1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Rückfragen zur Gleisgeometrie im Gleiswendel

THEMA: Rückfragen zur Gleisgeometrie im Gleiswendel
Startbeitrag
JohannesNBahn - 28.09.26 23:11
Hallo zusammen,

ich plane gerade meine Gleiswendel und habe eine kurze Frage zum kollisionsfreien Betrieb.

Ich wollte den inneren Bogen mit R3a (295,4 mm) und den äußeren Bogen mit R4 (329 mm) von Fleischmann realisieren. Ich habe mir die NEM 103 herangezogen und ein wenig gerechnet.

Aus der NEM 102 entnehme ich die Breite des Lichtraumprofils das unbedingt in der Geraden freigehalten werden muss mit BL1 = 27 mm für Spur N Fahrzeuge. Durch das Ausdrehen des Wagenkastens ggü. den Drehgestellen im Bogen muss noch ein radiusabhängiger Aufschlag E auf BL1 zur bogeninneren sowie zur bogenäußeren Seite berücksichtigt werden. Dieser beträgt (konservativ) je 6 mm.

Macht für R3a: Das Lichtraumprofil im Radius von 275,9 mm (bogeninnere Grenze) und 314,9 mm (bogenäußere Grenze) ist freizuhalten.
Macht für R4: Das Lichtraumprofil im Radius von 309,5 mm (bogeninnere Grenze) und 348,5 mm (bogenäußere Grenze) ist freizuhalten.

--> Es kommt zu einer Überschneidung des freizuhaltenden Lichtraumprofils im Falle einer Zugbegegnung.

Nun drehen sich die Wagenkästen und allgemein die Fahrzeuge zum Bogeninneren. Kritisch wird der Anteil der Wagenlänge zwischen den Puffern und dem Drehzapfen und nicht der Anteil zwischen den Drehzapfen.

Könnte für Triebzüge und Reisezüg diese Überschneidung ein Problem darstellen? Falls ja, einfache Lösung und für den Bogeninneren Radius R3 nutzen anstelle von R3a.

Viele Grüße
Johannes

Hallo Johannes,

Ohne da jetzt tief drin zu stecken, aber ich würde mal sagen, dass es noch mehr Leute gibt, die R3a/R4 nutzen, um zum Beispiel 90-Grad-Kurven zu realisieren. Wenn das problematisch wäre bei Zugbegegnungen, dann wäre das wahrscheinlich längst aufgefallen.

Gruß
Falco
Hallo,

die Radien haben den den Parallelgleisabstand von 33,6 mm der ex Roco Gleisgeometrie und sind in jedem Fall kollisionsfrei.

Gruß Engelbert
Hi

Dann mach doch einfach ein paar mm mehr, im Wendel sieht man ja eh nichts.

LG ChristiaN

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;