Anzeige:
THEMA: Funktionstasten F9-F18 mit MS1 auslesen ?
THEMA: Funktionstasten F9-F18 mit MS1 auslesen ?
Peter D. - 08.09.26 22:57
Hallo,
hab da mal eine Frage.
Fahre SX2 mit einer MS1 Bedieneinheit, Version 1.01
Ist es möglich mit der MS1 die Funktionstasten F9 bis F18 auszulesen ?
z.B. F17 Sound ein/aus F18 Fernlicht
schalten geht wohl, Esc drücken und dann die F-Taste
Der Grund , ich habe Mtx Loks ( original mit Sound ) mit Mtc14 Decoder wo einige Funktionen auf diesen Tasten liegen.
Gruß Peter
hab da mal eine Frage.
Fahre SX2 mit einer MS1 Bedieneinheit, Version 1.01
Ist es möglich mit der MS1 die Funktionstasten F9 bis F18 auszulesen ?
z.B. F17 Sound ein/aus F18 Fernlicht
schalten geht wohl, Esc drücken und dann die F-Taste
Der Grund , ich habe Mtx Loks ( original mit Sound ) mit Mtc14 Decoder wo einige Funktionen auf diesen Tasten liegen.
Gruß Peter
Hallo,
ich nehme an, Du meinst auslösen. - Leider nein. Dazu ist das System zu klein. Die Gleisbox kann nicht mehr, somit kann die MS1 als Handregler auch nicht mehr.
Willst Du moderne (Sound)Decoder ansteuern, verabschiede Dich von dem Krempel.
Grüße, Peter W
ich nehme an, Du meinst auslösen. - Leider nein. Dazu ist das System zu klein. Die Gleisbox kann nicht mehr, somit kann die MS1 als Handregler auch nicht mehr.
Willst Du moderne (Sound)Decoder ansteuern, verabschiede Dich von dem Krempel.
Grüße, Peter W
Beitrag editiert am 09. 09. 2026 00:25.
Hallo,
mit der kleinen "Zentrale" die zur MS1 gehört ist nichts machbar.
Als Alternative bietet sich eine andere Sx-Bus Zentrale an. Also eine leider nur noch gebraucht zu bekommende FCC von Doehler-Haass, oder Zentralen von Staerz https://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkt&id=640
oder Rautenhaus https://rautenhaus-digital.de/rmx7950u.htm
Update für den MS Handregler auf RMX r ist von Herrn Radtke zu bekommen.
Peter
mit der kleinen "Zentrale" die zur MS1 gehört ist nichts machbar.
Als Alternative bietet sich eine andere Sx-Bus Zentrale an. Also eine leider nur noch gebraucht zu bekommende FCC von Doehler-Haass, oder Zentralen von Staerz https://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkt&id=640
oder Rautenhaus https://rautenhaus-digital.de/rmx7950u.htm
Update für den MS Handregler auf RMX r ist von Herrn Radtke zu bekommen.
Peter
Beitrag editiert am 09. 09. 2026 07:26.
Hallo,
vergass zu erwähnen , eine FCC ist in Betrieb.
#Peter W
Hab da die Sounddec rausgeschmissen und einfache Mtc14 Dec von D&H eingesetzt.
Sound abgeschaltet , nur das Fernlicht auf F18 hätte ich gerne weiter vorne auf die Tasten.
Peter
vergass zu erwähnen , eine FCC ist in Betrieb.
#Peter W
Hab da die Sounddec rausgeschmissen und einfache Mtc14 Dec von D&H eingesetzt.
Sound abgeschaltet , nur das Fernlicht auf F18 hätte ich gerne weiter vorne auf die Tasten.
Peter
hallo peter
alle alte minitrix die sx können sind d&h decoder loks die bis 2018 verkauft wurden
der originale decoder der drinne war einer von d&h schon gewesen da war der dh14b
nur mit uralten firmwahre hate du ein neue firmwahre drauf hates du mit der cv 401 auf die f tasten so hin legen
wie du sie brauchtst
cv401=1 ist fur f1
ich glaube die fcc von d&h muste auch die decoder ubdate von d&h
soltes du ein ubdate mache lese voher die cv aus speicher sie ab
da nach nimmt du die firmwahre 3.15.16 ubdate denn alte decoder der drinne war dh14b wurd ich wieder ein bauen
und die alte cv wider drauf mache nach den ubdate
mfg
ono
alle alte minitrix die sx können sind d&h decoder loks die bis 2018 verkauft wurden
der originale decoder der drinne war einer von d&h schon gewesen da war der dh14b
nur mit uralten firmwahre hate du ein neue firmwahre drauf hates du mit der cv 401 auf die f tasten so hin legen
wie du sie brauchtst
cv401=1 ist fur f1
ich glaube die fcc von d&h muste auch die decoder ubdate von d&h
soltes du ein ubdate mache lese voher die cv aus speicher sie ab
da nach nimmt du die firmwahre 3.15.16 ubdate denn alte decoder der drinne war dh14b wurd ich wieder ein bauen
und die alte cv wider drauf mache nach den ubdate
mfg
ono
Beitrag editiert am 09. 09. 2026 10:56.
