1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Anlage auf nur einer Ebene obsolet?

THEMA: Anlage auf nur einer Ebene obsolet?
Startbeitrag
RüKB - 11.10.26 11:00
Einen schönen Sonntag an alle zusammen!

Ich habe mir seit einiger Zeit die oben genannte Frage gestellt. Meine Anlage ist wie die meisten hier in mehreren Ebenen aufgebaut, natürlich auch wegen der zwei Schattenbahnhöfe.

Mir ist schon seit einiger Zeit aufgefallen, dass ich zwei Dinge inzwischen als sehr negativ empfinde. Einmal ist es bei meiner Hauptstrecke tatsächlich so, dass die Züge die meiste Zeit unterirdisch und in Gleiswendeln fahren, zum zweiten stellen letztere Unfallschwerpunkte dar und beeinträchtigen ja auch die Zugkraft.

Bei einer Anlage nur auf einer Ebene entfällt das alles, in der Regel jedoch bei Verlust des Hundeknochens und der Rückkehr zum Kreisverkehr.

Was meint Ihr denn dazu?

Viele Grüße an alle,

Michael

Servus Michael, ja, Zustimmung zu deinen angesprochenen Problembereichen - aus der britischen Szene sind mir auch Lösungen bekannt, die auf einem Layout (Anlage) zwei voneinander unabhängige Ebenen (jeweils mit eigenen Schattenbahnhöfen/Fiddle-Yards) haben. Damit entfallen die Steigungen/Wendeln und man kann dennoch Abwechslung in den Betrieb bringen. Beste Grüße, Phil
Moin,

ich hatte genau dieselben Gedanken und habe daher meine Anlage auf nur einer Ebene realisiert. Meine Hauptmotivation war, dass ich unbedingt einen "langen Heinrich" fahren lassen wollte... das hätte mit Rampen nur evtl. und mit Gleiswendeln garantiert nicht funktioniert:

https://youtu.be/g_J8xvMFios?si=gVqCCcjtrP_fdx4I

LG Mike
#2 Super Anlage, großzügig und sauber gebaut, noch dazu sehr gut ins Bild gesetzt mit dem Video, gefällt mir
Beste Grüße, Phil
Danke Phil!

LG Mike
Hi Michael,

zu deiner Titelfrage: nein.

in deinem Text erörterst du selbst die Nachteile von mehreren Ebenen, die oft noch dazu führen, dass der Zug mehrmals, oft geografisch nicht erklärbar, durch die gleiche Gegend fährt.

Die ganze Problematik entsteht doch meistens, weil man zu viel auf zu wenig Raum möchte und eher bei der klassischen, kompakten 'Platten'-Anlage bleibt. Mit dem An-der-Wand-entlang-Konzept ließe sich das gut vermeiden. Mike hat da, im Prinzip, eine abgewandelte Form von gebaut.

Gruß
Gerald

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;