1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Umlabeln von Dieselloks möglich?

THEMA: Umlabeln von Dieselloks möglich?
Startbeitrag
Freddie - 07.09.26 22:28
Hallo Community.

Als Fan der V200 Familie habe ich mehrere Exemplare, darunter allerdings auch zwei Roco BR 220 mit identischer Nummer.
Kann man eine Diesellok mit Decals um nummerieren und wenn ja, wer vertreibt entsprechende Decals? Im Netz habe ich  bisher nichts finden können. Was bei Dampfloks kein Problem ist sieht bei Dieseln ungleich schwerer aus.

Oder wozu würdet ihr raten? Es muss nicht gleich ein Gehäusetausch sein.

Gruß
Freddie

Hallo Freddie,

das ist kein Problem, entweder lackierst oder übermalst du die alte nummer (abschaben mit einem Zahnstocher, oder einem kleinen schlitz Schraubendreher müsste auch gehen) und rauf mit den neuen.

Die neuen bekommst du bei Nothaft oder Ich denke Kuswa hat oder hatte auch welche.

lg Andi
Hallo Freddie.
Mit einem Schlitzschraubenzieher würde ich das nicht machen, da kannst du dir ganz schnell ein paar Schrammen auf das Gehäuse ziehen. Beim übermalen mußt du natürlich den gleichen Rotton der Lackierung erwischen. Auch nicht einfach ! Ich mache es vorsichtig mit gemahlenem Bimsstein ( kriegst du bei Herr Nothaft  ) den mache ich auf einen angefeuchteten Q tip und reibe vorsichtig mit wenig Druck die alte Betriebsnummer weg. Bei Herr Nothaft kannst du auch individuell eine neue Betriebsnummer bekommen. Schau vielleicht vorher noch nach ,ob die Betriebsnummer auch vergeben war.
Gruß Stephan
Hallo,

zum Abschaben auf gar keinen Fall einen Gegenstand aus Metall verwenden, das gibt unweigerlich Kratzer in den Lack. Ein Zahnstocher aus Holz ist sehr gut.

Manchmal geht das Entfernen von Beschriftungen auch mit einem geeigneten Lösungsmittel, ggf. Spiritus oder ein Verdünner für Acryllacke usw.. Aber dann unbedingt vorher an unsichtbarer Stelle (z. B. auf der Innenseite des Gehäuses) testen, ob das Lösungsmittel den Lack oder gar den Kunststoff des Gehäuses angreift.
Bei einer Wagenbeschriftung von Fleischmann konnte ich sogar einmal eine Beschriftung schadlos entfernen, indem ich den Zahnstocher einfach mit Speichel angefeuchtet hatte. Die Lackierung ist dabei vollständig unbeschädigt geblieben.

Fazit: ausprobieren und damit mit eher weniger agressiven Lösungsmitteln beginnen. Mehr als dass dann nichts passiert kann dann nicht passieren.

Gruß
Horst
Moin Freddie,

ich würde mir über das "Abschaben" der alten Nummer gar keine Gedanken machen. Bei Andreas Nothaft kannst Du alles nach Deiner Vorgabe bestellen und drucken lassen.

Lass Dir doch einfach die gewünschte Nummer RAL-farbig hinterlegt (rot?, ozeanblau?, schwarz?) drucken und überdecke die alte Nummer. Das Ganze ist so klein, dass Du einen möglichen Farbunterschied wohl nicht wahrnimmst.

Ich habe so etwas mal mit DB-Keksen gemacht und damit u.a. eine BR 111 von Epoche V zurück in Epoche IV geholt (ich berichtete mal an anderer Stelle davon). Ich habe das DB AG Logo einmal farblich mit elfenbein abgedeckt und dann mit dem Bundesbahn-Keks überdeckt (siehe Foto).

Der Vorteil: Es ist reversibel.

Viel Erfolg!

Beste Grüße
Sven

Die von 103 132-7 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Freddie,

bei Nothaft gibt es z.B. Bögen mit fertigen Nummern https://www.modellbahndecals.de/Decals-Loks/Loknummern/Epoche-34/Dieselloks/ . Du kannst aber auch einzelne bei ihm bekommen.
Bei Kuswa gibt es auch Decals https://kuswa.de/Beschriftungen/
Bei Nothaft gibt es auch Druckentferner
https://www.modellbahndecals.de/Farben-und-Zube...Pflichtangabe--.html
https://www.modellbahndecals.de/Farben-und-Zube...Pflichtangabe--.html
Zahnstocher tut es evtl. auch.
Ich mische mir aber immer eine einigermaßen passende Farbe und überpinsle die Nummer nur.
Oder der Vorschlag von Sven.

Viele Grüße
Georg
Hallo

ich habe gerade Hernn Nothaft per Kontaktformular kontaktiert. Mal sehen was er für mich tun kann.

Gruß
Freddie
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dass Du einen möglichen Farbunterschied wohl nicht wahrnimmst.

das stimmt, ich habe die Komfortwagen von Arnold, die zu dunkel waren, einfach heller lackiert und das Anschriftenfeld ausgespart. Sieht man fast gar nicht.
Eine einzelne Loknummer oder gar das Anschriftenfeld an einem Wagen bekomme ich mit feinem Schleifpapier, das schon ein- zwei mal verwendet wurde, ab. Schön viel Wasser dabei verwenden und gut ist. Chemie ist da nicht nötig. Klar, der Glanzgrad ändert sich an der Stelle aber da kommt ja dann ein Decal hin und schon passt das wieder weil das überlackiert wird.

@Sven 103 132-7, was für Stromabnehmer sind das da auf der 111? Abgesehen davon, dass die auf meiner schwarz waren, die Schleifleisten sind an den Enden, wie bei allen anderen Loks auch, abgerundet und geschlossen.

Grüße Torsten
Moin Torsten,

es sind diese hier:

https://www.sommerfeldt.de/de/n-einholmstromabnehmer-paar-665.html

Beim Tausch habe ich auch gleich noch die Isolatoren der Traversen braun lackiert. Kleines Detail, große Wirkung.

Beste Grüße
Sven
Hallo,

gibt es diese Lokfamilie im Original mit Lokschildern aus Metall? Dann könnte man sich solche geäzten Schilder besorgen (z.B. bei Kuswa) und einfach über die alte Nummer kleben. Solche Schilder sehen sehr edel aus.

VG
Nico

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;