Anzeige:
THEMA: Spur N Autos aus dem FDM 3d Drucker
THEMA: Spur N Autos aus dem FDM 3d Drucker
ETS - 06.09.26 00:20
Moin zusammen,
hab mich die Tage mal ein bisschen mit meinem neuen 3D-Drucker ausgetobt und die Settings für die 0,2er Düse und das Filament so gut es ging eingegroovt. Hier mal meine Ergebnisse:
Der Toyota war Versuch Nummer 1, der Porsche direkt der zweite.
Mein kleines Highlight: Der Cupra Born ist eigentlich ein KI-Experiment. Hab mir den Wagen im Cupra-Configurator aus 8 Perspektiven gescreenshottet und das 3D-Modell dann einfach per KI generieren lassen. Dafür, dass es Spur N ist, hat das echt mega gut funktioniert!
Das Anmalen war dann allerdings echter Pain, viel schwieriger als gedacht. Aber hey, die 1-Meter-Regel regelt! Sobald die auf der Anlage stehen, sieht man von den wackeligen Linien absolut nix mehr ;D
LG, Erik
BTW: So ein Autochen kostet mich mit Strom nichtmal 10 Cent im Rohmodell.
Die von ETS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
hab mich die Tage mal ein bisschen mit meinem neuen 3D-Drucker ausgetobt und die Settings für die 0,2er Düse und das Filament so gut es ging eingegroovt. Hier mal meine Ergebnisse:
Der Toyota war Versuch Nummer 1, der Porsche direkt der zweite.
Mein kleines Highlight: Der Cupra Born ist eigentlich ein KI-Experiment. Hab mir den Wagen im Cupra-Configurator aus 8 Perspektiven gescreenshottet und das 3D-Modell dann einfach per KI generieren lassen. Dafür, dass es Spur N ist, hat das echt mega gut funktioniert!
Das Anmalen war dann allerdings echter Pain, viel schwieriger als gedacht. Aber hey, die 1-Meter-Regel regelt! Sobald die auf der Anlage stehen, sieht man von den wackeligen Linien absolut nix mehr ;D
LG, Erik
BTW: So ein Autochen kostet mich mit Strom nichtmal 10 Cent im Rohmodell.
Die von ETS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Guten Morgen,
für einen FDM Drucker schaut das super aus!
Hast du die selbst gezeichnet oder gibt es die wo zu Downloaden?
Der Cupra schaut wirklich gut aus, kannst du da mehr erzählen wie du das gemacht hast, welche KI usw.?
Danke
lg Andi
für einen FDM Drucker schaut das super aus!
Hast du die selbst gezeichnet oder gibt es die wo zu Downloaden?
Der Cupra schaut wirklich gut aus, kannst du da mehr erzählen wie du das gemacht hast, welche KI usw.?
Danke
lg Andi
Hi Andi,
die kleinen Autos gibt's auf Maker World zu downloaden. Heißen Mini Cars und es gibt um die 300 Modelle davon. Die müssen entsprechend der Original Maße einmal skaliert werden.
Den Cupra hab ich auch auf Makerworld hochgeladen:
https://makerworld.com/de/models/3253065-modell...le#profileId-3686878
Zu dem Thema wie genau ich das gemacht habe:
Ich benutze das KI Modell von Hunyuan aus China. Diese bieten Wöchentliche Free Tokens an was dazu führt das alles "noch" soweit Kostenlos ist.
Dort hat man die Möglichkeit bis zu 8 Bilder von einem Objekt hochzuladen (verschiedene Perspektiven)
und daraus wird dann das Modell einfach erstellt nacharbeiten musste ich nix.
Da es schwer ist konstante Bilder online zu finden aus den richtigen Winkeln habe ich einfach Screenshots aus dem 3D Konfigurator von Cupra genommen.
Ich füge noch ein Bild an das es verdeutlich was ich mit den Perspektiven meine.
Die nächste Hürde wäre mal die Bearbeitung das man die Autos beleuchten kann.
lg Erik
die kleinen Autos gibt's auf Maker World zu downloaden. Heißen Mini Cars und es gibt um die 300 Modelle davon. Die müssen entsprechend der Original Maße einmal skaliert werden.
Den Cupra hab ich auch auf Makerworld hochgeladen:
https://makerworld.com/de/models/3253065-modell...le#profileId-3686878
Zu dem Thema wie genau ich das gemacht habe:
Ich benutze das KI Modell von Hunyuan aus China. Diese bieten Wöchentliche Free Tokens an was dazu führt das alles "noch" soweit Kostenlos ist.
Dort hat man die Möglichkeit bis zu 8 Bilder von einem Objekt hochzuladen (verschiedene Perspektiven)
und daraus wird dann das Modell einfach erstellt nacharbeiten musste ich nix.
Da es schwer ist konstante Bilder online zu finden aus den richtigen Winkeln habe ich einfach Screenshots aus dem 3D Konfigurator von Cupra genommen.
Ich füge noch ein Bild an das es verdeutlich was ich mit den Perspektiven meine.
Die nächste Hürde wäre mal die Bearbeitung das man die Autos beleuchten kann.
lg Erik
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;