1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Frage zur Signalisierung

THEMA: Frage zur Signalisierung
Startbeitrag
RhönbahNer - 04.09.26 10:47
Hallo zusammen,

der Titel sagt es schon: Im Bahnhof (vgl. anhängendes Bild) zweigt von der eingleisigen Hauptstrecke nach A die eingleisige Nebenbahn nach B ab. Auf den Gleisen, die zur Hauptbahn führen, stehen Ausfahrsignale an den Positionen a und b , in Gegenrichtung befindet sich (auf dem Bild nicht zu sehen) ein Eingfahrsignal.

Diesen Bahnhof habe ich an ein Original angelehnt, bei dem auch bei der einmünden Nebenbahn ein Einfahrsignal steht.
Meine Frage: Soll ich an Position c für die Nebenbahn ebenfalls ein Ausfahrsignal aufstellen oder ist dies vorbildwidrig?

Viele Grüße

Jürgen

Die von RhönbahNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jürgen!

Ich sehe auf dem Bild drei Gleise, die zur Hauptbahn führen, aber nur zwei Positionen für Ausfahrsignale. Eins zu wenig! Das Gleis zur Nebenbahn benötigt ebenfalls ein Ausfahrsignal.

Herzliche Grüße
Elmar
Moin Namensvetter,

wenn ich es richtig verstanden habe, befindet sich beim Vorbild auch nur ein Esig in das Gleis nach B weiter links und kein Asig.

Wenn die Strecke nur von einem Zug befahren werden kann, müsste nach meinem Dafürhalten lediglich eine Ne 5 Tafel am Ende des Bahnsteigs ausreichen. Dort muss eine Zugfahrt anhalten. Ansonsten ist die Strecke nach B geblockt.

Ein Asig würde da eigentlich unter diesen Bedingungen keinen Sinn machen.

Gruß
Jürgen
Hallo Elmar, mit dem fehlenden Signal hast du recht. Dies ist dort auch vorgesehen, ich hatte es nur wegen der gerade stattfindenden Gleisbauarbeiten vorübergehend abgebaut.

Viele Grüße, Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das Gleis zur Nebenbahn benötigt ebenfalls ein Ausfahrsignal.

Nicht eher ein Einfahrsignal in das Gleis nach B? Aus Richtung B benötigt man natürlich ein Ausfahrsignal, um auf die Hauptstrecke zu gelangen.

Aber das war hier ja nicht die Frage.

Gruß
Jürgen

Moin,
für die Nebenstrecke wird kein Ausfahrsignal benötigt, da es hier keinen anschließenden  Weichenbereich gibt. Ne5-Tafel reicht aus.
Auch auf dem 3. Gleis welches zur Hauptbahn führt muss kein Aufahrsignal stehen. Es muß nicht jedes Bahnhofsgleis beidseitig mit Asig gesichert sein.
Natürlich darf dann nur auf besonderer Fahrplanordnung oder Befehl Aus-oder Durchgefahren werden..
Wie das dann ausgehen kann war 1999 in Brühl zu sehen

Gruß Stefan
Moin,

Erst Mal eine Frage: sehe ich da Lichtsignale? Wenn dem so ist, sind Drahtzugleitungen zu den Weichen seltsam. Mir ist keine Stellwerkstechnik bekannt, bei der Weichen von Hand über Drahtzüge gestellt werden und Lichtsignale zur Anwendung kommen.

Wenn es Lichtsignale sind, dann haben wir Drucktasten- oder Spurplanstellwerke. Das es bei der Technik ein Gleis gibt, welches kein Ausfahrsignal hat, wäre ungewöhnlich. Mir ist kein Bahnhof bekannt, wo das so wäre. Technisch geht das, aber es wäre seltsam. Da würde eine Zugstrassengruppe eingebaut, an der es kein Signal gibt. Die müsste man sogar bedienen, wenn man dahin fahren will. Bei Ausfahrten müsste man sie ggf. auch bedienen, weil es, je nach Stellwerksbauform, sonst Auflösestörungen gibt.

