1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Welcher Signaldekoder für SNCF Signale

THEMA: Welcher Signaldekoder für SNCF Signale
Startbeitrag
gruby911 - 30.10.26 16:14
Hallo

ich habe mal eine Frage, ich wollte mir nun einige Signale von Mafen zulegen und diese Digital mit meiner Z21 ansteuern, muss aber feststellen, dass es von Mafen Signale mit schon sehr komplizierten Signalbildern gibt, in die ich mich wohl noch einlesen muss, dennoch, welche Dekoder empfehlt ihr für diese Signale.

Die andere Frage ist, muss man für die LED gesondert ein Lichtkabel an das Signal anschliessen (+/-)

Ich hatte mal DCC Signaldekoder aus den USA da brauchten die Signale noch einen gesonderten Lichtanschluss.. Ans laufen habe ich diese Dekoder nie bekommen.

LG und danke für die Antworten

Patrick

Hallo Patrick,

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: gruby911

ich wollte mir nun einige Signale von Mafen zulegen und diese Digital mit meiner Z21 ansteuern, muss aber feststellen, dass es von Mafen Signale mit schon sehr komplizierten Signalbildern gibt, in die ich mich wohl noch einlesen muss, dennoch, welche Dekoder empfehlt ihr für diese Signale.


Wenn du die SNCF Signale über den Z21 mittels den Z21App schalten möchtest (also mittels DCCext Befehle) geht das mit der Roco 10837 Signal Decoder. Eine völlig kompatibelen (DCCext) Alternative dafür ist mir nicht bekannt.

https://www.z21.eu/en/products/z21-signal-decoder/signaltypen

Die Mafen SNCF Signale haben einen gemeinsamen Plus (+) und pro LED einen Minus (-) Draht mit angelöteten Widerstand.

Grüße aus NL
Bert

Edit: habe noch einige Bilder und Daten hinzugefügt.


Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

vielleicht kann der das von Decoderwerk. Der sieht mir sehr mächtig aus. Eine Anfrage lohnt da wohl...

https://decoderwerk.com/p/50601-komplexer-licht...ode-300-signalbilder

Gruß,
Ingo
Hallo,

Ich werfe mal Qdecoder in den Ring. Die Decoder können das, können mit Qrail programmiert werden.

Gruß Stefan
Hallo Stefan,

Aus meiner Interesse:

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: VT18.16

Ich werfe mal Qdecoder in den Ring. Die Decoder können das, können mit Qrail programmiert werden


Wird da auch die Z21 Schaltung mittels DCCext (also mehrere Aspekte über nur eine DCC Adresse) unterstützt?

Grüße aus NL,
Bert

Hallo Bert,

Hier steht alles dazu:
https://www.qdecoder.de/media/ef/19/0b/17288148...ch.pdf?ts=1728814882

Gruß Stefan
Es bedarf wie BertB schon aufzeigt a) die richtige Software welche diese komplexen Signalbilder als DCC Befehlskette generiert und b) ein DCC Lichtsignalschaltinterfacebausteindecoder den man intern variabel je Ausgang vorprogrammieren kann, sodass er die empfangenen Befehle richtig versteht bzw. ausführt, wie wahlweise Ausgänge gebündelt zu Paaren oder Gruppen, oder klassisch getrennt in der Basisauslieferung.
Heisst man braucht einen schlauen Decoderbaustein (=Interface). Im Prinzip gibts das ja auch bei deutschen mehrbegriffigen Lichtsignalen, bei denen viele LED in einem Signalschirm auf dem Signalmast verarbeitet sind. Ergo findet man dazu dann die passenden Produkte. Heisst alle Hersteller abklappern die Lichtsignalinterfacemodule anbieten. Roco hat schon mal die besten Karten! Ich würde da eher zu einem "all under one roof in the house" Lösung setzen, da es wie gesagt ziemlich komplex bei den ganzen franz. Signalbildern werden wird. Jedenfalls hat Roco für Z21 die geeignete App. Na dann ist die finale Lösung ja nicht weit weg.
also vielen lieben Dank für die schnellen Rückmeldungen

Grüße aus Madrid

Patrick


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;