Anzeige:
THEMA: Programmierung Funktionsmapping msd3-Decoder
THEMA: Programmierung Funktionsmapping msd3-Decoder
UdoL - 28.09.26 13:56
Hallo,
hat einer von euch es schon geschafft im msd3-Decoder beim Funktionsmapping den CV-Wert für die Bedingung zu schreiben (ausser Wert "0")?
Mit meiner Z21 und allen meinen Tools (JMRI, ZCS, Z21-App, Z21-Maintanence)
Sei es am Programmiergleis, sei es mit POM (soll ja gehen).
Sei es über die CVs 33 bis 36 (37).
Sei es direkt in die CV der Bank (261, 264, 267 ... 498).
Die Bank ist richtig mit CV31 = 17 und CV32 = 0 adressiert.
Die CVs für den Funktionsauslöser und für das Funktionsereignis werden anstandslos geschrieben.
Ist da irgendwo noch ein "Häkchen" das ich übersehen habe bzw. nicht kenne?
Kann es evtl. sein, das die nur mit Märklin-Tools möglich ist?
Grüsse
Udo
Die von UdoL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
hat einer von euch es schon geschafft im msd3-Decoder beim Funktionsmapping den CV-Wert für die Bedingung zu schreiben (ausser Wert "0")?
Mit meiner Z21 und allen meinen Tools (JMRI, ZCS, Z21-App, Z21-Maintanence)
Sei es am Programmiergleis, sei es mit POM (soll ja gehen).
Sei es über die CVs 33 bis 36 (37).
Sei es direkt in die CV der Bank (261, 264, 267 ... 498).
Die Bank ist richtig mit CV31 = 17 und CV32 = 0 adressiert.
Die CVs für den Funktionsauslöser und für das Funktionsereignis werden anstandslos geschrieben.
Ist da irgendwo noch ein "Häkchen" das ich übersehen habe bzw. nicht kenne?
Kann es evtl. sein, das die nur mit Märklin-Tools möglich ist?
Grüsse
Udo
Die von UdoL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Udo,
Da es aber abweichende Versionsstände zu geben scheint wäre es gut, wenn Du das genaue Model nennst und den Wert von CV7. Ich glaube nicht, dass die Programmierung auf Märklin Tools beschränkt ist.
Was genau möchtest Du machen?
Versuche es mal mit Vor/Rück. Es kann sein, dass mit/ohne "Pegel" auf logische Verknüpfungen (UND) beschränkt ist. Für eine einfache Tastenfunktion braucht man normalerweise keinen Pegel.
Schau mal da:
https://www.thkukuk.de/Modellbahn/Decoder/Anleitung-Dunkelschaltung/
Grüße, Peter W.
Da es aber abweichende Versionsstände zu geben scheint wäre es gut, wenn Du das genaue Model nennst und den Wert von CV7. Ich glaube nicht, dass die Programmierung auf Märklin Tools beschränkt ist.
Was genau möchtest Du machen?
Versuche es mal mit Vor/Rück. Es kann sein, dass mit/ohne "Pegel" auf logische Verknüpfungen (UND) beschränkt ist. Für eine einfache Tastenfunktion braucht man normalerweise keinen Pegel.
Schau mal da:
https://www.thkukuk.de/Modellbahn/Decoder/Anleitung-Dunkelschaltung/
Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
das ist es ja eigentlich was ich machen will:
a) Rangierlicht vorne/hinten mit Rücklicht aus
b) Parklicht rot mit Licht vorne/hinten aus
Und es ist gleich, welche Bedingung ich einstellen will ... es geht keine (ausser "0"),
Nur so zur Info ... wenn ich eine vorhandene Standard-Bedingung ausschalte (= 0 ... geht ja) kann ich nicht mehr zurückstellen.
Da hilft dann nur noch CV8 = 8 (und alles neu Konfigurieren ... aber habe da ja schon Erfahrung).
Und es ist egal welche Lok, alle relativ neu (CV7 = 3 ist ja obligatorisch)
MiniTrix 16612 (CC6500)
MiniTrix 16226 (BR220)
MiniTrix 16109 (BR110)
Die "einfachen" Tasten geht ja alles wunderbar., nur eben keine Bedingung ... keine, auch nicht Vor/Rück ... keine ...
Ich habe mir Deinen Link mal angesehen ... ich denke, das ist auch so mein Kenntnisstand.
Grüsse
Udo
Kleine Korrekturen
das ist es ja eigentlich was ich machen will:
a) Rangierlicht vorne/hinten mit Rücklicht aus
b) Parklicht rot mit Licht vorne/hinten aus
Und es ist gleich, welche Bedingung ich einstellen will ... es geht keine (ausser "0"),
Nur so zur Info ... wenn ich eine vorhandene Standard-Bedingung ausschalte (= 0 ... geht ja) kann ich nicht mehr zurückstellen.
Da hilft dann nur noch CV8 = 8 (und alles neu Konfigurieren ... aber habe da ja schon Erfahrung).
Und es ist egal welche Lok, alle relativ neu (CV7 = 3 ist ja obligatorisch)
MiniTrix 16612 (CC6500)
MiniTrix 16226 (BR220)
MiniTrix 16109 (BR110)
Die "einfachen" Tasten geht ja alles wunderbar., nur eben keine Bedingung ... keine, auch nicht Vor/Rück ... keine ...
Ich habe mir Deinen Link mal angesehen ... ich denke, das ist auch so mein Kenntnisstand.
Grüsse
Udo
Kleine Korrekturen
Beitrag editiert am 28. 09. 2026 15:38.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;