Wenn auf der Nebenbahn Streckenblock vorhanden ist, dann steht da auf jeden Fall ein Signal.

Ob mit oder ohne Signal dürfen auf der Nebenbahn natürlich mehrere Züge unterwegs sein. Dafür gibt es z.B. den Zugleitbetrieb.

Also die Antwort: ein klares "es kommt drauf an". 😁

Gruß
Klaus
Nicht jedes Gleis muss ein Ausfahrsignal haben, Nur kann man dann nicht als Zugfahrt reinfahren, weil das Zielsignal fehlt. Wäre dann also was für nur eine Fahrtrichtung.
Wenn ich von der Hauptbahn von links kommend in Richtung Nebenbahn einfahre, dann braucht es für diese Zugfahrt ein Zielsignal. Normalerweise ist das ein Hauptsignal. Eine H-Tafel kenne ich nur von Nebenbahnen oder (früher) Rangierbahnhöfen. Aber der Zug ist hier ja noch im "Hauptbahnmodus". Also Hauptsignal ist auf jeden Fall richtig, Weniger muss vielleicht nicht zwingend falsch sein, da kann es früher vielleicht schon komische Lösungen gegeben haben.
Wäre also die Frage der Epoche und Ost/West.

Carsten
>Mir ist keine Stellwerkstechnik bekannt, bei der Weichen von Hand über Drahtzüge gestellt werden und Lichtsignale zur Anwendung kommen.

Im Osten gibt es das massenhaft - mit Hl-Signalen.

Carsten
#5 Stefan Sch,

Hallo, was war 1999 in Brühl?

Gruß Tf150150
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: teppichbahner

sehe ich da Lichtsignale? Wenn dem so ist, sind Drahtzugleitungen zu den Weichen seltsam. Mir ist keine Stellwerkstechnik bekannt, bei der Weichen von Hand über Drahtzüge gestellt werden und Lichtsignale zur Anwendung kommen.

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Carsten Hölscher

Im Osten gibt es das massenhaft - mit Hl-Signalen.

Ich sehe da aber ein Westsignal (Busch, also Bauform 59). Im Bundesbahnbereich würde ich das schon als extrem selten bezeichnen, wenn es das überhaupt gab. Ich kenne Fälle, wo in mechanischen Stellwerken ein Weichenwärter eingespart wurde, dann gab es aber eher ein kleinen Dr S2 Pult für den anderen Bahnhofskopf.

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: teppichbahner

Wenn es Lichtsignale sind, dann haben wir Drucktasten- oder Spurplanstellwerke.

Bei Drahtzugleitungen stimme ich Dir zu, das ist aber so auch nicht korrekt: Es ist auch vorgesehen, Lichtsignale von elektromechanischen Stellwerken zu bedienen. War jetzt nicht ständig der Fall, kam aber durchaus vor.

Viele Grüße
Dirk
#10 Hallo 8erberg,

achso, dann mal das Datum von der Entgleisung des D 203 mit dem Datum in #5 vergleichen.

Gruß Tf150150

Hallo, vielen Dank für Eure Hinweise. Dann fasse ich das für mich einmal so zusammen, daß ich auch die Ausfahrt in die Nebenbahn mit einem Asig versehen darf - und auch werde.

Und was die mechanischen Seilzüge betrifft: Die hat vor ca. 40 Jahren ein sich gerade für die Moba begeisternder Jungspund gesetzt, dem das so gefiel... 😉

Viele Grüße, Jürgen
> Ich sehe da aber ein Westsignal (Busch, also Bauform 59).

Ah, ok, ich konnte das nicht zuordnen.
Falls man ein Vorbild für den Westen sucht, wird man mal wieder in Langeland fündig:

https://stellwerke.info/stw/img/HLAN/12752/6127cce9ee842815438038.jpg

Carsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;