1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Sondermodell Mitteleinstiegs-Steuerwagen von Fleischmann

THEMA: Sondermodell Mitteleinstiegs-Steuerwagen von Fleischmann
Startbeitrag
Horst_K - 07.09.26 11:50
Hallöchen,

vor ein paar Tagen habe ich eine "grüne Maritius" erworben, ein Einzelstück, das es so offenbar gar nicht geben dürfte...
Es ist ein Mitteleinstiegs-Steuerwagen von Fleischmann in Ep. IIIb. Soweit ist das noch nichts Besonderes, spätestens seit dem 3er-Ser Nr. 6260011 vor wenigen Jahren.
Das Besondere ist nun die Beschriftung mit der Wagen-Nr. 99 111 Esn und dem auf beiden Seiten angebrachten Zuglaufschildern aufgedruckten Laufweg Essen - Kettwig - Düsseldorf.

Auffällig ist noch, dass sämtliche Fensterrahmen, auch die auf der Stirnseite für den Führerstand, goldfarben sind, während diese bei allen mir bekannten Wagen, mit Ausnahme denen der allerersten Serie von 2003 für Ep. IV, silberfarben sind.
Das Toilettenfenster war so wie bei allen anderen Mitteleinstiegswagen von Fleischmann nicht weiß ausgelegt, hier  habe ich inzwischen selbst mit etwas Farbe nachgeholfen.

Die Beleuchtung funktionierte allerdings nicht. So wie es aussieht, war da mal der bekannte Schleppschalter vorgesehen. Tatsächlich sind die Lichtplatine mit den LEDs für die Front-/Schlussbeleuchtung sowie die Lichtleiter usw. im Wagen enthalten. Es fehlte lediglich der Schleppschalter und die hierfür zugehörigen Achsschleifer.
Die Radschleifer sowie die beiden Blechstreifen für eine Innenbeleuchtung sind vorhanden. Von einem dieser Blechstreifen geht über einen Kontakt auch der Strom zu der LED-Platine, die beiden anderen Kabel von bzw. zur LED-Platine gehen deshalb ins Leere, weil wie gesagt die beiden Achsschleifer für den Schleppschalter fehlen.

Der fehlende Schleppschalter ist für mich unproblematisch, weil ich ihn sowieso herausgeschmissen hätte und durch eine Innenbeleuchtung mit integriertem Decoder ersetzt hätte.

Ich kenne eine Zusammenstellung aller bisher erschienenen Fleischmann-Mitteleinstiegswagen von Klaus Kosack z. B. auf https://sambahn.de/wp-content/uploads/2023/12/...-von-Fleischmann.pdf . Dort ist allerdings mein Wagen nicht gelistet.
Ebenso fehlt dieser Wagen auf https://www.modellbau-wiki.de/wiki/Eilzugwagen...enngr.C3.B6.C3.9Fe_N , wo allerdings das o. g. 2023 erschienene Set 6260011 auch noch nicht gelistet ist.

Deshalb möchte ich die hier versammelten Spezialisten fragen, ob doch jemand diesen Wagen mit der beschriebenen Beschriftung kennt. Der Verkäufer konnte mir nichts Genaueres sagen, er vermutet, dass es sich um ein Messemodell bzw. Messemuster handelt.

Es grüßt mit Neugierde
Horst

Die von Horst_K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Horst,

Da gab es mal ein Digitalstartset mit ner 65er, da sollte der dringewesen sein...

Viele Grüße
Robert
Hallo Horst und Robert,

korrekt, es war das Set 86365 von 2007.

Viele Grüße
Volker
Hallo Volker,

Danke für die Nummer. Dann aber 89365?

Viele Grüße
Robert
Hallo,

ja 89365. 86365 ist das gleiche Set in H0.

Gruß Engelbert
Hallo,

danke schon mal für die Antworten.

86365 könnte passen, ist aber HO

Zu 89365 habe ich bis jetzt nur folgenden Hinweis unter "Neu im Handel 2006 (KW31)" gefunden: 89365 Digital Start-Set "Personenzug Ep3" mit TWIN-CENTER, BR 65, 3 Personenwg, Ep3. - Aber keinerlei Foto oder weitere Hinweise, was da in jenem Startset konkret für Personenwagen drin waren.

Die goldfarbenen Fensterrahmen deuten allerdings auf jeden Zeitrahmen hin. Die Erstausgabe von 2003 hatte jene goldfarbene Fensterrahmen und die nachfolgende Ausgabe für den DB Museumsshop aus 2008 (dort aber nur den 1./2. Klasse und den reinen 2. Klasse-Wagen) hatten bereits silberfarbene Fensterrahmen.

Fotos und genaue Inhaltsangaben zu diesem o.g. Startset wären willkommen. Auf spurweite-n.de und auf google finde ich nichts.

