1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Was ist Jörger Filz?

THEMA: Was ist Jörger Filz?
Startbeitrag
MobafaN160 - 18.09.26 20:43
Hi

Weiss jemand was für ein Filz das ist? Ich möchte mir was mit dem selbst basteln.

LG ChristiaN

Moin Christian,

weiß ich nicht. Aber wenn du vielleicht kompetente Antworten bekommen möchtest, solltest du die Überschrift in Jörger Filz ändern.  

Viele Grüße

Yves
Hallo Christian,

Ich vermute einmal, dass du das hier meinst:

https://www.system-joerger.de/

VG Andrei
Moin,
Google führt einen dorthin:
https://www.system-joerger.de/shop/Spur-N-c76268363

Gruss, Sascha

PS: Andrei war schneller
Hi

Danke Yves.

Ich kenne den Shop, es geht aber nicht um das Produkt der Firma sondern um das Material. Der wirds ja höchstens schneiden und nicht herstellen, mich interessiert was das für ein Material ist, und in anderen Maßen bestellen.

LG ChristiaN

Hallo Chistian,

Dein Ausgangsbeitrag ist zwar sehr kryptisch, aber die Überschrift hat es dann verraten.

Die Schienenreinigungswagen von Minitrix sind mit Jörger Filzen ausgestattet. Auch für die Reinigungswagen von Roco/Fleischmann gibt es Umrüstsätze. Ich fahre ausschließlich damit. Die Wagen laufen leichter und können durchaus in Güterzügen mitlaufen.

Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Weiss jemand was für ein Filz das ist? Ich möchte mir was mit dem selbst basteln.

Hi Jügen

Danke dir, es geht aber leider wieder an der Frage vorbei.

LG ChristiaN
Ok, dann hatte ich Dich falsch verstanden. Nur lautete Deine Frage , Was ist Jörger Filz?‘ besser wäre dann aus was besteht Jörger Filz?

Dann könntest Du zum Selbstbasteln z.B. solche Filze nehmen:

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Minitr...YWBo9K0aAsqkEALw_wcB

Die sind mit 1,99 Euro recht günstig. Damit könntest etwas bauen.

Gruß
Jürgen
Hallo,

von früher habe ich im Gedächtnis, dass der feste Gleitfilz (wie er unter Stuhl- oder Tischbeine geklebt wird) aus dem Baumarkt als Ersatz für den Jörgerfilz empfohlen wurde.
Zur manuellen Gleisreinigung habe ich Reste von Filz-Teppichfliesen verwendet, das war recht effektiv. Auch dieses Material könnte am Reinigungswagen verwendet werden, da wäre ebenfalls gleich eine Klebeschicht inclusive.

Viele Grüße
Michael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was ist Jörger Filz?‘ besser wäre dann aus was besteht Jörger Filz?

Hi

@ Jürgen, ist das „WAS“ nicht auch in deiner verbesserten Formulierung vorhanden? Es bedeutet aber sicherlich nicht WO oder WELCHER 😉
Aber mit dem Stückchen von DM kann ich nichts machen ausser den Herrn zu bereichern. Zu klein, zu wenig, dafür zu teuer.

Filze gibt es viele, nach Wunsch auch viele selbstklebende. Aber es geht erstmals darum das der nicht an den Weichenzungen hängen bleibt und die verbiegt (!!!! 😱)
Also keine Fuseln. Und das macht mir dann Sorgen bei deiner Empfehlung, Michael.
🤷🏻‍♂️

Ich denke an manuelle Reinigung, also etwas dicker, so 20-30mm, so das mans auch ein wenig mit Isopropanol eintränken kann und es nicht gleich wieder trocknet. Also Fuselfrei, eingetränkt, aber fest, so das mans beim drücken nicht gleich ausquetscht.  

LG ChristiaN

Hallo ChristiaN,

ich achte eben auf die Formulierungen. Und die Frage was Jörger Filz ist bedeutet, dass man wissen möchte, um was es sich dabei handelt.

Und sorry, wenn Dir 1,99 Euro zu viel sind und Du glaubst, dass sich jemand daran bereichert, kann man Dir nicht helfen.

Ich wünsche Dir noch viel Glück bei der Suche nach einem kostengünstigeren Filz.

Gruß
Jürgen
Hallo,

generell oder zum Gleise reinigen?

Falls letzteres: Ich kenne das Produkt selbst nur von Bildern und Videos, von der Konsistenz könnte das passen

https://spur-n-teile.de/woodland-scenics-wtt455...hienenreinigung.html

Oder benutze "technischer filz hohe dichte" als Ausgangspunkt für weitere Recherchen

Gruß
Marco
Hi Marco,
ja ist sicherlich eine Möglichkeit. Ich würde aber gerne das Material selbst ausschneiden können in grösse und Form wenn ich wüsste was das Zeug genau ist.
Die KI hat es nicht rausgefunden, aber trotzdem verschiedene Vorschläge und Lieferquellen von möglichen Filzen genannt. Die rufe ich am Montag an, vielleicht können die helfen und evtl auch einige Muster schicken.

LG ChristiaN

Hallo Christian,

Herr Jörger ist ein pensionierter Mitarbeiter eines bayrischen PKW- und Motorradherstellers. Er ist hauptsächlich in Spur Z aktiv. Ein guter Freund ist Z-Bahner und hat vor einiger Zeit mal den Herr Jörger auf einer Messe kennen gelernt. Ein paar Woche danach hat er ihn mit seinem Motorrad zu Hause besucht. Da er zufällig auch ein bayrisches Motorrad fuhr kamen beide schnell ins Gespräch, Wegen dem Geld muss Herr Jörger nicht mehr arbeiten, er macht das eher aus Idealismus. Für kleines Geld statttet er den Fahrern der Spur Z alle Loks aus Göppingen mit Haftreifen aus, Ruf mal bei ihm an oder schreibe ihm eine nette E-Mail und schildere was du genau machen willst. Eventuell verkauft er dir ein großes Stück des noch nicht zugeschnittenen "Jörger Filz".

Grüße
Markus
ChristiaN, warum folgst Du nicht einfach den Link von #5.
Damit wärst Du schon lange an Ziel und glaube mir, der Peter weiß was er empfiehlt.

Kai
Hi Kai

Weil Wochenende ist und die Betriebsurlaub machen

@ Markus, mache ich auch gleich Montag, danke.

LG ChristiaN

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;