1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Berchtesgaden Bahnhof im ist-Zustand Teil II

THEMA: Berchtesgaden Bahnhof im ist-Zustand Teil II
Startbeitrag
BGL-Rudi - 04.09.26 10:11
Hallo zusammen
Nach meinem Urlaub in Italien, mussten wir natürlich noch paar Tage im Berchtesgadener Land verbringen.
Diesmal in Bayrisch Gmain. Natürlich wurden standesgemäß alle Fahrten mit dem Zug von dort aus getätigt.
Auch wenn man es natürlich vorher wusste, ist es schon Bemerkenswert, in welcher Schräglage sich dieser Bahnhof/Haltepunkt befindet.
Auch wenn ich mit der ganzen Thematik, Umsetzung Original ins Modell der Strecke, abgeschlossen habe, hatte ich sicherheitshalber das ehemalige Bahnhofsgebäude von Bayrisch Gmain von allen Seiten fotografiert. Man weiß ja bekanntlich nie.

Es ist immer wieder ein Erlebnis, diese schöne Strecke mit dem Zug zu fahren. Schön gemütlich die Steilstrecke hoch bis Hallthurm, dann unspektakulär bis Bischofswiesen und dann durch die Tristramschlucht nach Berchtesgaden. Da braucht man kein Auto nicht.

Im Bahnhof gab es, oh Wunder, nichts neues.
Ich fand es aber nicht mehr so leicht verwahrlost, wie bei meinem letzten Aufenthalt dort. Lag vielleicht auch an der Jahreszeit. Keine Ahnung. Auf jeden Fall hatte ich mich sofort wohl gefühlt. Auch wenn es immer noch irgendwie traurig ist, wenn man bedenkt, was dort wohl früher mal los war. Und nicht nur zur Ferienzeit.

Wie dem es auch sei; es ist wie es ist und wenigstens fährt überhaupt noch ein Zug nach Berchtesgaden.

Gruß Rudi

PS.
Klar, war ich auch am Königssee. Auch dort ist alles beim alten. Das ehemalige Bahnhofsgebäude wird sich mehr oder weniger, selbst überlassen.

Hallo Rudi,

ja - in dieser Ecke fühlst du dich einfach sauwohl 🤣

Es bleibt also spannend ...

Beste MobaGrüße
Gerhard
Hallo Gerhard

So ist es.
Wie sagte schon einst der bekannte Heimatdichter Ludwig Ganghofer über Berchtesgaden:

'Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land '

In diesem Sinne
Gruß Rudi
Von Berchtesgaden gingen 2 Bahnlinien ab, genauer 3. Die eine ist noch, welche aus Norden kommt. Weiter ging es mal Richtung Salzburg durch einem Tunnel, den es noch gibt. Und von Vorplatz aus Richtung Königsee. Nicht zu verwechseln mit den Ortschaften, die noch heute Bahnanschluss haben. Was natürlich die 2 irgendwie endenden Gleise bezeugen. Zumindest kann man da kostenfrei parken.

Der Bahnhof selbst, also das EG ist etwas sehr aus den Fugen geraten, um es salopp auszudrücken. Allerdings andere Diktatoren waren in der Prunksucht auch nicht besser. Dafür mit einer interessanten Innengestaltung. Ähnlich der des Neustädter Bahnhof in Dresden. Reste einer Pseudogermanik sind bei diesem allgegenwärtig.  

Die von DocRalle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo DocRalle

Irgendwie komme ich mit deinen Aussagen über Berchtesgaden nicht mit.

Ja, es gab eine direkte Verbindung nach Salzburg, aber diese ging nie durch den Tunnel.
Die Strecke nach Salzburg ging unten an der Straße entlang und war einspurig. Da gab es den Tunnel noch nicht.
Die Strecke hatte man später für den breiteren Straßenausbau geopfert und versprochen, dass die Bahn später zweigleisig nach Salzburg ausgebaut wird. Aber aus bekannten Gründen wurde nichts draus.

Es wurden zwar Gleise durch den Tunnel verlegt, diese reichten aber meines Wissens nur bis zum Bergwerk. Anschließer waren z.b. auch die Brauerei.

Im allgemeinen stört mich der Begriff von dir, dass von Berchtesgaden 3 Bahnlinien abgingen. Hört sich somit an, wie ein Trennungsbahnhof, der Berchtesgaden nie war.

Explizit möchte ich noch auf deine Aussage über Königssee eingehen,
Die Königssee Bahnlinie war im Endeffekt ein Inselbetrieb. Zur Bereitstellung neuer oder andere Zuggarnituren, wurde über dem Bahnhofsvorplatz gefahren.
Der Bahnhof Berchtesgaden/Königssee stand am alten Triftplatz. Oder meinetwegen auch Vorplatz, wie du es nanntest.

Und jetzt verstehe ich deine Aussage nicht, in dem du sagst  das man das nicht mit den Ortschaften verwechseln sollte, die noch Bahnanschluss haben.
Welche Ortschaften? Königssee?
Die Ortschaft hat definitiv kein Bahnanschluss mehr.
Und warum zeugen die zwei endenden Gleise davon? Die haben mit Königssee doch nichts zu tun.
Darum bitte ich um Aufklärung deiner Aussage. Gruß Rudi
Ich meinte Königsee in Thüringen. Aber du hast recht, das hat auch keinen Bahnanschluss mehr. Die Stichbahn zweigte von der Schwarzatalbahn ab. Ich habe es mir auf OpenRailwayMap angeschaut.

Das war eine der beiden stillgelegten Strecken: https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Berchtesgaden%E2%80%93Hangender_Stein

Das die 2.: https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6nigsseebahn

Diese Strecke gibt es noch: https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Bad_Reichenhall%E2%80%93Berchtesgaden

Die von DocRalle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;