringend den 1./2. Kl. Wagen. Wird aber schwierig werden.

Mit Hr. Flaig hab ich bereits Kontakt aufgenommen. Er schaut mal ob er noch einen auftreiben kann.

VG Olli

Die von Loewenolli zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Bei Roco HO waren Decals zum selber beschriften bei.

https://www.ebay.de/p/Roco-4252D-Allg%C3%A4u-Zo...rksid=p2047675.l2644


Gruß Werner
Hallo zusammen,
ich hatte die Wappen schon mal im Netz gesucht.
siehe #37.
Leider habe ich diese Bilder nicht mehr.
Evt. können die Gemeinden diese zur Verfügung stellen.
Wenn jemand hier diese Wappen als Decal anfertigen kann, ich wäre mit einem Set dabei.

Grüße aus Bochum

Georg Schubert

Edit: Wenn ich die Ortsnamen (#37) mit dem Zusatz " Wappen" google,  finde ich die Wappen.
Leider darf ich sie ja nicht als Bild hier einstellen.
Im Abgleich mit den Bildern aus #15 / #34, sollten sich die richtigen Wappen finden lassen.

Hallo,

auf ein paar alten Dias eine verstorbenen Verwandten habe ich diese Bilder hier gefunden. Es war eine Sonderfahrt auf der privaten WEG-Strecke Kleinglattbach (damals noch Vaihingen/Enz Nord) - Vaihingen Stadt - Enzweihingen. Hier kam eine 24er und mit Reichsbahnwagen und zwei Umbauvierachsern der Zollernbahn zum Einsatz. Als Aufnahmezeitpunkt würde ich Mitte der 1980er Jahre tippen.
Die Strecke liegt mitten im VVS Gebiet. Sie wurde 2002 von der WEG stillgelegt und wurde erst kürzlich entwidmet. Mal möchte hier eine Fahrradweg bauen. Die parallel zur Strecke verlaufende B10 soll wie eine Autobahn ausgebaut werden...

Kann jemand sagen wann die Sonderfahrt stattgefunden hat und wer sie damals organisiert hat? Die GES war es m.W. nicht. War das, passend zu den Umbauwagen, die Eisenbahnfreunde Zollernbahn?

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Gemeinde,

mittlerweile hab ich es geschafft 5 dieser seltenen Wagen zu besitzen.

Die beiden 1./2.Kl. Wagen haben verschiedene Stadtwappen auf den Seiten. Einmal Leutkirch und Tübingen, beim Anderen sind die Wappen von Saulgau und Aulendorf auf den Wagen.

Die Wagen sind von Roco in den Originalschachteln mit Inlet von L. Flaig. Ich weiss nicht wieviele Unterschiedliche er tatsächlich gemacht hat. Meine 5 könnt ihr gerne auf den Fotos anschauen.

VG Olli

Die von Loewenolli zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Olli,

danke für die Bilder, gerade die 1/2. Klassen Wagen sind ja richtig tolle Modelle. Kann Herr Flaig vielleicht noch weitere Wagen beschaffen? Ich würde ihm auch noch ein paar Zollernbahn-Wagen abnehmen

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

in der Sache habe ich bei Minitrix in Göppingen nachgefragt.
Bekanntlich haben sie ja die Umbauwagen "4 Ypisilon Gustav"  in Ep. III und IV herausgebracht.  
Bestätigt wurde mir, dass man an weiteren Varianten der Umbauwagen arbeite. Welche genau, wurde (noch) nicht verraten. Daher halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass Minitrix eines Tages auch mit den Allgäu-Zollernbahn Wagen  heraus kommt.
Also die nächste Messe/ oder Sommer-Neuheiten 2022 abwarten.
Mit besten Grüßen
Klaus
Hallo,

ich hatte das Glück die Wagen als Sofort Kauf in E... zu bekommen. Von Hr Flaig hab ich leider nie wieder eine Nachricht bekommen. Mich hätte auch interessiert wann er ca die Wagen gemacht hat und wieviele es waren.

Aber vielleicht trifft ja das ein was Klaus geschrieben hat.

VG Olli
Hallo,

inzwischen habe ich je einen 2. Klasse und einen 1./2. Klasse Wagen der Allgäu-Zollern-Bahn über die 1zu160-Kleinanzeigen erwerben können. Dabei hatte ich die Suche nach diesen Wagen schon fast aufgegeben
Da die Wagen ohne Kinematik sind ist der nächste Schritt der Hütchentausch mit den Epoche III Spenderwagen (mit Kinematik).

Grüße
Markus
... löse meine große N-Bahn-Sammlung auf und stelle Ganzzugs-Kompositionen zusammen die ich auch zum Erwerb anbiete - u.a. verschiedene TAG- und Zollernbahn-Garnituren in unterschiedlichen Zusammenstellungen.
Bei Interesse einfach anmailen - Antwort erst wieder ab nächster Woche möglich da ich in FN als Aussteller bin.
Gruß aus MÜ-Süd   HelmutH
Hallo,

inzwischen ist mein Zug mit den Umbauwagen der Allgäu Zollernbahn komplett. Wer noch Interesse an einem (bei mir doppelt vorhandenen) AByg der Allgäu Zollernbahn hat kann ja mal ein Blick in die 1zu160-Kleinanzeigen werfen

Ludger Flaig hat übrigens nicht nur die OVP sondern auch seine Wagen durch ein Aufkleber unter dem Dach gekennzeichnet.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen interessant: Ende Mai 2023 versteigert das Wormser Auktionshaus ein Konvolut aus 8 Umbauwagen der Allgäu-Zollern-Bahn

Losnr. 21257
Limit: 70,00 €
8 Roco Spur N Umbauwagen der Allgäu-Zollernbahn mit unterschiedlichen Wappen, Z 0-1, in OVP

https://wormserauktionshaus.de/141-spielzeugauktion-21000.html#21257

Bin weder der Einlieferer noch mit dem Auktionshaus irgendwie verwandt. Bin nur beim Suchen darauf gestoßen.

Grüße Fabian
Hallo Fabian,

danke für den Link. Dann gab es von Ludger Flaig mindestens 8 verschieden bedruckte AByg. 😀

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;