Anzeige:
THEMA: Switch von DR5000 auf YD7010-Alte Mag.Dec. schalten nicht
THEMA: Switch von DR5000 auf YD7010-Alte Mag.Dec. schalten nicht
verifier - 13.09.26 10:11
Guten Morgen,
ich habe meine alte DR5000 ausgemustert (jetzt Testkreis) und die Yamorc YD7010 eingebaut. Folgendes Problem beim Schalten der Weichen tritt auf:
Meine alten Viessmann 5012 DCC Magnetartikeldecoder funktionieren nicht mehr. Alle neueren Kuehn und Digikeijs Decoder funktionieren aber einwandfrei.
Ich denke, dass es am "Signal-Format" liegt, welches die alten Decoder nicht verstehen.
Kennt jemand das Problem?
Schönen Dank und Grüße
Manfred
ich habe meine alte DR5000 ausgemustert (jetzt Testkreis) und die Yamorc YD7010 eingebaut. Folgendes Problem beim Schalten der Weichen tritt auf:
Meine alten Viessmann 5012 DCC Magnetartikeldecoder funktionieren nicht mehr. Alle neueren Kuehn und Digikeijs Decoder funktionieren aber einwandfrei.
Ich denke, dass es am "Signal-Format" liegt, welches die alten Decoder nicht verstehen.
Kennt jemand das Problem?
Schönen Dank und Grüße
Manfred
Hallo,
hast Du schon versucht, bei den Viessmann Decodern die Adresse neu zu programmieren?
Grüße, Peter W.
hast Du schon versucht, bei den Viessmann Decodern die Adresse neu zu programmieren?
Grüße, Peter W.
Doppelgroschen - 13.09.26 14:37
Hallo,
die Decoder müssen schon richtig alt sein, ich finde keine Infos über diese im Netz und vertragen die überhaupt den Railcom-Cutout ? Probehalber einmal in der Zentrale abschalten.
Gruß Roland
die Decoder müssen schon richtig alt sein, ich finde keine Infos über diese im Netz und vertragen die überhaupt den Railcom-Cutout ? Probehalber einmal in der Zentrale abschalten.
Gruß Roland
Hallo Peter,
sorry, es ist der Viessmann 5212. Allerdings löst ein Versuch der Neuprogrammierung nicht unbedingt mein Problem. Leider habe ich ("Idiot") etliche dieser Decoder nur schwer erreichbar verbaut, sprich auch wenn es klappen würde, wären der Aufwand umgerechnet bei über 400 €....Zeit und Ärger = Geld.
Hallo Roland,
da kenne ich mich nicht aus, was dies bedeutet. Allerdings habe ich es versucht mit keinem Erfolg. Darin liegt das Problem allerdings dann nicht.
Einstweilen schöne Grüße
Manfred
sorry, es ist der Viessmann 5212. Allerdings löst ein Versuch der Neuprogrammierung nicht unbedingt mein Problem. Leider habe ich ("Idiot") etliche dieser Decoder nur schwer erreichbar verbaut, sprich auch wenn es klappen würde, wären der Aufwand umgerechnet bei über 400 €....Zeit und Ärger = Geld.
Hallo Roland,
da kenne ich mich nicht aus, was dies bedeutet. Allerdings habe ich es versucht mit keinem Erfolg. Darin liegt das Problem allerdings dann nicht.
Einstweilen schöne Grüße
Manfred
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: verifier
Leider habe ich ("Idiot") etliche dieser Decoder nur schwer erreichbar verbaut, sprich auch wenn es klappen würde, wären der Aufwand umgerechnet bei über 400 €....Zeit und Ärger = Geld.
Das erkläre doch bitte mal.
Wenn es klappt, worin besteht denn der Aufwand, der 400 Euro Kosten verursacht?
Gruß aus Nordertown
Hallo Manfred,
Dann kontaktiere Yamorc und Viessmann. Weitere Zeit = Geld möchte ich für die beiden Firmen nicht aufbringen.
Grüße, Peter W
Dann kontaktiere Yamorc und Viessmann. Weitere Zeit = Geld möchte ich für die beiden Firmen nicht aufbringen.
Grüße, Peter W
Hallo Exitus,
ganz einfach. Die alten Viessmänner sind unter drei Gelände- und Stadtmodulen verbaut. Das kann ich zwar abheben (Mühe, eventuelle Schäden...), aber bei meinem Gesundheitszustand ist mir dies zu anstrengend und mühsam und kostet enorm viel Zeit, was ich im Kopf monetär aufarbeite und ungefähr in € darstellen kann.
Erst dann, wenn es eine andere Möglichkeit gäbe...
Hallo Peter,
verständlich wenn man den Yamorc YD7010 nicht kennt. Und die Viessmänner sind vermutlich vor Deiner Generation, allerdings zum Schalten von Weichen unverwüstlich....