Hallo Peter,
Die Sounddecoder kann man bei MTX nicht rauschmeißen, der Prozessor sitzt fix auf der Platine. Ich gehe davon aus, Du meinst neuere Modelle mit mfx Decoder, wo Du eben die Märklin mtc14 Decoder durch DH14B ersetzt hast.
Ist F18 jetzt noch funktionial? Wenn ja, läuft das Fernlicht über den Soundprozessor via Susi und ist über eine Soundnummer abgebildet. Ich weiß nicht, ob DH Decoder ein Ummappen der Susi Funktionen unterstützen bzw. ob sich die allgemeinen Funktionsvertauschungen auch auf Susi auswirken. Die KI meint ja, aber da würde ich eher auf die Expertise von den D&H Decoder-Spezis setzen.
Bei älteren MTX Loks, wo noch ein DH Decoder ab Werk drin war (SX/DCC) konnte man das auch in den 900er-CVs direkt im Soudprozessor abändern - siehe Dokumentationen von ho Maile. Ob das bei den neueren Modellen, wo ein Märklin Decoder ab Werk drin ist (mfx/DCC) noch genauso geht, kann ich nicht sagen. Vom Märklin Decoder wird es glaube ich überschrieben, da muss man das im Märklin-Decoder-Mapping ändern. Wenn nun ein DH14B drin steckt, überschreibt der zwar keine Susi-CVs, aber ich kenne die CV nicht, welche für F18 zuständig ist.
Ach ja, die Artikelnummer(n) der betroffenen Loks wären nicht schlecht zu wissen...
Grüße, Peter W.
Die Sounddecoder kann man bei MTX nicht rauschmeißen, der Prozessor sitzt fix auf der Platine. Ich gehe davon aus, Du meinst neuere Modelle mit mfx Decoder, wo Du eben die Märklin mtc14 Decoder durch DH14B ersetzt hast.
Ist F18 jetzt noch funktionial? Wenn ja, läuft das Fernlicht über den Soundprozessor via Susi und ist über eine Soundnummer abgebildet. Ich weiß nicht, ob DH Decoder ein Ummappen der Susi Funktionen unterstützen bzw. ob sich die allgemeinen Funktionsvertauschungen auch auf Susi auswirken. Die KI meint ja, aber da würde ich eher auf die Expertise von den D&H Decoder-Spezis setzen.
Bei älteren MTX Loks, wo noch ein DH Decoder ab Werk drin war (SX/DCC) konnte man das auch in den 900er-CVs direkt im Soudprozessor abändern - siehe Dokumentationen von ho Maile. Ob das bei den neueren Modellen, wo ein Märklin Decoder ab Werk drin ist (mfx/DCC) noch genauso geht, kann ich nicht sagen. Vom Märklin Decoder wird es glaube ich überschrieben, da muss man das im Märklin-Decoder-Mapping ändern. Wenn nun ein DH14B drin steckt, überschreibt der zwar keine Susi-CVs, aber ich kenne die CV nicht, welche für F18 zuständig ist.
Ach ja, die Artikelnummer(n) der betroffenen Loks wären nicht schlecht zu wissen...
Grüße, Peter W.
Moin,
D&H kann seit ca 2 Jahren - aktuelle Firmware - auch SUSI Mapping
Soll Bedeuten, man kann die Funktionstasten für SUSI umbelegen
- aber nicht die abgespeckten PD**** Decoder
Viele Grüße, Franzi
D&H kann seit ca 2 Jahren - aktuelle Firmware - auch SUSI Mapping
Soll Bedeuten, man kann die Funktionstasten für SUSI umbelegen
- aber nicht die abgespeckten PD**** Decoder
Viele Grüße, Franzi
Moin,
prima. das ist gut und ja klar, irgendwie muss der Preisunterschied ja begründet soin.png)
Man muss nur bedenken, dass die F-Tasten nach dem Decoderwechsel von M auf DH nicht notwendigerweise identisch sind, was die Sound- und Lichtfunktionen betrifft.
@Peter D.: Also zur Ausgangsfrage, ja.
Grüße, Peter W.
prima. das ist gut und ja klar, irgendwie muss der Preisunterschied ja begründet soin
Man muss nur bedenken, dass die F-Tasten nach dem Decoderwechsel von M auf DH nicht notwendigerweise identisch sind, was die Sound- und Lichtfunktionen betrifft.
@Peter D.: Also zur Ausgangsfrage, ja.
Grüße, Peter W.
Hallo Peter W.
ja ich habe den Dec getauscht, dachte das Soundmodul wäre auf dem orig. Decoder.
Aber du hast Recht der Sound funktioniert auch mit dem DH14B noch und F18 als Fernlicht. Musste mit F17 auch den Sound noch ausschalten.
Die Lok ist aus dem Set 11161, eine BR 218
Peter D
ja ich habe den Dec getauscht, dachte das Soundmodul wäre auf dem orig. Decoder.
Aber du hast Recht der Sound funktioniert auch mit dem DH14B noch und F18 als Fernlicht. Musste mit F17 auch den Sound noch ausschalten.
Die Lok ist aus dem Set 11161, eine BR 218
Peter D
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;