1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: seltenes(6)

THEMA: seltenes(6)
Startbeitrag
Piko-N - 21.09.26 18:40
seltenes (5) https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1481982&start=1

Ich denke, dass die 42.90  aus dem Bausatz von Merker&Fischer bzw dann von Hegermann kam - meine sieht der sehr ähnlich, ist nur matt lackiert. Ob der Wert aber über die 77€ hinausgeht - nach dem MT-Modell eher zweifelhaft.

Ich hoffe noch auf viel "Seltenes"

grüßt Stefan

Die von Piko-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Stefan

Ich denke, dass die 42.90  aus dem Bausatz von Merker&Fischer bzw dann von Hegermann kam

Das glaube ich eher nicht. Ich denke, dass es genau das ist, was dort steht: "Minitrix 12406 Dampflok BR 42 9000 der DB ,-bespielt"

Ich habe diese auch, war 2002/3 ein Trix Club-Modell.

Dietrich
Hmm...
Das Clubmodell unterscheidet sich jedoch in ein paar Details von der bei eBay angebotenen:
Andere feinere Steuerung, Tenderrahmen und Auftritte in rot, etwas andere Beschriftung...
Würde daher eher auf einen - älteren - Umbau tippen.

LG Didi
Hallo,

zur 42.90: ich kenne mich damit nicht aus, aber auf der Unterseite der Lok steht "E.M.S."
= das ist wohl eher nicht das Club-Modell, oder ?
- siehe letztes Foto des ebay-Angebotes:
https://www.ebay.de/itm/336789551246

Schönen Gruß
ANdreas
Hallo
Es ist trotzdem Trix und zwar TRIX E.M.S, siehe auch hier
https://home.mnet-online.de/TEBasis/ems.htm
LG Robert
Hallo Zusammen,

hier mein Senf dazu:
Das Unterteil ist eine alte Mtx 52 von vor 1982 wie man an den Auftritten sehen kann. Danach wurden diese kurzerhand weggelassen, Gleiches kann man bei der 85 und 64 beobachten!

Relativ gut sichtbar ist auch, dass die Kuppelachsen D und E mit Haftreifen bestückt sind oder gegenständlich einmal montiert waren.

Ab 1982 wurde die D - Achse mit in die Stromabnahme einbezogen und der Haftreifen auf der D-Kuppelachse entfiel.
Kuppelachse D hat im Bild keinen Schleifer.

Ab Anfang der 90iger, wurden dann die Steuerung, der Steuerungsträger und die Radsätze geändert und auch hier zeigt sich, dass es ein Uralt - Chassis ist.

Das Gehäuse wurde nachgearbeitet, neue Ackermannventile aufgebaut, die DR-Pumpe der 52.8 hastig aufgesetzt und weitere Teile aus dem Setzkasten mehr oder weniger erfolgreich aufgeklebt - bis hin zu den ggf Weinert-Lampen, die aber nMn etwas größer sein müssten.

Gut möglich, dass der "Opa" das Nachbaumodell dann 2002 selbst gebastelt hat.
Aber es ist eben Selbstgebastelt mit dem ideellen Wert für den Erbauer, den es ohne Zweifel hatte.

Für den Käufer bleibt es eine Wundertüte mit allen Risiken, die man bei sowas  erleben kann.

Ich würde vom Kauf abraten, wenn man den Erbauer nicht persönlich kennt und vielleicht "ihm zuliebe" das Schätzchen weiter erhalten möchte.

Gruß Sven

https://www.haertle.de/out/pictures/generated/p...n-franco-costi-4.jpg

Ja, sie ist Trix - und wenn der Umbauer eine ems-52er gewählt hat, dann war das ja möglich. Genau wie meine ist sie aus dem Umbausatz von Hegermann entstanden mit genau den Teilen, die bei Hegermann im Katalog waren, siehe Bild. Und dass es nicht die "neue" ist, erkennt mann ja am Fahrwerk, denn die ist auf der "neuen 52er" aufgebaut.
Gruß
Stefan
Und danke an Hegermanns, dass die solche Exoten auf das Gleis gebarcht haben

Die von Piko-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sorry Stefan,

das ist ja peinlich, da habe ich ja deine 42er kritisiert, aber mir war auch nicht klar, dass es dazu einen neuen Umlauf gab, wo die Pumpe nicht eingelassen werden kann.

Da ich gerade die alte 52er (1234) immer mal wieder "zugeschoben" bekomme - immerhin kosteten die Loks mal um die DM 150 - und immer wieder die selben Schäden feststelle, musste ich für die MItlesenden mal was zur Basis im Allgemeinen schreiben.

Den Motor kann man oft retten, und auch die durchgefahrenen Schleifer wechseln aber die aus Kunststoff bestehenden Gestängeteile sind eben leider nicht mehr zu reparieren, insoweit das wie ab Werk vernünftig aussehen und funktionieren soll.

Aber nun zurück zum Thema!
Gruß Sven
Hallo,

ich hab kürzlich was Neues erstanden.
Kennt jemand den Hersteller? Fahrwerk ist Spur Z mit Aufsteckrädern.

Viele Grüße

Stefan

Die von Der Bastler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Stefan,

das müsste Thonfeldt sein

Viele Grüße Georg
Hallo,

das ist die Cramer Platine aus dem EM, mäßig zusammengebaut. Wurde von mehreren KSH aufgelegt, ich glaube zuerst Hoppenstedt, dann von KH übernommen.

Gruß Engelbert
Hallo Georg,

das ist nicht der Stil von Thonfeld.

Hallo Engelbert,

ja das passt eher.
Danke für die Antworten.

Viele Grüße

Stefan
Hallo zusammen,

Kennt zufällig jemand den Hersteller dieser Lok? Meine Recherchen waren bisher nicht erfolgreich.

https://ebay.io/m/PGlFJ2

Besten Dank und viele Grüße

K@!
Hallo,

die DE 2500 gab es mal von B. Sackarndt als Bausatz.

Gruß Engelbert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;