Allerdings vielen Dank
Manfred
ganz einfach. Die alten Viessmänner sind unter drei Gelände- und Stadtmodulen verbaut. Das kann ich zwar abheben (Mühe, eventuelle Schäden...), aber bei meinem Gesundheitszustand ist mir dies zu anstrengend und mühsam und kostet enorm viel Zeit, was ich im Kopf monetär aufarbeite und ungefähr in € darstellen kann.
Erst dann, wenn es eine andere Möglichkeit gäbe...
Hallo Peter,
verständlich wenn man den Yamorc YD7010 nicht kennt. Und die Viessmänner sind vermutlich vor Deiner Generation, allerdings zum Schalten von Weichen unverwüstlich....
Allerdings vielen Dank
Manfred
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: verifier
was ich im Kopf monetär aufarbeite und ungefähr in € darstellen kann.
Du stellst Dir also Deine Arbeitszeit selbst in Rechnung? Interessante Sichtweise.
Wenn ich das auf meine Suchen im Keller nach gewissen Modellen in den vielen Kartons, incl. Keller auf links drehen, um alles (nach der Nutzung) wieder zu verstauen, übertrage, dann bin ich längst in Privatinsolvenz🤑
Gruß aus Nordertown
Pink-Panther - 13.09.26 19:31
Moin Manfred
Stelle mal in der YD7010 beim Gleisausgangsmenü unter dem Lokomotiven-Reiter den Wert "Höchste 'kurze' Lok-Adresse von 99 auf 127
Dann probierst du es nochmal.
Das sollte genauso für die alten Arnold/Märklin K87 gelten.
Viel Erfolg wünscht Jens
PS: Prüfe auch mal, welcher Wert in der Digikeijs steht
Korrektur:
Ich ziehe meinen Lösungsvorschlag zurück.
Es ist wohl die Neuprogrammierung erforderlich, um das neue "Z21-Raster" zu aktivieren (ursprüngliche Adresse wird um +4 verschoben).
Was passiert, wenn du eine dir bekannte Taste um den Wert 4 erhöhst, also statt z.B. Weiche 18 stellst du 22?
Viel Erfolg wünscht Jens
Die von Pink-Panther zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Stelle mal in der YD7010 beim Gleisausgangsmenü unter dem Lokomotiven-Reiter den Wert "Höchste 'kurze' Lok-Adresse von 99 auf 127
Dann probierst du es nochmal.
Das sollte genauso für die alten Arnold/Märklin K87 gelten.
Viel Erfolg wünscht Jens
PS: Prüfe auch mal, welcher Wert in der Digikeijs steht
Korrektur:
Ich ziehe meinen Lösungsvorschlag zurück.
Es ist wohl die Neuprogrammierung erforderlich, um das neue "Z21-Raster" zu aktivieren (ursprüngliche Adresse wird um +4 verschoben).
Was passiert, wenn du eine dir bekannte Taste um den Wert 4 erhöhst, also statt z.B. Weiche 18 stellst du 22?
Viel Erfolg wünscht Jens
Die von Pink-Panther zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 13. 09. 2026 20:10.
Hallo Manfred,
sind Deine alten Schätzchen so angebunden, dass Du sie vom Rest einfach abtrennen kannst? Dann könntest Du Betrieb mit 2 Zentralen machen.
Ich nutze bei mir eine per yamorc modernisierte Dr5000 für die Züge und meine alte Uhlenbrock Intellibox lite für die Ansteuerung von Weichen und Signalen. Beide per USB an mein ITrain-Stellwerk angebunden. Willkommender Nebeneffekt: Bei einem Kurzschluss bleibt die Uhlenbrock an und ich kann weiter Weichen stellen.
Grüßle
Ralf
sind Deine alten Schätzchen so angebunden, dass Du sie vom Rest einfach abtrennen kannst? Dann könntest Du Betrieb mit 2 Zentralen machen.
Ich nutze bei mir eine per yamorc modernisierte Dr5000 für die Züge und meine alte Uhlenbrock Intellibox lite für die Ansteuerung von Weichen und Signalen. Beide per USB an mein ITrain-Stellwerk angebunden. Willkommender Nebeneffekt: Bei einem Kurzschluss bleibt die Uhlenbrock an und ich kann weiter Weichen stellen.
Grüßle
Ralf
Es gibt Weichendecoder die sind sehr wählerisch was DCC coil on und coil off Pakete und deren Timing angeht. Andere nicht. Es gibt Zentralen die machen das so und andere so. Der Standard lässt das offen.
Die Viessmann kenn ich nicht. Falls es nicht der cutout ist. Just sayin' ....
Grüße
Harald
Die Viessmann kenn ich nicht. Falls es nicht der cutout ist. Just sayin' ....
Grüße
Harald
Hallo,
Danke für das Kompliment, aber es scheint unsere Altersdifferenz kann man an einer Hand abzählen.
Grüße, Peter W.
Danke für das Kompliment, aber es scheint unsere Altersdifferenz kann man an einer Hand abzählen.
Grüße, Peter W.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;