Anzeige:
THEMA: Empfehlung günstige Lok für Reinigungszug
Ich bin mit der Reinigung der Jörge Filze eigentlich ganz zufrieden, vier MTX Wagen in Iso eingetränkt klappt ganz gut.
Ich möchte die Wagen aber nicht schieben, manchmal klappt das nicht so gut. Anderseits bleibt die Lok andersrum stehen wenn zu sehr verschmutzt ist.
Insoweit denk ich an einen Sandwich mit zwei Loks. Sollten identisch sein, somit gleiche Eigenschaften, bekommen auch gleich die gleiche Decoderadresse. Eine zieht, die andere schiebt auf frisch gereinigten Gleisen.
Nur Licht sollten die haben, ansonsten verliere ich die im SBhf
Irgendwann kommt der Staubsauger von Tomix dazu, sobald ich Zeit für den Umbau auf Digital finde.
Welche Loks gibt es gerade im Angebot, ich nehme die allergünstige!
LG ChristiaN
da kannst Du alle zugstarken Loks nehmen. Z.B. ältere 218 von Fleischmann.
Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: MobafaN160
Insoweit denk ich an einen Sandwich mit zwei Loks. Sollten identisch sein, somit gleiche Eigenschaften, bekommen auch gleich die gleiche Decoderadresse. Eine zieht, die andere schiebt auf frisch gereinigten Gleisen.
warum gleiche Decoderadresse?
wenn du beide Loks eingemessen hast machst du eine Doppeltraktion.
Du fährst doch TrainController: der interpoliert zwischen zwei Kurven und fährt beide Loks mit der identischen Geschwindigkeit.
meint
Günter
meine Lösung mit zwei Loks hatte ich schon hier vorgestellt:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1515688
Beide Loks von Piko habe ich analog gekauft und mit D&H-Decoder von dm-toys ausgestattet. Aktuell bietet dm-toys 218er in den Auktionen an, vielleicht hast Du da Glück und kommst günstig an zwei ran.
LG Rimbert
LG Patrick
- 1 oder 2 x am Tag mit einem alkoholgetränkten Filz drüberwische
- oder aber permanent, alle paar Sekunden, mit einem wahlweise trockenen oder ebenfalls in Alkohol getränkten Microfasertuch…
… dann erscheint mir die zweite Variante deutlich effektiver.
Das „Microfasertuch“ sind die Reinigungszwerge, die sich unter jedem Zug befinden (ausser dem VT11.5 und dem RGP2) und ständig auf der Anlage mitlaufen. Voila! 2 Loks gespart 👍 davon kaufe ich mir jetzt das neue JC Krokodil 😜
LG Mike
Die laufen auch manchmal mit, reicht aber nicht wenn ich länger nicht fuhr.
Kürzere Gleise muss ich auch noch per Hand reinigen.
@Patrick, ich digitalisiere lieber einer meiner schöneren Loks die schon ewig warten, ich aber keine Zeit finde
LG ChristiaN
wundert mich, dass die Roco BR232 noch nicht genannt wurde.
Ist zwar ein bißchen tricky zum Digitalisieren, aber die zieht auch alles weg. Auch zB. zwei Lux, oder den Tomix.
LG
Manuel
wenn analog, nimm eine alte Fleischmann 50er Dampflok, die die noch aus den 80er Jahren stammen wie z.B. 7075, 7177 und 7175. Dank des schweren Tenders und der Haftreifen haben die bei mir die schwersten Züge Steigungen hinaufgezogen, wo 218 und andere verzweifelt und gescheitert sind.
Sie sind zwar optisch nicht mehr zeitgerecht, aber mit die zugkräftigsten Lokomotiven in Größe N die ich kenne.
Grüße Michael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
- 1 oder 2 x am Tag mit einem alkoholgetränkten Filz drüberwische
- oder aber permanent, alle paar Sekunden, mit einem wahlweise trockenen oder ebenfalls in Alkohol getränkten Microfasertuch…
Ich kann hier nur noch einmal an die Reinigungszwerge erinnern. Da laufen bei mir permanent viele unter den Wagen mit. Meine Reinigungswagen mit Jörger Filz stell ich bei Bedarf trocken in kurze Güterzüge ein.
Und dann gibt es noch die guten Herkat Reinigungswagen. Oder man tränkt eien Reinigungszwerg. Das ist schonend.
Alles in allem funktioniert das bei mir seit vielen Jahren ohne Verschleiß an der Infrastruktur.
Auf jeden Fall sollte man lieber eine robuste und zugstarke Lok nehmen. Dort ist meiner Meinung nach der Verschleiß dauerhaft am größten. Und da trotzen eben die gute alten Loks, wie 221, 218. Meine Roco 232 wäre mir zu schade. Auch meine Minitrix Ludmilla nehme ich manchmal.
Gruß
Jürgen
Auch je 150/151 von fleischmann oder minitrix könnte man nehmen.
Alle oben genannten loks sind im Grunde einfach mit Decoder aus zu statten.
Wenn du geld sparen möchtest würde ich eine Lok nehmen und die digital mit ne zimo staco ausrüsten. Damit fährt ein digitale Lok bis zu mehrere Sekunden ohne Stromabmahme weiter.
Eine staco kostet weniger als ein zweite Lok mit decoder und bringt dir mehr.
Weil wenn die erste Lok steht muß der zweite Lok die wagen und lok weiter bewegen. Da die Lok vorne als massiven bremse wirkt konnte es schnell zur Entgleisungen oder trotzdem zu stehenbleiben kommen.
