1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Der Biergarten beim Kirchwirt Teil 2

THEMA: Der Biergarten beim Kirchwirt Teil 2
Startbeitrag
MHAG - 17.09.26 15:29
Hallo!

Ich starte schon mal die Fortsetzung zu "Der Biergarten beim Kirchwirt" https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1489979
In den letzten Beiträgen dort ging es ja um die eckigen Mülltonnen (auch als "Aschentonnen" bekannt), hier ist der Link zu einem Bild drin: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1489979#aw95
(oder direkt: https://img.kleinanzeigen.de/api/v1/prod-ads/i...d16c5?rule=$_59.AUTO )
Demnächst werde ich wohl mal versuchen, so ein Teilchen zu bauen...

Viele Grüße
Michael

Servus,

Dann schauen wir mal, aus was die Aschetonnen gezaubert werden.

Thomas
Hallo Michael,
auch ich verfolge gern diesen Faden und erfreue mich sehr am Werden Deiner Kreationen. Zuallererst möchte ich meinen Respekt ausdrücken.
Nun kann ich mich doch nicht beherrschen und möchte mich hier im Forum erstmals zu Wort melden. Als Gärtner. Und für Deinen Baum.
Der von Dir gestaltete Baum ohne Blätter entspricht recht gut einer ziemlich gealterten, vergreisenden Eiche. Auch des für Eichen typischen durchgehenden Leittriebes wegen. Mag sein, dass es für in Natura etwas wenig Geäst gibt und ja, das ist dann schwer zu begrünen. Jedoch: alte Bäume haben eine zunehmend schüttere auskahlende Krone, durch welche man gut hindurch sehen kann. Auch Kastanien können genau so aussehen, wenn sie wenig Platz hatten und dann keine Krone aus 2-3 Haupttrieben ausbilden wollten. Weiter neigen manche Kastanien im Alter dazu, Maserknollen zu bilden. Stamm und die dicken Äste werden dann sehr knubbelig und knorrig.
Insofern passt Dein Baum sehr gut.
Die Bilder von Sven zeigen als erstes wahrscheinlich eine Linde. Noch keine 100 Jahre alt. Dazu: so viele Leittriebe direkt vom Boden aus zeugen davon, dass der "Baum" in früher Jugend abgeschnitten wurde und dann aus mehreren Reisern aufgewachsen ist. Für Verantwortliche im Bereich Verkehrssicherheit immer ein besonderer Beobachtungs-Kandidat. Das zweite Bild "Fingerhut" entspricht am ehesten einer solitär stehenden Linde in ihren besten Jahren (ca. 70).
Ich habe mal zwei Bilder von Kastanien angehängt. Die im Sonnenaufgang ist am Ende ihrer Lebenszeit, im Moment 120 Jahre, sehr knorrig und dabei schmal mit nur einem Leittrieb, da in der Allee sehr beengt gestanden. Die andere Kastanie ist erst 70 Jahre und steht solitär. Dort ist der Leittrieb ab dem ersten Drittel geteilt. Genau dies kann aber dazu führen, dass der Baum bei einem Sturm zur Un-zeit und aus der "falschen" Richtung einen Teil seiner Krone einbüßt. Aus statischer Sicht ist ein solcher Kronen-Aufbau immer schwierig.

Die von Matscher zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Matthias,
...dier kahle Baum wurde als Kastanie gefällt  und kam den Besitzer teuer zu stehen.

Die weisse Rosskastanie in der Fingerhutform wächst als Solitär so und nicht anders. Da streite ich "bis aufs Messer" und werde wohl am Wochende mal zum Schloss rüberfahren um die Form dutzendfach zu beweisen.

Über Linden lässt sich bereits in der Art/ Sorte streiten, denn hier gibt es nicht " Die Linde" schlechthin.

Trotzdem oder genau deshalb weil sie weiches Holz hat  treibt auch sie immer wieder Wasserschoßer - je mehr man sie stutzt - und dennoch bricht der Hauptstamm bereits nach 100Jahren auseinander, was sie als Straßenbaum disqualifiziert.
Trotzdem gibt es hier eine Solitär-Linde aus dem Jahre 908 als Gründungslinde eines slawischen Dorfes neben der Kirche heute, und noch immer treibt sie neue Schosser, sodass nichts ausser dem Standort noch wirklich von damals ist!

Gruß Sven
Hallo Sven,
ups, da lag ich ja mit Schwung voll daneben 😄. Bitte um Entschuldigung und Danke für die Information 😊.
Grüße vom Mathias
Hallo Mathias,

das sind recht interessante Informationen zu Kastanien
Der jetzt begrünte Baum ist ja nicht als Kastanie gebaut worden, der ist aus dem Vorrat und sah dem Wuchsbild noch am ähnlichsten...
Beim noch unbegrünten Baum habe ich schon beim Zusammendrehen versucht, mich einer Kastanie anzunähern; ist so halbwegs gelungen. Vielleicht versuche ich noch, mehr "Geäst" einzubauen, bevor ich begrüne; mal sehen. Jedenfalls soll diese Kastanie zwischen 50 bis 80 Jahre alt sein, eine zweite soll ursprünglich in der Kurve gestanden haben, die ist aber vor Jahren vom Blitz getroffen worden und wurde restlos entfernt. Seitdem ist da eine "Baumlücke". Ich habe mir auch schon überlegt, einen keineren Baum (natürlich wieder eine Kastanie ) dort einzusetzen, aber das hat noch Zeit.

