1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: BR 111

THEMA: BR 111
Startbeitrag
Kai Lahmann [Gast] - 26.04.03 23:54
Welche 111 ist die beste? Trix? Arnold? Fleischmann?

Hier muß man eindeutig sagen: GFN.
Die Trix 111 habe ich nur mit Mühe durch Verwendung von Dämm-Material zu einem ruhigen Lauf gekriegt. Bei GFN ist das Typhon (silber) eingesetzt, bei Trix nur simpel angedeutet.
Allerdings gefällt mir z.B. der Orientfarbton von Trix besser/frischer. Das Arnold-Modell kenne ich nicht, hier haben mich bereits die ungeschickt hervorglubschenden Stirnlampen von einem weitergehenden Interesse angehalten.

Gruß Ulrich
Die MTX habe ich in S-Bahn: Mist. Laut, Kontaktprobleme

Bei der GFN musst Du eine Haftreifenachse (insgesamt 4 Räder mit Reifen!) rauswerfen, dann ist sie gut.

Gruss
Cox
Besonders interessant finde ich bei Arnold das halb geöffnete Maschinenraumfenster,meines Wissens kann man beim Vorbild diese Fenster gar nicht öffnen....
Dazu kommen noch die schon von Ulrich angesprochenen Glubschaugen und ein lautes Fahrgeräusch.
Fazit:Für die Tonne.
Ich habe 2 Fleischmann 111er (ozeanblau/beige und S-Bahn),laufen ohne Probleme.
Allerdings würde ich auf jeden Fall den rat von Cox befolgen und 2 Haftreifen rausschmeißen.
keine Diskussion: Fleischmann
Grüße
Klaus
Leider ist auch die Fleischmann 111 wie alle anderen ein "echter Renner" und hat eine extreme Geschwindigkeit.

Grüße, Peter W.
sehe ich es richtig, dass man hier also die Wahl zwischen Pest und Cholera hat...?
So ungefähr :) Die Konstruktion hat bei allen 3 Herstellern einige Jahre auf dem Buckel.

Ich würde aber dennoch auch die GFN-Lok favorisieren:
- leise
- fährt gleichmässig
- NEM-Schacht (in den neueren Serien)
- gut detaillierte Dachausrüstung, Leitungen aus Draht
- Schwungmasse (ab 7346 in verkehrsrot)

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen, besitze alle 3 und finde das sie eigentlich alle gleich gut oder schlecht laufen.Habe hier einen alten vergleichstest von 5/85 aus dem eisenbahn magazin vorliegen.Liest sich ganz interesant. Optische Wertung: Arnold 40 P.  Fleischmann 61   Trix  51  Punkte
Technische Wertung: Arnold  45 P  Fleischmann  56  P. Trix  60 Punkte. Steht da wirklich. Ist zwar ein sehr alter Test finde ihn aber trotzdem nicht schlecht . Gruß Andy A.
Andy: nutzt aber gar nichts, da alle 3 Modelle inzwischen überarbeitet wurden.

Die Fakten sind wiklich sehr ähnlich:

Arnold (2440):
Schwungmasse*, keine KKK, keine Schnittstelle

GFN (7346):
Schwungmasse*, KKK*, keine Schnittstelle

Trix (12759):
Schwungmasse*, keine KKK, keine Schnittstelle

..die Details mit dem (*) haben sich gegenüber den älteren Modellen geändert.

Auch bei den Preisen nimmt sich das Trio nichts. Insofern wird sich die Bewertung wohl wirklich nur am Getriebe und der Detailierung orientieren, wobei es bei der Technik einen kleinen Vorteil für GFN, beim Preis für Trix gibt.
Hallo,
eine echte KKK hat doch auch die Fleischmann-111 nicht, oder? Zumindest keine wie die 145 oder 101.
Viele grüße
Bernd
@Kai. Da hast du allerdings Recht.Finde den alten Test überholt wenn man sich aber alte 111 besorgt kann er vielleicht nützlich sein. Habe die neue 111 von Mtx und bin eigentlich schon zufrieden. Die Arnold fällt ihn die obere Kat. die FLM. ist ein neueres Modell. Zur mtx nur kurz das wenn sie warm ist leiser läuft und auch geschmeidiger. Habe mal gehört das die neue von Arnold  mit Mtx baugleich sein soll das ist aber wie gesagt nur ein Gerücht.  
Arnold und MTX baugleich glaube ich nicht - man achte nur auf die Materialien der Dachleitungen
Hallo,

die 111 von Arnold und MTX sind sicher nicht baugleich.