Mfg Joost van Dijk
Dann ist eine ordentliche Grundreinigung angesagt.
Seit ich nicht mehr viel baue, brauche ich keine Grundreinigung mehr. Einmal richtig eingefahren, läuft alles auch nach Monaten Stillstand.
Der Reinigungszug mit Zuglok Trix alt (und hässlich) E 112 reicht völlig, den Tomix Sauger und den Lux Polierer zu ziehen.
Zwerge, Jörger und Rococlean laufen ohnehin immer trocken irgendwo mit. Etwas Blei erhöht den Druck, wo es passt.
Flüssiges kommt auf der Anlage gar nicht mehr zum Einsatz. Es geht prima ohne.
Jürgen H.
LG Mike
Wenn eine Lok mit guter Stromabnahme, z.B. mit Drehgestellen, nicht mehr über eine Strecke läuft, hilft eine Reinigungszug auch nicht wirklich weiter.
Daher ist eine dauerhafte Reinigung mit Reinungszwergen sinnvoll. Damit sollten die Gleise befahrbar bleiben. So ist es zumindest bei mir. Wenn man dann noch regelmäßig mit den Filz-Reinungswagen und einem Staubsauger fährt, sollten Grundreinigungen eher nur nach längerem Stillstand notwendig werden.
Gruß
Jürgen
Dann bleibt eigentlich nur noch der Staub… und den schaffen die Reinigungszwerge spielend.
LG Mike
Ob das paßt ist ne frage ob du es willst das es passt. Im Grunde würde ich sagen, ohne Motorumbau oder fräsen wird es allgemein gesagt schwierig. Aber es gibt loks wo mann die extra gewichten wegnemen kannst und da passen die condensatoren eigentlich schon. Denn Platine paßt eigentlich immer. Es geht meistens nur um die 2 goldcaps/condensator wo mann Platz braucht.
Bei eine flm 218 könnte mann die in eine cabine unterbringen wenn man das Licht streicht.
Nur so als Beispiel.
Mfg Joost
Oder eine Doppeltracktion mit einer leeren Lok, dann könnte man auch gleich mehrere goldcaps reinmachen. Ich könnte idS sowas zusammenstellen:
- eine günstige 218 mit Schnittstelle und Zimo Decoder
- gefolgt von einer entkernten aber noch gut aussehende Ebay Bastel 218 mit 2 oder 3 goldcaps (nur zwei Litzen dazwischen?)
- und Jögiwagen etc dahinter
LG ChristiaN
Anbei mein Reinigungszug:
- Zwei BRAWA 216er aus der ersten Serie (die haben schon seeehr viele Betriebsstunden)
- Roco-Reinigungswagen, umgerüstet auf Jörgerfilz
- Minitrix-Reinigungswagen mit Jörgerfilz
- Tomix-Staubsauger, umgerüstet mit GAM und Decoder
Der verkehrt bei mir seit Jahren sehr zuverlässig in beiden Richtungen.
Die von Dietrich M. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Wollte ich auch so machen aber wie weit landen die Wagen wenn die vordere Lok wegen Schmutz kein Strom mehr bekommt?
LG ChristiaN
mein Reinigungszug besteht aus einem Tomix-Staubsaugerwagen und zwei Mtx-Reinigungswagen mit Reinigungsfilz. Gezogen wird dieser mit zwei star gekuppelten Mtx-V200 DR. Digital.
Das funktioniert ganz gut.
Zudem haben einzelne Wagen in Güterzügen einen Reinigungzwerg angebaut.
VG Ronald
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Christian
wie weit landen die Wagen, wenn die vordere Lok wegen Schmutz keinen Strom mehr bekommt?
also mein Reinigungszug besteht aus Gueterwagen mit Nochzwergen trocken + V200 DR + Lux Staubsauger. Hin und wieder fahre ich auch mit einem Roco oder Mintrixwagen mit Schleifgummi die Anlage ab.
Funktioniert seit Jahren.
Gruss !
Patrik
Wenn eine Lok mit guter Stromabnahme, z.B. mit Drehgestellen, nicht mehr über eine Strecke läuft, hilft eine Reinigungszug auch nicht wirklich weiter.
genau deshalb habe ich einen Akkutriebwagen, da mir die Handreinigung keinen Spass macht, unter der Oberleitung gleich gar nicht.
Die Akkus halten ca. eine halbe Stunde.
Brauche ich nur nach langer Standzeit, ansonsten machen die Zwerge gute Arbeit.
Alles ohne ATF.
Gruß Ralle
Die von 1zu160Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
zugstark sind die Roco 320/232 sowie die Arnold BR96, wenn auch nicht die günstigsten
Fleischmann 103 und 151 alte Ausführung mit 4 Haftreifen
Und wohl am günstigsten und zugstark Arnold V200/221 und die 217/218, mit der Optik hängen die der Konkurenz aber etwas hinterher.
Gruß Detlef
Den tomix staubsaugerwagen gibt's günstig im Set mit einer roten japanischen ellok. Die ist sehr zuverlässig und zugstark bei mir im Einsatz
Meint jörg
das Saugen hat bei mir RailAdventure übernommen. Gezogen von 103 222-6 hängt der Tomix zwischen zwei Kuppelwagen.
Die 103 von Minitrix zieht wegen ihres hohen Gewichts alles weg.
Das ganze ist natürlich nicht günstig, aber gut.
Gruß
Jürgen
Den tomix staubsaugerwagen gibt's günstig im Set mit einer roten japanischen ellok. Die ist sehr zuverlässig und zugstark bei mir im Einsatz
Meint jörg
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;