Es gibt also viel zu tun und zu wenig Zeit dafür

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
ja, mein endloses Geschreibsel bezog sich vor allem auf den unbegrünten Baum und sollte zum Ausdruck bringen, dass ich den sehr gelungen finde ☺️.
Bei mir zu Hause bastelt meine Frau die kleinen Bäume. Allerdings war das letzte kleinere Projekt ein etwas größerer Maßstab. Auch daher meine Ehrfurcht vor Euch, die Ihr das dann in "so klein" und doch schön umsetzt 😊. Ich bin dann zu Hause derjenige, welcher die LED's zusammenfummelt und mit Strom versorgt. Leider kommen wir unter dem Jahr fast gar nicht zum Basteln. Wir versuchen dann, wenigstens in der Adventszeit etwas zu machen. Für diese Jahr habe ich mir fest vorgenommen, dass wir nach endlos langen Jahren eine erste kleine Bahn realisiert bekommen 😅.
Bitte um Entschuldigung, ich habe in dem Forum bislang keine Unterrubrik für "persönliche Vorstellung" gefunden. So bin ich hier einfach in Deinen Faden gestolpert. Ich bekomm' es nicht mal gebacken, in meinem Profil das Püntli für die Sichtbarkeit in der N-Bahner-Liste zu setzen. Bekomme grundsätzlich eine Fehlermeldung.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude bei'm Bauen 😊!
Grüße, Mathias
Hallo Leute,

die Mülltonne hat mir keine Ruhe gelassen...
Also habe ich mir überlegt, wie man sowas ohne 3D-Drucker machen könnte. Die aktuelle Methode ist ein Holzkern, um den Alufolie gewickelt wird, eine Seite wird dann mit Sekundenkleber verklebt, der Boden "zusammengedrückt". Aus 0,2mm-Draht habe ich dann die kleinen Griffe gebogen und ebenfalls angeklebt.
Der Deckel ist mit einem Stempel aus Holz in eine Alufolie geprägt und mit einem flachgedrückten Draht als Griff versehen worden.
Zum Schluss habe ich mit grauer Acrylfarbe die Aussenseiten bemalt; leider wollte die Farbe nicht überall halten...
Ist ein Prototyp, der die Machbarkeit zeigen soll, es gibt einiges an Verbesserungspotential (z.B. die Griffe auf gleiche Höhe, der Boden ist leicht schief, insgesamt verbeult -- wobei das durchaus dem Vorbild entsprechen kann )
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Die Maße sind: oben 4mm x 4mm, unten 3mm x 3mm, 6mm hoch

Dieses Bild

Dieses Bild

Später kann so eine hohle Mülltonne auch noch gefüllt werden, allerdings werde ich die meisten Tonnen wahrscheinlich als Vollkörper bauen. Sobald da der Deckel drauf ist, sieht man nichts mehr vom Hohlraum

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

...😲

...wie immer genial!

Gruß Thomas
Ja 😃!
...dass "die Farbe nicht überall halten wollte", wirkt für mein Empfinden sogar stimmig und gewollt. So, als ob unter der ramponierten Beschichtung das feuerverzinkte Blech zum Vorschein kommt 😊.
Grüße vom Mathias
Hallo!

Freut mich, dass Euch diese Fuzzelei gefällt!
Gibt auch schon was zum Verbessern: Die Griffe werden zukünftig aus unmagnetischem Draht gebogen, diese kleinen "Krümel" wollten nicht von der Pinzette weg und am Ziel kleben Dummerweise war der vom Durchmesser passende (und in Griffweite herumliegende) ein Eisendraht, aber ich habe jetzt gesucht und passenden Lackdraht gefunden... unmagnetisch!
Und ich werde bei der nächsten Tonne vor dem Bemalen mit Spiritus entfetten, denn diese Tonnen waren nie silberglänzend, immer mattgrau und schmutzig dunkel. Die aktuellen "Abplatzer" wirken zwar gut, entsprechen aber nicht dem Vorbild

Jedenfalls habe ich jetzt eine Lösung für diese Tonnen gefunden Wenn auch eine mühsame

Viele Grüße
Michael

EDIT: Autokorrektur korrigiert

Alle Achtung Michael! Die Folie sauber um das Formgebende Vierkant zu bekommen stelle ich mir ja schon sportlich vor. Und du machst dann noch frei stehende Griffe dran!😱

Auch der Rest des Biergartens wirkt auf mich sehr gekonnt und stimmig.
Ich bleibe weiter dran hier und beobachte staunend.
Pierre

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;