Gruß Horst

Edit: Engelbert war schneller. Zu 86365 in HO finde ich ein Foto, das passt soweit.
Oh, Verzeihung, da hab ich mich etwas vertippt. 😊 89365 muss es natürlich heißen.

@ Horst: Ich habe das Set und kann bestätigen, dass exakt jener Wagen, den Du zeigst, diesem entstammt. Neben der 65er und dem Steuerwagen waren da noch zwei dreiachsige Umbauwagen enthalten.

Grüße
Volker
Hallo Volker,

danke, dann wäre ja alles geklärt.

Achja, nur der Vollständigkeit halber, stimmt auch die Wagennummer?

Gruß, Horst
Hallo Horst,

jawohl, 99 112 Esn, wie auf Deinen Bildern.

Grüße
Volker
Hallöchen ,

Wie sahen eigentlich die Schleppschalter en-detail aus ?
Bilder ?

Fragt sich schon längerer Zeit

Rae
Hallo Volker,

danke, nun ist für mich vollends alles klar. Ist wohl doch ein relativ unbekannter und eher selten zu findender Wagen, aber doch keine richtige "grüne Mauritius" (die gibt es nämlich gar nicht ...).

@ Rae: Das ist zwar Märklin und HO, aber schau mal da (ab ca. 4:40 Min.):
https://www.youtube.com/watch?v=0SANpz5nnVY

Gruß
Horst
Hallo zusammen,

hier noch ein Link:

https://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=14194

LG - Rainer
Hallo Rae,

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: 530001

Wie sahen eigentlich die Schleppschalter en-detail aus ?
Bilder ?

Auf einer Achse des Steuerwagens klemmt eine Metalllasche beweglich gelagert. Am Drehgestell sind zwei Zungen die mit Drähten in den Steuerwagen verlängert werden. Die Funktion sieht so aus, dass wenn der Wagen anrollt, die Achse die Metallasche in Fahrtrichtung so lange mitnimmt, bis sie in den Zungen am Drehgestell ankommt. Da die Achse mit der Schiene Kontakt hat, wird eine Schiene über die Lasche auf die Zungen verbunden und weiter zu der Beleuchtung. Wird die Fahrtrichtung geändert, dreht sich die Lasche auf die andere Seite zur zweiten Zunge und die Beleuchtung wechselt ... theoretisch, denn Kontaktprobleme machen sich da gerne bemerkbar.
Ich kann mal heute Nachmittag bei meinen Doppelstöckern nachsehen, da müsste ein Steuerwagen diese mechanische Lösung haben. Ich sende dann noch Bilder nachträglich ...

Schöne Grüße aus München
Peter
Hallo zusammen,

ich habe eigentlich schlechte Erfahrungen mit Schleppschaltern gemacht. Die Wagen laufen in der Regel sehr schwergängig.

Ich weiß jetzt nicht, ob der Wagen analog oder digital gefahren wird. Ich würde da eher eine andere Lösung auf elektronischer Basis wählen. Mit Dioden bzw. einem einfachen Funktionsdecoder.

Gruß
Jürgen
Hallo,

ich hatte im Startbeitrag erwähnt, dass bei meinem Wagen der Schleppschalter beim Erwerb fehlte. Der Wagen war gebraucht aber optisch so gut wie neu. Offenbar hatte ihn der Vorbesitzer bereits ausgebaut. Das hat wohl auch seinen Grund, weil so ein Schleppschalter eigentlich nie riechtig funktioniert und oft Probleme macht. Ich hätte ihn ansonsten sowieso herausgeschmissen und durch eine Innenbeleuchting mit integriertem Decoder ersetzt.

Dabei ist meine Wahl auf Decoderwerk Nr. 60501 gefallen, Hier kann sogar die Lichtfarbe elektronisch eingestellt werden, speziell für diesen Wagen benötige ich nur warmweiß, aber das herausragende an diesem Produkt ist neben einiger besonderer Features der sehr geringe Abstand der einzelnen LEDs zueinander. Und bei einem Verkaufspreis von 18 Euro kostet so ein Streifen im Prinzip sogar deutlich weniger als ein normaler separater Funktionsdecoder.

Gruß
Horst
Hallo StaNi,

Das Bild im 1. geposteten Link ist definitiv falsch, da der Wagen ein EP. III Modell ist.

Der 3. Link passt allerdings auch nicht wirklich, dort ist das Set 89365 nicht gelistet.

Gruß
Horst
Hallo zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: PeterP

Ich sende dann noch Bilder nachträglich ...

hier noch nachgereicht Bilder vom Schleppschalter, müsste der Minitrix 15864 sein.

Schöne Grüße
Peter

Die von PeterP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;