Arnold hat ein Standardfahrwerk für DB 110, 111, 140, 141 und ÖBB 1042.
Minitrix hat ein Standardfahrwerk für 110, 111, 112, 140, und 143.

Grüße, Peter W.
...dann läuft die Trix genauso, wie eine 143? Ok, die wäre damit gestrichen.
Bei der Arnold-Lok wüsste ich gerne, ob die Schwungmasse etwas tut...
@ Kai:

Minitrix 111 (T 12759) mit Schwungmasse ? Das wäre wirklich schön und auch langsam Zeit ...
Im Katalog steht davon nichts, woher hast Du diese Information ?

Gruß Ulrich
uups - wohl aus meinen Wunschträumen... Gut, damit ist die ENDGÜLTIG raus. Hat schon einer die überarbeitete von Arnold in den Fingern gehabt?
Kai,

ich hab hier eine 1142 mit diesem neuen Antrieb. Der besteht im wesentlichen aus dem gleichen Motortyp, aber statt den klappernden Kardanen ist dieser mit einer langen Welle und einer Schwungmasse bestückt. Das Getriebe wurde leider nicht geändert.

Bei Superhöchstgeschwingkeit mit 16 Volt (über 200 km/h) beträgt der Auslauf ca. 14 cm, bei geschätzter Vorbild-Höchstgeschwindigkeit (160 km/h) ca. 10 cm.

Grüße, Peter W.
10 bis 14 ist mehr, als eine Lok "in neuer überzeugender Trix Technik" schafft. Geschwindigkeit scheint mir auch ok.

Wie weit rollt die GFN aus? Wie schnell ist die?
Kai,

ad Trix-Technik: Meine mittlerweile gut eingefahrene S3/6 rollt bei höchster Fahrstufe ca. 11 cm aus.

Grüße, Peter W.
@Kai
Die Fleischmann 111 hat die "geschmeidigsten" Fahreigenschaften und aus meiner subjektiven Sicht auch die beste Bedruckung.
Grüße
Klaus
Hallo
Ich fahre die Fleiscmann 111 ohne Haftreifen und mit Glockenankermotor von SB.Insgesamt 3 Loks sind bei mir seit
vielen Jahren problemlos im Einsatz.
Keine Probleme mit der Zugkraft, Dieter?
@ Andi A.

Alle drei 111 von TR, FL, AR ?
Der Test? Uff no!
Ich habe die Arnold schon lange rausgehauen. Völlig induskutabel! Willst wissen warum?
Trix ist auch nur noch da, weil s andere Nummern gibt, ansonsten haben beide keine Chanze gegen die FLM Lok!

CU
WE
@ Cox
Mein 111er ziehen einen Zug mit sechs vierachsigen unbeleuchteten Doppelstockwagen einschliesslich Steuerwagen (Radkontakte)problemlos eine 4% Rampe hoch.

@ DS

hast Du mehrere Lok ohne Hafties?
Ich finde das sehr interessant.
Man sollte überlegen, ob man nicht alles ohne fährt. Ich werde da mal Versuche anstellen.

CU
WE
@WE
Ich fahre grundsätzlich ohne Haftreifen.Hier ein paar Beispiele bei 4% Steigung.
Brawa 216 Doppeltraktion 14 Vierachser.
Brawa 216 6 Vierachser.
Gfn 218 12 Vierachser.
Roco V200 14 Vierachser.
Gfn 101 7 Vierachser.
Gfn 145 7 Vierachser.
MTR Taurus 7 Vierachser.
Alles problemlos mit Reserve.
@Peter W

"...ad Trix-Technik: Meine mittlerweile gut eingefahrene S3/6 rollt bei höchster Fahrstufe ca. 11 cm aus..."

Das hatten wir schon beim Thema "Schwungmasse" kurz besprochen, aber meine (nagelneue, also nicht eingefahrene s3/6 12227)hat im besten Falle vieleicht 11 mm Auslauf.

Bringt das einfahren wirklich eine solche Verbesserung des Auslaufs - immerhin rund 10-mal (!) soviel wie meine S3/6 im Moment schafft?

mfg,

Robert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;