1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Kein Licht beim neuen Kato Vt18

THEMA: Kein Licht beim neuen Kato Vt18
Startbeitrag
TKHamburg - 06.09.26 16:20
Hallo Zusammen, habe gerade den Kato VT18 digitalisiert, nachdem Lemke mir die Adapter zugesant hatte. Habe einen Esu Sounddecoder
Loksound 5 micro. Zug fährt und auch der Sound funktioniert hervorragend. Nur das Licht funktioniert nicht. Hatte Angst das die LED durchgebrannt sind, also den Decoder mit dem Adapter wieder raus, Die Analogbrücken wieder rein und siehe da, im Analogmodus mit Analogtrafo funktioniert die Beleuchtung. Also LED heil. Nun die Frage, hat  von Euch dad auch schon gehabt und wie habt ihr das gelöst.
Fahre mit 16 Volt.
Gruß Thomas

Hallo,

Deine Beschreibung klingt nach Kontaktfehler am Pluspol.

Grüße,  Peter W
Moin,

Ich hab das zum Anlass genommen, um die beiden Standmodelle zu digitalisieren (die kann ich gut als Dummy benutzen)
Ursprünglich hatte ich nur einen als Ersatzteilspender gekauft, aber ich habe bemerkt, es ist ein kompletter Triebwagen ohne Motor.

Zur Frage: Die Schnittstellen Adapter lassen sich sehr schwer in die Schnittstelle einsetzen. Die müssen aber schon mit einiger Kraft eingesetzt werden. Unbedingt von Unten gegenhalten, um nichts zu zerbrechen.

Ich habe aber bei keinem der beiden Steuerwagen Probleme mit dem Licht.

Oder ist die zusätzlich einzubauende Innenbeleuchtung gemeint?

Viele Grüße, Franzi

Die von vbh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich sehe gerade, es wurden bei dem Adapter die falschen Pins verwendet. Bei der NEM 652 werden Sockelbuchsen für Rundstifte benutzt, das sind quasi IC-Buchsen, keine Präzisionsfassungen für quadratische Stifte 0,64 x 0,64 mm. Kein Wunder, dass das schwer rein geht - potentiell haut man sich gleich auch die Buchsenkontakte zusammen.

Grüße, Peter W.
Hurra, jetzt funktioniert das Licht. Hatte den Zug zum Händler gesandt zur Reparatur. Jetzt zurückbekommen, mit der Bemerkung Licht funktionierte. Gut, wider auf Gleis, Licht geht nicht. Hab mir gedacht ob der Händler mit einer anderen Dekoderadresse geprüft hat? Also auf die Adresse 3 programiert und das  Licht funktioniert. Jetzt auf 14 programiert und funkzioniert immer noch. Dann auf die alte Adresse 17 und Licht funktioniert nicht..
Adresse 17 mag Kato wohl nicht.
Aber das soll mann wissen. 🥴
Gruß Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;