1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Piko SNCF BB25679 epoche IV und BB66000

THEMA: Piko SNCF BB25679 epoche IV und BB66000
Startbeitrag
gruby911 - 28.09.26 22:30
Guten Abend

ich habe diese beiden Modelltypen in meinem Fahrzeugbestand, von der BB25679 2 Stück, nachdem eine davon einen Dekoder brauchte habe ich diese geöffnet und die andere bei der Gelegenheit auf Strecke geschickt, Aber die Fahreigenschaften waren derart katastrophal, dass ich sie erstmal auch ins BW geschickt habe.

Dabei musste ich leider feststellen, dass sich in einem Drehgestell das Zahnrad auf einer der beiden Antriebsachsen locker war und die Lok daher immer wieder Bocksprünge machte, also raus mit der Achse, dabei alle Kontakte gereinigt und eine Achse aus der analogen “geklaut” in der Hoffnung, dass jemand von euch weiss wo man so eine Achse herbekommt.

Bei der BB66000 stellte ich schon vor einiger Zeit diese Bocksprünge fest, und habe sie dann auch geöffnet, Hier lag das Problem daran, dass eine winzig kleine Achse eines Zahnrades in einem Drehgestell sich wohl von selbst entfernt hatte, Ich konnte sie durch das anfertigen einer neuen Achse einschieben und das Zahnrad konnte wieder greifen sofort lief das Ding wieder sehr fein.

ich musste ich leider auch feststellen, dass diese 100% Plastik Kraftuebertragung nicht für den intensiven Anlagenbetrieb ausgelegt ist, dafür sind die Zahnräder alle viel zu fein, aus Plastik und eigentlich ist es nur eine Frage der Zeit bis das kaputt geht.

Bei der BB25679 , sind sogar klitzekleine Kardanwellen aus Plastik verbaut, auch das ist eigentlich edel - Schrott.

Die Dekoder Steckleist nach NEM651 ist für einen Dekoder ausgelegt, der so gerade noch da reinpasst wenn man die Stifte nicht abschneidet passt selbst ein Lenz Silber Mini da nicht hinein, nur so ein spezial Dekoder von Piko wohl.

ich frage mich, was man da in Sonnenberg in der Konstruktionsabteilung denkt, die brauchen wirklich nur bei den anderen eine platine und eine Kraftuebertragung zu kopieren, und dann das wirklich schöne Gehäuse aufzusetzen, aber so werden diese wirklich schönen Maschinen bald auf das Abstellgleis wandern, denn so ein Vehikel gebraucht zu kaufen, da weiß man warum die verkauft werden

Frage hat jemand eine / zwei Antriebsachsen für die BB25679 vorrätig ?

Danke und Liebe Grüße aus Madrid wo es endlich regnet

Patrick

Keine Antworten bisher

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;